Reifen und Felgen

Kann jeder so machen wie er will. Ich bin Berufsfahrer mit ca. 2 Millionen Kilometer in den Knochen. Und ich weiß was für mich wichtig und richtig ist.

Na Berufsfahrer war ich auch Motorsport auch 5 Millionen km
Und glaub mir die Reifenbereiche dem Auto Nutz keiner voll aus , da muss man schon gehörig gut fahren können und das Herz am richtigen Fleck
Ob du aus dem Auto mit anderen reifen mehr rausholst oder sicherer fährst
Kann ich von hier nicht sagen
Ich fahr hinter jeden her mit normalreifen
Es sei du hast die doppelte Größe drauf
Aber dann kommt der Wagen in Mehring die Pötte
Aber wie gesagt musstest selber wissen

Streiten ich sag’s wie es ist und was sagen 2 Mill km oder 5 nix rein garnix
Und ich will kein Meister und Champion sein
In Foren muss man halt auch andere Meinungen sehen
Und das der Long Long bei Test gut angeschnitten hat und der meistverkaufte der Welt ist stammt nicht von mir

Jeder warum sollte man das bereuen
Wenn man neue Reifen drauf macht
Dann müsste man ja sagen das es falsch war .
Und wer mit den anderen zufrieden ist doch gut und signifikant sind die reifen alle nicht viel besser oder schlechter

Heute bei der Dekra gewesen. Der Prüfer hat bestätigt, dass ohne Eintragung oder ABE nur 4,5J14 ET37 als Felge erlaubt ist.
Hätte nämlich günstig 5J14 ET38 vom VW up bekommen können und die hätten mit Sicherheit gepasst, streng genommen aber nicht erlaubt.

@Hans 2,7 bar das wär mir Zuviel
Vorne 2,2 hinten 2,4
Soviel hab ich noch nie in einen pkw reifen gepumpt selbst voll ausgeladen
Stimmt schon.
Ich hatte mich langsam heran getastet.
Zugelassen sind die LingLong bis 3bar.
Bei Garagentemperatur auf 2,4-2,5bar aufgepumpt haben sie leicht warm gefahren 2,6-2,7bar.
Im Stadtverkehr werden sie (außer im Hochsommer) bei ~2,5bar bleiben.
Vom Profilbild sehen sie dann sehr gut aus und das Verhalten in Kurven, beim Bremsen und beim Verbrauch finde ich vernünftig.

Lediglich ein Test bei Regen steht noch aus.
Ich finde gute Reifen auch wichtig.
Aber schlecht scheinen mir die LingLong (nur im Sonmerhalbjahr) nicht zu sein.
Wenn Reifen günstig sind, tausche ich sie halt gerne deutlich vor der Verschleißgrenze.
Im Voralpenland mache ich bei M&S-Reifen keine Kompromisse.
Aber bei Sommerreifen denke ich mir:
Lieber nen günstigen Reifen nur 2/3 runternudeln als teure Reifen bis zur Verschleißgrenze.

Also falls jemand in 100km Entfernung seine LingLong entsorgen möchte:
Bitte warten.
Wenn ich bei Regen/ Aquaplaning-Risiko ebenfalls zufrieden bin, würde ich einen 4er-Satz für 80-100€ abholen und als Reserve einlagern.

Hallo Hans Hab mal geschaut Reifen druck Dacia ,bin schon erstaunt das da schon erheblich Unterschiede im Druck sind ,ok die Reifen größe ist zu beachten ,leider habe ich nix zu spring gefunden ,das sollte aber am spring vermerkt sein.
Und Sommer und Allwetter wird schon ein Unterschied sein ,da ich fast nur alleine fahre sollte er so bei 2,4 liegen denke ich .

Anhänge

• spring.webp
    spring.webp
    81,8 KB · Aufrufe: 424
Hi. Hier das Bild
Der sieht ja schon mächtig aus. :cool:

Hab zwar meinen Spring noch nicht, hab mir aber auch schon mal die Autec Zenit gesichert. Sind zwar nicht 100% meine Wunschfelge, aber 55€ pro Felge sind halt echt ein Schnapper, bei dem man nicht Nein sagen kann. Mit Reifen + Montage dann gerade mal um die 400€ für einen Komplettsatz Alufelgen.

Wenn die Stahlfelgen + Linglongs dann auch anbieten, da auf die Felgen Ganzjahresreifen draufkommen.

... es wird wohl am Radkasten liegen: ich finde es optisch nicht ausgeglichen, bei keiner Reifen-Konstellation bisher (inkl. der Originalfelgen). Die hinteren Reifen müssten m. E. 1-2 Zoll größer sein.

Naja, da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. 😕

Wir haben Continental AllSeason Reifen drauf (direkt vor der Abholung durchs AH getauscht, im gleichen Format wie die Standardbereifung) , die LingLong liegen im Keller (Testberichte waren durch die Bank weg zu schlecht). Bisher alles Tutti, egal ob Schneematsch auf der Autobahn oder trockene bzw regennasse Fahrbahn. Bisher der Standarddruck btw. Über 5200km gefahren seit Mitte Dez 2021 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab hier mal einfach so quer gelesen und denke mein Anliegen kann ich einfach hier stellen:

Viele haben anscheinend auf einen Allwetterreifensatz umgerüstet. Hat dann vielleicht jemand einen Winterreifensatz zum günstigen Verkauf übrig?

Zurück
Oben