Reichweite im Winter

Comfort

eDacia-Erfahrener
Wie angekündigt bin ich grade nochmal unter ähnlichen Bedingungen die Strecke gefahren, die ich im Dez. bei zum Teil -11 Grad zurückgelegt hatte (sehr gemütlich, bzw. sicher über Land und Stadt, da Glatteis; kaum Heizung; vollgeladen). Die Reichweite war vor der Fahrt 171 km. Heute hatte es überwiegend -1 Grad Außentemperatur. Ca. 130 km habe ich abermals zurückgelegt. Das Auto ist zwischen den Fahrten erneut draußen gestanden (knapp 5 Stunden) und das Ergebnis ist so ziemlich das Gleiche.

Für mich ziehe ich den Schluss, dass weniger die Temperatur (die trotzdem natürlich eine Rolle spielt), aber vielmehr das Fahrtempo und ganz sicher die starke Nutzung der Heizung den Akku schrumpfen lässt. Finde es sehr beruhigend zu wissen, dass das Auto Extrembedingungen standhält. Vorausgesetzt, dass man seinen Comfort (wortwörtlich 😜) während der Fahrt einschränkt. Wäre ich mit 100kmh über die Autobahn "gerast" und hätte ich es mir schön mummelig gemacht, wäre das Ergebnis selbstverständlich ein anderes. ✌️

Das Foto wurde direkt nach der Fahrt aufgenommen. Die Restreichweite ist auf dem letzten Meter beim Rangieren um einen km gefallen. 🥴😄 Der angezeigte Verbrauch ist der durchschnittliche, falls sich jm. wundern sollte... Wurde bisher noch nie zurückgesetzt...

Anhänge

• IMG_20230122_030544.jpg
    IMG_20230122_030544.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Genießer
Heute bei durchgängig Minus 3 bis maximal 0 Grad mal meinen Winterpraxistest gemacht.

Auf sonntäglich leeren Landstraße 145 Kilometer durch Ba-Wü und Bayern mit maximal 80 km/h und stets mit ECO.

Zunächst morgens auf 99 % an der heimischen Wallbox aufgeladen.

Dann bis 66 % Akku OHNE Heizung (nicht wirklich empfehlenswert) 63 Kilometer gefahren.

Anschließend bis 33 % Akku MIT voller Heizung und Gebläse-Stufe Eins 61 Kilometer gefahren.

Angekommen bei 145 km mit 23 % Restakku und 49 Kilometern Restreichweite. Sprich, eine zu erwartende Reichweite von 194 Kilometern bei Dauerfrost.

Erstaunlich fand ich, dass die Heizung auf der Landstraße viel weniger verbraucht, als ich vermutet hatte. In der Stadt macht Heizung an oder aus bei der Reichweite einen weitaus deutlicheren Unterschied.

Ergo werde ich künftig auf der Landstraße nicht mehr an der Heizung sparen.

Eine Reichweite im Winter mit über 190 Kilometern (und somit ein Verbrauch von 13,9 KWh) ist aus meiner Sicht jedenfalls absolut in Ordnung. Die Begrenzung auf 80 km/h ist auf einsamen Landstraßen kein Problem, im dichten Verkehr aber sicherlich so nicht immer umsetzbar.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich zahle noch bis 01.02.24 21,8 Ct das bekommt man wenn man langfristige Verträge mit seinem Stromanbieter abschließt. Eben nicht ständig wechseln und mal auf seinen Anbieter hören wenn er interessante Angebote macht. Übrigens ist der Vertrag ohne Grundgebühr.
Ja sowas gibt es. Wenn man sich nicht ständig von irgendwelchen Neukundenrabatten locken lässt sondern mal gezielt nach Verträgen ohne Grundgebühr sucht. Sowas findet man natürlich nicht bei check24.
Abgeschlossen habe ich das als 3 Jahresvertrag 2021.
Genauso werde ich Verfahren wenn 2024 der Vertrag ausläuft.
Bis dahin wird noch sich viel an den Preisen ändern.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich zahle noch bis 01.02.24 21,8 Ct das bekommt man wenn man langfristige Verträge mit seinem Stromanbieter abschließt. Eben nicht ständig wechseln und mal auf seinen Anbieter hören wenn er interessante Angebote macht. Übrigens ist der Vertrag ohne Grundgebühr.
Ja sowas gibt es. Wenn man sich nicht ständig von irgendwelchen Neukundenrabatten locken lässt sondern mal gezielt nach Verträgen ohne Grundgebühr sucht. Sowas findet man natürlich nicht bei check24.
Wie hoch ist dein Gesamtverbrauch?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Du🦊Verivox?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bevor ich das Elektroauto hatte 3500 kwh im Jahr.

Jetzt habe ich den ersten Monat hochgerechnet und komme so etwa auf 5200 kwh pro Jahr mit dem Spring zusammen. Hatte da jetzt schon angerufen und den Abschlag anpassen lassen. Hatte mir auch nochmal versichert das es bei dem niedrigen Preis weiter bleibt und Originalton am Telefon vom Stromanbieter "Kann mich einfach zurücklehnen und genießen". Das mache ich doch gerne.

Werde nächstes Jahr auf jeden fall schauen ob ich einen Anbieter finde der als Komi mit dem Ladetarif zusammen günstig ist. Denke da an Maingau oder Energiedienst. Beide haben Ladechips mit Roaming. Muss da mit spitzen Bleistift rechnen :)

Nee Verivox war es damals nicht. Hatte damals gezielt nach einen Vergleichsportal gesucht wo Tarife ohne Grundgebühr angeboten werden. Dadurch bin ich auf meinen jetzigen Anbieter gestoßen.

Oliver123

eDacia-Genießer
Dann komme ich mit dem Dacia Reichweitenrechner nicht klar:

Anhang anzeigen 7676Anhang anzeigen 7677

Ja, geht mir auch so.

Zwar ist die Angabe unter "Geschwindigkeit" deutlich geringer anzusetzen, wenn ich MAXIMAL 80 km/h fahre (im Durchschnitt sind das ja dann inkl. Ortsdurchfahrten und Warten an der Ampel vielleicht etwa 50 km/h), aber dann kommt dieser Rechner immer noch auf Reichweiten von gerade mal 150 Kilometern. Deshalb hatte ich mir schon länger vorgenommen, es mal in der Praxis selbst auszuprobieren.

Erfreulich: Meine realen ErFAHRungen mit dem Spring im Winter sind viel besser als dieser Rechner erwarten lässt.

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
ich bin aktuell bei 14,2kWh. Hauptsächlich Landstraße mit 90 kmh, ab und zu 100kmh. Die Heizung stelle ich nur von Halb bis höchstens 3/4 warm und lasse das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 laufen.
Meistens reicht es mir die Heizung auf ein bisschen mehr wie halb, Stufe 3 und Verteilung auf die berühmte 10:30 Stellung. Habe warm, alle Scheiben frei und kostet nur 2 kW.

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Bin am Wochenende nach Trier gefahren. 204 km ohne Nachladen.Die Heizung habe ich nur sporadisch angemacht. Ich war einfach zu faul anzuhalten und nachzuladen. Als Restanzeige wurden mir 10km angezeigt. Auf dem Rückweg konnte ich viel segeln und rekuperieren. Durch eine Umleitung war der Weg sogar etwas kürzer(198km).Als Restkilometer wurden mir 34km angezeigt.Würde ich aber nicht immer so machen wollen, da es teilweise in der Eifel echt kalt war.
Aber immerhin geht das.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wir sind inzwischen bei fast 24kwh.
Es wird allerdings ordentlich geheizt.
Das ist sehr viel. Dachte schon ich mache den Rekord. Bei mir pendelt es sich bei 18,3 kwh/100 km ein. Ohne Komfortverzicht sprich Heizung natürlich in Betrieb und immer schön die Vorheizfunktion benutzt und mit Autobahn 110 km/h/ Landstraße 100 km/h und voll besetzt. 4 Grad minus

G

Gast995

Guest
Keine Panik Leute die Werte decken sich auch mit meinen Werten
Wer nicht kalt sitzen will und sein Auto nicht ständig tragen will und andere durch diese Fahrweise ausbremst , kommt halt auf die Werte .
Und merkt es wird nicht mehr gelogen beim Verbrauch wieviel man saufen kann wieviel Frauen etc und und , irgendwann entlarvt man alle .
Zudem gibt ja tatsächlich Unterschiede im Verbrauch ob Gas Diesel Benzin Elektrik
Da machste aber nix mit Fahrweise

Oben