Reichweite im Winter

Tikimata

eDacia-Interessierter
Ob Stufe 1 oder stufe 4 ,der Stromverbrauch ist immer gleich hoch, ich mein das Gebläse damit, kann man am momentanen Stromverbrauch am Display ablesen, ca 3kw
Hier ein Link zu einem Rumänischen YouTube video, ab 5:27 schön zusammengestellt, wie sich der Verbrauch der Heizung bei unterschiedlichen Einstellungen (sowohl Temperatur wie Gebläse) verhält und verändert. Man braucht den Kommentar nicht verstehen.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Hab mich falsch ausgedrückt,das Gebläse alleine ist ja ein kleiner Motor mit Ventilator der braucht minimal Strom, aber da muss ja eine Heizwendel sein wie bei einem Heizlüfter, die Heizwendel zieht dann wohl fast 3 kw, wenn man aber am Thermostat dann auf die mitte stellt zwischen blau und rot zieht er ca 1bis 2kw ,heizt dafür aber auch weniger
Nein, es ist keine Heizwendel sondern so ein Keramikteil wie er in manchen Heizlüftern verbaut ist. PTC Heizer. Diskussion zu Hochvolt-PTC-Heizer | Mein Autolexikon
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nein, es ist keine Heizwendel sondern so ein Keramikteil wie er in manchen Heizlüftern verbaut ist. PTC Heizer. Diskussion zu Hochvolt-PTC-Heizer | Mein Autolexikon
Ihr habt beide Recht:
Die Arbeitsweise ist ähnlich der eines Haarföns: Die vom Innenraumluftgebläse angesaugte Luft wird beim Vorbeistreifen an den Heizelementen erwärmt und strömt danach in den Innenraum. Ergo:
Heizwendel um Keramik.
Wärmepumpe soll effizienter sein.. oder Sitzheizung? USB-beheizte Klamotten? Gurtheizung?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
PTC-Heizelement.PNG
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Am Donnerstag eine Fahrt von 120km (60 hin d zurück) gemacht. Vorher auf 100% geladen, die km-Zähler genullt.

Temperatur nicht mehr grade winterlich, so um die 9°. Der angezeigte mittlere Verbrauch lag am Anfang (nach den imaginären 12kWh/100km ganz am Anfang) über 14kWh/100km. Sank dann ab und erreichte kurz vor Rückkehr zur heimischen Garage 12,9 kWh/100km. Überwiegend Bundesstrasse mit viel 70km/h Beschränkungen, etwas Stadtverkehr dazwischen.

Auf dem Rückweg Berufsverkehr, was evtl. den geringeren Verbrauch erklärt: Langsamerer Durchschnitt und Windschatteneffekte in der Kolonne.

Am Ende zeigte die Akkuanzeige noch 41% Restkapazität an. Demnach ein Gesamtverbrauch von 0,59x26=15,34kWh.

Mittlerer Verbrauch pro 100km: 15,34/1,2 = 12,78kWh/100km, was ganz gut zu der mittleren Anzeige des Bordcomputers passt.

Das ergäbe dann eine Reichweite von 26/12,78*100=203km bei weiterhin gleichbleibenden Bedingungen.

Heizung war an, etwa mittlere Position.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Jetzt habe ich glatt 5 Minuten gebraucht um die Rechnung zu verstehen (hab aber in Mathe immer nur durchschnittliche Noten gehabt! ). Dürfte wirklich so sein, wie Albrecht0803 das berechnet hat. Danke für den Test. Mir gelingt sowas nie, da ich immer was vergesse - irgend einen Wert aufzuschreiben etc...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Für längere Fahrten mit CCS-Zwischenladungen erscheint mir eine Außentemperatur von 6-12Grad ideal.

Wir sind gestern etwa 450km bei 9Grad Außentemperatur gefahren.
Start mit nahezu vollem Akku.
Während der Fahrt mit durchschnittlich 13,4kWh/ 100km erwärmte sich der Akku nur geringfügig auf 18Grad bis zur ersten Schnellladung.
Ich lud 18kWh innerhalb von 34min nach und der Akku war dann 27Grad warm.
Vor dem nächsten Zwischenladen war der Akku auf 25Grad abgekühlt, nach 17kwh-Nachladen 32min) auf 36Grad erwärmt.
Durchschnittlich also Ladegeschwindigkeit von etwa 30kW (=gut 200km/h 😉)
Nach Ankunft am Ziel war er wieder auf 32Grad abgekühlt und eine weitere Schnellladung wäre wieder recht zügig verlaufen.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Na, nach Hans's Bericht werde ich mich jetzt doch trauen, einmal eine größere Strecke mit Zwischenladung zu fahren! Pendle bis jetzt nur zwischen meiner Wohnung (Schuko) und dem Dorf mit Zweitwohnung (auch Schuko), Distanz in einer Richtung 30 km....Allerdings sind Ladestationen hier im Land Bulgarien noch spärlich gesät.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Na, nach Hans's Bericht werde ich mich jetzt doch trauen, einmal eine größere Strecke mit Zwischenladung zu fahren! Pendle bis jetzt nur zwischen meiner Wohnung (Schuko) und dem Dorf mit Zweitwohnung (auch Schuko), Distanz in einer Richtung 30 km....Allerdings sind Ladestationen hier im Land Bulgarien noch spärlich gesät.
Wenn nur wenig Ladesäulen verteilt sind, würde ich sicherheitshalber immer die Restreichweite so hoch wählen, das man noch komfortabel die nächste erreichen kann. Es kann ja immer mal sein, das eine belegt ist oder das es Probleme gibt.

Ich wollte mit meinem Beitrag oben nur schreiben, das die Reichweite mit einer Akkuladung im Winter zwar etwas geringer ist als im Sommer - auf einer längeren Strecke mit Zwischenladungen kommt man im (milden) Winter aber zügiger als im Sommer voran, weil die Akkutemperatur nicht zu stark ansteigt und somit die Ladegeschwindigkeit begrenzt.

Bei meinem 720km-LangstreckenVersuch im Spätsommer war‘s gegen Ende echt eine ziemliche Warterei, weil die Ladegeschwindigkeit ab 40-45Grad Akkutemperatur zur Akkuschonung massiv reduziert wird.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wenn nur wenig Ladesäulen verteilt sind, würde ich sicherheitshalber immer die Restreichweite so hoch wählen, das man noch komfortabel die nächste erreichen kann. Es kann ja immer mal sein, das eine belegt ist oder das es Probleme gibt.

Ich wollte mit meinem Beitrag oben nur schreiben, das die Reichweite mit einer Akkuladung im Winter zwar etwas geringer ist als im Sommer - auf einer längeren Strecke mit Zwischenladungen kommt man im (milden) Winter aber zügiger als im Sommer voran, weil die Akkutemperatur nicht zu stark ansteigt und somit die Ladegeschwindigkeit begrenzt.

Bei meinem 720km-LangstreckenVersuch im Spätsommer war‘s gegen Ende echt eine ziemliche Warterei, weil die Ladegeschwindigkeit ab 40-45Grad Akkutemperatur zur Akkuschonung massiv reduziert wird.
Hallo Hans und die anderen Forumsteilnehmer,

wir haben gestern auch die erste richtige Langstrecke gemacht. Sind 230 km hin und abends 230 km wieder zurück gefahren zu meinen Bruder auf Besuch. Wir haben uns voll auf die Ladeplanung der Pump APP verlassen und überhaupt nicht nach Ladesäulen geschaut auch nicht im Vorfeld. Einsteigen Ziel eingeben Abfahrt. Und ich muss sagen die App ist sehr gut. Kann sie wer ein IPhone hat echt empfehlen. Auch die Synchronisierung der Akkudaten in die App über die Daciadaten verläuft reibungslos. Sie ist auch nie abgestürzt im Apple Carplay system.

Wir haben sie jetzt als Jahresabo abgeschlossen.

Ob sie auch Echtzeitdaten der Verkehrslage berücksichtigt weiß ich noch nicht, da warte ich noch auf Rückmeldung von Pump. Aber ich finde sie kommt an das einfache navigieren so wie es Teslafahrer ja kennen gut heran. Die ausgewählten Säulen waren immer Autobahn Nah und immer war eine Toilette und ein Schnellrestaurant in der Nähe. Waren an 4 verschiedenen Schnell-Ladesäulen von 4 verschiedenen Anbietern. Hätte ich selber so nie rausgesucht da ich sie nicht gefunden hätte während der Fahrt. Ist eine sinnvolle Investition in die Verkehrssicherheit dieses komplette Routenplanungssystem
(Aral Pulse, Elli, Ewe Go, und Fastned) immer hat alles gestimmt. Wir haben nur den Ladeanbieter Elvah benutzt und auch das hat immer auf Anhieb geklappt. Auch die Verfügbarkeitsanzeige der Ladesäulen in der APP und die Akkuanzeige in Echtzeit in Prozent stimmt sehr genau und das ohne zusätzliche Hardware einfach über die Daciadaten. Desto öfters man sowas macht desto sicherer und routinierter wird man.

In diesem Sinne. Einen schönen Wochenstart.
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Guten Sonntag allerseits
Beim Durchlesen habe ich gemerkt, das ich nicht der einzige mit Reichweitenangst bin. Ich durfte meinen Spring am 2. Dezember beim Händler abholen, Voll aufgeladen 120km war der weg, -2 grad und trocken. Den Spring gleich zum Konservieren gebracht. In meinem alten Fiat Bravo hatte ich eine Dieselstandheizung verbaut, die habe ich dem Spring spendiert und als es so kalt war hat sich dies als guten konfort erwiesen, klar ist das nicht ganz sinn der sache, aber wärme aus Diesel ist günstiger als Wärme aus einem Keramikheizer. zudem kann ich zuhause nicht laden. Wenn es klirrend kalt ist heize ich den Spring mit der Standheizung vor. Der dieseltank fasst 0.7l und hält ca 2 Stunden, Je wärmer es wird, desto länger hält es. Der Spring hat jetzt 2800km drauf, der verbrauch hat sich so bei 13,8kwh/100km eingependelt, aber nur wegen der Dieselheizung. Elektrisch beheizte Rückspiegel hab ich dem kleinen auch gegönnt.
der Verbrauch ist aber auch niedriger da in der Schweiz nur 80km/h Landstrasse gefahren werden darf, Autobahn fahre ich selten. Mit maximal 80 sind die verbrauchswerte halt schon etwas besser. ich fahre auch bergauf und bergab deswegen komme ich warscheinlich nie unter 11.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Praktikable Maßnahme bei Deinem Profil👍🏼
(Standheizung vorhanden, öffentlich-Lader)
Pro Betriebsstunde des Spring sparst Du Dir dadurch im Winter 1-3kWh Ladestrom.

Ein Liter Diesel/ Heizöl enthält ja etwa 9kWh Energie. Du hast also quasi bei Kälte einen „Zusatz-Akku für Heizenergie“ mit 6kWh Kapazität.

Als zu-Hause-Lader ist das - rein finanziell - bei meinem Profil nicht allzu attraktiv (6kWh kosten mich im Winter ~1,2€ und damit ähnlich viel wie 6 Diesel-kWh), Langstrecke fahre ich nur selten, die Standheizung müsste ich kaufen und einbauen lassen und … Ich mag’s komplett abgasfrei.😊

Aber für einige ist das nachahmenswert, wenn deren Profil Deinem ähnelt und das Gerät sicher betrieben werden kann.
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Praktikable Maßnahme bei Deinem Profil👍🏼
(Standheizung vorhanden, öffentlich-Lader)
Pro Betriebsstunde des Spring sparst Du Dir dadurch im Winter 1-3kWh Ladestrom.

Ein Liter Diesel/ Heizöl enthält ja etwa 9kWh Energie. Du hast also quasi bei Kälte einen „Zusatz-Akku für Heizenergie“ mit 6kWh Kapazität.

Als zu-Hause-Lader ist das - rein finanziell - bei meinem Profil nicht allzu attraktiv (6kWh kosten mich im Winter ~1,2€ und damit ähnlich viel wie 6 Diesel-kWh), Langstrecke fahre ich nur selten, die Standheizung müsste ich kaufen und einbauen lassen und … Ich mag’s komplett abgasfrei.😊

Aber für einige ist das nachahmenswert, wenn deren Profil Deinem ähnelt und das Gerät sicher betrieben werden kann.
Das Stimmt, wenn man eine Heizung kaufen muss, ist der vorteil weg. ich darf am Arbeitsplatz laden, da habe ich auch gute konditionen (Arbeitgeber hat ne grosse PV-Anlage) Der Spring ist leicht und es können trotzdem 4 Personen Platz finden, wenn auch nicht sehr gut. ich wollte ein sparsahmes Auto, das erfüllt er. Fahrspass ist vorhanden. Zum laden an einer Steckdose hab ich mir bei e-bay so n Typ 2 Ladekabel gekauft, welches 6,8,10,13,16 Ampere kann, das hat den vorteil das man auch bei etwas schlechterer Installation trotzdem etwas nachladen kann.(ja es gibt gebäude die nur 6A Haben). Zudem läst sich die Ladedauer auch wählen oder der Beginn Hinauszögern(für Nachtstrom z.b.)
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Magst Du bitte kurz beschreiben wie Du das gemacht hast ?

Sehr gerne Ich habe aber bloss eine 2kw drinne damit sie oft vollgas läuift und weniger verrusst. ich mache ein par Bilder, dazu muss ich nichts auseinander bauen. Die Heizung ist in etwa das selbe, ev würde ich eine 5kw Heizung nehmen. https://m.de.aliexpress.com/item/10...lgo_pvid=4e5657af-76ed-4ca5-a3f9-d98687b05556 Mit Fernbedienung macht viel sinn.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die unterschiedlichen Typen/Farben sind alle preisgleich.
Welchen Typ(und damit verbunden wohl Zubehörteile) empfiehlst du?
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Das Stimmt, wenn man eine Heizung kaufen muss, ist der vorteil weg. ich darf am Arbeitsplatz laden, da habe ich auch gute konditionen (Arbeitgeber hat ne grosse PV-Anlage) Der Spring ist leicht und es können trotzdem 4 Personen Platz finden, wenn auch nicht sehr gut. ich wollte ein sparsahmes Auto, das erfüllt er. Fahrspass ist vorhanden. Zum laden an einer Steckdose hab ich mir bei e-bay so n Typ 2 Ladekabel gekauft, welches 6,8,10,13,16 Ampere kann, das hat den vorteil das man auch bei etwas schlechterer Installation trotzdem etwas nachladen kann.(ja es gibt gebäude die nur 6A Haben). Zudem läst sich die Ladedauer auch wählen oder der Beginn Hinauszögern(für Nachtstrom z.b.)
Was für ein Ladekabel hast Du bei eBay gekauft, Link bitte. Wenn Du den Beginn der Ladung, z.B. wegen Nachtstrom verzögerst, wird dann Dein Dacia Spring aufgeweckt? Meine mobile Wallbox EV Kohns kann das leider nicht, da muss ich manuell mit dem Funkschlüssel 1x öffnen oder nur die Tür öffnen, wenn nicht abgesperrt.
 

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