Schaumstoff vordere Kotflügel

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also kann man davon ausgehen, dass auch Dacia nichts dagegen hat (Garantie) wenn man die einfach rausschmeißt?

Kann man die besser motorseitig oder von den Türen aus entfernen?
Auch wenn es nicht ganz meiner Philosophie entspricht, würde ich ganz naiv fragen: Was Schaumstoff? War da einer drin? Der muss vergessen worden sein.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was habt ihr gezahlt und was wurde genau gemacht?
Gezahlt haben wir knapp EUR 500. Er hat alles mit einem sehr speziellen Süppchen, das auch nach einem halben Jahr noch leicht klebrig ist, eingepinselt. Unterboden war dabei, Teile des Motorraums und die Schaumstoffzonen waren dran. Mit einer Sonde hat er Hohlräume ausgespritzt. Er meinte, dass eine Überprüfung (und normalerweise nur sie) in etwa fünf Jahren dran wäre. Er hat das Fahrzeug zwei ganze Tage gebraucht: Tag eins morgens angeliefert, Tag zwei abends abgeholt - das schloss wahrscheinlich auch Trockenphasen mit ein. Er riet mir, ein viertel Jahr lang keine Unterbodenreinigung in der Waschstraße durchzuführen; Waschstraße an sich fand er o.k.

So ganz genau weiß ich nicht, was er gemacht hat, weil ich bei beiden Springerle nur kurz in der Werkstatt war, aber ich vertraue dem Menschen.

sauhund

eDacia-Erfahrener
Vielleicht zur Beruhigung der Gemüter:
in meinem Duster ist auch Schaumstoff in den Kotflügeln, er hat über 7 Jahre Reviereinsatz und 100.000 km hinter sich, also KEINE PANIK!

Anhänge

• 20221118_14570.jpg
    20221118_14570.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 190

nidom

eDacia-Kenner
Habe meine jetzt auch rausgeworfen. Vom Geräuschverhalten kann ich keine Unterschied feststellen. Waren heute sauber vollgesaugt als ich sie entfernt habe. Ich lege sie (da ich sie an einem Stück rausbekommen habe) mal auf Halte. Wer weiß für was man die noch brauchen kann.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Habe meine jetzt auch rausgeworfen. Vom Geräuschverhalten kann ich keine Unterschied feststellen. Waren heute sauber vollgesaugt als ich sie entfernt habe. Ich lege sie (da ich sie an einem Stück rausbekommen habe) mal auf Halte. Wer weiß für was man die noch brauchen kann.
Ich werde sie wohl unter der schwarzen PVC - Sommerdusche zum waschen verwenden:)

G

Gast1873

Guest
Vielleicht zur Beruhigung der Gemüter:
in meinem Duster ist auch Schaumstoff in den Kotflügeln, er hat über 7 Jahre Reviereinsatz und 100.000 km hinter sich, also KEINE PANIK!
wobei deiner im Duster auch schon die nachfolgende Version vom Duster 1 ist, der härter und nicht wasseraufnehmend ist. Aber ich bin ganz deiner Meinung, denn auch der Vorgänger (weicher Schaumstoff) in den ersten Dustern von 2010 - 2013, der auch im Spring verwendet wird, hat keine erhöhte Korrosionsanfälligkeit gezeigt.........für mein Empfinden ist das Thema "unnötige Panikmache", daher Jede/r nach seinem/ihrem Geschmack.

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, das Auto stand 3 Tage in der Garage und bein rausfahren kam ein großer Schwall Wasser aus beiden Radkästen, links und rechts. Kennt ihr das Problem? Ich denke nur an Salzlauge und die steht dann wochenlang in Radkästen, Schweller usw. Ich habe mal schnell geschaut, aber selbst der Wasserkasten im Motorraum hat keinen Abfluss. Das Wasser scheint sich in der Kunststoff Abdeckung innen vom Radkasten und diesem Schaum Stoffdichtstreifen und Karosserieblech unten dann zu sammeln.
Das Pflaster unterm Auto war vor dem rausfahren trocken.
Gruß Ronman

Anhänge

• IMG_20221120_121750~2.jpg
    IMG_20221120_121750~2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 209
G

Gast995

Guest
Muss morgen mal ins ah
Glaube am rechten kotflügel ist der Schaumstoff vertuscht und klemmt Leichtsinn der Türe
Mal sehen was die machen sagen

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo zusammen,

ich war heute mit meinen Spring in meiner freien KFZ Meisterwerkstatt in der ich die ganzen Jahre meinen Dacia Dokker hatte warten lassen. Sprich zu dieser Werkstatt habe ich ein großes Vertrauensverhältnis.
Hatte einen Termin gemacht wegen der Unterbodenkonservierung um den Aufwand und den Zustand aktuell zu bestimmen. Dabei habe ich auch gleich das Thema der Schwämme im Kotflügel angesprochen.
Er hat es sich angeschaut und war sehr verwundert warum diese nicht wasserdicht in Folie eingeschweißt sind. Er wird diese zur Unterbodenkonservierung nächste Woche entfernen. Ich soll schauen ob mich was stört am Fahrgeräusch. Wenn ich sie wieder rein machen will soll ich sie ganz trocken machen in Folie einschweißen und dann wieder rein machen. Wenn es mich vom Fahrgeräusch nicht stört kann man sie getrost weglassen hat er gesagt.

LG Lutz

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Vermutlich sollen Sie die Fahrgeräusche dämmen...aber das Material ist nicht wasserabweisend.
Daher besteht meiner Meinung nach die Gefahr von Rost...

Dazu auch hier:
Raus mit dem ab Werk eingebautem Schrott...

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Nicht nur Rost, im Extremfall sogar unschöne Blechschäden beim Türenaufmachen.. wenn alles zugeeist und nichts ablaufen kann🙈

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Perfektes Argument/Video...;)
Dem gibt es doch nun echt nichts hinzuzufügen...
Dazu stand er noch halb überdacht 2 Tage im Regen am AH. Und das ausgewrungene Nass war wirklich nur Regenwasser.
Einen Tag später gab es dann Nachfrost: -4 Grad😅

Anhänge

• F1F97E6E-570E-4339-99C8-7C1C78D22313.jpeg
    F1F97E6E-570E-4339-99C8-7C1C78D22313.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 96

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das Video habe ich geschaut. Ich verstehe da Dacia nicht warum sie nicht das Material vom Dokker nehmen. Das hat nichts aufgesaugt. Aber das sind wirklich echte Schwämme und das Zeug kommt schon wegen des Gewichtes des Wassers unten rausgeqolen.

MarcusderSpringer: Hast du irgendwas rein machen lassen bei der Unterbodenkonservierung als die Schwämme raus waren von innen?

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Es wurde alles ordentlich mit Korrosionsschutzmittel vollgesprüht, satt...auch die Schaumstoffdinger.
Die habe ich dann aber wieder ausgebaut...

Ich habe auch keinen neuen Schaumstoff o.ä. reingemacht.
Der Geräuschpegel beim Fahren ist auch nicht gestiegen.
Mir fehlt da also nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Oben