Die Differenz bezieht sich auf die vorherigen Fahrten, auf Seite 1 sind die in der Tabelle eingetragen.
Ich werde es nochmal versuchen ohne Wind, hab den nur heute irgendwie nicht ausgeschaltet bekommen ;-)
Der Unterfahrschutz vom Clio habe ich schon montiert.
Das wäre genau das richtige:
Youtube
Ich werde da mal anfragen was das kostet.
Strömungen vor dem Fahrzeug teilt sich in verschiedene Bereiche, eigentlich nahtlos übergehend, an der Front in roten Linien ganz grob auf:
Dabei sind vereinfacht gesagt die zu erreichenden Strömungsgeschwindigkeiten, abhängig z.B. von Vmax...ab ca. 80kmh wird`s kritisch...Frontfläche und nun der Unterschied der beiden Strömungsgeschwindigkeiten über und unterm Dacia Spring.
Inzwischen ist klar, daß am Dacia Spring nur der AKKU-Pack bewußt provitiert von dieser offen gestalteten Strömungshügel am Unterboden mit "Turbolenzen", beginnend mit der schwarzmatten Stahlprofil- Mitten- Traverse als Auffahrtschutz zur Sicherung der gekapselten, orangenen Akku- DC- Anschlüsse und Steuerleitungen.
Wenn nun eine optimierte Luftführung bereits unterhalb der Frontmaske mit Flaps vor den Vorderräder nach unten eingeleitet werden könnte, unmittelbar die Motorraumabdeckung hinter die Vorderachse reicht, werte ich das mal als eine Verbesserung/ Beschleunigung, um den Druck durch die Strömungsunterschiede auf die Fahrzeugmasse zu erhöhen:
Jetzt ist der Akku-Tank sagen wir mal sehr zerklüfftet von unten angeströmt, jedoch an der direkt angeströmten Vorderseite an ca. vier größeren Bereichen noch offen gestaltet, damit auch Fahrtluftkühlung über das Tankvolumen zur Minimal-Kühlung gewährleistet wird. Genau dort werde ich mal versuchen, mit zusätzlichen Luftleiteinrichtungen eine intensivere Akku-Kühlung zu erreichen, Ausgang noch ungewiss...dauert an.
Die Idee, den Daci Spring von unten zu glätten, z.B. wie ein KIA Niro EV 2024...eine totale, gerade Unterbodenfläche, darf diese nicht unbedeutende Umspülung nicht ausser Betracht lassen: die Umströmung darf sogar hinter dem Akkupack/ also Tank ganz beruhigt austreten, bzw. herausgezogen werden. Das gelingt nach meiner Einschätzung nur bedingt, da das vorhandene Volumen dahinter, zwischen dem Tank im Bereich HA und Stoßfänger wie ein Bremsfallschirm die Strömung zur weiteren Entschleunigung einfangen kann. Es wird bestimmt vielfältige Lösungen oder Optimierungen dafür geben. Habe mich für pragmatische DIY Massnahmen hinreißen lassen. Heck sieht jetzt hinreißend...etwas anderst aus.
Geht nicht, gibt`s nicht.
LG