Das ist halt DACIA, frei nach James Dean, denn sie wissen nicht was sie tun.
Actis ist ein TSB von Renault, ein technical service bulletin. Darin stehen nach meinem Kenntnisstand Lösungsempfehlungen für die Servicebetriebe. Keine Handlungsanweisungen.Wenn kein Mangel vorläge, würde man doch auch keine Reparaturanweisung (AKTIS 80695) herausgeben? Oder doch?
so ist es, da steht z.B. auch drin (z.B. bei MB) - "wenn der Kunde darüber klagt, dass die Schaltwechsel zu hart sind .... dann machen Sie mal das......." (da geht es neben Mängeln auch um Komfortprobleme).Actis ist ein TSB von Renault, ein technical service bulletin. Darin stehen nach meinem Kenntnisstand Lösungsempfehlungen für die Servicebetriebe. Keine Handlungsanweisungen.
Nahezu alle Hersteller haben so etwas in der Art.
Dacia wirbt doch mit "komfortables Fahren" auf der Homepage.Zudem wenn beschriebene Eigenschaften nicht (mehr) vorhanden sind. Alles nicht so einfach
Gegen wen willst Du denn klagen (Autohaus oder Dacia)? und was willst Du erreichen (Geld zurück, Schadenersatz)?So Leute, Rechtsanwalt ist zumindest bei mir dran, muss aber erst um Deckungsschutz bitten.
Ich weiß schon was Du meinst, aber da kommst Du nicht weit. Was ist denn die Eigenschaft "komfortabel"? Welche Geräusche dürfen denn bei komfortablen Fahren hörbar sein - und ab welcher Lautstärke ist es nicht mehr komfortabel?Dacia wirbt doch mit "komfortables Fahren" auf der Homepage.
Das Klonk Geräusch verhindert das komfortable Fahren, also wird eine beschriebene Eigenschaft nicht erfüllt.
Ja, darüber kann man auch streiten. Aber das ständige Klacken bei Lastwechsel geht einem auf den Zeiger und stört doch beim Fahren. Das hat dann nichts mit Komfort zu tun, zumal diese Geräuschkulisse sehr unüblich ist bei elektrischen Fahrzeugen.Ich weiß schon was Du meinst, aber da kommst Du nicht weit. Was ist denn die Eigenschaft "komfortabel"? Welche Geräusche dürfen denn bei komfortablen Fahren hörbar sein - und ab welcher Lautstärke ist es nicht mehr komfortabel?
Braucht man wohl ein spezielles Werkzeug, aber gute Idee:Hat schonmal jemand versucht die Achsmanschetten zu öffnen und Gelenkfett nachzuschmieren, ob das Geräusch dann weg ist, oder zumindest weniger wird?
400 ml Gelenkfett kosten zwischen 3 und 4 Euro.
Ich kann's leider oder zum Glück noch nicht, da noch kein Geräusch mit jetzt 3500km.
Das wäre eine sehr einfache Lösung, zumindest vorübergehend.
Ja Mist, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Das ist blöde. Muss man dann gegen andere Schellen austauschen.Braucht man wohl ein spezielles Werkzeug
Das wäre natürlich Klasse, aber ich kann mir nicht denken das DACIA da nicht selber drauf kommt.Das wäre eine sehr einfache Lösung, zumindest vorübergehend
Hm...Wenn das Schlagen von der Antriebswelle vorne am Rad kommt, dann wird das wohl über die Fahrwerksaufhängung und Domlager auf die Karosserie übertragen. Das würde auch erklären, warum man das so gut hören kann. Denn das Getriebe bzw. der Motor sind ja über eine Gummilagerung gedämmt aufgehängt.
Deshalb hört man auch vermutlich das Klacken des Getriebes nicht im Innenraum.
Und genau das hat der Sachverständige heute mir und dem Aufnahmeteam in Ton und Bild bestätigt.Moin,
grad eben vom Autohaus zurück und nochmals Termin gemacht wegen dem KLO(N)G. Das AH hat ab dem 2.10.23 eine ganze Woche Zeit nach dem Problem zu suchen. Das Autohaus scheint einige Kunden zu haben, die dieses Problem bemängeln. Und ich denke, dass die nicht alle einer Art "Forumsmassenhysterie" verfallen sind.
Der Servicemeister meinte, die Differenzialgeräuschkulisse sei generell laut und er denkt, das besagte Geräusch kommt aus der Mitte des Diffenzials.
Mic
Hat der SV sich auch dazu geäußert, ob es vom Getriebe oder den Antriebswellen kommt?Und genau das hat der Sachverständige heute mir und dem Aufnahmeteam in Ton und Bild bestätigt.
Er sagte auch das ein E-Auto bei Lastwechsel keine Geräusche machen darf!
Es ist ein MANGEL! In 14 Tage geht das auf Sendung. Ich teile Euch den Termin mit und empfehle die Sendung für Euren Anwalt aufzunehmen !