Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
Ja ja aber wir waren ja beim schlecht machen .
Im Ernst der Kombi gefällt mir auch
Aber dafür Verkauf ich meinen BMW nicht
Weist du ob der MG anhängelast hat wäre mal interessant
 

jausek

eDacia-Genießer
Ja, alle MG´s können 500 Kg. Ziehen, ist etwas wenig, aber für die Fahrt zur Kippe reicht das.
Noch mal ein kleiner Tipp, der MG5 (Kombi) ist noch eine alte Verbrenner Plattform, der hat gerade beim Laden eine deutlich schlechtere Performance.
Der MG4 ist eine neue Platform, die ist sehr interessant, wie ich find, Das ist schon ein Unterschied.
 

jgf

eDacia-Genießer
Und in Deutschland schmeißen wir Strom weg dafür bekommen die großen 800 mil erstattet , weil der Strom nicht weiter transportiert wird , also genug Strom da ,nur man will den Petrus künstlich hoch halten , warum muss man alle Kraftwerke schlissen. Bekommt kein Gas aus Russland .
Es wäre satt und genug Strom und Energie da
Habe ich schon immer gesagt wer grün wählt zahlt , das hat nicht nur was mit krieg zu tun
Private durften bis vor kurzem nur 70% einspeisen , Landwirte dürfen ihre Anlagen nicht ausbauen , könnten ganze Dörfer versorgen .
Nein man will das nicht , könnte ja zu billig sein .
Oh hat nix mit Verbrauch zu tun , nur mit unserem Geld
Schmarrn, hast keine Ahnung.
 

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
…das sagte ich; @Kiokai schrieb das mir dem „niedrigeren Temperaturbereich“.

Ich erläutere es noch mal: Was drin ist an Energie, bleibt, auch wenns kalt wird, drin.
Aber nutzen kann man die Energie, die drin ist, bei Kälte nicht so gut, weil der kalte Li-Ion-Akku bei Kälte träge wird, und Strom nicht mehr so schnell aufnehmen oder abgeben kann.
Darum reduziert der Spring bei CCS-Ladung im Kalten die Ladeleistung.
Und darum passiert es den Schifahrern im Winter auf der Piste regelmäßig, dass ihr Handy abschaltet, obwohl es doch gerade noch voll geladen war.
Hintergrund: Der Akku ist natürlich weiterhin voll, aber so kalt, dass das Handy nicht mehr die Stormstärke ziehen kann, die es braucht. Dann bricht die Spannung zusammen, das Handy denkt, der Akku wäre leer, und schaltet ab.
Sobald dieses Handy im Warmen wieder „aufgetaut“ist, zeigt es auch wieder einen vollen Akku an. (logisch, der Akku war die ganze Zeit voll, nur konnte er den Strom eben nicht abgeben). Das schadet dem Akku auch nicht, im Gegenteil, bei Kälte altert er sogar langsamer. Ist halt dooferweise in dieser Zeit schlechter (bis gsr nicht) zu gebrauchen.

Das ist der ganze Zauber mit der Kälte und den Li-ion-Akkus (oder Li-Po, da sind die beiden fast identisch). Alles anderen Schauergeschichten sind Märchen, sprich physikalisch einfach falsch.

Warum der Spring im Winter weniger Reichweite hat: Zusätzliche Verbraucher, mehr Reibung in Motor und Getriebe und Lagern. Aber nicht weniger Ladung (dann müsstest/könntest Du ja im Winter auch nur weniger kWh hineinladen, was ja nicht der Fall ist!)
... kann ich noch ergänzen: fahre bei minus 3 Grad los, Anzeige 195 km RW, nach knapp 5 minuten fahren korrigiert sich die Anzeige auf 217 km RW. Aber dann - auf je 10 km gefahren, ca. real 13 km verloren .... bei Minus 3 Grad.
 
G

Gast995

Guest
Habe gerade auf 93% aufgeladen bei minus 5 Gard und er soll 207 Km fahren ,das find ich nicht schlecht zumal ich vorgeheizt habe an der Steckdose 16 km BAB und Landstraße noch 88 % gefahren ist meine Frau

Ach so erstand seit Sonntagmittag draußen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Leider ist es ja vielen nicht möglich, den Wagen über Nacht geschützt abzustellen.
Ein Akku bei -10°C kann verständlicherweise eine gewisse Enttäuschung bezüglich der Reichweite verursachen.

Ein Positiv-Beispiel von gestern:
In der Nacht lagen bei uns die Tiefsttemperaturen bei -17°C.
Draußen hätte der Akku wahrscheinlich eine Temperatur von etwa -15°C gehabt.
In der unbeheizten - aber am Haus angelehnten - Garage las ich eine AkkuTemperaur von 5°C aus.
Ich lud den Akku vor der Arbeitsfahrt mit 2,8kW auf 80% nach, der Akku hatte anschließend eine Temperatur von 6°C und die Reichweite wurde mit 142km angegeben. (Theoretisch also ~175-180km bei 100%).

Unterwegs zeigte der BC eine Außentemperatur von zapfigen -16°C an.

Nach der Ankunft bei der Arbeitstelle las ich wieder die AkkuTemperatur aus und sie betrug 7°C.
Bei ruhiger Fahrt kühlte der Akku trotz der tiefen Minusgrade also nicht aus und die Reichweitenangabe war sehr realistisch.

Wenn es bei so tiefen Temperaturen also irgendwie möglich ist, den Wagen geschützt über Nacht abzustellen, ist das sehr empfehlenswert. Geht natürlich nicht immer und überall.😥
 
G

Gast995

Guest
@Hans richtig ,meinen kann ich zum Glück neben der Garage Stelle ,da zeiht es nicht so und eine Seite ist immer frei von Frost , wie kalt der Akku ist weiß ich nicht ,hab nix zum Messen und werd auch nicht mit einem Stecker arbeiten, ich kenne mich mit Elektronik nicht aus.
Und letztendlich ,wenn ich fahren muss ist es dann egal was er verbraucht ,hänge ihn wenn nötigt 2 Stunden dran ,dann wird der Akku ein wenig warm und vorgeheizt ist er.
ich habe auch beim Benziner immer versucht sparsam zu fahren ,nein nicht tragen, und wenn mir die Pferde durch gehen ist es mir egal was der gebraucht hat ,das ging dann bis zu 4 Liter mehr .
Genauso kann es mir auch mit dem Spring passieren ,dann braucht er halt mehr.
Ich weis ja was gehen kann
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also ich hab jetzt von 100% runter auf 51% und bin 61km gefahren. Demnach schaffe ich 122km, das ist völlig inakzeptabel. Fahre extra mit eco und moderaten heizen.
Im Winter der absolute Schrott.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nicht schön aber nicht zu ändern
Einfach mit ein planen so mach ich das
zum Glück haben wir hier in unseren Breitengraden nicht so lange Winter
Der Kleine heizt so schön;)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe meinen ja schon einen Winter gefahren und weniger als 150 km Reichweite hatte ich nie. Damit kann ich leben. Der Spring wurde aber halt auch konkret für kurze Strecken angeschafft - wird aber nun fast ausschließlich benutzt.
 
G

Gast995

Guest
@Rudi Rüssel
Ist richtig und eben vom Preis her nicht anders zu erwarten
Wenn 30 % Verlust sind ist es doch ganz klar.
Wäre der Akku so groß wie beim Tesla
Wäre es kein Problem
Nur die Kosten für ein Auto das viel weiter fährt , will auch hier keiner 20000 Euro mehr bezahlen .
Und die e Auto Technik ist im Vergleich zu Benziner noch in den Kinderschuhen
In 10 Jahren kannste auch mit kleinen Akkus weiter fahren , die Technik geht halt weiter
 
G

Gast995

Guest
Wer hat denn Erfahrung wenn der kleine permanent in der Garage und auf der Arbeit geschützt steh , ob das dann immer noch so viel Verlust ist
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wer hat denn Erfahrung wenn der kleine permanent in der Garage und auf der Arbeit geschützt steh , ob das dann immer noch so viel Verlust ist
also meiner steht nachts in der beheizten Tiefgarage (bei ca. 8-10 Grad). Nach seinen Stadtfahrten kommt er immer wieder in die Garage. Damit habe ich bei den derzeitigen Temperaturen (tagsüber -2 Grad) eine Reichweite von knapp 200km bei reinem Stadtverkehr (Durchschnittsgeschwindigkeit 25-30 km/h) und sensiblen Gasfuss.
 
Oben