Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Achso, darum geht es euch, hab das mit dem Post 2000 erst gar nicht verstanden:)

Mein Spring steht noch immer beim Händler, seit 22.8.23 um 13 Uhr keine Autobewegung mehr.
Ladestand 72%, zum Glück kommt dort keiner auf die Idee voll zu laden um zu checken ob die Klima dann ev. geht. (Hatte das Auto beim Kauf mit 100% übernommen, keine Ahnung wie lange es so stand.)

Naja die Rep. wird wohl ebenso wie der bemängelte Klonk ausgesessen, immerhin wird es ja jetzt wieder kühler...

Gruß

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Getriebe ist die Quelle des KLONG .
Die Antriebswellen und die Motorstütze sind nicht die Quelle.
Alles nur Mutmaßungen.
Ohne die Bauteile zu öffnen und zu analysieren ist keine seriöse Aussage möglich!
Oder man verfährt nach dem Ausschlussprinzip und tauscht Teil für Teil.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wenn ein öffentlich bestellter Sachverständiger mir und dem TV Team das sagt, dann hat das Gewicht und ist keine Mutmaßung!
Es ist vielleicht seine Meinung.
Aber einen Beweis, ein Schadteil, irgendwas was die Entstehung des Klonk belegbar und schlüssig erklärt, gibt es leider (noch) nicht.

Bender

eDacia-Kenner
Wenn ein öffentlich bestellter Sachverständiger mir und dem TV Team das sagt, dann hat das Gewicht und ist keine Mutmaßung!
sicher ist das eine Mutmaßung - wie hoch das Gewicht ist, werden wir sehen. Aber bitte Realistisch bleiben. Mit so einer Aussage / Sendung (habe sie schon öfter gesehen, Unterhaltsam, aber Niveau niedrig...) wird man keinen Prozess gewinnen. Es geht nur darum negative Schlagzeilen in die Öffentlichkeit zu bringen und den Konzern zu nötigen zu handeln. Da könnte man sich auch an die Bild Zeitung wenden.
Das ist natürlich legitim und manchmal für den kleinen Mann / die kleine Frau das letzte Mittel sich gegen die bösen Großen zu wehren. Ja, es ist manchmal unterhaltsam, manchmal ödet es mich aber auch an...
Aber Achtung, alles was eine Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen. In jedem Fall hat negative Presse Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert unserer Springs...

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
War das denn ein öffentlich bestellter Sachverständiger gewesen?
Weil in der Regel werden die vom Gericht bestellt, das hatten wir damals bei einem Brandschaden an einem unerer Häuser.
Ein anderer wäre da nicht anerkannt worden, da der Richter den bestellt.

Aber in der Regel wenn der eine eine Ausage trifft, wird der andere sie dann wohl bestätigen.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Betty63
Man muss da auch mal genau differenzieren worum es überhaupt geht:

Für mich ist ausschließlich das Störgeräusch während der Fahrt von Interesse, der "Klonk" wie er in den geposteten Fahrvideos und im Eingangspost #2 hörbar ist. Da würde ich gerne wissen wo das Geräusch entsteht und wie es ggf. zu eliminieren sein könnte.

Das Geklacker aus dem Getriebe oder Differenzial, wenn man an den Antriebswellen bei aufgebocktem Fahrzeug hin und her dreht (wie zuerst im Video von @traxx123 gepostet), hältst Du zwingend für den "Klonk", den man während der Fahrt hört.
Da beisst Du Dich fest.
Ich kann das zwar letztlich auch nicht ausschließen aber schlüssig finde es nicht.
Und es ist mir persönlich ziemlich egal ob es da unten im Stand klackern kann, solange ich im Innenraum nichts wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
@t.o.m.c.a.t über ein paar Beträge wundere ich mich durchaus... die wirkliche Intention bleibt im Verborgenen.
Ich löse mein SPRING_Qualitätsproblem.
ich lasse euch gerne an meinem Lösungsweg teilhaben.
Wenn ein paar Forumsmitglieder davon profitieren: okay für mich.
Wer sein Ersatz-Getriebe später selbst bezahlen muss: das ist auch okay für mich, denn das ist dann nicht mein Problem.

Meine 2 Motto's sind sehr einfach:
1: praktisch denken, Särge schenken
2: wenn ich ein Problem nicht lösen kann löse ich mich von dem Problem.

Ich kann mit dem Verhalten der Autoindustrie einfach nichts anfangen:
Ein Beispiel wie weit die Verarsche+Geheimhaltung gegenüber den Kunden gehen kann:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meine 2 Motto's sind sehr einfach:
1: praktisch denken, Särge schenken
2: wenn ich ein Problem nicht lösen kann löse ich mich von dem Problem.

Genau meine Meinung. Ab in den See mit der Karre. So werde ich das Problem lösen, dann nervt es mich nicht mehr, aber erst nach dem Winter, wenn es wieder Warm genug ist zum Motorradfahren.
Es gibt schlimmeres, als 22.000 Euro im See zu verlieren. Wir müssen nicht in den Krieg ziehen - noch nicht.

Was hilft uns denn ein neues Getriebe, das den gleichen Bauartbedingten Mangel hat, wie das aktuelle Getriebe ? für 5000 km und dann ...

Ich kann nicht sagen, was da wie schlecht ist.
Dacia sagt nichts.
Das Autohaus tut, was Dacia sagt, weil sie es auch nicht bezahlen wollen.
Von alleine hört es nicht auf.

Wenn die Garantie nicht beidseitig gedruckt wurde, könnte man wenigstens noch die Rückseite nutzen, zum ...

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…bevor Du ihn im See bestattest, habe ich einen (durchaus ernstgemeinten) Tipp für Dich: Fahre ihn Vollgas, provoziere den Klonk ständig und gnadenlos, lache dabei diabolisch und versuche das Getriebe dadurch zu zerstören:
- wenn Du das rechtzeitig vor Garantieablauf schaffst, hast Du gewonnen - und ein superschönes “Erfolgserlebnis“: Dacia muss zahlen, und das mehr als verdient!
- wenn Du es nicht schaffst, hast Du ebenfalls gewonnen, weil Du ein Auto hast, das problemlos fährt (und der Klonk ist immer noch leiser als das Töfftöff eines Verbrenners).

Also:
Bei der Seebestattung verlierst Du, so oder so.
Bei der Aggro-Klonk-Challenge gewinnst Du hingegen. Ebenfalls so oder so!

Empfohlene Communitys

Oben