Schaumstoff vordere Kotflügel

G

Gast995

Guest
Ich hoffe das ich an die rankomme , egal ob Telefon Mail oder .
Ich befürchte , wenden sie sich an ihr ah .
Hab aber die Frage gestellt ob einer der hohen Herrn ein Auto fahren würde was unter Wasser steht .

fraggl

eDacia-Begeisterter
Die Frage wäre doch auch: Warum sollte ein Hersteller Material und Prozessschritte investieren, um etwas Sinnloses einzubauen? Im Sinne der Gewinnmaximierung nicht vertretbarer Aufwand, und wenn's nur 50 CT pro Fahrzeug wären und ein Roboter, der das Zeug reinstopft.

G

Gast995

Guest
Da haste zwar recht , aber was ist daran sinnvoll das es tagelang nass ist Salzwasser schädigt auch wenn da versiegelt wurde , und bei Eis dehnt sich bekanntlich Wasser aus und könnte Beulen im Blech machen

fraggl

eDacia-Begeisterter
Hier Mal was aus dem Motortalk-Forum von 2015 zu den Teilen beim Golf. Kann sich ja jeder selbst überlegen, was er mit der Info macht. Meine Meinung: Kein Hersteller baut was ungefragt und ohne Sinn ein.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-19-20-39-44-223-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-12-19-20-39-44-223-edit_com.android.chrome.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 118
G

Gast995

Guest
Das kann sich beim Dacia dann auch verbiegen denn bei mir zb der Klebestreifen weg und die Dämmung kam unten an der Türe raus , das ganze dann bei Frost??
Ah : hat es wieder reingesteckt weiter beobachten

yetga

eDacia-Interessierter
Ich kann Diskussion zu FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort! sehr empfehlen. Kriecht in jede Ecke und ist salzwasserbeständig. Sehr gut auch zur Hohlraumkonservierung.
Wer hat schon mal einen Golf II Kotflügel (abgesehen von der Blechstärke) von innen gesehen? Unterbodenschutz mit Wachs! Über den Trabbi mit Elaskon haben alle gelacht. Jetzt habt ihr die Sparmaßnahmen: dünnes unveredeltes Blech, mit Schaumstoff ausgestopft (nicht nur Dacia), eine unmöglich konzipierte Radschale, die jeden Dreck sammelt... und natürlich Rost, der genau dann auftaucht, wenn die Garatie abgelaufen ist. 🤷‍♀️
Der Duster war noch richtig konserviert! Beim Dokker und Spring habe ich sicherheithalber vorgesorgt: alle Blechkanten (Türen, Kotflügel, Motorhaube...) mit Fluidfilm konserviert. Die Radschalen vom Dokker werden einmal im Jahr unten gelöst und ausgekärchert.

yetga

eDacia-Interessierter
Hier Mal was aus dem Motortalk-Forum von 2015 zu den Teilen beim Golf. Kann sich ja jeder selbst überlegen, was er mit der Info macht. Meine Meinung: Kein Hersteller baut was ungefragt und ohne Sinn ein.
Stimmt, da gab´s mal was. Auch Mercedes & Co. waren betroffen. Da hat sich durch den Regenablauf zwischen Kotflügel und Tür Wasser gestaut und im Winter Eis gebildet. Beim Öffnen der Tür gab es dann riesige Probleme und Beulen.

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Wozu ist der Schaumstoff überhaupt nütze?
Um Geld zu sparen ,normal wird der Kotflügel so geformt das er an der A säule dicht abschließt da braucht man kein billigen schaumstoff, die Qualität der Autos wird meiner Meinung immer schlechter was Haltbarkeit betrifft , das ist gewollt, die Fahrzeuge Ende 90er Anfang 2000er fahren immer noch in Der Gegend herum

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hersteller bauen definitiv Sinnloses ein.. leider.
Wie u.a. unser verbautes 3-Balkenproblem beispielsweise..

Nochmal, Zsf. & Wdh.: #94

Ein *Kfzler* meint: Das ist gut gemeinte, aber schlecht gemachte Geräuschdämmung.

Wasser, Frost & dünnes Blech..
Das Wasser läuft ohne Schwamm viel besser ab und es wird nichts gestaut, Wenn die Schwämme draußen sind.
Der Dacia-Renault Händler/Verkäufer hat sich bedankt. Das hätte er nicht gewusst..
Unser Dacia Lodgy hat übrigens dunkles, wasserabweisendes & styroporartiges Styrodor drin.. trocken(er).
Einfach mit anderen Fahrzeugen, diese „tolle Dämmung“ vergleichen.
Ehrlich zu den Schluss kommen: Stimmt, die Springdämmung ist murks.
(F)Rostfreie Fahrt uns allen!!!🚙⚡
PS: Eigentlich kann’s mir ja egal sein🤔
Wenn du in Extremsituationen mit Matsch und Schnee verbeultes Blech verursacht, sag dann bitte nicht: Ach hätte ich mal die Dinger doch rausgeschmissen..🫣

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Habe die Schaumstoffkeile aus den Kotflügeln entfernt, waren (glücklicherweise) nur mit zwei Klebebändern fixiert. Vom Motorraum gut zugänglich, einfach nach oben hin herausziehen. Bzgl. Geräuschdämmung kein Unterschied festzustellen. Kann jetzt wieder gut schlafen. Dank an bmwbleifuss für seine Entdeckung!
Kann aber sein wenn die innenkotflügel nicht dicht sind das da viel Wasser und Dreck in den Fahrerraum läuft und im Winter kalte Luft reinkommt

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Habe die Schaumstoffkeile aus den Kotflügeln entfernt, waren (glücklicherweise) nur mit zwei Klebebändern fixiert. Vom Motorraum gut zugänglich, einfach nach oben hin herausziehen. Bzgl. Geräuschdämmung kein Unterschied festzustellen. Kann jetzt wieder gut schlafen. Dank an bmwbleifuss für seine Entdeckung!
Kann aber sein wenn die innenkotflügel nicht dicht sind das da Wasser und Dreck in den Fahrerraum läuft und im Winter kalte Luft rein kommt

G

Gast995

Guest
Bin gerade mal gefahren auch über 100 km /h nix nennenswerte an Geräusche .
Und wenn ein Auto Spritzwasser was mal in den Motorraum spritz nicht vertragen kann ,sollte der nicht auf die Strasse gelassen werden .
Auch wenn die Dämmung drin ist kommt immer noch genug Spritzwasser nach oben ,könne man ja ,wenn man vom Motorau essen will ,oben mit Panzertape zu machen

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bin gerade mal gefahren auch über 100 km /h nix nennenswerte an Geräusche .
Und wenn ein Auto Spritzwasser was mal in den Motorraum spritz nicht vertragen kann ,sollte der nicht auf die Strasse gelassen werden .
Auch wenn die Dämmung drin ist kommt immer noch genug Spritzwasser nach oben ,könne man ja ,wenn man vom Motorau essen will ,oben mit Panzertape zu machen
Aber bitte nicht das Panzertape von Puma🤭

Oben