Reichweite im Winter

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ob du nun mit oder ohne Eco fährst ist doch erstmal egal.
Eco reduziert einfach nur die Leistung auf 22kw oder so.
Das was eben Reichweite nimmt sind die elektr. Verbraucher.
Also alles was mehr benutzt wird.
Ständig Licht und Heizung, mehr hat der spring ja eh nicht zu bieten.

Dazu noch deine Geschwindigkeit.
Bei Tempo 90 werden mir inkl. Heizung 10kw angezeigt, bei 100 sind es schon 15kw.
Das macht theoretisch 100km mehr bei 10kmh unterschied.
Probier es aus, ein Tag mit 90 zur Arbeit und den nächsten mit 100.
Zeit mässig wirst du kein Unterschied merken.

Warum die anderen weniger brauchen?
Ich vermute sie rechnen nicht nach und schauen nur auf die Anzeige.
Wie ich schonmal schrieb, mir werden 14,4kwh angezeigt aber errechnet sind es bis zu 20.

Das ein Verbrenner mehr im Winter braucht ist auch Quatsch, wenn ich im Winter Strecke fahre ist der Verbrauch gleich wie im Sommer.
Fahre ich nur Kurzstrecke verbraucht der Motor das doppelte.
Liegt einfach daran daß das Steuergerät bis 70grad Wassertemperatur das Gemisch anfettet.
Beim modernen Diesel der 15km braucht um überhaupt warm zu werden ist es noch schlimmer.
 
G

Gast995

Guest
@Zochel
Das Benziner Diesel im Winter auf Strecke weniger verbrauchen stimmt nicht
Mein Krafter 120 Tag Strecke 2 Liter im Winter mehr der bmw 1 Liter
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Das ist wirklich komisch: Meine Tochter ist gestern, mit „eco-Bleifuß“ (aber natürlich ohne Kick-down) und wenig Heizung, bei -8Grad und Auto davor draußen, mit 13,8 kWh/100km gefahren. Mischung BAB, Landstraße und Stadt. Auf Autobahn und Landstraßen ebenfalls hügelig.

Mehr als ca. 14kWh/100km zum Fahren (zuzüglich Sekundärverbraucher wie z.B. Heizung) wüsste ich echt nicht, wie man mit gedrückter Eco-Taste schaffen können sollte (außer mit Gewalt bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig hochbeschleunigen und dann Voll-Bremsen usw.).

Aber das machst Du ja alles nicht. Ich habe echt keine Idee mehr. Evtl. sehr geringer Reifenluftdruck?
Unglaublich dieße Werte, aber dann müsstest du ja bei 14KW auch im Winter 200km kommen.
Was auch wiederum unglaublich ist. Da du so der einzige ausreißer nach oben bist.
Aber gut sachen gibts
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Noch einmal - ich kenne die Diskussionen zu Genüge von den Benzinern. Der eine meint der Wagen verbraucht 7 Liter auf 100km - Der andere meint 14 Liter auf 100 km. Beide können recht haben. Klar gibt es auch immer bei den Diskussionen Leute die nicht rechnen können, oder ihre Ergebnisse schön oder auch schlecht rechnen wollen.
Des Rätsels Lösung ist das Fahrprofil und die spezifischen Eigenschaften. Ich kann beispielsweise einen schweren, einigermaßen aerodynamischen Benziner mit Automatik bei konstant 120 km/h mit 6-7 Liter/100 km fahren. In der Stadt verbraucht er das doppelte (Achtung - auch Stadt ist nicht gleich Stadt- Es gibt Städte wie Münster und Städte wie Berlin) Der Grund ist das Gewicht und die schlechte Effizienz von Wandlergetrieben beim Anfahren. In einer Großstadt kommst Du in der Regel keine 100m weit bevor Du wieder anhältst.
Bei einem kleinen Stromer wie dem Spring ist es genau umgekehrt. Der ist leicht, hat einen effizienten Antrieb und er nutzt die Bremsenergie. Das nutzt ihm bei gleichbleibend schnellen Fahrten auf der Landstrasse oder Autobahn gar nichts. Der Spring verbraucht also im Großstadtdschungel viel weniger als außerhalb geschlossener Orte. Deshalb wird er auch im reinen Stadtverkehr mit einer Reichweite von 305 km gegenüber den 230km im Normmix angegeben (beides nach WLTP).
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ja aber ihr könnt doch auch rechnen 230km - 40% = 92km
Wären dann im Winter 138km
Aber soweit kommt man ja nichtmal :)
Das sollte auch kein gemekker sein sondern eine Disskusion und die Zahlen liegen ja nun auf dem Tisch.

Da nützt es nichts wenn man sich vorher informiert, aber das Auto nachher das nicht kann. !
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke, dass gerade die Fahrweise und der Gebrauch der Heizung/Klima/des Lichts sehr entscheidend sind.
230 km minus 30 % = ca. 160 km Reichweite.
Passt bei uns bei dem strengen Frost, Landstraße und City bestens...

Die VW ID Reihe soll sogar bis zu 50 % weniger Reichweite bei Kälte haben.:mad:
Da ist der Spring um einiges besser...:):):)
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aktuell -4°C steht noch an der Ladesäule.
Ist für mich Okay.

Die ersten 1000km in 3 Wochen voll gemacht. :)
Screenshot_20221214-111122(1).png
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heute Nacht -11,1 Grad🥶
Nun -8,4 aktuell mit 6A Schonladung über Nacht🌌:
 

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Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Stress im Winter ist wirklich nicht Licht (0,2kW), Lüftung (0,1kW), doppelte Sitzheizung (0,3kW) oder HandyLaden (0,01kW).

Wenn der Akku „affenkalt“ ist und Leistung von ihm gefordert wird, wird ein guter Teil durch den erhöhten InnenWiderstand des Akkus verbraucht und das erwärmt den Akku.

Da übelste, was reichweiten-mäßig beim Spring ablaufen kann ist:
- steht nachts bei -15Grad im Wind
- wird dann Vollgas 5km bewegt mit max Heizung und Vorheizung und steht anschließend wieder im kalten Wind.

Da würden mich Reichweiten von 80-100km bei vollem Akku nicht überraschen.

Meine Frau konnte ihren Verbrenner heute nicht für Termin nutzen, da er durch Eisregen cm-dick „versiegelt“ war.
Also: Spring aus der Garage geholt, bei 60% 102km Reichweite.
Anschließend gemächlich gefahren mit Heizung und auf 56km ging 28% Reichweite weg.

Was den Akku definitiv stresst sind:
Sehr kalte Akkutemperatur
Kurze Strecken
Mächtig Heizung
Vollgas
 

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