Schaumstoff vordere Kotflügel

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein Bruder hatte seinen auch beim Konservierer der auch Oldtimer macht und hatte das mit den Schwämmen angesprochen. Er hatte eine sehr interessante Erklärung für die Schwämme. Sie sollen das gesammelte Wasser was in den Ecken vom Dach und der Windschutzscheibe läuft nach unten wie eine Dachrinne ableiten da es wenn es sehr stark regnet sehr viel Wasser ist was da ja gesammelt vom Dach und der Frontscheibe in der Ecke nach unten runterläuft. Gerade bei höherer Geschwindigkeit wird das Wasser zu den Türdichtungen gedrückt und man will damit die Türdichtung etwas vom vielen Wasser dann entlasten weil es an und durch die Schwämme wie eine Art Dachrinne runter laufen kann.

Das Material dafür ist das günstigste was es gibt dafür wie er sagt. Er würde sich da keine Sorgen machen wegen Rost. Wer Angst hat vor Rost soll die Schwämme mit Unterbodenwachs einsprühen dann perlt es ab. Außerdem wäre die Schwachstelle wo der Rost am ehesten kommt ganz unten bei den Schwämmen weil dort was Wasser staut. Dann könnte man dort regelmäßig schauen und dann was reinsprühen Wachs etc.

Auf jedenfall kann das Wasser wenn die Schwämme fehlen mit voller Kraft gegen die Türdichtungen und Kabeleinführungen drücken. Die Gefahr besteht halt das dort mal Wasser reinlaufen könnte in den Innenraum bei zu Starken Regen und entsprechender Wassermenge und Wasserdruck.

Das soll damit ja geschützt werden.

Dämmung ist quatsch da es dafür zu wenig Material ist. Das ist auch der Grund warum die Schwämme so schmal sind.

Für mich ist das die bisher logischste und sinnvollste Erklärung.

Ich mache jetzt folgendes. Schwämme werden mit dem Hohlraumwachs eingesprüht. So saugen sie das Wasser weniger auf und es kann aber wie oben geschrieben ablaufen und ich schütze die Türdichtungen vor zu starken Wasserdruck, gerade bei hoher Geschwindigkeit und sehr viel Wasser durch starken Regen.

Da ich ja bereits die Schwämme getrocknet habe und draussen sind kann ich das Blech nochmal zusätzlich mit dem Wachs einsprühen bevor ich dann die Schwämme wieder einsetze und oben mit etwas Kleber fixiere das sie nicht mehr verrutschen können.

Mein Bruder hat sie auf anraten des Konservierers drin gelassen.

Was jeder von euch jetzt daraus für Schlüsse zieht überlasse ich euch.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal vor langer Zeit ein Experiment gemacht, weil ich meist bei den alten Automaten
Zinkteile mit Ballistol eingesprüht habe, ein Vergleich zwischen Ballistol und WD40.
Weil auch ein Mitglied erklärt hatte, dass man bei ihnen in der Firma regelmässig Maschinen
mit WD40 einrieb und er bgemerkte dass nach ein paar Tagen kein Film mehr auf dem Metall
war.

Ich habe also in 2 Becher etwa 5mm Ballistol respektiv WD40 aufgefüllt und mit destilliertem
Wasser langsam aufgefüllt. Sofort hat Ballistol sich mit dem Wasser gemischt, während WD40
auf dem Wasser schwamm.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Diese 10 Minuten Terrine raubt mir den letzten Nerv !!!

Ich habe mal vor langer Zeit ein Experiment gemacht, weil ich meist bei den alten Automaten
Zinkteile mit Ballistol eingesprüht habe, ein Vergleich zwischen Ballistol und WD40.
Weil auch ein Mitglied erklärt hatte, dass man bei ihnen in der Firma regelmässig Maschinen
mit WD40 einrieb und er bgemerkte dass nach ein paar Tagen kein Film mehr auf dem Metall
war.

Ich habe also in 2 Becher etwa 5mm Ballistol respektiv WD40 aufgefüllt und mit destilliertem
Wasser langsam aufgefüllt. Sofort hat Ballistol sich mit dem Wasser gemischt, während WD40
auf dem Wasser schwamm.

attachment-3634.jpg


Dann habe ich die Becher 3 Monate stehen gelassen. Das Ergebnis hat mich dann doch überzeugt.
WD40 war fast komplett verdunstet, der kleine Rest hatte Schimmel angesetzt.
Ballistol hingegen war noch fast vollständig vorhanden und hatte das übrige nicht verdunstete
Wasser nach oben abgedrängt.

attachment-3759.jpg


Das Wasser unter dem WD40 war fast noch vollständig vorhanden, und wäre hier direkt in Kontakt mit dem Metall gewesen. Das hat mich überzeugt.
Der beste reine Rostschutz ist Sonax SX90 +, aber in direktem Kontakt mit Lack habe ich es nie benutzt.
 

ronman

eDacia-Genießer
@Blitz ,
gute Anleitung, sind dir irgendwelche Clips oder so weggebrochen oder ist der Abbau der Plastikteile risikolos? Welchen Kleber hast du genommen?
ich habe auch noch eine Idee, im Baumarkt gibt es diese Platten aus Styrodur, grün ,lila, sehr fest und sollen kein Wasser aufnehmen. Da 2 Streifen schneiden , Blech versiegeln und rein damit, was haltet ihr davon?
Gruß Ronman
 
G

Gast995

Guest
@Blitz ich glaube nicht das deine Theorie so ist ,dann müssten sehr viele Autos nass werden .
Ich glaube einzig und alleine das es zur Geräusch Dämmung dient ,nur hab ich bis jetzt kein lauteres Geräusch gehört .
Aber ist ja letztendlich egal .
 
G

Gast995

Guest
So habe gerade mal getestet und mit der Gießkanne 10 l Wasser im Schuss von oben in den Kotflügel zu kippen ,das läuft da unten schneller ab als du schütten kannst ,alleine deshalb mach ich mir keine Sorgen das Wasser ins innere dringt so wie @Blitz schrieb .
Wenn das so stark regnet, steht die Straße 10-15 cm unter Wasser wer da fährt ist selber schuld
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Diese 10 Minuten Terrine raubt mir den letzten Nerv !!!

Ich habe mal vor langer Zeit ein Experiment gemacht, weil ich meist bei den alten Automaten
Zinkteile mit Ballistol eingesprüht habe, ein Vergleich zwischen Ballistol und WD40.
Weil auch ein Mitglied erklärt hatte, dass man bei ihnen in der Firma regelmässig Maschinen
mit WD40 einrieb und er bgemerkte dass nach ein paar Tagen kein Film mehr auf dem Metall
war.

Ich habe also in 2 Becher etwa 5mm Ballistol respektiv WD40 aufgefüllt und mit destilliertem
Wasser langsam aufgefüllt. Sofort hat Ballistol sich mit dem Wasser gemischt, während WD40
auf dem Wasser schwamm.



Das Wasser unter dem WD40 war fast noch vollständig vorhanden, und wäre hier direkt in Kontakt mit dem Metall gewesen. Das hat mich überzeugt.
Der beste reine Rostschutz ist Sonax SX90 +, aber in direktem Kontakt mit Lack habe ich es nie benutzt.
Ballistol ist tatsächlich auch meine erste Wahl, wenn es um Korrosionsschutz und Pflege geht, bei der auch Kunststoff benetzt werden könnte. (zb Fensterschließungen etc.)

Obwohl ich mit dem Schaumstoff an sich keinen Stress habe...
Eventuell ziehe ich die Teile auch raus, spühe sie mit einer Ballistol-Emulsion ein und stopfe sie wieder zurück.
Schaden tut´s nicht.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Diese 10 Minuten Terrine raubt mir den letzten Nerv !!!

eindeutig emulgiert das Ballistol das Wasser. Daher wir die Brühe milchig. Ich dachte immer Ballistol wäre nur Öl, da muss aber noch reichlich Emulgator drin sein.
Öl würde einfach oben schwimmen. Sogar wenn Du das Experiment in einem Marmeladenglas mit Deckel machst und schüttelst. Spätestens nach 5 Minuten ist das wieder separiert, wenn Du zum Beispiel Speiseöl und Wasser nimmst. Ballistol auf Metall hintelässt doch sicher einen Film, wenn die flüchtigen Anteile verdunstet sind. Die Frage für mich wäre, was macht Ballistol über längere Zeit auf Lack?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Emulgator ähnlich wie in Sonnencreme?:unsure:
Das gibt hässliche, dauerhafte & milchige Flecken auf dem Lack🙈
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Platten aus Styrodur, grün ,lila, sehr fest und sollen kein Wasser aufnehmen.
Wenn die Platten nachweislich kein Wasser aufnehmen dann ist das ein Ansatz, aber:
Zwischen den Platten und dem Blech bildet sich eine dünne Wasserschicht die nicht verdunsten wird, wenn dann extrem langsam.
Bei alten Wohnmobilen ist z.B. ein Holzgerüst zwischen solchen Platten.
Darfst raten was als erstes weg gammelt ;)
Ich denke, wenn dann hilft nur ein geschlossenes Blech was dicht mit den Seitenblechen verbunden ist.
Oder halt weg lassen, was ich persönlich auch nicht favorisiere.
Ich für meinen Teil lasse den Schaumstoff drin und schau mir in 5 Jahren an was raus geworden ist.
Da ich aus der Lackindustrie komme habe ich eigentlich ganz positive Hoffnung das das hält.
Außer da sind Lackierfehler :)
Gruß
Higgi68
 

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
@Blitz ich glaube nicht das deine Theorie so ist ,dann müssten sehr viele Autos nass werden .
Ich glaube einzig und alleine das es zur Geräusch Dämmung dient ,nur hab ich bis jetzt kein lauteres Geräusch gehört .
Aber ist ja letztendlich egal .
Der Plastikradkasten ist nicht dicht ,(ist ehr ein Steinschlagschutz) sieht mann gut wenn mann es ausbaut.
der Fahrtwind treibt bei hohen Geschwindigkeit das Wasser in den Türraum wenn der Schaum nicht drin ist.
 
G

Gast995

Guest
Durch die Dichtung nee niemals
Zumindestens konnte ich nix festellen auf der bab bei Starkregen bei mir ist alles trocken
Meine anderen Autos haben das auch nicht , warum sollte ausgerechnet beim Dacia Wasser durch kommen
 
G

Gast995

Guest
Ja klar hab ich doch geschrieben und heute 10 Liter mit der Gießkanne Wasser in die kotflügel gekippt , das läuft schneller weg als du schütten kannst
Deshalb sehe ich es nicht wie @Blitz
Und bis jetzt hat kein Autohaus diese Theorie bestätigt
 
G

Gast995

Guest
Da gibts keine Antwort drauf wer mitliest hätte schon längst mitbekommen
Und warum jetzt alle es wissen wollen ist mir unbegreiflich , gemeinsam hätten wir noch mehr erreichen können ,jeder wollte sein eigenes Süppchen kochen .
Und jetzt braucht keiner wieder kommen das das unfair und und ist und was mir sonst alles an den Kopf geworfen wurde
 
Oben