Reichweite im Winter

Das ist schwierig, jetzt klappt das und wenn du fahren willst sind’s 20 grad minus
Da würd ich immer zwischen laden , hier muss man einfach Kompromisse machen
Steht jetzt das erstens an ccs ,
Weil ich schnell Strom brauche

Anfangs so 6 KW nachher 18 KW an einer 150 KW Säule

95 % 222 KM

Ist schön teuer 0,56 cent gegenüber zu Haus ,aber ich wollte es mal ausprobieren ,wenn ich mal irgendwo plötzlich Laden müsste

Bei Edeka Center noch kostenlos Mennekes AC ca. 7KW? gesaugt. Wurde mit Schlüsseltaster freigegeben, wenn man an der Info nach dem Schlüssel fragt. 10%🔋mehr für Einkauf & Flaschen webringen.

Also mal ein kurzes Zwischenfazit. Wir fahren unseren Spring ohne Komforteinbusse.
Bei minus 12 Grad war der Verbrauch 20,4 kwh/100 km immer voll besetzt. (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Wir fahren Autobahn 110 km/h ECO Modus aus und Landstraße 100 km/h Eco Modus an.
Jetzt bei 10 Grad plus und Heizung Mitte eingestellt, Lüftung 3 und auch wieder 110 km/h Autobahn fällt der Verbrauch kontinuierlich jetzt Stand heute 17,7 kwh/100 km. Wir haben immer das Navi und Musik an und Handy laden. Außerdem habe ich es mir angewöhnt die kwh/100km in Diesel umzurechnen. Da ja etwa 1l Diesel rund 10 kwh sind, kann man einfach sagen der Verbrauch zur Zeit 1,8 l Diesel auf 100 km. So sage ich es auch meinen Arbeitskollegen. Dann verstehen sie es besser wenn sie mir von 5 l verbräuchen erzählen.

In diesem Sinne übertreibt es nicht mit dem Komfortverzicht und genießt das kleine Springerle :-)

Das hier zum nachrüsten, kann wohl auch noch die Reichweite verlängern:

..was es alles gibt: ♨️Warmer Bauch & Brustbein:LOL:
Die kalte Schulter zeigt man dann dem Beifahrer😁

Das stimmt wohl Floeppy1, aber ich halte es gerne einfach: T-Shirt im Sommer UND im Winter👕

Außerdem habe ich es mir angewöhnt die kwh/100km in Diesel umzurechnen. Da ja etwa 1l Diesel rund 10 kwh sind, kann man einfach sagen der Verbrauch zur Zeit 1,8 l Diesel auf 100 km. So sage ich es auch meinen Arbeitskollegen. Dann verstehen sie es besser wenn sie mir von 5 l verbräuchen erzählen.
Das mache ich prinzipiell auch so - weil der Spring ist, was den Energieverbrauch angeht, halt wirklich ein 1-2l-Auto.

Wo Du mit dieser Argumentation aber baden gehst, ist der Preisvergleich: Weil die kWh Strom mit aktuell ca. 40-50ct halt soooo viel teurer ist als die kWh Diesel mit ihren weniger als 20ct.

Ich sag einfach: Der Spring benötigt ca. 6€ auf 100km(bei 0,38€/kWh).
Der Verbrennerlodgy gut 10€ Diesel aktuell(1,75€/l).
Wir sparen uns fast reich🤭

@Bender ich hoffe das mir die pc Anlage genug bringt , klar im Winter wird’s eng
Aber bei mir ab März 0,37 Cent

Na man kann machen was man will , sprarste wird’s teuerer .
Das hat auch nix mit dem Krieg zu tun ,
Man will mit Gewalt , klimaneutral werden , koste es was es wolle

Haben jetzt Eigenverbrauch geltend gemacht bei 40iger kWp-PV(Mehrfamilienheim & Gewerbe)
Vaddern(91 & Springbegeistert) meinte:
"Bestell noch eins, wenn du fast ein Jahr gewartet hast. Dann kann eins laden & als 🔋-puffer in der Nacht entladen, um Eigenverbrauch zu erhöhen) und mit dem anderen fahrt ihr!"

Ich bin mir noch unsicher, ob's wirklich ein 2ter Spring werden soll🤔irgendwas dreiphasiges, am besten bidirektionales, aus dem Sion wird wohl nichts mehr oder eher Babytesla? Wir warten's ab😎

@Bender ich hoffe das mir die pc Anlage genug bringt , klar im Winter wird’s eng
Aber bei mir ab März 0,37 Cent

Na man kann machen was man will , sprarste wird’s teuerer .
Das hat auch nix mit dem Krieg zu tun ,
Man will mit Gewalt , klimaneutral werden , koste es was es wolle
Das könnte klappen. Je weniger wir uns leisten können wird der Konsum und Verbrauch geringer (aber auch die Lebensfreude).

Zurück
Oben