Schaumstoff vordere Kotflügel

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Klasse Video.;)
Schade, dass die Mittel nicht benannt werden, mit denen gearbeitet wurde...

Ich habe Mike Sander für Hohlraum-und Unterbodenschutz auftragen lassen.
Der Spring war da gerade mal Tage alt, hatte 200 km auf der Nadel...
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Mike Sanders habe ich auch verwendet. Mehr als drei Kilo haben die Hohlräume (inklusive Türen, Motorhaube und Heckklappe) im Spring benötigt. Das ist eine Menge, die ansonsten für eine S-Klasse der 1980er Jahre ausreicht.

Das Video ist hinsichtlich des Befundes (der Spring ist nahezu nicht gegen Korrosion geschützt) aufschlussreich. Nur eine Frage der Zeit, bis die Ersten hier massive Rostschäden beklagen werden.

Aber die Idee, deshalb den kompletten Unterboden inklusive aller Leitungen und sogar Kabel mit einem schwarzen Wachs dick zuzukleistern, halte ich für ziemlich daneben. Wird zwar einige Zeit seinen Zweck erfüllen, macht aber später erforderliche Arbeiten nur umso schwieriger. Außerdem wird Wachs (im Gegensatz zu Fett) im Laufe der zeit spröde und verliert dann seine Schutzwirkung.

Mike Sanders oder Fluid Film sind daher aus meiner Sicht klar die bessere Wahl und können mit etwas Aufwand und Geschick auch in Eigenregie angewandt werden.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ja, gute Arbeit, aber müßen die orangen Kabel nicht unbesprüht bleiben? Wegen Signalfarbe, Achtung die Kabel sind Hochvolt Kabel.

Sehe ich genauso! Bin sicher, dass der TÜV solch' eine Aktion bemängeln wird.

Der Konservierer sagt ja im Video, dass er keine E-Autos mag. Offenbar hat er von selbigen auch keine Ahnung. Schade, weil der erste Teil des Videos ist meiner Meinung nach voll zutreffend.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ich gehe bei der Konservierung einen anderen Weg, lasse ersteinmal leichten Rost zu und werde dann erst Owatrol Öl aufsprühen bzw. in die Hohlräume damit nachkonservieren. Vorallem zieht das prima in feinste Risse oder eben auch in die unvollständige und sich zum Teil schon lösende (wie im Video gezeigt) der weckseitigen elastischen "Konservierung".

Mache ich bei meinem Campinbus schon über Jahre so und der wird dieses Jahr 35Jahre :)
 
Oben