Schaumstoff vordere Kotflügel

fraggl

eDacia-Begeisterter
So, hier Mal meine Meinung zu dem Bastelkram: keiner weiß offenbar welchen Sinn und Zweck das Original-Schaumstoffteil hat, aber es wird rausgerupft, weggelassen oder durch anderes Material ersetzt.
Dacia wird das nicht ohne Grund einbauen, denn durch bloßes Weglassen ließe sich ja Geld sparen und somit Gewinn erhöhen.
Wenn ihr das jetzt raus nehmt oder ersetzt, erlischt die Durchrostung Garantie. Würde ich also nicht machen.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also zumindest unten saugen die sich schon ganz schön voll.
Soll das wirklich so?

Hallo 22er-Gemeinde, mich würde interessieren, ob Dacia (Dongfeng) diese triefend nassen Schaumstoffkeile weiterhin in die vorderen Kotflügel einbaut oder ob mittlerweile eine bessere Lösung vorliegt. Habe meine beizeiten entfernt, bin gespannt, ob dies bei der ersten Wartung bemerkt wird.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Vermutlich sollen Sie die Fahrgeräusche dämmen...aber das Material ist nicht wasserabweisend.
Daher besteht meiner Meinung nach die Gefahr von Rost...

Dazu auch hier:
 
G

Gast1873

Guest
der Duster 1 Ph1 hatte bis 2013 den gleichen weichen Schaumstoff im Übergang von Kotflügel zu der Türaufhängung, wie aktuell der Spring. In 2014, beim Duster 1 Ph2 ,wurde dieser gegen einen härteren Schaumstoff, der wasserabweisend ist, getauscht. Vermutlich wurde dies nur gemacht, um die Geräuschdämmung etwas zu erhöhen, denn auch die ersten Duster von 2010-2013 haben bislang keine bekannten Probleme an diesen Stellen, was die Korrosion betrifft. Daher sehe ich beim Spring ebenfalls kein Risiko......das Problem liegt eher weiter unten, wo sich Dreck sammelt und den ungehinderten Wasserablauf einschränkt.......dort kommt man zur Reinigung nur über die Entfernung der inneren Radhausabdeckung ran.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wurde es hier im Forum nicht bereits an verschiedenen Stellen beschrieben, das der Schaumstoff auch bei anderen Automarken nicht ausschließlich der Dämmung dient?

Ich habe in Erinnerung, das im Winter bei fehlendem Schaumstoff (auch bei anderen Herstellern) Schmelzwasser innen am Kotflügel herabrinnt und unten durch die Abkühlung durch Fahrtwind oder nachts zu einer Platte gefriert.
Wird dann die Türe geöffnet, arbeitet das Blech gegen die Eisplatte und es kann zu Verformungen kommen.

Ich finde das ziemlich plausibel.

Liegt Schaumstoff in dem Bereich, ist das Eis mit Luft durchsetzt und gibt bei mechanischem Druck leichter nach als eine kompakte Platte.
 
G

Gast1873

Guest
Ich dagegen finde das der übertreibene Rostwahn mit dem überteuerten Zeug völlig unbegründet ist. Dacia zeigt keine groben Rostanfälligkeiten, die Vorsorgemaßnahmen und der Einsatz der werksseitigen Mengen sind deutlich über normal. Selbst die Dacias aus der Anfangzeit der Etablierung hierzulande in 2010, nun schon 12-13 Jahre alt, zeigen keine diesbezüglichen Auffälligkeiten im Rahmen der Hauptuntersuchungen......ganz im Gegenteil
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimme Dir komplett zu, was die bisherigen Dacias angeht. Nur ist der Spring eben kein “original Dacia“ aus Rumänien, sondern ein Dongfeng…
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dacia zeigt keine groben Rostanfälligkeiten
Das stimmt. Unser Konservateur meinte, dass unser Duster VIEL besser von Werksseite aus konserviert sei wir unsere beiden Springerle. Genau deswegen haben wir die beiden Springerle konservieren lassen und den Duster nicht - mit dem Duster hätte der Konservierer weit mehr einnehmen können.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin ihr Lieben,
mein bescheidener Handwerkerrat:
Bloß schnellstmöglich raus damit!
Ein Kfzler meint: Das ist lediglich gut gemeint, aber schlecht gemachte Geräuschdämmung..
Wenn ihr mein Auswringvideo💦sehen würdet(wieviel MB sind Videomäßig hier möglich?), sollte die Vernunft(Garantie hin or her) schon einem flüstern:
„Nein, dass mit dem vielen Wasser, Frost & dünnem Blech kann nicht gut gehen..“
Vom Motorraum, aus konnte ich heute leicht rankommen.. (zieht euch Handschuhe🧤 an, man reißt sich leicht irgendwo)
Ein Schwamm war so vollgesogen, dass er🧽 entzwei riss..
Das Wasser läuft ohne Schwamm viel besser ab und es wird nichts gestaut.
Der Dacia-Renault Händler/Verkäufer hat sich daraufhin bedankt.
Das hätte er nicht gewusst.
Ich gebe das Lob hiermit weiter an dieses Forum und bin sehr dankbar für diese Tipps hier!
Bitte weiter so!!
Unser Lodgy hat übrigens dunkles, wasserabweisendes & styroporartiges Styrodor drin.. trocken(er) auch bei Dauerregen.
(F)Rostfreie Fahrt uns allen!!!🚙⚡
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich würde es mit dem Entfernen der Hutablage vergleichen. Die Garantie sollte da auch erhalten bleiben. No Fear🧑🏻‍🔧
Von oben links und rechts motorseitig.
Bild von der besseren Dämmung / Lodgy(Bj.2013)
1668786800042.png
 
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