Ob du nun mit oder ohne Eco fährst ist doch erstmal egal.
Eco reduziert einfach nur die Leistung auf 22kw oder so.
Das was eben Reichweite nimmt sind die elektr. Verbraucher.
Also alles was mehr benutzt wird.
Ständig Licht und Heizung, mehr hat der spring ja eh nicht zu bieten.
Dazu noch deine Geschwindigkeit.
Bei Tempo 90 werden mir inkl. Heizung 10kw angezeigt, bei 100 sind es schon 15kw.
Das macht theoretisch 100km mehr bei 10kmh unterschied.
Probier es aus, ein Tag mit 90 zur Arbeit und den nächsten mit 100.
Zeit mässig wirst du kein Unterschied merken.
Warum die anderen weniger brauchen?
Ich vermute sie rechnen nicht nach und schauen nur auf die Anzeige.
Wie ich schonmal schrieb, mir werden 14,4kwh angezeigt aber errechnet sind es bis zu 20.
Das ein Verbrenner mehr im Winter braucht ist auch Quatsch, wenn ich im Winter Strecke fahre ist der Verbrauch gleich wie im Sommer.
Fahre ich nur Kurzstrecke verbraucht der Motor das doppelte.
Liegt einfach daran daß das Steuergerät bis 70grad Wassertemperatur das Gemisch anfettet.
Beim modernen Diesel der 15km braucht um überhaupt warm zu werden ist es noch schlimmer.
Eco reduziert einfach nur die Leistung auf 22kw oder so.
Das was eben Reichweite nimmt sind die elektr. Verbraucher.
Also alles was mehr benutzt wird.
Ständig Licht und Heizung, mehr hat der spring ja eh nicht zu bieten.
Dazu noch deine Geschwindigkeit.
Bei Tempo 90 werden mir inkl. Heizung 10kw angezeigt, bei 100 sind es schon 15kw.
Das macht theoretisch 100km mehr bei 10kmh unterschied.
Probier es aus, ein Tag mit 90 zur Arbeit und den nächsten mit 100.
Zeit mässig wirst du kein Unterschied merken.
Warum die anderen weniger brauchen?
Ich vermute sie rechnen nicht nach und schauen nur auf die Anzeige.
Wie ich schonmal schrieb, mir werden 14,4kwh angezeigt aber errechnet sind es bis zu 20.
Das ein Verbrenner mehr im Winter braucht ist auch Quatsch, wenn ich im Winter Strecke fahre ist der Verbrauch gleich wie im Sommer.
Fahre ich nur Kurzstrecke verbraucht der Motor das doppelte.
Liegt einfach daran daß das Steuergerät bis 70grad Wassertemperatur das Gemisch anfettet.
Beim modernen Diesel der 15km braucht um überhaupt warm zu werden ist es noch schlimmer.