Reifen und Felgen

Kleine Reifen sind halt immer recht günstig in der Anschaffung,
In der Stadt reichen die völlig.
Autobahn sind größere breitere mit Gewissheit
Besser.
Ohne das probiert zu haben.

nur aus Interesse: Was ist an kleineren Felgen besser?
Zunächst ist es ein rein optischer Effekt.
Zusätzlich ergibt sich, je größer der Felgendurchmesser, desto niedriger die Reifenflanke (damit der ursprüngliche Reifendurchmesser/Umfang) gleich bleibt. Je kleiner (niedriger) die Reifenflanke um so weniger Gummi, je höher die Reifenflanke um so mehr Gummi. Eine höhere Reifenflanke kann also etwas mehr Walkarbeit aufnehmen, und somit Fahrbahnunebenheiten besser abfedern.

Je größer die Felge um so „härter = unkonfortabler“ ist das Auto.

Die Höhe der Reifenflanke ist in 5er % Schritten angegeben und bezieht sich immer auf die Reifenbreite.
Beispiel: Ein 205er Reifen ist 205 mm breit (Lauffläche), wenn das nun ein 205/45 ist, dann wäre die Flanke 92,25 cm hoch.

Was der tüv wohl sagen wird? 🤔
Habe dem spring mal 21zoll angebracht.

Anhänge

• 28DDE6B5-336B-42B9-8912-B38C0496FA30.webp
    28DDE6B5-336B-42B9-8912-B38C0496FA30.webp
    375,6 KB · Aufrufe: 333
Nein, auch beim Audi kamen die original Sommer und Winter felgen weg.

Einfach gesagt.. ich liebe Felgen wie manche Menschen Uhren…

Ich bin der Meinung, dass man mit Felgen sehr viel aus einem Auto rausholen kann.

Und der Spring ist ein sehr schönes Auto. Und für die Stadt, wahrscheinlich das beste Auto ever. Klein aber im Verhältnis das beste Platzangebot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn mal bekommen würde…..
Mein Händler hat 20 Stück (im Oktober) als Lagerware bestellt, Da könnte ha langsam mal was kommen….

Moin, ich habe jetzt auch die Oxxo 15" mit 185er Bereifung drauf.

Meinem Empfinden und das meiner Frau nach, ist das Fahrverhalten viel besser.

Er läuft viel ruhiger, liegt besser.

Es fühlt sich in kurven sicherer an, mit den originalen 165er empfand ich ihn oft etwas schwammig.

Luftdruck habe ich auf 2,6Bar.

Bin schon am überlegen, mir für den Winter noch einen Satz mit Winterreifen zu ordern.

Habe auf den original Felgen Allwetterreifen drauf.

Ich glaube die 165er sind einfach zu schmal für den Spring, vielleicht hat Dacia da wirklich zuviel gespart.

Servus, muss jetzt auch Felgen besorgen. Die Stahlfelgen sind hier zu teuer. Habe nun 14 Zoll Alu für 55€ das Stück gesehen. Marke Autec Zenit (bei ATU) haben ABE für 165er und 175er Reifen. Spricht was dagegen?

Sieht gut aus, finde ich. Nur eben 15 Zoll. Ich suche was in 14"
Mir geht es haargenauso. Am liebsten hätte ich eigentlich 16 Zoll drauf, bin allerdings spottbillig an einen zweiten Satz Linglongs gekommen (ca. 30€ neu) und als Sparfuchs möchte ich die Reifen natürlich auch nutzen. Nur schwarz müssen die Felgen sein und das ist aktuell scheinbar ein Problem ohne selbst Hand anzulegen.

Zurück
Oben