pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Du meinst in 5km/h Schritten.
Der geht bei 30 aus nicht bei 15km/h
Und dann müsste es 0d sein für 20km/h
@Brenner probier es mal aus wenn du schon dabei bist 😁
Jetzt verstehe ich Deine Rechnung endlich: Du gingst von einem Buchstabensystem aus (also a,b,c,d,e,f usw.)
Das Hex-System geht aber ganz normal mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9 los, nur kommt dann keine 10, sondern stattdessen ein a. Und dann geht es weiter mit b (entspricht dezimal 11),c,d,e,f (entspricht dezimal 15). Und dann erst kommt die Hex 10 (was dezimal 16 ist).

Ja, in Deinem Buchstaben-Zahlensystem wäre, wenn f 30 ist, d die 20! … Nur kennt Dacia leider Deine kreative Buchstaben-System-Erfindung nicht, sondern verwendet ganz profan und unkreativ eben das Hexadezimalsystem! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Renault ist kein amerikanischer Saftladen :) kanns nur km/h sein.....
Danke an alle für die vielen Infos, werde es auch mal auszuprobieren, Dongle kam gestern.
 
Jetzt verstehe ich Deine Rechnung endlich: Du gingst von einem Buchstabensystem aus (also a,b,c,d,e,f usw.)
Das Hex-System geht aber ganz normal mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9 los, nur kommt dann keine 10, sondern stattdessen ein a. Und dann geht es weiter mit b (entspricht dezimal 11),c,d,e,f (entspricht dezimal 15). Und dann erst kommt die Hex 10 (was dezimal 16 ist).

Ja, in Deinem Buchstaben-Zahlensystem wäre, wenn f 30 ist, d die 20! … Nur kennt Dacia leider Deine kreative Buchstaben-System-Erfindung nicht, sondern verwendet ganz profan und unkreativ eben das Hexadezimalsystem! ;-)
Ich kannte bis gestern nicht mal das Wort Hexadezimalsystem 😂😅🤣

Wieder was dazugelernt.
Habe eine Tabelle gesehen und verstehe nun wie es ansatzweise funktioniert.
 
Sooooo, hier kommt die Auflösung.

ALLE lagen falsch :LOL:


Also nicht mit dem Hexadezimalsystem, sondern mit dem Ergebnis.

Mit 0x0F stoppt der AVAS bei >30km/h
Mit 0x0A stoppt der AVAS bei =>27km/h
Mit 0x05 stoppt der AVAS bei => 21km/h
Mit 0x04 stoppt der AVAS bei =20km/h


Die 0x04 habe ich jetzt stehen lassen. Nachteil, der Sound hört abrupt auf, klingt irgendwie komisch.


In Bild/Videoform sieht es bei 0x05 so aus:



Und bei 0x04 so:
 
Ich habe auch noch mit der Hysteresis und den Start Threshold rumgespielt, das hatte jedoch keinen Einfluss bzw. keine Änderung zur Folge.

Momentan habe ich AVAS Vorwärts bis 20km/h an und Rückwärts das Ufo Geräusch. Bei Rückwärts bin ich mir aber nicht sicher ob das "Wuff WUff" Geräusch nicht besser war weil das Ufo so extrem laut ist, auch schon bei 1km/h
 
Mit 0x0F stoppt der AVAS bei >30km/h
Mit 0x0A stoppt der AVAS bei =>27km/h
Mit 0x05 stoppt der AVAS bei => 21km/h
Mit 0x04 stoppt der AVAS bei =20km/h

Danke fürs Testen!!!

Das ist ja seltsam, was soll das denn für eine wilde Kurve zwischen Wert und Abschaltgeschwindigkeit sein?? Wer programmiert denn sowas? Ist ja auch für den aufwändig ohne Ende, und ohne irgendeinen ersichtlichen Grund…

Am interessantesten Punkt, nämlich bei Werten kleiner 0x04, hast Du nicht mehr weitergetestet, oder?
 
Bei Rückwärts bin ich mir aber nicht sicher ob das "Wuff WUff" Geräusch nicht besser war weil das Ufo so extrem laut ist, auch schon bei 1km/h
Ist das bei den Neuen, die ab Werk das Ufo auch rückwärts haben, auch so laut? Oder gibt es da evtl. einen uns noch unbekannten Parameter?
 
Nein, unter 0x04 bin ich nicht gegangen, könnte ich aber noch testen.

Ich weiß noch nicht was ich mache... Gerade kommt mein Nachbar von gegenüber mit seinem Skoda Combi Plugin Hybrid nach Hause. Das AVAS klingt sehr angenehm und absolut unauffällig, egal ob vorwärts oder rückwärts...

Es gibt ja auch in der Konfig eine Option das AVAS per Schalter auszuschalten so wie es ja noch vor kurzen erlaubt war... das wäre was und würde das Problem was ich mit dem Geräusch habe sofort lösen.... Mal schauen... vielleicht bekommt man es ja doch nochmal leiser oder einen anderen Ton. Ansonsten werde ich es wohl doch deaktivieren trotz eventueller Folgen...
 
Also der vorwertston macht schon Sinn für zb blinde

Der rückwärts Ton ist aber überflüssig wegen der pdc pieper
Heißt wenn jemand naher als 1.5 dann ist hört er es

Deswegen habe ich hinten avs aus und vorne an

Wie gesagt vorne macht sinn
 
Die meisten Kinder werden von ihren Eltern überfahren, wenn sie rückwärts aus der Hofeinfahrt fahren.
Mit dem Wort „überflüssig“ würde ich also vorsichtig sein.
 
Wer wohnt denn in Bayern von denen die das Gepiepe rückwärts abstellen bzw in UFO Sound umgewandelt haben und das bei meinem Spring auch für mich auch machen würden? Ich hab gerade unnützen Betriebsurlaub. Fahre nächste Woche eh vom Passauer Raum über Regensburg/Nürnberg nach Würzburg. Wohin müsst ich fahren 🤗🚙🛸 Ausflug nach München wär auch drin.
 
Also der vorwertston macht schon Sinn für zb blinde

Der rückwärts Ton ist aber überflüssig wegen der pdc pieper
Heißt wenn jemand naher als 1.5 dann ist hört er es

Deswegen habe ich hinten avs aus und vorne an

Wie gesagt vorne macht sinn

verstehe nicht, was du meinst. es geht hier darum, den nervigen pieper durch ufo sound zu ersetzen.
 
Nö, das mache ich ohne Macro 😜

Bin morgen wahrscheinlich im HomeOffice, da kann ich es hoffentlich testen.

Die Heimfahrt ohne AVAS heute war ein Traum. Keine dämlichen Blicke mehr. Allerdings hat sich das Vorwärtsgeräusch über die entsprechende Option nicht deaktivieren lassen, obwohl es auf Absent steht und stand. Erst als ich die Geräusche von Renault auf Nissan geändert hatte war Ruhe. Leider hatte ich keine Zeit mehr in Ruhe weiter zu testen.
Bezog sich unter anderem hier drauf wie gesagt durch pdc (einparkhilfe ) die man auch draußen laut hört denke ich persönlich hinten kann man es austellen vorne finde ich sollte es anbleiben (wegen blinden Leuten )
 
Bezog sich unter anderem hier drauf wie gesagt durch pdc (einparkhilfe ) die man auch draußen laut hört denke ich persönlich hinten kann man es austellen vorne finde ich sollte es anbleiben (wegen blinden Leuten )
Wie schon geschrieben. Gesetzlich vorgeschrieben ist der Sound beim Vorwärts- und beim Rückwärtsfahren.
 
Einer erster Erfahrungsbericht nach den gestrigen Konfigänderungen.

Die Fahrt aus dem Wohngebiet (30´er Zone) ist nun wesentlich angenehmer. 20km/h sind fix erreicht und ab da ist es lautlos. Rückwärts fahren ist auch besser wenn man ganz langsam fährt.

Ich lasse es jetzt erst einmal so.
 
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