Schaumstoff vordere Kotflügel

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Viele der heutigen Autohersteller haben scheinbar aus den Fehlern der 70er nichts gelernt..:mad:


"Korrosionskummer hatten in den 1970er Jahren fast alle Hersteller, besonders wenn der Stahl wie bei Alfa Romeo aus russischen Werken stammte, die westeuropäischen Schrott recycelten. So arg wie die Italiener traf es aber wahrscheinlich keine zweite Marke. Zu lange zögerte Alfa mit der umfassenden Bekämpfung des Problems, außerdem machten Irrwege wie die Ausschäumung der Hohlräume des Alfasud alles noch schlimmer. Denn der in die Hohlräume gespritzte Schaum wurde nach und nach porös und zog mehr Feuchtigkeit als zuvor an."
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte nicht Schiessen ! :ninja:

Ich hatte da eher an sowas gedacht, wenn die Beutel wasserdicht sind,
könnte man sie als Ersatz für die Schwämme benutzen, und ich wette dass
die wasserdicht sind. :)

Naja, ich habe solche Verpackungen bereits erhalten.. Super an der zu verschickenden Ware angepasst, aber Löcher & Risse drin.., so das der Bauschaum darin zu sehen war.. auf keinen Fall wasserdicht, Wette verloren🍾
Was mich stört, dass es bereits gesalzene Straßen gab/gibt, und ich meine Bitumen-Versiegelung unten noch nicht angebracht/-gesprüht habe:rolleyes: ergo muss ich noch vorbehandeln:
Also mit Wasser abspritzen, trocknen lassen und dann kann ich erst loslegen oder?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
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Hemer
Trocknhalten in Hohlräumen:
Ich habe ein Original Hyundai I30 scheinwerfer geöffnet, dort war versteckt ein großer beutel Silica Gel drin (weißes Stoff Tütchen mit 'do not eat' Aufschrift).
Klar. Das Silica Gel sammelt die Feuchtigkeit damit der Scheinwerfer nicht von innen beschlägt.
Es regeneriert, also Trocknet sich, wenn die Glühlampen Wärme erzeugen und die gesammelte Feuchte verdampft.
Wer hier LED ohne nennenswerte Abwärme verbaut hat keine Trocknung mehr.

Wenn die Schwämme feucht sind und der 1,0l Benzinmotor läuft könnte das zur Trocknung führen, wenn ein E-Motor läuft ist das schlecht, oder?

Also eventuell eine Funktionsfähigkeit Konstruktion bei dem Verbrenner die einfach übernommen worden ist.

*nur so eine Theorie von mir
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Viele der heutigen Autohersteller haben scheinbar aus den Fehlern der 70er nichts gelernt..:mad:
Na ja - ganz so ist es ja nicht, eine Weile lang wurden die Fahrzeuge ja bestens geschützt, meine letzten Fahrzeuge (Skoda Fabia 2x und VW UP) waren bestens konserviert, da war auch nach 10 Jahren keine Korrosion zu finden.
Aber immer wieder versuchen die Hersteller den Prozess zu optimieren.
Heißt: Das Fahrzeug darf nicht ewig halten und muss möglichst kostengünstig produziert werden, um den Gewinn der Aktionäre zu maximieren.
Das dass trotz besserer Materialien dann ab und an nicht funktioniert, kommt schon mal vor, dann fallen bei Neuwagen auch schon mal die Windschutzscheiben raus (Opel)

Fakt ist mehr als 8 Jahre sollte so ein Fahrzeug nicht halten , es muss ja was neues verkauft werden.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es regeneriert, also Trocknet sich, wenn die Glühlampen Wärme erzeugen und die gesammelte Feuchte verdampft.
Wer hier LED ohne nennenswerte Abwärme verbaut hat keine Trocknung mehr.
Da kann ich beruhigen: LEDs produzieren auch noch ausreichend Abwärme♨️deshalb haben die Hochleistungs-LEDs auch Lüfter verbaut.
Aber diese Silikat-Trocknungsbeutelchen werd ich mal hinzufügen.. guter Tipp(y)
Ich hatte nämlich von Anfang an, Beschlag von innen in beiden Scheinwerfern..💨💦🌫️
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Spätestens ab der 2000er Jahre kippte wohl die Qualität des Rostschutzes...
Golf II z.B. war klasse, der ab 1991 gebaute Golf III längst nicht mehr so gut...

Mein 2000er TT ist noch vollverzinkt, hat eine klasse Lack-und auch Lederqualität.
Was danach von Audi abgeliefert wurde bei den Nachfolge-TTs, ist um einiges schlechter.
Nur noch teilverzinkung, kein Lack mehr an der Innenseite der Motorhaube, schlechtes Leder usw...
Und unten gammeln die auch schon ordentlich...
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
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Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hat schonmal jemand von den Demonteuren die "Schwämme" jetzt im Winter mal mit Wasser getränkt und draußen liegen lassen? Mich würde interessieren, ob es zur Ausdehnung kommt und wie groß diese ausfällt.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hat schonmal jemand von den Demonteuren die "Schwämme" jetzt im Winter mal mit Wasser getränkt und draußen liegen lassen? Mich würde interessieren, ob es zur Ausdehnung kommt und wie groß diese ausfällt.
Wurst - Käse - Szenario:
Selbst wenn es sich nur 1mm an der falschen Stelle ausdehnt, hast du:
Lackschaden/-abplatzer & Verformungen im Blech.
Oder war die Frage überhaupt ernst gemeint🤔
Ab -4 Grad bekommt ein Klempnerbetrieb Mehrarbeit wg. Frostschäden😬
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
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Hemer
Die Frage ist schon berechtigt.
Aber der Schaum dehnt sich ja nicht nur nach links/rechts und drückt sofort eine delle nach außen.
Auch hier wird physikalisch der Schaum erstmal den Weg des geringsten Widerstands nehmen und sich zu Tür und zum Motorraum ausdehnen.
Daher wird kein Schaden entstehen.
Wenn er nicht fest sitzt oder sich permanent durch einfrieren bewegt reibt er natürlich innen wie mit einem weichen Schwamm permanent den Korrosionsschutz ab.
Wenn er das 25 Jahre macht wird es eng mit der H-Zulassung
 
G

Gast995

Guest
Wie kann der Schaum festsitzen
Haste. Die mal die Klebstreifen angeschaut
Einmal mit Salz durschnässt sind die hin , meine klebten schon nicht mehr.
Nix fest
 
G

Gast1873

Guest
Nur noch teilverzinkung, kein Lack mehr an der Innenseite der Motorhaube, schlechtes Leder usw...
Warum auch, wenn es ALU ist....meiner Bj 2010 hatte so einen hohen Aluminiumanteil das ich bei jeder "alten" Schrankenanlage Probleme mit der Öffnung hatte. Null Korrosion und das vor dem Verkauf nach 10 Jahren. Wenn ich noch das Schema vom Konstruktionsaufbau finden würde, wärst du verwundert, was den Verbau von korrosionsbeständigen Materialien betrifft........zurück zum Schaumstoff, des "rostanfälligen Spring"🥳
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
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78247 Hilzingen
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11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hier seht ihr mal die Innenseite ohne Schwämme ich habe mal das rot markiert was auf jedenfall mit Unterbodenschutz mit behandelt wird. Vielleicht macht er auch alles gleich mal schauen was er morgen sagt.
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Schleiereule

eDacia-Kenner
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11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das ist karosserie Kleb+Dichtmasse. Warum soll genau diese gegen Rost behandelt werden?
Das Blech ist da nur ganz dünn behandelt und in der Ritze wo diese Karosserie Kleb und Dichtmasse ist hat sich bereits an andere Stelle unten drunter erste Rostfarbe durchschimmernd gezeigt. Ich finde das ist hauchdünn beschichtet. Gerade am Unterboden sind da schon einige Stellen wo es so dünn beschichtet ist blank durch Steinschlag.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
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Hemer
Okay, ich sehe nur das der Decklack da nur eingenebelt ist. Das der Rostschitzgrund zu dünn ist könnte man nur messen, nicht sehen.
Aber ein bisschen dauerflexibele Versiegelung kann nicht schaden.
Man sollte sich aber nicht zu sehr an der Optik orientieren, verzinkt und blank sieht auch ungeschützt aus.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
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78247 Hilzingen
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
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2022
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11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja da gebe ich dir schon recht. Er wird jetzt so und so behandelt. Da noch kurz in den Seiten wo er gut reinkommt was reinmachen reißt es nicht mehr raus. Er ist ja eh den ganzen Tag morgen deshalb vor Ort :) Danke für deinen Hinweis und Tipp :cool:
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

hab gestern die Schaumeinlagen entfernt, vom Motorraum aus gezogen ging es ganz leicht und am Stück.
Erst hatte ich gedacht- oh geht das schwer - es lag aber "nur" an dem vielen Wasser welches da schon drin war. Also allein schon vom Gewicht her geht das gar nicht.
Und ja es sieht in dem nun offenen Raum nicht sehr nach großer Rostvorsorge aus, solche ähnlichen Stellen hab ich am Unterboden mit Teroson versorgt. In dem Hohlraum erwarte ich aber keine Steinschläge oder Ähnliches, das bleibt mal so und die Schaumkeile werden aufgehoben.
Gefriertest geht derweil nicht, hat hier über 10 Grad C, und in den Eisschrank leg ich die schmuddeligen Dinger nicht!


Gruß
Martin
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
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2022
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11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo,

hab gestern die Schaumeinlagen entfernt, vom Motorraum aus gezogen ging es ganz leicht und am Stück.
Erst hatte ich gedacht- oh geht das schwer - es lag aber "nur" an dem vielen Wasser welches da schon drin war. Also allein schon vom Gewicht her geht das gar nicht.
Und ja es sieht in dem nun offenen Raum nicht sehr nach großer Rostvorsorge aus, solche ähnlichen Stellen hab ich am Unterboden mit Teroson versorgt. In dem Hohlraum erwarte ich aber keine Steinschläge oder Ähnliches, das bleibt mal so und die Schaumkeile werden aufgehoben.
Gefriertest geht derweil nicht, hat hier über 10 Grad C, und in den Eisschrank leg ich die schmuddeligen Dinger nicht!


Gruß
Martin
Komme gerade aus der freien Werkstatt. Da ist das Springerle gerade auf Kur :) (zur kompletten Unterboden und Hohlraumversiegelung).
Habe gerade nochmal mit dem Inhaber gesprochen, er meinte nochmal wenn es sein Auto wäre würde er die Schwämme sofort entfernen und keine mehr rein machen.

In dem Bereich wo die Schwämme waren macht er auch wachs rein sicher ist Sicher.

Er hat mir versprochen Fotos zu machen für das Forum.
 
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