Reichweite im Winter

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Bei mir geht der Spring nicht weil ich nicht von der E-Mobilität überzeugt bin. Auch ein Verbrenner kommt für mich vorerst nicht mehr in Frage. Ich würde mich sogar als E-Mobilitäts Fan bezeichnen. So euphorisch wie ich Anfangs vom Sprin war (Sommerverbrauch 11,5 Kw/h), desto mehr bin ich von der Winterreichweite enttäuscht. Da es mein einziges Auto ist und ich gerade am Wochenende schon mal 200 bis 300 Km. am Stück fahren muss/will, ist gerade die Winter Reichweiten/ Lade Performance nicht ausreichend. Die schlechten Sitze haben auch ihren Beitrag dazu geleistet. Habe mir den MG4 bestellt. Wenn der kommt, geht der Kleine.
Als Zweitwagen als Kilometer-Hure ist er perfekt. Aber ich will auf den Zweitwagen verzichten.
Der MG 4 hat dann eine Wärmepumpe und einen mehr als doppelt so großen Akku. Mit seiner Ladeperformance von 140 Kw/h sollte er dann deutlich tauglicher für die Langstrecke sein.
Ich denke es ist einer der Besten Preis7Leistungs Kracher auf dem Markt, ohne große Kompromisse.
Ich warte übrigens schon länger auf so ein Auto, hat es so zuvor noch nicht gegeben.

Das mit der Kilometer-Hure hat mein Springerle jetzt mal überhört :cool:

Habe mir den MG4 gerade mal angeschaut. Danke für den Tipp, für das was er bietet ist er wirklich interessant. Aber den meisten wird er trotzdem zu teuer sein, obwohl ich den Preis für vergleichbare E-Auto top finde.

Die meisten werden sich bei einem Neuwagenpreis/Gebrauchtwagenpreis die Grenze von 15.000 EUR setzen. So ist es eben leider. Das ist das was ich so von meinen Arbeitskollegen kenne und von mir persönlich auch. Das ist er dann leider drüber. Aber er ist trotzdem interessant der MG4 gerade einfach auch um über den Tellerrand zu schauen.

Weißt du wo der gebaut wird. Steht eine Deutsche Firmenadresse auf der Webseite.

Das unfaire nochmal zur E-Mobilität im Vergleich zum Diesel ist, das bei einen Energiewert von rund 10 kwh für 1 l Diesel der Diesel eigentlich 6 EUR kosten müsste um den neuen 0,60 EUR / kwh für Strom im Verhältnis zum Energiewert zu sehen. Rechne ich den aktuellen Dieselpreis mit 1,80 EUR dann käme ich auf einen Traum kwh von 0,18 EUR beim Strom. Daran seht ihr eigentlich erstmal wie günstig der Sprit noch ist und wie teuer der Strom zumindest für Deutschland gesprochen.

In Diesem Sinne :cool:

Zuletzt bearbeitet:

jausek

eDacia-Genießer
Habe mir den MG4 gerade mal angeschaut. Danke für den Tipp, für das was er bietet ist er wirklich interessant. Aber den meisten wird er trotzdem zu teuer sein, obwohl ich den Preis für vergleichbare E-Auto top finde.
Weißt du wo der gebaut wird. Steht eine Deutsche Firmenadresse auf der Webseite.
Der wird in China gebaut vom Saic Konzern. Das ist der größte Autobauer in China, der baut z. B. auch den ID3 für VW in China.
Es gibt ca. 130 MG Agenten in DE. Für einen vergleichbaren Wagen zahlst du wohl 10 Mille mehr.

G

Gast995

Guest
@jausek
Hab gestern den Test auf Grip gesehen nicht schlecht muss den großen Akku bestellen ( es war der Kombi)
Schlecht war der Test nicht für einen Kombi
Aber belüg dich nicht selber das testauto kostet auch ca 32000 Euro da sind einen Rabatt und 6000 Euro bafa schon abgezogen , großer Akku kostet mehr
Und 17 kw im Sommer ist für den nicht

schlecht , Winter wird der 20 kw und mehr brauchen
Dafür ist er recht schnell und Straßenlage für eine Kombi auch nicht schlecht
Alles in allem 13000 Euro bzw. 23000 Euro mehr

Den Test kannste auf kabel oder rtl2
Ansehen war gestern

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Zur Winterreichweite noch etwas was mir aufgefallen ist und sich extrem positiv oder negativ bemerkbar macht. Wo steht er die Nacht bei 10 Grad minus? Wer eine Garage hat wo es knapp über 0 Grad sind da ist es bedeutend besser als ein offenes Carport.

jausek

eDacia-Genießer
@jausek
Hab gestern den Test auf Grip gesehen nicht schlecht muss den großen Akku bestellen ( es war der Kombi)
Schlecht war der Test nicht für einen Kombi
Aber belüg dich nicht selber das testauto kostet auch ca 32000 Euro da sind einen Rabatt und 6000 Euro bafa schon abgezogen , großer Akku kostet mehr
Und 17 kw im Sommer ist für den nicht schlecht , Winter wird der 20 kw und mehr brauchen
Dafür ist er recht schnell und Straßenlage für eine Kombi auch nicht schlecht
Alles in allem 13000 Euro bzw. 23000 Euro mehr
Ich zahle für meinen 31000 Euro nach Bafa. Ist dann der Luxury mit voller Hütte und großem Akku.
Bei Youtube einige Test´s gefunden mit Autobahnverbrauch bei 130 von 18 Kw/h bei 3 Grad.
Im Mix aus Stadt, Land und AB von 14 bis 16 Kw/h .
Ich bin ihn schon gefahren, absolut Top, ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Spring, kostet auch mehr aber ist es für mich wert. Das ist dann ein Auto ohne Kompromisse für mich.

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich lade ja oft 4std bei 3,55kwh =14,2kWh
Im Sommer war das immer ein Akku Zunahme von 50-51% SoC

Heute bei 0 grad wieder 4 std geladen und da hatte er 54% geladen. Sehr interessant.

G

Gast995

Guest
Und in Deutschland schmeißen wir Strom weg dafür bekommen die großen 800 mil erstattet , weil der Strom nicht weiter transportiert wird , also genug Strom da ,nur man will den Petrus künstlich hoch halten , warum muss man alle Kraftwerke schlissen. Bekommt kein Gas aus Russland .
Es wäre satt und genug Strom und Energie da
Habe ich schon immer gesagt wer grün wählt zahlt , das hat nicht nur was mit krieg zu tun
Private durften bis vor kurzem nur 70% einspeisen , Landwirte dürfen ihre Anlagen nicht ausbauen , könnten ganze Dörfer versorgen .
Nein man will das nicht , könnte ja zu billig sein .
Oh hat nix mit Verbrauch zu tun , nur mit unserem Geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich zahle für meinen 31000 Euro nach Bafa. Ist dann der Luxury mit voller Hütte und großem Akku.
Bei Youtube einige Test´s gefunden mit Autobahnverbrauch bei 130 von 18 Kw/h bei 3 Grad.
Im Mix aus Stadt, Land und AB von 14 bis 16 Kw/h .
Ich bin ihn schon gefahren, absolut Top, ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Spring, kostet auch mehr aber ist es für mich wert. Das ist dann ein Auto ohne Kompromisse für mich.
Ist immer noch mehr als das doppelte…

jausek

eDacia-Genießer
Und in Deutschland scheissen wir Strom weg dafür bekommen die großen 800 mil erstattet , weil der Strom nicht weiter transportiert wird , also genug Strom da ,nur man will den Petrus künstlich hoch halten , warum muss man alle Kraftwerke schlissen. Bekommt kein Gas aus Russland .
Es wäre satt und genug Strom und Energie da
Habe ich schon immer gesagt wer grün wählt zahlt , das hat nicht nur was mit krieg zu tun
Private durften bis vor kurzem nur 70% einspeisen , Landwirte dürfen ihre Anlagen nicht ausbauen , könnten ganze Dörfer versorgen .
Nein man will das nicht , könnte ja zu billig sein .
Oh hat nix mit Verbrauch zu tun , nur mit unserem Geld
Da kann ich dir nur zustimmen.
Ein Hoch auf die Grünen:sick:

G

Gast995

Guest
Das war nicht der Bloch , das war nicht dat 1
Der Test war nicht schlecht
Aber wenn du den dacia mit einem Auto von
Legal 42000 Euro mit einen von 21000 Euro vergleicht
Haste du das ganze nicht verstanden
Für 20000 Euro mehr würde der Spring auch besser da stehen

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Du weißt schon das du heute für einen Spring bezahlst???
Der aktuelle Preis wäre jetzt um die 18.500 EUR nach heutigen Stand und damit für uns als Neuwagen raus. Der alte Preis von uns war ja 14.000 EUR und damit gerade noch im Budget. Ohne die großzügige Förderung wäre es bei uns kein E-Auto geworden.

jausek

eDacia-Genießer
Der Dacia ist Günstig mit Kompromisse (für mich)
ICH hätte ihn ohne Förderung auch nie gekauft.
Der MG 4 ist zwar teurer aber ohne Kompromisse und deutlich günstiger als vergleichbare Andere.
Ich vergleiche den Spring ja nicht mit dem MG4 aber reichen tut mir der Spring trotzdem nicht.

Oben