Reifen und Felgen

ich überlege ob ich auch diese OXXO felgen bestelle
aber ich kann nirgens die passende ABE dazu finden
auf der OXXO Seite findet man nur das Gutachten
wer kann mir da weiterhelfen hat jemand die ABE gefunden
oxxo.webp

Die sollten passen, ich habe sie bei Reifen.com bestellt, dort kannst du auch vorab die ABE herrunterladen.

Ist bis 185er Bereifung eintragungsfrei

Ich würde dir auch empfehlen 185er zu nehmen, weil der Spring damit viel satter und stabiler auf der Straße liegt.

Danke für die Info
aber auch dort gibt es nur das Gutachten ,nicht die ABE
dort steht ja :GUTACHTEN zur ABE Nr. 50299 nach §22 StVZO

mir stösst dieser Text auf

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

damit wäre er nicht zulässig ohne Eintrag in die Papiere

Jup,

Und MIT dem GUTACHTEN ist der Spring auch Bestandteil der ABE

Das gilt aber nicht bei den Oxxo, die sind definitiv Eintragungsfrei auch mit 185er Bereifung.

Unten ist die passende ABE, das Gutachten hast du ja.

Ich habe einfach beides ausgedruckt, und das Aktuelle Gutachten durch das alte ersetzt und ins Auto gelegt.

Anhänge

Der Spring steht in dem neuen Gutachten zur ABE.
Einfach beides ausdrucken, das alte Gutachten wegschmeißen, oder gar nicht erst mit ausdrucken, und dann das neue Gutachten dranhängen, zusammentackern und ins Auto legen fertig

Unten sind jetzt nochmal beide Dokumente.

Anhänge

Die ATU Felgen sind drauf. Mit Bridgestone Turanza T005 175/65 R14 82T.
Habe die billigen Felgen heute bekommen ;)
Vielen Dank für den klasse Tipp mit 55€, ihr seit einfach spitze im Forum! Vorgestern bestellt und heute montiert, das passende Auto sollte dann im Juli / August ;)
Hey ihr, habt ihr für die Montage Zentrierringe verwendet? Bei mir wollten sie die Reifen nicht montieren ohne. Musste sie dann so wieder mitnehmen und hab die alten Reifen drauf bekommen. :( Bei der Bestellung habe ich auch keine bekommen.

Die CMS C22 Felgen müssen ja für den Spring 4 Loch sein aber es gibt im Internet nur Bilder von der 5 Loch Variante. Wäre sehr dankbar wenn ein Besitzer die Mal zeigen könnte.

Hey ihr, habt ihr für die Montage Zentrierringe verwendet?
Meiner Ansicht nach brauche ich für KEINE Felgen Zentrierringe. Das sind nur Montagehilfen. Die Felgen werden doch immer mit dem Konus der entsprechenden Schrauben zentriert. Man muss beim Spring nur aufpassen, dass man nicht eine nach der anderen festknallt, sondern alle erst einmal andreht und anschließend mit dem richtigen Wert festzieht.

Meiner Ansicht nach brauche ich für KEINE Felgen Zentrierringe. Das sind nur Montagehilfen. Die Felgen werden doch immer mit dem Konus der entsprechenden Schrauben zentriert. Man muss beim Spring nur aufpassen, dass man nicht eine nach der anderen festknallt, sondern alle erst einmal andreht und anschließend mit dem richtigen Wert festzieht.
So hat's der sehr kompetente Herr in der 2. Werkstatt dann auch gemacht. :) Das Gutachten schreibt aber für andere Autos teilweise Zentrierringe zur Montage vor. Die werden dann aber normal auch gleich mitgeliefert. Der Lochkreis in dem Fall beim Dacia hier ist aber ja mit 60mm identisch zu den Original-Felgen. Hätte ich das mal alles vorher gewusst, hätte ich es in der 1. Werkstatt vielleicht noch drehen können, aber jetzt bin ich schlauer.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben