Schaumstoff vordere Kotflügel

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Habe die Schaumstoffkeile aus den Kotflügeln entfernt, waren (glücklicherweise) nur mit zwei Klebebändern fixiert. Vom Motorraum gut zugänglich, einfach nach oben hin herausziehen. Bzgl. Geräuschdämmung kein Unterschied festzustellen. Kann jetzt wieder gut schlafen. Dank an bmwbleifuss für seine Entdeckung!
Meine sind auch raus aber Schinkel seit letztem Jahr

G

Gast995

Guest
Ich denke wir haben hier im Forum soviel User , auch im kfz Bereich
Und keiner dabei der Sachverständige kennt , was die dazu sagen ??
Das ist traurig ,dann könnte mal vorfühlen und eine Sammelklage machen , weil ich halte das für einen Konstruktionsfehler ,
Vielleicht versuche ich mal einen Anwalt den mein Sohn kennt zu fragen .
Der hatte wohl einige Kunden im Diesel Skandal und nicht verloren

G

Gast995

Guest
Aber ich warte
Man muss dacia Gelegenheit geben sich zu äußern und evt was anzubieten
Garantie Verlängerung oder oder
Und wir sollen einen Brief aufsetzen an Auto Bild oder oder schicken , und einen link hier mit den Geschädigten
Würde bedeuten
Wer hat das Problem :
Und User Name ,Orginal Name kannndid Zeitung erfahren wenn sie dazu was machen .
Aber auch das an dacia schicken .

Und noch eins ::
Ich werde hier e mail van Dacia nicht einstellen , nur gedanklich schreiben .
Da hier immer Eier Mail auftauchen von Firmen etc.
Das ist Postgeheimnis und strafbar
E Mail Orginal ohne Genehmigung zu veröffentlichen
Schreib bitte nicht stimmt nicht , habe dazu vor Jahren mit dem Datenschutzbeauftragten geschrieben .
Hab mal einen großen Verein geleitet der
Auch deutschlandweit aktiv war
Also Vorsicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Aber ich warte
Man muss dacia Gelegenheit geben sich zu äußern und evt was anzubieten
Garantie Verlängerung oder oder
Ich warte seit Anfang November auf eine Lösung, meine Rücksitzbank schließt auf einer Seite nur mit roher Gewalt, schloss ist nicht einstellbar Autohaus hat, schon mit dem gummihammer rumgedengelt, aber kaum besser ! Beifahrersitz hat ein Schramme am Polster hinten, so wies aussieht von innen ein Materialfehler ,Datei ist leider zu gross kann es nicht hochlade

G

Gast995

Guest
@Dacia Dieter
Da musste dranbleiben, Frist setzen
Nochmal wäre das 3 mal sonst Anwalt
Wie hier einige Schreiben ist das Autohaus der ansprech Partner
Was ich nicht glaube , weil beim Diesel Skandal das werk das Nachsehen hatte

G

Gast995

Guest
Da gilt es keinen null acht 15 Anwalt nehmen , schon einen der damit Erfahrung hat , ok die Rechtsschutz muss bezahlen

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

Wegen Schloss Rücksitzlehne:
Hatte ich zeitgleich mit eingequetschtem Kabel bei Ein rüstung neuer Gurtauftoller hinten rechts reklamiert. Hat der Verkäufer was gemurmelt von "da stimmt was mit der Höhe der Lehne nicht". Stimmt - hab das Ganze in der liedschäftigen Aufnahme etwas runter gedrückt und schon rastet es fast so gut ein wie links.

Gruß
Martin

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo,

Wegen Schloss Rücksitzlehne:
Hatte ich zeitgleich mit eingequetschtem Kabel bei Ein rüstung neuer Gurtauftoller hinten rechts reklamiert. Hat der Verkäufer was gemurmelt von "da stimmt was mit der Höhe der Lehne nicht". Stimmt - hab das Ganze in der liedschäftigen Aufnahme etwas runter gedrückt und schon rastet es fast so gut ein wie links.

Gruß
Martin
Bitte beim Thema "Schaumstoff-vordere-Kotflügel" bleiben und nicht andere Themen hier drin aufmachen.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich warte seit Anfang November auf eine Lösung, meine Rücksitzbank schließt auf einer Seite nur mit roher Gewalt, schloss ist nicht einstellbar Autohaus hat, schon mit dem gummihammer rumgedengelt, aber kaum besser ! Beifahrersitz hat ein Schramme am Polster hinten, so wies aussieht von innen ein Materialfehler ,Datei ist leider zu gross kann es nicht hochlade
Sorry,

war nur deswegen, siehe oben, ev. hilft es Dieter ja.
Und noch zum Trost: Habe auch schönen Kratzer an Mitteltunnel im Beifahrerraum seit Anfang an...

Gruß
Martin

fraggl

eDacia-Begeisterter
Also fassen wir doch mal zusammen:
  • Das Schaumstoffding im Kotflügel ist komisch, keiner kennt seine Bedeutung oder Funktionsweise (außer dem Hersteller hoffentlich). Es gibt einige Hinweise bei Google, dass das Teil entweder der Geräuschdämmung dient oder im Winter verhindern soll, dass es im Spalt zwischen Tür und Kotflügel Eisbildung gibt und die Tür beim Öffnen verbeult wird. Dann würde es ja sogar Sinn machen, dass das Teil Wasser aufnehmen kann, um den Spalt "freizusaugen".
  • Alle haben das, also ist es kein zufällig vergessenes Montagehilfsteil
  • Es gibt die wildesten Vermutungen, z.B. dass es Korrosion fördert, dass der Kotflügel nach ein paar Jahren durchgerostet sein könnte, dass sich bei Frost gar der Kotflügel von innen verbeulen könnte
Fakt ist aber auch: es hat niemand bisher einen Schaden durch das Ding erlitten oder?
Eine einfach Google-Suche fördert zu Tage, dass es solche Schaumstoff/Styrodor/Styropor-Dinger in so ziemlich allen Automarken gibt. Bei Ford gibt es bisweilen Plastiktüten mit Schaumstoffschnipseln im Kotflügel.

Also was bleibt?
  • Auf eigene Gefahr rausfummeln und vielleicht verbeulte Türen im Winter riskieren (dann ist das Geschrei auch wieder gross)
  • Drin lassen, Tee trinken und drauf vertrauen, dass kein Hersteller etwas, das Geld kostet, ohne Sinn und Zweck einbaut

G

Gast995

Guest
Also das Teil nimmt Wasser auf und gibt Wasser ab ,da Eis nicht schlagartig kommt ,und der Schaumstoff Wasser langsam bilden sich auch Eis Türmchen .Genau wie Ohne Dämmstoff .
Richtig ist das Dacia nicht der Einzige Hersteller ist der Dämmstoff verbaut der auf saugt .
Hab noch keinen aufgemacht aber BMW soll in den Türen son Zeug haben was saugt

Oliver123

eDacia-Genießer
Lustig, wie intensiv man sich mit so einem Thema beschäftigen kann...

Ich mache seit 3 Jahrzehnten Oldtimer-Restaurationen und habe diesen ab Werk verbauten Korrosionsbeschleuniger sofort nach Fahrzeugübergabe entfernt.

Spätestens wenn die Springs mal 10 Jahre alt sind (so sie der Rost angesichts der katastrophal schlechten Rostvorsorge nicht anderweitig hingerafft hat), werden alle, die das nicht getan haben, ihr Versäumnis bereuen.

G

Gast995

Guest
@Oliver123 Siehst auf solche Antworten warten die User, weist du denn ob man so etwas reklamieren kann .
Da es ja ein Rostbeschleuniger für mich ist . Was würde ein Sachverständiger sagen, da solltest du ja welche kennen ,um Wertschätzungen zu machen .
Das wäre schön wenn du so etwas raus bekommen könntest

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Lustig, wie intensiv man sich mit so einem Thema beschäftigen kann...

Ich mache seit 3 Jahrzehnten Oldtimer-Restaurationen und habe diesen ab Werk verbauten Korrosionsbeschleuniger sofort nach Fahrzeugübergabe entfernt.

Spätestens wenn die Springs mal 10 Jahre alt sind (so sie der Rost angesichts der katastrophal schlechten Rostvorsorge nicht anderweitig hingerafft hat), werden alle, die das nicht getan haben, ihr Versäumnis bereuen.
100 % Zustimm!!!(y)(y)(y)

Wobei wir wieder beim Thema wären...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Bloß nicht!!!👎

Da hat sich schon Tesla übel versündigt...

"Problematisch ist auch, dass die Hersteller Hohlräume teils mit Bauschaum füllen. Der reduziert zwar Geräusche, bindet aber auch Feuchtigkeit.

Das Magazin auto-motor-und-sport.de ließ einen Tesla Modell 3 nach 300 Kilometern Laufleistung von dem Rostexperten Ralf Rößler untersuchen. Der zog eine vernichtende Bilanz: bereits nach der kurzen Fahrtzeit gab es erste Roststellen. Die Ursachen sieht der Experte in der Bauweise des Autos. Der Rahmen ist nur oberflächlich lackiert, die A-Säule komplett mit Dämmschaum ausgefüllt. „Der wird sich mit Wasser vollsaugen. In sechs Monaten ist der braun, in sechs Jahren ein totaler Rostfall“, so Rößle
r."

ModellTesla Model 3
Gamel ist da vorprogrammiert...🤫

Oben