Reichweite im Winter

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wir hatten bei uns in letzter Zeit Glück mit dem Wetter bzw. lagen unsere Fahrten günstig. Dementsprechend wenig mussten wir Heizung und Klima beanspruchen.
Wir liegen nach wie vor deutlich unter 12 kWh/100km (Sommer 9,9 lt. Anzeige). Für einen genauen Wert müsste ich nachschauen. Derzeit zeigt er mir aber bei Akkustand 76% noch 176 km an.

G

Gast995

Guest
Haste schon mal geladen mit Stromzähler
Voll leerfahren und wieder Stromzähler das ist am genausten , obwohl es gibt ja Ladeverluste

G

Gast995

Guest

Und hier kannste den reichweitenrechner beim Spring einstellen kälte Geschwindigkeit
Da kann man schön mit spielen , und die Werte kommen nicht von ungefähr

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Eigentlich war ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer sehr hinterher, was das Verbrauchstracking mit Spritmonitor anging. Das waren aber alles Verbrenner, die ich auch regelmäßig vollgetankt habe, was Voraussetzung für eine genaue Ermittlung ist.
Beim Spring habe ich es nach anfänglicher Euphorie mittlerweile aufgegeben, da ich den eigentlich nie vollmache. Ich meine sogar, dass er die 100% bislang nur bei Abholung angezeigt hat.
Ich habe einmal bis 99% geladen, bevor es auf "Langstrecke" (430 km) ging. Ansonsten pendel ich in aller Regel zwischen 10 und 70-80%. Nur in Ausnahmefällen drunter oder drüber.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Guten Tag zusammen.
Fahre meinen jetzt seit einem Monat und habe 1800km runter.
Habe jetzt einen Verbrauch von 20kw/h pro 100km. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Mit einem Akku schaffe ich dann so 120km.
War bei uns auch so ~20kW/100km. Laternenparker, ihn in die Garage zu foahrn, sind wir meistens zu faul🦥
Mich hat getröstet, hier zu lesen: "Am Anfang sind das eh Phantasiewerte des Akkus"
Es war aber auch bitter kalt🥶ein paar Tage 2stellige Minusgrade..
Resette mal bitte und berichte dann.
Bei uns pegelt es sich nun(8° Außentemp.) zwischen 15,8 eher 16kW/h mit kleinerer Stufe: Popo-Rückensitzmatte, dafür kann ich die 3-4KW Heizung so um die 12 Uhr drehen - Da könnte man mal ein Testvideo machen & vergleichen @Brenner?
Bei zügiger Fahrweise, haben jetzt 2500km/Monat nunner.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir beide haben schonmal darüber geschrieben (juli22), daran konnte ich mich erinnern. Zu dem Zeitpunkt waren wir aber tatsächlich so ziemlich gleicher Meinung. Einen Beitrag früher jedoch schwärmte Brenner jedoch über Sprintmonitor, er wars 😋

Comfort

eDacia-Erfahrener
Will nichts mehr hören. 😅 Ausnahmsweise fürs Forum auf 100% geladen.
IMG_20230105_075958.jpg

Comfort

eDacia-Erfahrener
Bei Kälte hab ich eine ähnliche Reichweite gehabt. Steht alles in den vorherigen Beiträgen. Heizung nach wie vor minimalst, wenn überhaupt; nur temporär nötigste Lüftung auf 1 oder 2. Durchschnittsverbrauch aktuell 14,5 kWh.

G

Gast995

Guest
Das kann an erreichen 14,5 kw / hab zz 14,8 kw/h geht aber auch bis 18-19 kw wenn’s wieder kälter wird

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Leute Leute ist doch egal wer den längsten und den grössten hat
Die Anzeige der Reichweite passt sich nach ein paar Km definitiv an
Bei mir momentan 100% 177km 8 grad Aussentemperatur
Wenn ich im Winter Frieren will würde ich Motorrad fahren
In diesem Sinne viel Spass euch mit den Reichweitenrekorden;)

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Mein Verbrauch liegt auch so zwischen 14kw/100km und 16kw/100km aber der Spring fährt auch oft mit den 3 blauen Balken. Seit die Temparaturen wieder im Plusbereich sind fahren wir wieder vermehrt mit dem Twizy. Der ist sparsamer und hat auch keine Heizung. Ich hoffe das mein Freundlicher mir bald das Update draufspielt.

Comfort

eDacia-Erfahrener
Leute Leute ist doch egal wer den längsten und den grössten hat
Die Anzeige der Reichweite passt sich nach ein paar Km definitiv an
Bei mir momentan 100% 177km 8 grad Aussentemperatur
Wenn ich im Winter Frieren will würde ich Motorrad fahren
In diesem Sinne viel Spass euch mit den Reichweitenrekorden;)
Geht doch nicht darum mit der Reichweite zu prahlen... 😂 Bin nur keine Frostbeule. Muss probieren was im Bereich des Möglichen liegt, weil ich demnächst 'ne Strecke von ca. 90 km einfach zurücklegen muss und ungern auf den Diesel zurückgreifen möchte und auch nicht unbedingt unterwegs laden will. ✌️

Empfohlene Communitys

Oben