Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

First Dacia

eDacia-Genießer
Getriebe oder Antriebswellen ?
Das ist hier die Frage.
Das blöde ist doch dass beides plausibel erscheint.
Es kann natürlich auch durch eine falsche Erwartungshaltung nach einer Reparatur das Urteilsvermögen getrübt sein.
Sprich: Es wurde was gemacht und jetzt ist es besser. Aber auch messbar besser ?
Bei den Antriebswellen kann es doch nicht sein dass diese alle paar Kilometer verschleißen.
Aber ich weiß es auch nicht und bin hin und her gerissen.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Bei den Antriebswellen kann es doch nicht sein dass diese alle paar Kilometer verschleißen.
Die sind ja nicht verschlissen, sondern haben von Anfang an ein zu großes Spiel in den Gelenken, das nur durch das Fett für eine gewisse Zeit minimiert wird.
So zumindest meine Vermutung. Was es letztendlich wirklich ist, das werden wir hoffentlich bald von Dacia erfahren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
So klingt's bei mir auch.
Nun höre ich den berühmten "Klong" das erste Mal - in guter Aufnahmequalität. Ich bin etwas irritiert, da ich vom "Klong" etwas metallisches, schwingendes, nachklingendes erwartet hätte. Es hört sich für mich aber nun eher wie ein Klopfen an. Sowie "Klog" oder "Tok"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es kann natürlich auch durch eine falsche Erwartungshaltung nach einer Reparatur das Urteilsvermögen getrübt sein.
Sprich: Es wurde was gemacht und jetzt ist es besser. Aber auch messbar besser ?
Daher war mir ein "erfolgreicher" Reparaturversuch (Austausch der Antriebswellen) hier auch zu wenig belastbar.
Aber zwei?
10.000 km getrübtes Urteilsvermögen?
Bisher gab es ja schon einige Reparaturversuche irgendwelcher Art:
Ohne kurzfristige, subjektive Besserung.

Es gibt aber auch noch keinen kapitalen Getriebeschaden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nachdem ich den "Klog" in guter Aufnahmequalität gehört habe, möchte ich hier meine weitergereifte Theorie zum Besten geben.
In einem Antriebsstrang gibt es bei jedem Auto ein Spiel. Das ist nichts Besonderes. Ich glaube auch nicht dass das Spiel beim Spring außergewöhnlich groß ist. Dazu ist Renault erfahren genug.

Das besondere hier wird das Zusammenspiel dieser zwei Punkte sein
1.) Der Wechsel von Rekuperation und Beschleunigung ist eine max. "Nutzung" des Spiels. Soll heissen, tritt in der ausgeprägten Form nur bei einem Stromer auf.
2.) Es wird so deutlich hörbar, da der Körperschall hier sehr ungünstig wirkt. Da spielen die Dämpfung durch die Motor-/Getriebelager eine Rolle (das ist die Koppelung mit dem Resonanzraum - deshalb auch die Außentemperaturwirkung), und die Schalldämpfung des Innenraums.
Ein Indiz für diese Theorie ist auch, dass die "Vorort Aufnahmen" an Lager und Wellen doch eher unauffällige Geräusche wiedergeben.

Zur Plausibilisierung meiner Theorie möchte ich eine persönliche Erfahrung erwähnen. Ich hatte in einer Mercedes S-Klasse die Benzinpumpe gewechselt. Vorher war sie unhörbar im Innenraum. Danach hörte man ein hässliches Brummen. Ich vermutete erst eine schlechte Qualität der Pumpe und wechselte diese gegen eine hochwertigere. Gleiches Ergebnis. Nach langer Suche war es die zu stramme Befestigung der gummigelagerten Halterung. Also reines Körperschallthema.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nun höre ich den berühmten "Klong" das erste Mal - in guter Aufnahmequalität. Ich bin etwas irritiert, da ich vom "Klong" etwas metallisches, schwingendes, nachklingendes erwartet hätte. Es hört sich für mich aber nun eher wie ein Klopfen an. Sowie "Klog" oder "Tok"
Es ist richtig, es hört sich nicht so an wie Metall auf Metall - da ist irgendwas dazwischen, Oel, Fett, Gummi - das auch sicher abhängig von der Temperatur unterschiedlich reagiert.
Aber alles was ich auf den Hörproben von @Rainer K gehört habe, passt aber auch nicht, bzw. da sind andere Geräusche lauter und müssten Innen viel deutlicher zu hören sein.
Und:
Es hängt dirket mit der Bewegung des Motors zusammen. Nur wenn der Motor weit genug ausholen kann und schön weit vor und zurück pendeln kann, kommt der Klong - die Reku hat da nix damit zu tun, verlängert nur den Pendelweg.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es hängt dirket mit der Bewegung des Motors zusammen. Nur wenn der Motor weit genug ausholen kann und schön weit vor und zurück pendeln kann, kommt der Klong - die Reku hat da nix damit zu tun, verlängert nur den Pendelweg.
Das sehe ich anders: ohne Reku, kein 'Klonk".
Aber wenn die ganze Choose recht warm ist, reicht ein leichter Wechsel von Reku in Beschleunigung für das Geräusch. Da macht der Motor kaum Moment. Und damit kaum Pendelweg.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich tendiere da auch eher zu „dlog“ bzw „dlock“. 😉
Bei mir war es anfangs, nach geschätzt 12tkm ein sanftes „dlog“, was sich inzwischen bei 27tkm zu einem „dglok“ mauserte.
Hart nach „Klonk“ klingt das bei mir nicht, obwohl ich den Spring bewusst nicht schone - sondern einfach „normal zügig“ fahre.
Bin mal gespannt, ob der Austausch des Dämpfers („Motorknochen“ laut AH) Anfang Oktober etwas bringt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was auch immer es ist, ich vermute mal das die Karosserie irgendwie das Geräusch noch verstärkt, vielleicht ist es wirklich Stand der Technik und es sind nur irgendwelche Dämfungslager verschlissen die den Klonk Tok oder wie auch immer auf die Karosserie übertragen die ihn dann novh verstärkt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
So Leute, Rechtsanwalt ist zumindest bei mir dran, muss aber erst um Deckungsschutz bitten. Das Problem, und deshalb hat mein Verkäufer vorher mit der eigenen Rechtsabteilung gesprochen, ist die Behauptung, dass hier überhaupt kein Mangel vorliegt. D.h. damit hat man dem Kunden das Nachweisproblem zugeschoben, obwohl der Kunde lt. Gesetz überhaupt nicht nachweispflichtig ist, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Beide Themen unterscheiden sich aber. 1. Nachweis, dass Mangel seit seit Kauf bestand (Beweislastumkehr 1 Jahr) und 2. Nachweis, dass überhaupt ein Mangel vorliegt.
Da der Händler den Mangel generell bestreitet und als Stand der Technik bezeichnet, besteht für ihn überhaupt keine Nachweispflicht, dass der Mangel nicht herstellerbedingt besteht. Damit muss ein Sachverständiger ran und die Kosten muss ich erst einmal selbst tragen. Oder mein Rechtsschutz, wenn er dazu bereit ist. Dass die Werkstatt den Mangel bereits versuchte instandsetzen und damit auch einräumte, ist zunächst nicht von Belang.
Wir Kunden haben somit die berühmte A-Karte.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Interessant!
Bei mir geht das (noch) nicht. Schon x-mal probiert.
Das wird schon noch... ich kann dich "beruhigen"; ging bei mir bis ca. 10.000 auch nicht aus dem Leerlauf sondern nur bei Lastwechsel aus der Rekuperation heraus.
Jetzt bei Stand 13.550 km dafür problemlos und wird auch immer lauter und lässt sich bei vorsichtigstem Gasgeben nicht mehr verhindern. Hilft nur "Fenster auf und Radio volle Pulle". Und dabei übertreibe ich nicht. Nur Nebengeräusche überdecken den Klonk noch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und der Sachverständige, wenn man überhaupt einen findet der anerkannt ist und es macht, kostet richtig viel Geld!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Danke nochmals für den Umfragelink. Hab ich gerade ausgefüllt. Für eine Sammelklage wird die Anzahl der Betroffenen aber wohl nicht ausreichen. Doch zunächst einmal müssen wir abwarten, was meine RV dazu sagt und ob sie die Kosten für den Sachverständigen übernimmt. Den zu beauftragen ist für meinen RA nach Auskunft nicht das Problem. Natürlich muss es ein gerichtlich anerkannter SV sein, sonst bringt das ja auch im Wege einer Klage überhaupt nichts.
Ich bin nur erstaunt, dass man den Reparaturversuch seitens DACIA nicht als Anerkennung eines Mangels sieht. Wenn kein Mangel vorläge, würde man doch auch keine Reparaturanweisung (AKTIS 80695) herausgeben? Oder doch?
 

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