Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn kein Mangel vorläge, würde man doch auch keine Reparaturanweisung (AKTIS 80695) herausgeben? Oder doch?
Actis ist ein TSB von Renault, ein technical service bulletin. Darin stehen nach meinem Kenntnisstand Lösungsempfehlungen für die Servicebetriebe. Keine Handlungsanweisungen.
Nahezu alle Hersteller haben so etwas in der Art.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Actis ist ein TSB von Renault, ein technical service bulletin. Darin stehen nach meinem Kenntnisstand Lösungsempfehlungen für die Servicebetriebe. Keine Handlungsanweisungen.
Nahezu alle Hersteller haben so etwas in der Art.
so ist es, da steht z.B. auch drin (z.B. bei MB) - "wenn der Kunde darüber klagt, dass die Schaltwechsel zu hart sind .... dann machen Sie mal das......." (da geht es neben Mängeln auch um Komfortprobleme).
Es ist ja nicht alles ein Mangel, was jemand stört. Im Rahmen des Gewährleistungsrechts dürfte ein Mangel etwas sein, was den bestimmungsgemäßen Gebrauch be- / verhindert. Zudem wenn beschriebene Eigenschaften nicht (mehr) vorhanden sind. Alles nicht so einfach o_O
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dacia wirbt doch mit "komfortables Fahren" auf der Homepage.
Das Klonk Geräusch verhindert das komfortable Fahren, also wird eine beschriebene Eigenschaft nicht erfüllt.
Ich weiß schon was Du meinst, aber da kommst Du nicht weit. Was ist denn die Eigenschaft "komfortabel"? Welche Geräusche dürfen denn bei komfortablen Fahren hörbar sein - und ab welcher Lautstärke ist es nicht mehr komfortabel?
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich weiß schon was Du meinst, aber da kommst Du nicht weit. Was ist denn die Eigenschaft "komfortabel"? Welche Geräusche dürfen denn bei komfortablen Fahren hörbar sein - und ab welcher Lautstärke ist es nicht mehr komfortabel?
Ja, darüber kann man auch streiten. Aber das ständige Klacken bei Lastwechsel geht einem auf den Zeiger und stört doch beim Fahren. Das hat dann nichts mit Komfort zu tun, zumal diese Geräuschkulisse sehr unüblich ist bei elektrischen Fahrzeugen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Käufer von einem Richter als zuzumuten entschieden wird.
Überall im Internet wird über Geräusche bei Fahrzeugen gesprochen und wie man die weg bekommt bzw. wie man das reparieren kann. Wieso soll das dann beim Spring plötzlich normal sein??
Wir müssen aufpassen, dass wir uns das nicht einreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hat schonmal jemand versucht die Achsmanschetten zu öffnen und Gelenkfett nachzuschmieren, ob das Geräusch dann weg ist, oder zumindest weniger wird?
400 ml Gelenkfett kosten zwischen 3 und 4 Euro.
Ich kann's leider oder zum Glück noch nicht, da noch kein Geräusch mit jetzt 3500km.
Das wäre eine sehr einfache Lösung, zumindest vorübergehend.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hat schonmal jemand versucht die Achsmanschetten zu öffnen und Gelenkfett nachzuschmieren, ob das Geräusch dann weg ist, oder zumindest weniger wird?
400 ml Gelenkfett kosten zwischen 3 und 4 Euro.
Ich kann's leider oder zum Glück noch nicht, da noch kein Geräusch mit jetzt 3500km.
Das wäre eine sehr einfache Lösung, zumindest vorübergehend.
Braucht man wohl ein spezielles Werkzeug, aber gute Idee:
Screenshot_20230914_170943_Gallery.jpg
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wenn das Schlagen von der Antriebswelle vorne am Rad kommt, dann wird das wohl über die Fahrwerksaufhängung und Domlager auf die Karosserie übertragen. Das würde auch erklären, warum man das so gut hören kann. Denn das Getriebe bzw. der Motor sind ja über eine Gummilagerung gedämmt aufgehängt.
Deshalb hört man auch vermutlich das Klacken des Getriebes nicht im Innenraum.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das wäre eine sehr einfache Lösung, zumindest vorübergehend
Das wäre natürlich Klasse, aber ich kann mir nicht denken das DACIA da nicht selber drauf kommt.

Wenn wir hier letztendlich als Schwarminteligenz DACIA die Lösung bieten würden, bin ich mal gespannt wie die sich dann erkenntlich zeigen würden.

Wahrscheinlich gar nicht, oder es gibt noch ein paar Schirmmützen.
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Moin,

grad eben vom Autohaus zurück und nochmals Termin gemacht wegen dem KLO(N)G. Das AH hat ab dem 2.10.23 eine ganze Woche Zeit nach dem Problem zu suchen. Das Autohaus scheint einige Kunden zu haben, die dieses Problem bemängeln. Und ich denke, dass die nicht alle einer Art "Forumsmassenhysterie" verfallen sind.

Der Servicemeister meinte, die Differenzialgeräuschkulisse sei generell laut und er denkt, das besagte Geräusch kommt aus der Mitte des Diffenzials.

Mic
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn das Schlagen von der Antriebswelle vorne am Rad kommt, dann wird das wohl über die Fahrwerksaufhängung und Domlager auf die Karosserie übertragen. Das würde auch erklären, warum man das so gut hören kann. Denn das Getriebe bzw. der Motor sind ja über eine Gummilagerung gedämmt aufgehängt.
Deshalb hört man auch vermutlich das Klacken des Getriebes nicht im Innenraum.
Hm...
Bei meinen ersten Versuchen mit der Videoaufzeichnung an der Pendelstütze hatte ich ja auch ein ext. Kabelmikro direkt am Radträger (Beitrag #1275). Das war ziemlich nah am äusseren Gelenk.
Aber möglicherweise war die Messung Käse. Zuviel Umgebungsgeräusche direkt am Rad.
Differenzial war aber auch nicht besonders auffällig.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Moin,

grad eben vom Autohaus zurück und nochmals Termin gemacht wegen dem KLO(N)G. Das AH hat ab dem 2.10.23 eine ganze Woche Zeit nach dem Problem zu suchen. Das Autohaus scheint einige Kunden zu haben, die dieses Problem bemängeln. Und ich denke, dass die nicht alle einer Art "Forumsmassenhysterie" verfallen sind.

Der Servicemeister meinte, die Differenzialgeräuschkulisse sei generell laut und er denkt, das besagte Geräusch kommt aus der Mitte des Diffenzials.

Mic
Und genau das hat der Sachverständige heute mir und dem Aufnahmeteam in Ton und Bild bestätigt.
Er sagte auch das ein E-Auto bei Lastwechsel keine Geräusche machen darf!
Es ist ein MANGEL! In 14 Tage geht das auf Sendung. Ich teile Euch den Termin mit und empfehle die Sendung für Euren Anwalt aufzunehmen !
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Und genau das hat der Sachverständige heute mir und dem Aufnahmeteam in Ton und Bild bestätigt.
Er sagte auch das ein E-Auto bei Lastwechsel keine Geräusche machen darf!
Es ist ein MANGEL! In 14 Tage geht das auf Sendung. Ich teile Euch den Termin mit und empfehle die Sendung für Euren Anwalt aufzunehmen !
Hat der SV sich auch dazu geäußert, ob es vom Getriebe oder den Antriebswellen kommt?
 

Empfohlene Communitys


Oben