Reichweitentunning, Testbericht

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Die Differenz bezieht sich auf die vorherigen Fahrten, auf Seite 1 sind die in der Tabelle eingetragen.
Ich werde es nochmal versuchen ohne Wind, hab den nur heute irgendwie nicht ausgeschaltet bekommen ;-)

Der Unterfahrschutz vom Clio habe ich schon montiert.

Das wäre genau das richtige:
Youtube
Ich werde da mal anfragen was das kostet.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Die Differenz bezieht sich auf die vorherigen Fahrten, auf Seite 1 sind die in der Tabelle eingetragen.
Ich werde es nochmal versuchen ohne Wind, hab den nur heute irgendwie nicht ausgeschaltet bekommen ;-)

Der Unterfahrschutz vom Clio habe ich schon montiert.

Das wäre genau das richtige:
Youtube
Ich werde da mal anfragen was das kostet.
Strömungsverläufe am Dacia Spring_22-12-2024_.jpg

Strömungen vor dem Fahrzeug teilt sich in verschiedene Bereiche, eigentlich nahtlos übergehend, an der Front in roten Linien ganz grob auf:
Dabei sind vereinfacht gesagt die zu erreichenden Strömungsgeschwindigkeiten, abhängig z.B. von Vmax...ab ca. 80kmh wird`s kritisch...Frontfläche und nun der Unterschied der beiden Strömungsgeschwindigkeiten über und unterm Dacia Spring.

Inzwischen ist klar, daß am Dacia Spring nur der AKKU-Pack bewußt provitiert von dieser offen gestalteten Strömungshügel am Unterboden mit "Turbolenzen", beginnend mit der schwarzmatten Stahlprofil- Mitten- Traverse als Auffahrtschutz zur Sicherung der gekapselten, orangenen Akku- DC- Anschlüsse und Steuerleitungen.

Wenn nun eine optimierte Luftführung bereits unterhalb der Frontmaske mit Flaps vor den Vorderräder nach unten eingeleitet werden könnte, unmittelbar die Motorraumabdeckung hinter die Vorderachse reicht, werte ich das mal als eine Verbesserung/ Beschleunigung, um den Druck durch die Strömungsunterschiede auf die Fahrzeugmasse zu erhöhen:


Jetzt ist der Akku-Tank sagen wir mal sehr zerklüfftet von unten angeströmt, jedoch an der direkt angeströmten Vorderseite an ca. vier größeren Bereichen noch offen gestaltet, damit auch Fahrtluftkühlung über das Tankvolumen zur Minimal-Kühlung gewährleistet wird. Genau dort werde ich mal versuchen, mit zusätzlichen Luftleiteinrichtungen eine intensivere Akku-Kühlung zu erreichen, Ausgang noch ungewiss...dauert an.

Die Idee, den Daci Spring von unten zu glätten, z.B. wie ein KIA Niro EV 2024...eine totale, gerade Unterbodenfläche, darf diese nicht unbedeutende Umspülung nicht ausser Betracht lassen: die Umströmung darf sogar hinter dem Akkupack/ also Tank ganz beruhigt austreten, bzw. herausgezogen werden. Das gelingt nach meiner Einschätzung nur bedingt, da das vorhandene Volumen dahinter, zwischen dem Tank im Bereich HA und Stoßfänger wie ein Bremsfallschirm die Strömung zur weiteren Entschleunigung einfangen kann. Es wird bestimmt vielfältige Lösungen oder Optimierungen dafür geben. Habe mich für pragmatische DIY Massnahmen hinreißen lassen. Heck sieht jetzt hinreißend...etwas anderst aus.
Geht nicht, gibt`s nicht.
LG🎄
 

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Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde sehr gerne dein DIY HA- Stoßstangen Bereich (falls geglättet - und dadurch der Fallschirm Effekt reduziert) von unten sehen falls Bilder vorhanden 😍
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich würde sehr gerne dein DIY HA- Stoßstangen Bereich (falls geglättet - und dadurch der Fallschirm Effekt reduziert) von unten sehen falls Bilder vorhanden 😍
Wir sehen uns doch am Edersee, da werde ich voraussichtlich ein Wiedersehen feiern können, freu mich !
Feliz Navidad 🎄
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Strömungen vor dem Fahrzeug teilt sich in verschiedene Bereiche, eigentlich nahtlos übergehend, an der Front in roten Linien ganz grob auf:
Gut gezeichnet. Ich habe auch schon überlegt das in Worte zu fassen.
Zum Thema Tieferlegung: Warum sollte eine Tieferlegung eine Einsparung bringen. Der Luftwiederstand bleibt fast 1zu1 eventuell verschwinden die Räder etwas im Radkasten. Ob die Luft die nicht nach unten kann und jetzt anderweitig abgeleitet wird mehr oder weniger Energie benötigt kann ich nicht einschätzen.
Eine Tieferlegung ist für einen tieferen Schwerpunkt für direktetes Fahrverhalten und schnellere Kurvengeschwindigkeit mit allen Nebenwirkungen. Hat aber gegen Null Auswirkung auf den Verbrauch. Das macht die Karosserieform, Gewicht Geschwindigkeit, verbaute Komponenten.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist immer noch ein spring

Und über was wir hier reden sind max 0.5 kWh auf 100km

Evtl bei 100kmh 1.5 kWh auf 100km

Ohne Simulation Software ist so was überhaupt nicht machbar die Programme werden ein vielfaches des Springs kosten

Bei den Autoherstellern gibt es ganze Abteilungen die sich da mit beschäftigen

Und vor allem kann das
1. recht gefährlich werden wenn der wagen hinten Auftrieb bekommt
2. recht teuer wenn der Akku im Sommer keine Luft
bekommt
Denn der spring hat kein Thermo management (kann den Akku nicht kühlen )

Das vom Clio ist noch okay sind 30 Euro und gut ist

Der Rest ist einfach zu teuer und ohne das man weiß was da bei passiert

Auftrieb abtrieb Wirbel in welchen Bereichen ....
Sollte man das lassen

Und ich bin sonst eigentlich kein sehr vorsichtiger

(Egal ob bei Pyren Endstufen Einbau mit Bohrung durch Spritzwand
Einbau Sitzheizung oder sonst was)

Aber Fahrwerk Bremsen Aerodynamik
Sind so relevante Sachen das sollte schon passen sonst wird blöd
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Beim Spring ist in der Herstellung und Entwicklung so wenig auf Strömung geachtet worden, da darf ruhig ein wenig probiert werden. So schnell wirft den schon nichts aus der Bahn! Und wer weiß, vielleicht hat einer von uns die Idee und das Talent eine ganz tolle Lösung zu finden, die auch noch einfach und billig ist. Eine Auspuffanlage lauter zu machen ist sicherlich weniger sinnvoll als den Spring zu optimieren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das ist immer noch ein spring

Und über was wir hier reden sind max 0.5 kWh auf 100km

Evtl bei 100kmh 1.5 kWh auf 100km

Ohne Simulation Software ist so was überhaupt nicht machbar die Programme werden ein vielfaches des Springs kosten

Bei den Autoherstellern gibt es ganze Abteilungen die sich da mit beschäftigen

Und vor allem kann das
1. recht gefährlich werden wenn der wagen hinten Auftrieb bekommt
2. recht teuer wenn der Akku im Sommer keine Luft
bekommt
Denn der spring hat kein Thermo management (kann den Akku nicht kühlen )

Das vom Clio ist noch okay sind 30 Euro und gut ist

Der Rest ist einfach zu teuer und ohne das man weiß was da bei passiert

Auftrieb abtrieb Wirbel in welchen Bereichen ....
Sollte man das lassen

Und ich bin sonst eigentlich kein sehr vorsichtiger

(Egal ob bei Pyren Endstufen Einbau mit Bohrung durch Spritzwand
Einbau Sitzheizung oder sonst was)

Aber Fahrwerk Bremsen Aerodynamik
Sind so relevante Sachen das sollte schon passen sonst wird blöd
Auftrieb und Abflug...möglich,
...zwei linke Hände 👍👍 und an der Bremse herum -schrauben, irgend welche elektrische Spezialitäten im Fahrgastraum mit dickem Pluskabel ohne Vorsicherung , oder verlegt durch nicht entgratete Karosseriebohrung , ohne Isolierung natürlich, irgend welche Radbolzen mit irgend welchen Felgen drangefummelt...usw....hab ich was vergessen ?
DIY , das wollte ich schon immer mal machen! Gaaaanz vorsichtig bin ich..."220 nach Tacho"
Lg🎄Brian
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Auftrieb und Abflug...möglich,
...zwei linke Hände 👍👍 und an der Bremse herum -schrauben, irgend welche elektrische Spezialitäten im Fahrgastraum mit dickem Pluskabel ohne Vorsicherung , oder verlegt durch nicht entgratete Karosseriebohrung , ohne Isolierung natürlich, irgend welche Radbolzen mit irgend welchen Felgen drangefummelt...usw....hab ich was vergessen ?
DIY , das wollte ich schon immer mal machen! Gaaaanz vorsichtig bin ich..."220 nach Tacho"
Lg🎄Brian
Naja gut das ich das nicht ganz verstehe

Wenn was nicht mit der Aerodynamik passt hat man damals bei den ersten Audi TT gesehen
Da hatte das Heck noch keinen spoiler als Abrisskante

Diskussion zu Audi TT: "Das Auto bewegt sich nicht in einer Grauzone"
MFG pinki
 
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