Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
Das hört sich doch gut an
Hab ja auch eine Garage , aber den bmw will ich nicht draußen stehen lassen
Wenn es so Sau kalt ist stell ich den morgens vor die Garage und lade den1 Stunde mit 1,8 kw und natürlich vorheizen
Heute morgen Anhang anzeigen 6877

G

Gast995

Guest
Das finde ich jetzt auch unglaublich
Das habe ich direkt heute morgen gemacht
War aber auch erstaunt über die 207 km
Nach 16 km nur noch 82 %

G

Gast995

Guest
Na ganz soviel fahre ich ja auch nicht mit dem Auto , mit dem krafter täglich 120 km
Mitte 2 Rollstühlen jetzt 15 Liter

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
18,5 (ohne Ladeverluste, nehme ich an, weil hier geht es ja nicht um Kosten, sondern um Reichweite) ist aber auch viel - selbst für die aktuellen Temperaturen.

Bender

eDacia-Kenner
Ich vermute dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, so wie bei den vielen Diskussionen um den Verbrauch bei den Benzinern.
Es gibt sehr viele Stellschrauben die erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben (neben der Temperatur). Mir fällt da als erstes das Gelände ein - Flachland oder Gebirge, dann die Geschwindigkeit (nicht umsonst habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu geschrieben), die Beladung, der Fahrstil, die Nutzung der Heizung, der Heckscheibenheizung...
Im Grossstadtverkehr spielt der Spring ja seine Stärken aus. Da soll er im Sommer ja sogar über 300 km schaffen (durfte ich noch nicht ausprobieren). Da wäre ja eine Reduzierung auf 200 km im Winter auch 1/3 weniger. Eigentlich nicht so unplausibel, oder?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimmt! Mit Eco „schaffst“ man auf alle Fälle keine 18,5 mehr! (in diesem Fall sogar unabhängig vom Fahrstil und dem Gelände ;-)

G

Gast995

Guest
Hab am Sonntag einen Verbrauch von 16,5 gehabt bab und Landstraße ca 50 km
Sicher gibt es Stellschrauben um weniger zu verbrauchen das ist aber beim e Auto und Benzin Diesel auch nicht anders
Wenn man die alle so ausführt braucht das Auto egal welches weniger nur so will ich kein Auto fahren
Wenn man privat fährt hat man ja auch Zeit
Habe immer egal im Beruf oder nebenbei immer unter Zeitdruck gestanden
Da wurde nie nach Verbrauch gefragt
Nur schaffen sie es

Und meine Frau braucht egal welches Auto immer weniger als ich
Liegt bestimmt an meinem Gewicht 😂😂😂😂😂

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Eco Taste ist gedrückt! Ich fahre so ca 96 km/h Fahrprofiel normal zum Schluß eine leichte Steigung, die geht es zum Schluß auch wieder runter (also wird auch etwas Energie gewonnen) Heizung sehr moderat wegen der geringen Reichweite eben.
Deshalb könnte ich die ganzen Geschichten hier auch nicht so recht glauben.

G

Gast995

Guest
Ob es sein kann das jeder Akku anderes reagiert und auch die reichweiten nicht alle gleich sind , das das nicht unbedingt was mit Fahrweise heizen evt zu tun hat
Hat man ja bei Benziner und co auch das da nicht alle das gleiche verbrauchen
Und wenn es nur 10 km sind oder Liter und kw

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eco Taste ist gedrückt! Ich fahre so ca 96 km/h Fahrprofiel normal zum Schluß eine leichte Steigung, die geht es zum Schluß auch wieder runter (also wird auch etwas Energie gewonnen) Heizung sehr moderat wegen der geringen Reichweite eben.
Deshalb könnte ich die ganzen Geschichten hier auch nicht so recht glauben.
Das ist wirklich komisch: Meine Tochter ist gestern, mit „eco-Bleifuß“ (aber natürlich ohne Kick-down) und wenig Heizung, bei -8Grad und Auto davor draußen, mit 13,8 kWh/100km gefahren. Mischung BAB, Landstraße und Stadt. Auf Autobahn und Landstraßen ebenfalls hügelig.

Mehr als ca. 14kWh/100km zum Fahren (zuzüglich Sekundärverbraucher wie z.B. Heizung) wüsste ich echt nicht, wie man mit gedrückter Eco-Taste schaffen können sollte (außer mit Gewalt bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig hochbeschleunigen und dann Voll-Bremsen usw.).

Aber das machst Du ja alles nicht. Ich habe echt keine Idee mehr. Evtl. sehr geringer Reifenluftdruck?

Oben