Reifen und Felgen

Passen tut vieles, nur eine andere ET geht nur mit einer ABE oder TÜV Gutachten mit Abnahme. Das ist Richtig.
Die Alu Felge mit ET 38 die hier beschriebenen ist hat eine ABE somit OK obwohl sonst ET 37.
Ja, dachte ich mir - weil ja auch @ToMo direkt "mit ABE" geschrieben hatte. Nur liegt es nicht nahe, dass ein Hersteller diese ET38 dann auch zertifizieren lässt. Ich habe mal den Händler angeschrieben. Bin gespannt, ob da was kommt.
Zubehör Stahlfelgen machen nur Sinn wenn alles die gleichen Werte sind wie im COC.
Und da steht ET 37 und nicht ET 35.
Mir war bisher nicht bewusst, dass das so eine Wissenschaft ist. Ist aber irgendwie auch klar: die letzten Autos waren Logan, Golf, Passat, Passat. Alles Standardware :D --> da gibste einfach ein, was für ein Auto und zig Angebote kommen :D
 
Ist da eine ABE bei?
Beim Link von @Floeppy1 steht im Kleingedruckten: "Maßgebend für die Verwendung sind in jedem Fall die Angaben in den Fahrzeugpapieren, im Felgengutachten oder des Fahrzeugherstellers (COC-Papiere). In jedem Fall ist das nebenstehende Gutachten zu prüfen!"

Aber ich sehe das "nebenstehende Gutachten nicht, bin ich blind? Wäre natürlich schön, wenn die schon mal genehmigt wäre. Und @Floeppy1 : Kein Grund, dass Du Dich angegriffen fühlst (zumindest lese ich das so) - wir suchen doch alle nach Lösungen.
 
Wir sind doch in Deutschland, wird alles kontrolliert.
Und wehe ein Zettel fehlt oder eine Zahl ist falsch…
 
Nein ich will damit auch keinen Angreifen.

Nur verhindern das man sich Ärger bei der HU einfängt. Muss auch nicht wenn sie es nicht Kontrollieren.
Polizei wird es kaum merken. Bei Stahl Felgen recht selten.
 
Wir sind doch in Deutschland, wird alles kontrolliert.
Und wehe ein Zettel fehlt oder eine Zahl ist falsch…
:D ich muss aus meiner Erfahrung sagen: Kontrolliert wurde ich in Deutschland nur als junger Fahrer. Glaube 3x mal oder so. Einmal musste ich das komplette Auto ausräumen - weil ich das Verbandszeug vorzeigen sollte. War toll in einem vollgepackten für den Umzug beladenen Wagen. Natürlich war es richtig, dass dennoch das Verbandszeug in Griffnähe sein muss. Gut. Ich war jung und brauchte den Platz... Nachts um drei dann halt das gesamte Auto auf links drehen... OK.

ABER: am häufigsten wurde ich bisher in Italien aufgehalten. Nur wurde kaum das Auto untersucht, sondern mehr die Papiere und gut war. Dann sieht das aber gerne martialisch aus, mit MP umgeschnallt und schöne Uniformen... :)
 
@-dP- Hi wie kommst du denn darauf ,absolut nicht hab nur mal ein Paar Händler aufgezählt ,klar man muss schon alles lesen ,und wie gesagt damit zum TÜV wenn der das OK gibt ist alles in Butter ,denn das Thema ist unendlich
 
Ich habe mich für Sommer- und Winterreifen auf Original-Stahlfelgen entschieden, weil die Radkappen für mich auf dem Spring besser aussehen als die Alufelgen am Markt. Der 2te Satz Felgen hat bei Dacia 268,00 EUR gekostet. Die Michelin Energy Saver+ -Sommerreifen fahren sich super. Ich bin mir sicher, dass sie den Slalomparcours deutlich besser meistern, als die Linglongs.
 
Ich habe mich für Sommer- und Winterreifen auf Original-Stahlfelgen entschieden, weil die Radkappen für mich auf dem Spring besser aussehen als die Alufelgen am Markt. Der 2te Satz Felgen hat bei Dacia 268,00 EUR gekostet. Die Michelin Energy Saver+ -Sommerreifen fahren sich super. Ich bin mir sicher, dass sie den Slalomparcours deutlich besser meistern, als die Linglongs.
Das ist gar nicht so sicher, die Linglongs sind gute Reifen!

Ich werde die Nokian Seasonproof Ganzjahresreifen kaufen.
 

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Ich habe mich für Sommer- und Winterreifen auf Original-Stahlfelgen entschieden, weil die Radkappen für mich auf dem Spring besser aussehen als die Alufelgen am Markt. Der 2te Satz Felgen hat bei Dacia 268,00 EUR gekostet. Die Michelin Energy Saver+ -Sommerreifen fahren sich super. Ich bin mir sicher, dass sie den Slalomparcours deutlich besser meistern, als die Linglongs.
Du hast 270€ für 4 felgen mit 4 Reifen für den Preis bekommen?
 
Für mich sind die Linglong nicht fahrbar.
Das war beim Vorführer schon so und bei mir auch.
Einfach hölzern…
Ich fahre nun die Conti Allseasions und alles gut. Der Spring verhält sich ganz anders damit.
Mein Reifenhändler wollte die Linglong nicht mal geschenkt.

Aber jeder wie er will und kann.
 
Das ist ja ein subjektives Gefühl. Wenn Du mit den Conti besser fährst, warum nicht.
Aber die Linglongs sind halt Erstausrüstung und ALLE Test- und Fahrberichte teilweise von renommierten Fachmagazinen, wurden auf den Linglongs gefahren und es gab alle möglichen Lob- und Kritikgründe.
Über die Reifen hat sich aber keiner ausgelassen.
 
Muss jeder für sich entscheiden, jeder fährt und fühlt anders.
Ich wusste das es den Spring nur mit Linglong gibt und hatte meine Conti schon im Keller da war mein Spring noch China.
Ich sage ja nicht fahrt nicht mit Linglong,‘ich sage nur mit anderen Reifen fährt er für mich besser‘
 
Da haste schon recht jeder soll das fahren was er möchte oder hat halt gute Erfahrung mit den Reifen
Ich bin nur der Meinung , der Spring ist weder ein suv noch ein Rennwagen oder wird führ ähnliche Zwecke benutzt , wer den im Grenzbereich fahren möchte der soll gute Reifen fahren
Aber ich behaupte 85 % sind nicht in der Lage das Auto im Grenzbereich zu fahren
Ist aber nur meine Meinung
 
Nun ja bei Tacho 130 und Wind kommt er fast in den Grenzbereich.
 
Na bei Grenzbereich meinte ich ehr Straßenlage in Kurven und der gleichen wie zum Beispiel im tv den Test gegen den Smart bei 65-70!ausweichen weil ein Hindernis auf der Straße ist
Sturm sollte man auch mit superreifen nicht unterschätzen wenn 40 Tonnen fliegen gehen sind die Reifen beim Spring furchtbar egal
 
Wir haben 2 Dacia Spring.
Das eine Auto fährt auf Continental Allwetterreifen und das andere auf Dunlop Sport All Season.
Beide Reifen fahren sich um Klassen besser als die chinesischen. Das merkt man vor allem beim Fahrverhalten in Kurven oder Kreisverkehren.
Sowohl die Conti als auch die Dunlop geben eine viel bessere Rückmeldung von der Straße und die oft bemängelte Lenkung beim Spring wird dadurch besser und "direkter".
 
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