Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
Das ist schwierig, jetzt klappt das und wenn du fahren willst sind’s 20 grad minus
Da würd ich immer zwischen laden , hier muss man einfach Kompromisse machen
Steht jetzt das erstens an ccs ,
Weil ich schnell Strom brauche

G

Gast995

Guest
Anfangs so 6 KW nachher 18 KW an einer 150 KW Säule

95 % 222 KM

Ist schön teuer 0,56 cent gegenüber zu Haus ,aber ich wollte es mal ausprobieren ,wenn ich mal irgendwo plötzlich Laden müsste

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei Edeka Center noch kostenlos Mennekes AC ca. 7KW? gesaugt. Wurde mit Schlüsseltaster freigegeben, wenn man an der Info nach dem Schlüssel fragt. 10%🔋mehr für Einkauf & Flaschen webringen.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also mal ein kurzes Zwischenfazit. Wir fahren unseren Spring ohne Komforteinbusse.
Bei minus 12 Grad war der Verbrauch 20,4 kwh/100 km immer voll besetzt. (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Wir fahren Autobahn 110 km/h ECO Modus aus und Landstraße 100 km/h Eco Modus an.
Jetzt bei 10 Grad plus und Heizung Mitte eingestellt, Lüftung 3 und auch wieder 110 km/h Autobahn fällt der Verbrauch kontinuierlich jetzt Stand heute 17,7 kwh/100 km. Wir haben immer das Navi und Musik an und Handy laden. Außerdem habe ich es mir angewöhnt die kwh/100km in Diesel umzurechnen. Da ja etwa 1l Diesel rund 10 kwh sind, kann man einfach sagen der Verbrauch zur Zeit 1,8 l Diesel auf 100 km. So sage ich es auch meinen Arbeitskollegen. Dann verstehen sie es besser wenn sie mir von 5 l verbräuchen erzählen.

In diesem Sinne übertreibt es nicht mit dem Komfortverzicht und genießt das kleine Springerle :)

G

Gast1873

Guest
Ich hab heute auch CCS bei Lidl für 0,48 Euro getankt
5 Grad Aussentemperatur ohne Warm fahren
Anfangs 7 kw Mittig 15 kw Ende 9 kw von 56%-92% Dauer 1h
Winter halt
aber der Preis ist doch noch der weitaus niedrigste, auch für AC bleibt es bislang bei 29ct/kWh.
Wenn wir dort einkaufen wird stets ein Spring genutzt, der auch geladen wird.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Das hier zum nachrüsten, kann wohl auch noch die Reichweite verlängern:

..was es alles gibt: ♨️Warmer Bauch & Brustbein:LOL:
Die kalte Schulter zeigt man dann dem Beifahrer😁

G

Gast995

Guest
Und immer mehr Weicheier:love::love:

Was soll das ,du hast doch eine Jacke oder Pullover an im Sommer brauchst das nicht

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Das stimmt wohl Floeppy1, aber ich halte es gerne einfach: T-Shirt im Sommer UND im Winter👕

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Außerdem habe ich es mir angewöhnt die kwh/100km in Diesel umzurechnen. Da ja etwa 1l Diesel rund 10 kwh sind, kann man einfach sagen der Verbrauch zur Zeit 1,8 l Diesel auf 100 km. So sage ich es auch meinen Arbeitskollegen. Dann verstehen sie es besser wenn sie mir von 5 l verbräuchen erzählen.
Das mache ich prinzipiell auch so - weil der Spring ist, was den Energieverbrauch angeht, halt wirklich ein 1-2l-Auto.

Wo Du mit dieser Argumentation aber baden gehst, ist der Preisvergleich: Weil die kWh Strom mit aktuell ca. 40-50ct halt soooo viel teurer ist als die kWh Diesel mit ihren weniger als 20ct.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich sag einfach: Der Spring benötigt ca. 6€ auf 100km(bei 0,38€/kWh).
Der Verbrennerlodgy gut 10€ Diesel aktuell(1,75€/l).
Wir sparen uns fast reich🤭

G

Gast995

Guest
@Bender ich hoffe das mir die pc Anlage genug bringt , klar im Winter wird’s eng
Aber bei mir ab März 0,37 Cent

Na man kann machen was man will , sprarste wird’s teuerer .
Das hat auch nix mit dem Krieg zu tun ,
Man will mit Gewalt , klimaneutral werden , koste es was es wolle

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Haben jetzt Eigenverbrauch geltend gemacht bei 40iger kWp-PV(Mehrfamilienheim & Gewerbe)
Vaddern(91 & Springbegeistert) meinte:
"Bestell noch eins, wenn du fast ein Jahr gewartet hast. Dann kann eins laden & als 🔋-puffer in der Nacht entladen, um Eigenverbrauch zu erhöhen) und mit dem anderen fahrt ihr!"

Ich bin mir noch unsicher, ob's wirklich ein 2ter Spring werden soll🤔irgendwas dreiphasiges, am besten bidirektionales, aus dem Sion wird wohl nichts mehr oder eher Babytesla? Wir warten's ab😎

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
@Bender ich hoffe das mir die pc Anlage genug bringt , klar im Winter wird’s eng
Aber bei mir ab März 0,37 Cent

Na man kann machen was man will , sprarste wird’s teuerer .
Das hat auch nix mit dem Krieg zu tun ,
Man will mit Gewalt , klimaneutral werden , koste es was es wolle
Das könnte klappen. Je weniger wir uns leisten können wird der Konsum und Verbrauch geringer (aber auch die Lebensfreude).

Empfohlene Communitys

Oben