G
Gast995
Guest
Aldi ist auch nicht mehr billig musst richtig vergleichen
Hier ein Link zu einem Rumänischen YouTube video, ab 5:27 schön zusammengestellt, wie sich der Verbrauch der Heizung bei unterschiedlichen Einstellungen (sowohl Temperatur wie Gebläse) verhält und verändert. Man braucht den Kommentar nicht verstehen.Ob Stufe 1 oder stufe 4 ,der Stromverbrauch ist immer gleich hoch, ich mein das Gebläse damit, kann man am momentanen Stromverbrauch am Display ablesen, ca 3kw
Nein, es ist keine Heizwendel sondern so ein Keramikteil wie er in manchen Heizlüftern verbaut ist. PTC Heizer. Diskussion zu Hochvolt-PTC-Heizer | Mein AutolexikonHab mich falsch ausgedrückt,das Gebläse alleine ist ja ein kleiner Motor mit Ventilator der braucht minimal Strom, aber da muss ja eine Heizwendel sein wie bei einem Heizlüfter, die Heizwendel zieht dann wohl fast 3 kw, wenn man aber am Thermostat dann auf die mitte stellt zwischen blau und rot zieht er ca 1bis 2kw ,heizt dafür aber auch weniger
Ihr habt beide Recht:Nein, es ist keine Heizwendel sondern so ein Keramikteil wie er in manchen Heizlüftern verbaut ist. PTC Heizer. Diskussion zu Hochvolt-PTC-Heizer | Mein Autolexikon
Wenn nur wenig Ladesäulen verteilt sind, würde ich sicherheitshalber immer die Restreichweite so hoch wählen, das man noch komfortabel die nächste erreichen kann. Es kann ja immer mal sein, das eine belegt ist oder das es Probleme gibt.Na, nach Hans's Bericht werde ich mich jetzt doch trauen, einmal eine größere Strecke mit Zwischenladung zu fahren! Pendle bis jetzt nur zwischen meiner Wohnung (Schuko) und dem Dorf mit Zweitwohnung (auch Schuko), Distanz in einer Richtung 30 km....Allerdings sind Ladestationen hier im Land Bulgarien noch spärlich gesät.
Hallo Hans und die anderen Forumsteilnehmer,Wenn nur wenig Ladesäulen verteilt sind, würde ich sicherheitshalber immer die Restreichweite so hoch wählen, das man noch komfortabel die nächste erreichen kann. Es kann ja immer mal sein, das eine belegt ist oder das es Probleme gibt.
Ich wollte mit meinem Beitrag oben nur schreiben, das die Reichweite mit einer Akkuladung im Winter zwar etwas geringer ist als im Sommer - auf einer längeren Strecke mit Zwischenladungen kommt man im (milden) Winter aber zügiger als im Sommer voran, weil die Akkutemperatur nicht zu stark ansteigt und somit die Ladegeschwindigkeit begrenzt.
Bei meinem 720km-LangstreckenVersuch im Spätsommer war‘s gegen Ende echt eine ziemliche Warterei, weil die Ladegeschwindigkeit ab 40-45Grad Akkutemperatur zur Akkuschonung massiv reduziert wird.
Das Stimmt, wenn man eine Heizung kaufen muss, ist der vorteil weg. ich darf am Arbeitsplatz laden, da habe ich auch gute konditionen (Arbeitgeber hat ne grosse PV-Anlage) Der Spring ist leicht und es können trotzdem 4 Personen Platz finden, wenn auch nicht sehr gut. ich wollte ein sparsahmes Auto, das erfüllt er. Fahrspass ist vorhanden. Zum laden an einer Steckdose hab ich mir bei e-bay so n Typ 2 Ladekabel gekauft, welches 6,8,10,13,16 Ampere kann, das hat den vorteil das man auch bei etwas schlechterer Installation trotzdem etwas nachladen kann.(ja es gibt gebäude die nur 6A Haben). Zudem läst sich die Ladedauer auch wählen oder der Beginn Hinauszögern(für Nachtstrom z.b.)Praktikable Maßnahme bei Deinem Profil
(Standheizung vorhanden, öffentlich-Lader)
Pro Betriebsstunde des Spring sparst Du Dir dadurch im Winter 1-3kWh Ladestrom.
Ein Liter Diesel/ Heizöl enthält ja etwa 9kWh Energie. Du hast also quasi bei Kälte einen „Zusatz-Akku für Heizenergie“ mit 6kWh Kapazität.
Als zu-Hause-Lader ist das - rein finanziell - bei meinem Profil nicht allzu attraktiv (6kWh kosten mich im Winter ~1,2€ und damit ähnlich viel wie 6 Diesel-kWh), Langstrecke fahre ich nur selten, die Standheizung müsste ich kaufen und einbauen lassen und … Ich mag’s komplett abgasfrei.
Aber für einige ist das nachahmenswert, wenn deren Profil Deinem ähnelt und das Gerät sicher betrieben werden kann.
Sehr gerne Ich habe aber bloss eine 2kw drinne damit sie oft vollgas läuift und weniger verrusst. ich mache ein par Bilder, dazu muss ich nichts auseinander bauen. Die Heizung ist in etwa das selbe, ev würde ich eine 5kw Heizung nehmen. https://m.de.aliexpress.com/item/10...lgo_pvid=4e5657af-76ed-4ca5-a3f9-d98687b05556 Mit Fernbedienung macht viel sinn.Magst Du bitte kurz beschreiben wie Du das gemacht hast ?
Diesel Standheizung nachrüsten
Hat schon jemand eine Diesel Standheizung wie diese hier...www.springforum.de
Diskussion zu LF-Bros 2kW Diesel Standheizung Dann nimm dieUnd die hat ne ABE?
Die unterschiedlichen Typen/Farben sind alle preisgleich.Sehr gerne Ich habe aber bloss eine 2kw drinne damit sie oft vollgas läuift und weniger verrusst. ich mache ein par Bilder, dazu muss ich nichts auseinander bauen. Die Heizung ist in etwa das selbe, ev würde ich eine 5kw Heizung nehmen. https://m.de.aliexpress.com/item/1005001690776718.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.74b4671ayzKTlf&browser_id=20ecddef17ad4a13966c986607e1375f&aff_trace_key=862a8e0728c0488ab56663df94c9d10d-1667924231874-07088-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=xfmjg3jdvggcaclm185b9a8c5dc103863254160287&gclid=&pdp_npi=2@dis!CHF!196.84!159.44!!!!!@210318d116738571557336469e9b02!12000031364158103!sea&curPageLogUid=SIFQz71STOCo&algo_pvid=4e5657af-76ed-4ca5-a3f9-d98687b05556 Mit Fernbedienung macht viel sinn.
Was für ein Ladekabel hast Du bei eBay gekauft, Link bitte. Wenn Du den Beginn der Ladung, z.B. wegen Nachtstrom verzögerst, wird dann Dein Dacia Spring aufgeweckt? Meine mobile Wallbox EV Kohns kann das leider nicht, da muss ich manuell mit dem Funkschlüssel 1x öffnen oder nur die Tür öffnen, wenn nicht abgesperrt.Das Stimmt, wenn man eine Heizung kaufen muss, ist der vorteil weg. ich darf am Arbeitsplatz laden, da habe ich auch gute konditionen (Arbeitgeber hat ne grosse PV-Anlage) Der Spring ist leicht und es können trotzdem 4 Personen Platz finden, wenn auch nicht sehr gut. ich wollte ein sparsahmes Auto, das erfüllt er. Fahrspass ist vorhanden. Zum laden an einer Steckdose hab ich mir bei e-bay so n Typ 2 Ladekabel gekauft, welches 6,8,10,13,16 Ampere kann, das hat den vorteil das man auch bei etwas schlechterer Installation trotzdem etwas nachladen kann.(ja es gibt gebäude die nur 6A Haben). Zudem läst sich die Ladedauer auch wählen oder der Beginn Hinauszögern(für Nachtstrom z.b.)