G.R.
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2023
Mein Bruder hatte seinen auch beim Konservierer der auch Oldtimer macht und hatte das mit den Schwämmen angesprochen. Er hatte eine sehr interessante Erklärung für die Schwämme. Sie sollen das gesammelte Wasser was in den Ecken vom Dach und der Windschutzscheibe läuft nach unten wie eine Dachrinne ableiten da es wenn es sehr stark regnet sehr viel Wasser ist was da ja gesammelt vom Dach und der Frontscheibe in der Ecke nach unten runterläuft. Gerade bei höherer Geschwindigkeit wird das Wasser zu den Türdichtungen gedrückt und man will damit die Türdichtung etwas vom vielen Wasser dann entlasten weil es an und durch die Schwämme wie eine Art Dachrinne runter laufen kann.
Das Material dafür ist das günstigste was es gibt dafür wie er sagt. Er würde sich da keine Sorgen machen wegen Rost. Wer Angst hat vor Rost soll die Schwämme mit Unterbodenwachs einsprühen dann perlt es ab. Außerdem wäre die Schwachstelle wo der Rost am ehesten kommt ganz unten bei den Schwämmen weil dort was Wasser staut. Dann könnte man dort regelmäßig schauen und dann was reinsprühen Wachs etc.
Auf jedenfall kann das Wasser wenn die Schwämme fehlen mit voller Kraft gegen die Türdichtungen und Kabeleinführungen drücken. Die Gefahr besteht halt das dort mal Wasser reinlaufen könnte in den Innenraum bei zu Starken Regen und entsprechender Wassermenge und Wasserdruck.
Das soll damit ja geschützt werden.
Dämmung ist quatsch da es dafür zu wenig Material ist. Das ist auch der Grund warum die Schwämme so schmal sind.
Für mich ist das die bisher logischste und sinnvollste Erklärung.
Ich mache jetzt folgendes. Schwämme werden mit dem Hohlraumwachs eingesprüht. So saugen sie das Wasser weniger auf und es kann aber wie oben geschrieben ablaufen und ich schütze die Türdichtungen vor zu starken Wasserdruck, gerade bei hoher Geschwindigkeit und sehr viel Wasser durch starken Regen.
Da ich ja bereits die Schwämme getrocknet habe und draussen sind kann ich das Blech nochmal zusätzlich mit dem Wachs einsprühen bevor ich dann die Schwämme wieder einsetze und oben mit etwas Kleber fixiere das sie nicht mehr verrutschen können.
Mein Bruder hat sie auf anraten des Konservierers drin gelassen.
Was jeder von euch jetzt daraus für Schlüsse zieht überlasse ich euch.