Reichweitentunning, Testbericht

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Die Differenz bezieht sich auf die vorherigen Fahrten, auf Seite 1 sind die in der Tabelle eingetragen.
Ich werde es nochmal versuchen ohne Wind, hab den nur heute irgendwie nicht ausgeschaltet bekommen ;-)

Der Unterfahrschutz vom Clio habe ich schon montiert.

Das wäre genau das richtige:
Youtube
Ich werde da mal anfragen was das kostet.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Die Differenz bezieht sich auf die vorherigen Fahrten, auf Seite 1 sind die in der Tabelle eingetragen.
Ich werde es nochmal versuchen ohne Wind, hab den nur heute irgendwie nicht ausgeschaltet bekommen ;-)

Der Unterfahrschutz vom Clio habe ich schon montiert.

Das wäre genau das richtige:
Youtube
Ich werde da mal anfragen was das kostet.
Strömungsverläufe am Dacia Spring_22-12-2024_.jpg

Strömungen vor dem Fahrzeug teilt sich in verschiedene Bereiche, eigentlich nahtlos übergehend, an der Front in roten Linien ganz grob auf:
Dabei sind vereinfacht gesagt die zu erreichenden Strömungsgeschwindigkeiten, abhängig z.B. von Vmax...ab ca. 80kmh wird`s kritisch...Frontfläche und nun der Unterschied der beiden Strömungsgeschwindigkeiten über und unterm Dacia Spring.

Inzwischen ist klar, daß am Dacia Spring nur der AKKU-Pack bewußt provitiert von dieser offen gestalteten Strömungshügel am Unterboden mit "Turbolenzen", beginnend mit der schwarzmatten Stahlprofil- Mitten- Traverse als Auffahrtschutz zur Sicherung der gekapselten, orangenen Akku- DC- Anschlüsse und Steuerleitungen.

Wenn nun eine optimierte Luftführung bereits unterhalb der Frontmaske mit Flaps vor den Vorderräder nach unten eingeleitet werden könnte, unmittelbar die Motorraumabdeckung hinter die Vorderachse reicht, werte ich das mal als eine Verbesserung/ Beschleunigung, um den Druck durch die Strömungsunterschiede auf die Fahrzeugmasse zu erhöhen:


Jetzt ist der Akku-Tank sagen wir mal sehr zerklüfftet von unten angeströmt, jedoch an der direkt angeströmten Vorderseite an ca. vier größeren Bereichen noch offen gestaltet, damit auch Fahrtluftkühlung über das Tankvolumen zur Minimal-Kühlung gewährleistet wird. Genau dort werde ich mal versuchen, mit zusätzlichen Luftleiteinrichtungen eine intensivere Akku-Kühlung zu erreichen, Ausgang noch ungewiss...dauert an.

Die Idee, den Daci Spring von unten zu glätten, z.B. wie ein KIA Niro EV 2024...eine totale, gerade Unterbodenfläche, darf diese nicht unbedeutende Umspülung nicht ausser Betracht lassen: die Umströmung darf sogar hinter dem Akkupack/ also Tank ganz beruhigt austreten, bzw. herausgezogen werden. Das gelingt nach meiner Einschätzung nur bedingt, da das vorhandene Volumen dahinter, zwischen dem Tank im Bereich HA und Stoßfänger wie ein Bremsfallschirm die Strömung zur weiteren Entschleunigung einfangen kann. Es wird bestimmt vielfältige Lösungen oder Optimierungen dafür geben. Habe mich für pragmatische DIY Massnahmen hinreißen lassen. Heck sieht jetzt hinreißend...etwas anderst aus.
Geht nicht, gibt`s nicht.
LG🎄
 

Anhänge

  • Diffusor zur Nachlauf Strömung optimiert.jpg
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Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde sehr gerne dein DIY HA- Stoßstangen Bereich (falls geglättet - und dadurch der Fallschirm Effekt reduziert) von unten sehen falls Bilder vorhanden 😍
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich würde sehr gerne dein DIY HA- Stoßstangen Bereich (falls geglättet - und dadurch der Fallschirm Effekt reduziert) von unten sehen falls Bilder vorhanden 😍
Wir sehen uns doch am Edersee, da werde ich voraussichtlich ein Wiedersehen feiern können, freu mich !
Feliz Navidad 🎄
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Strömungen vor dem Fahrzeug teilt sich in verschiedene Bereiche, eigentlich nahtlos übergehend, an der Front in roten Linien ganz grob auf:
Gut gezeichnet. Ich habe auch schon überlegt das in Worte zu fassen.
Zum Thema Tieferlegung: Warum sollte eine Tieferlegung eine Einsparung bringen. Der Luftwiederstand bleibt fast 1zu1 eventuell verschwinden die Räder etwas im Radkasten. Ob die Luft die nicht nach unten kann und jetzt anderweitig abgeleitet wird mehr oder weniger Energie benötigt kann ich nicht einschätzen.
Eine Tieferlegung ist für einen tieferen Schwerpunkt für direktetes Fahrverhalten und schnellere Kurvengeschwindigkeit mit allen Nebenwirkungen. Hat aber gegen Null Auswirkung auf den Verbrauch. Das macht die Karosserieform, Gewicht Geschwindigkeit, verbaute Komponenten.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist immer noch ein spring

Und über was wir hier reden sind max 0.5 kWh auf 100km

Evtl bei 100kmh 1.5 kWh auf 100km

Ohne Simulation Software ist so was überhaupt nicht machbar die Programme werden ein vielfaches des Springs kosten

Bei den Autoherstellern gibt es ganze Abteilungen die sich da mit beschäftigen

Und vor allem kann das
1. recht gefährlich werden wenn der wagen hinten Auftrieb bekommt
2. recht teuer wenn der Akku im Sommer keine Luft
bekommt
Denn der spring hat kein Thermo management (kann den Akku nicht kühlen )

Das vom Clio ist noch okay sind 30 Euro und gut ist

Der Rest ist einfach zu teuer und ohne das man weiß was da bei passiert

Auftrieb abtrieb Wirbel in welchen Bereichen ....
Sollte man das lassen

Und ich bin sonst eigentlich kein sehr vorsichtiger

(Egal ob bei Pyren Endstufen Einbau mit Bohrung durch Spritzwand
Einbau Sitzheizung oder sonst was)

Aber Fahrwerk Bremsen Aerodynamik
Sind so relevante Sachen das sollte schon passen sonst wird blöd
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Beim Spring ist in der Herstellung und Entwicklung so wenig auf Strömung geachtet worden, da darf ruhig ein wenig probiert werden. So schnell wirft den schon nichts aus der Bahn! Und wer weiß, vielleicht hat einer von uns die Idee und das Talent eine ganz tolle Lösung zu finden, die auch noch einfach und billig ist. Eine Auspuffanlage lauter zu machen ist sicherlich weniger sinnvoll als den Spring zu optimieren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das ist immer noch ein spring

Und über was wir hier reden sind max 0.5 kWh auf 100km

Evtl bei 100kmh 1.5 kWh auf 100km

Ohne Simulation Software ist so was überhaupt nicht machbar die Programme werden ein vielfaches des Springs kosten

Bei den Autoherstellern gibt es ganze Abteilungen die sich da mit beschäftigen

Und vor allem kann das
1. recht gefährlich werden wenn der wagen hinten Auftrieb bekommt
2. recht teuer wenn der Akku im Sommer keine Luft
bekommt
Denn der spring hat kein Thermo management (kann den Akku nicht kühlen )

Das vom Clio ist noch okay sind 30 Euro und gut ist

Der Rest ist einfach zu teuer und ohne das man weiß was da bei passiert

Auftrieb abtrieb Wirbel in welchen Bereichen ....
Sollte man das lassen

Und ich bin sonst eigentlich kein sehr vorsichtiger

(Egal ob bei Pyren Endstufen Einbau mit Bohrung durch Spritzwand
Einbau Sitzheizung oder sonst was)

Aber Fahrwerk Bremsen Aerodynamik
Sind so relevante Sachen das sollte schon passen sonst wird blöd
Auftrieb und Abflug...möglich,
...zwei linke Hände 👍👍 und an der Bremse herum -schrauben, irgend welche elektrische Spezialitäten im Fahrgastraum mit dickem Pluskabel ohne Vorsicherung , oder verlegt durch nicht entgratete Karosseriebohrung , ohne Isolierung natürlich, irgend welche Radbolzen mit irgend welchen Felgen drangefummelt...usw....hab ich was vergessen ?
DIY , das wollte ich schon immer mal machen! Gaaaanz vorsichtig bin ich..."220 nach Tacho"
Lg🎄Brian
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Auftrieb und Abflug...möglich,
...zwei linke Hände 👍👍 und an der Bremse herum -schrauben, irgend welche elektrische Spezialitäten im Fahrgastraum mit dickem Pluskabel ohne Vorsicherung , oder verlegt durch nicht entgratete Karosseriebohrung , ohne Isolierung natürlich, irgend welche Radbolzen mit irgend welchen Felgen drangefummelt...usw....hab ich was vergessen ?
DIY , das wollte ich schon immer mal machen! Gaaaanz vorsichtig bin ich..."220 nach Tacho"
Lg🎄Brian
Naja gut das ich das nicht ganz verstehe

Wenn was nicht mit der Aerodynamik passt hat man damals bei den ersten Audi TT gesehen
Da hatte das Heck noch keinen spoiler als Abrisskante

Diskussion zu Audi TT: "Das Auto bewegt sich nicht in einer Grauzone"
MFG pinki
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Naja gut das ich das nicht ganz verstehe

Wenn was nicht mit der Aerodynamik passt hat man damals bei den ersten Audi TT gesehen
Da hatte das Heck noch keinen spoiler als Abrisskante

Diskussion zu Audi TT: "Das Auto bewegt sich nicht in einer Grauzone"
MFG pinki
Guten Morgen,
wundere mich weiterhin über Forennutzer, auch über @mono , da ich nicht lesen kann, welchen kleinen Dacia Spring er/ Sie bereits vl. besitzt, um diesen zu nutzen...sogar fährt...usw.

⚠️Einwürfe durch den Supergau beim Raudi TTä-taretä , also mit Abflug ohne Airport, wurden durch das Gesamtkonzept dieser Schöpfung durch Antriebsleistung / Höchstgeschwindigkeit aus der Bahn katapultiert, das stimmt.

💚 Der Dacia Spring von Noname Forumnutzer:innen könnte mit Chiptunning auch nicht mehr schneller werden...
Keine Gefahr also, da sehe ich vermutlich bei einspurigen Vehikel sogar eher die Problematik, den Shimmy- Effekt.
Nehme mir einfach mal als guten Vorsatz fürs neue Jahr, nur echten Dacia Spring Forumsmitglieder mit vertrauenswürdigen Basicangaben, nur vom Vehicel, als Anerkennung zu lesen, reagieren...Danke 🎄
🎅👋

telsa hat hier aus meiner Sicht der laufenden , aktuellen Entwicklung doch keinerlei Relevanz. Haltung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Naja gut das ich das nicht ganz verstehe

Wenn was nicht mit der Aerodynamik passt hat man damals bei den ersten Audi TT gesehen
Da hatte das Heck noch keinen spoiler als Abrisskante

Diskussion zu Audi TT: "Das Auto bewegt sich nicht in einer Grauzone"
MFG pinki
...DDR-Rallyefahrer Peter Hommel bei einer Probefahrt mit dem Wagen ums Leben gekommen...

Audi-Vorstand:
"...Ein sportliches Fahrzeug wie der TT bedürfe versierter Fahrer..."🙈

Pietätloser geht es wohl kaum.. ich hoffe nur sehr, dass sich das bitte in Zukunft nicht fortsetzt:

...Springforum.de - Fahrer "xyz bei einer Probefahrt mit dem Wagen wegen Traktormode bei voller Fahrt ums Leben gekommen..."

Renault/Dacia-Vorstand:
"...Ein Fahrzeug wie der Spring bedürfe versierter Fahrer..."🙈

Mehrfach gewarnt wurde hier ja bereits in diesem Forum:
Mit Bild, Berichten und Videobeweis.. fehlen offenbar nur noch Tote..🤬
Traurige Ironie: Aus/off✌️
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
...DDR-Rallyefahrer Peter Hommel bei einer Probefahrt mit dem Wagen ums Leben gekommen...

Audi-Vorstand:
"...Ein sportliches Fahrzeug wie der TT bedürfe versierter Fahrer..."🙈

Pietätloser geht es wohl kaum.. ich hoffe nur sehr, dass sich das bitte in Zukunft nicht fortsetzt:

...Springforum.de - Fahrer "xyz bei einer Probefahrt mit dem Wagen wegen Traktormode bei voller Fahrt ums Leben gekommen..."

Renault/Dacia-Vorstand:
"...Ein Fahrzeug wie der Spring bedürfe versierter Fahrer..."🙈

Mehrfach gewarnt wurde hier ja bereits in diesem Forum:
Mit Bild, Berichten und Videobeweis.. fehlen offenbar nur noch Tote..🤬
Traurige Ironie: Aus/off✌️
Stand der Technik liegt im Auge des Betrachters:
Angesichts der sich ausbreitenden Unkenntnisse über jedwede physikalischen, naturwissenschaftlichen Gesetzgegebenheiten, dazu eine fast übliche, eingeschliffene

"bewusste Ignoranz* "

🥱 nur von Menschen, "gerne auch mal bei telsa Fahrer:innen gegenüber Geringverdiener:innen" .

Aktuell leider z.B. beim Einsturz einer Brücke am 11.09.24, "eleven- nine" Carolabrücke- Dresden in unserem Lande.

*Menschen in Positionen als Entscheidungsträger neigen offensichtlich dazu, gute Ratschläge von Menschen mit erworbenen Kompetenzen...erfolgreich zu ignorieren. GELD 💰 ist einfach nicht alles!!!

Gesundheit !

Feliz Navidad 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Gut gezeichnet. Ich habe auch schon überlegt das in Worte zu fassen.
Zum Thema Tieferlegung: Warum sollte eine Tieferlegung eine Einsparung bringen. Der Luftwiederstand bleibt fast 1zu1 eventuell verschwinden die Räder etwas im Radkasten. Ob die Luft die nicht nach unten kann und jetzt anderweitig abgeleitet wird mehr oder weniger Energie benötigt kann ich nicht einschätzen.
Eine Tieferlegung ist für einen tieferen Schwerpunkt für direktetes Fahrverhalten und schnellere Kurvengeschwindigkeit mit allen Nebenwirkungen. Hat aber gegen Null Auswirkung auf den Verbrauch. Das macht die Karosserieform, Gewicht Geschwindigkeit, verbaute Komponenten.

Die Formel um den Widerstand zu berechnen lautet:
FLuft = A/2 × Cw × D × v2

A = ist die Stirnfläche in m2
Cw = der Luftwiderstandsbeiwert (dimensionslose Zahl)
D = die Dichte der Luft (kg/m3)
v = Geschwindigkeit (m/sec)

Mit der Tieferlegung senkt man die Stirnfläche des Fahrzeugs und senkt damit den Luftwiderstand. Außerdem wird tendenziell eher mehr Luft oben und an den Seiten vorbei gelenkt und nicht mehr unter dem Fahrzeug, was so wie ich es verstanden habe, zu weniger Verwirbelungen führt.

Bezüglich Akkukühlung: Ich habe kein CCS Anschluss, fahre eh maximal 100kmh nur über kurze Zeit und dann liegt die Leistungsabgabe bei ca. 10-13kw im Schnitt, also gerade mal 0,5C. Der Akku wird also elektrisch nicht groß strapaziert und meiner Erfahrung nach legen die Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge meistens für die absolut schlechtesten Bedingungen aus. Bei einer kompletten Unterbodenverkleidung hätte ich kein Problem. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit CCS bei 35°C im Sommer mit 130kmh 600km über die Autobahn brettert. Wenn man die Front von dem neuen Modell mit dem alten Spring Vergleicht, gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass man die Front noch weiter Schließen könnte und im Hochsommer der Kühler immernoch genug Luft für die Kühlung bekommt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Die Formel um den Widerstand zu berechnen lautet:
FLuft = A/2 × Cw × D × v2

A = ist die Stirnfläche in m2
Cw = der Luftwiderstandsbeiwert (dimensionslose Zahl)
D = die Dichte der Luft (kg/m3)
v = Geschwindigkeit (m/sec)

Mit der Tieferlegung senkt man die Stirnfläche des Fahrzeugs und senkt damit den Luftwiderstand. Außerdem wird tendenziell eher mehr Luft oben und an den Seiten vorbei gelenkt und nicht mehr unter dem Fahrzeug, was so wie ich es verstanden habe, zu weniger Verwirbelungen führt.

Bezüglich Akkukühlung: Ich habe kein CCS Anschluss, fahre eh maximal 100kmh nur über kurze Zeit und dann liegt die Leistungsabgabe bei ca. 10-13kw im Schnitt, also gerade mal 0,5C. Der Akku wird also elektrisch nicht groß strapaziert und meiner Erfahrung nach legen die Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge meistens für die absolut schlechtesten Bedingungen aus. Bei einer kompletten Unterbodenverkleidung hätte ich kein Problem. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit CCS bei 35°C im Sommer mit 130kmh 600km über die Autobahn brettert. Wenn man die Front von dem neuen Modell mit dem alten Spring Vergleicht, gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass man die Front noch weiter Schließen könnte und im Hochsommer der Kühler immernoch genug Luft für die Kühlung bekommt.
Final Stimme ich der " 635er B ring M ich W erkstatt Aussage" zu, ohne zu wissen, ob die getätigten Annahme nach Hörensagen entspringen:
Die Öffnungen vorne am kleinen Dacia Spring, nachträglich mit "klassischer Lammellensteuerung" auszustatten, also Auf/ Zu würde auf jeden Fall zu einer weiteren Optimierung, siehe Klein bis Groß- E- Koreaner KIA's, führen. Ich arbeite gerade noch am Gedanken zum effektivsten Steinschlagschutz für Verdampfer und Kühler...noch 8 Tage hier in sequenzieller Unterhaltung mit no- Name- Forumsnutzer: innen.🤣
Lg🎄
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Trotzdem sollte die Tieferlegung nicht mehr so viel bringen die haben das mal mit einem model3 versucht das war in der Abweichungs Toleranz
Ist das Model 3, auf das sich das bezieht, unten luftströmungstechnisch optimiert? Falls ja, wäre das Messergebnis verständlich.
Beim Spring gehe ich davon aus, dass Tieferlegen was bringt, weil damit weniger Luft unterm Spring in dessen Unterbodengebirge verwirbelt wird. Und das sollte sparen helfen!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es bleibt aber irgendwie bei einer Mutmaßung:
Der Spring bietet am Unterboden tatsächlich viele Möglichkeiten von Verwirbelungen und diffusen Luftströmungen.
Nur:
Ab welchem Bodenabstand würden sie geringer?
Ich denke da wieder gerne in theoretischen Extremen:
Bei 0cm Bodenabstand (realistisch unmöglich) würde kein Luftstrom unter den Spring gelangen.
Bei höherem Bodenabstand als Original (zb unrealistische 50cm) würde sich die Stirnfläche bis auf die dann unverkleideten Reifen nicht verändern - aber eventuell diffuse Verwirbelungen verringern.
Wer weiß, ob eine deutliche Tieferlegung nicht sogar zu einem Luftstau vor dem Fahrzeug führt…?

Reine Testreihen ohne eine Simulation sind jedenfalls sehr kostspielig und „Tappen im Dunkel“ aus meiner Sicht.

Ein stromlinienförmiger Unterboden, der für Luftströmungen im Bereich 90-120km/h ausgelegt ist, eine akku-temperaturgesteuerte Belüftungsklappe (bi-Metall reicht) vor dem Akku und eine DiffusorÖffnung hinten, um die Akku-Luft zu „saugen“ (quasi Wasserstrahlpumpenprinzip) hielte ich für sehr geeignet, um sowohl den Verbrauch zu senken als auch die Langstreckentauglichkeit zu erhöhen.
Dann wäre es ziemlich nebensächlich, wie hoch der Spring liegt.
So eine Unterbodenverkleidung wäre mir 1k€ wert und sie würde sich wahrscheinlich insgesamt monetär und vom Komfort (Langstrecke) rechnen.
 
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