Reifen und Felgen

Haben fertig.
Den Trennscheibenfahrern zum Trotz.
Im Winter dann Trennscheibe.
Machte nix.
Ich glaube ich fahr ein anderes Auto.
Viel gutmütiger geworden und leiser auch.

Und schöner auch.😘
 

Anhänge

  • 62944328-D9B7-4DFC-B7EA-929DCC2D9994.webp
    62944328-D9B7-4DFC-B7EA-929DCC2D9994.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 337
  • 6DC122E9-C52D-4596-8152-747178A81522.webp
    6DC122E9-C52D-4596-8152-747178A81522.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 348
  • BEE2EA7B-301E-4F84-BFF3-199E391D6637.webp
    BEE2EA7B-301E-4F84-BFF3-199E391D6637.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 348
  • 60B94E0F-D44E-4D39-BD29-6A2832B513D1.webp
    60B94E0F-D44E-4D39-BD29-6A2832B513D1.webp
    68,7 KB · Aufrufe: 348
Die Felge Oxxo Telesto glossy black kommt bei mir in den nächsten Tagen auch an, incl. der montierten Hankook Kinergy 185/55R15 Reifen.
Da in Köln und Umgebung der Winter schon vor Jahren abgeschafft wurde sehe ich der Kalten Jahreszeit entspannt entgegen
 
Heißt, Du hast die Reifen über ein paar hundert km getestet und bist unzufrieden?

Bei mir war es so, der Spring war am Anfang eigentlich nur gedacht um eine Einfahrt frei zu halten,
und ich hatte zwar dem AH schon gesagt, dass ich die Marke X haben möchte in der gleichen Grösse.
Die waren aber bis zur Auslieferung nicht zu bekommen. ich musste also wohl oder übel mit den
Dingdongs für 3 Wochen leben. Mein erster Eindruck von dem Auto : Wer baut sowas ?
Lenkung total schwammig, keine aut. Rückstellung nach Abbiegen oder Kurvenfahrt, etwas das jedes
Fahrrad kann.
Ich bin also nicht sehr viel damit gefahren, aber das hat mir gereicht. Und dann, nach 3 Wochen kamen
die neuen Reifen drauf und oh Wunder, nach kurzem Einfahren war die Lenkung nicht mehr schwammig
und er hat automatisch auf Geradeauslauf gestellt, wenn man das Lenkrad durch die Finger gleiten liess,
also wie jedes normale andere Auto ebenfalls. Und seitdem benutze ich gerne den Spring und regional
sogar mit Vorliebe.
 
Mein erster Eindruck von dem Auto : Wer baut sowas ?
Lenkung total schwammig, keine aut. Rückstellung nach Abbiegen oder Kurvenfahrt, etwas das jedes
Fahrrad kann.
Erstaunlich was schlechte Reifen alles bewirken können 😅
Bei Deinem Vertrauen in Chinesische Ingenieurkunst frage ich mich aber wie Du Dich da traust ein Chinesisches Auto zu kaufen (gebaut von Ding Dong ähm DongFeng).
 
Das mit der geringen Rückstellung der Reifen nach Kurvenfahrt habe ich schon auch bemerkt.
Sowohl bei den LingLong-Originalreifen als auch bei den Winterreifen auf extra Felgen.
Aber das wurde interessanterweise bei beiden Reifenarten innerhalb der ersten ~500-700km immer besser.
Mit den LingLong biege ich auch auf die Landstraße ein und kann das Lenkrad zur Geradeausstellung "durch die Hand gleiten" lassen.

Also mein Fazit: ich bin mir sicher, das es bessere Reifen als die LingLong gibt.
Im Winter im Alpenvorland würde ich damit sicher nicht fahren wollen.
Aber ich komme im Sommer auch bei Regen sehr gut damit klar und wenn man einen Satz Reifen für 50-80€ bekommt, sind die Ansprüche eventuell auch etwas geringer als bei einem 200-300€-Satz.
Die LingLong von ForenKollegen bekommt man ja zum Preis von Fahrradreifen.
 
Erstaunlich was schlechte Reifen alles bewirken können 😅
Bei Deinem Vertrauen in Chinesische Ingenieurkunst frage ich mich aber wie Du Dich da traust ein Chinesisches Auto zu kaufen (gebaut von Ding Dong ähm DongFeng).
Wenn du ein bisschen im Netz suchst, dann findest du ein Produkt mit dem Namen :

Linglong Dingdong :whistle:

Und ja, der Spring war eigentlich gedacht als preiswerter Platzhalter.
Mein Nachbar gegenüber benutzt dafür einen Fiat 500, da war der Spring billiger und wartungsfreier.
Also ich wusste auf was ich mich einlasse, und bin jetzt doch erstaunt dass man damit fahren kann,
ohne die Dingdongs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis:
die Serienbereifung hat ein Traglastindex von 81. Wollte nun die OXXO Telesto mit den 175/55R15 77T drauf machen. Die haben anstatt 462kg "nur" 412kg. Gibt es hier irgendwelche Probleme? Sind ja immernoch über den zulässigen Gewicht des Springs. Find da nix zu 🤷‍♂️ die 185er werden mir beim Spring zu breit (und sind auch noch mal teurer).
 
Die stehen ja auch im Gutachten, ich denke da ist keine Achslast über 824 KG.
Sollte kein Problem sein.
Nur "verschenkst" du ein paar Kilometer weil die Reifen etwas kleiner als Serie sind.
 
Die stehen ja auch im Gutachten, ich denke da ist keine Achslast über 824 KG.
Sollte kein Problem sein.
Nur "verschenkst" du ein paar Kilometer weil die Reifen etwas kleiner als Serie sind.
Ich habe mich heute noch mal beim Händler schlau gemacht...wichtig ist was in den Papieren steht. Dort ist nun mal eine Traglast von 81 vermerkt. Die 77 müsste man dann (wenn man es sehr genau nimmt) extra eintragen lassen. Da habe ich keine Lust zu...bin nun auf den 185er gegangen um allen Ärger aus dem Weg zu gehen :).

Was meinst du mit "verschenken"?
 
Hier mal eine Seite mit viel Info zu Reifen:

es gibt einen Umfangsrechner mit Hinweisen worauf man achten muß.
Auch Tabellen für Gewicht- und Geschwindigkeitsindex findet man dort.
 
Die Reifen sind ca 2% kleiner d.h. nach 100000 Km auf dem Tacho bist du in echt nur 98000 Km gefahren.
Zum Thema Eintragung gibt es unterschiedliche Ansichten.
 
Die haben den pefekten Durchmesser 👍
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben