Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es scheint also, das der Klonk mehrere Stufen hat. Während es bei einigen hier erstmal nur wahrnehmbar ist, habe ich das Gefühl, das bei meinem Spring der Antrieb manchmal unten herausfällt. Es wird also ein schleichender Prozess sein.
Ich hatte ja auch nicht gleich beim ersten bemerken so ein schlimmes Geräusch wie jetzt.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Weiß/Orange mit CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das Getriebe ist die Quelle des KLONG .
Die Antriebswellen und die Motorstütze sind nicht die Quelle.
Evtl. gibt es dann zwei Ursachen. Das erste Klong, bei dem die Antriebswellen bei mir gewechselt wurden war stärker und ständig vorhanden. Da hat sogar das Lenkrad vibriert. Der Klong, den ich jetzt habe ist nicht mehr so stark und scheint temperaturabhängig zu sein. Heute früh bei 10 Grad war er die ersten 5 Kilometer so gut wie nicht wahrnehmbar.
Betty63: Berichte bitte weiter
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und der Sachverständige, wenn man überhaupt einen findet der anerkannt ist und es macht, kostet richtig viel Geld!
Das ist richtig. Aus eigener Tasche würde ich den auch ungern bezahlen, wenn man nicht ganz genau weiß, ob man mit der Klage durchkommt. Und bei den Gerichten ist ja heute alles möglich. Kein Richter liest sich richtig in die Akte ein, weil viel zu viele Fälle abzuarbeiten sind. Deshalb wäre in solchen Fällen schon eine Sammelklage angebracht.
Aber alle auf einen Nenner zu bringen ist auch nicht einfach.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
…bevor Du ihn im See bestattest, habe ich einen (durchaus ernstgemeinten) Tipp für Dich: Fahre ihn Vollgas, provoziere den Klonk ständig und gnadenlos, lache dabei diabolisch und versuche das Getriebe dadurch zu zerstören:
- wenn Du das rechtzeitig vor Garantieablauf schaffst, hast Du gewonnen - und ein superschönes “Erfolgserlebnis“: Dacia muss zahlen, und das mehr als verdient!
- wenn Du es nicht schaffst, hast Du ebenfalls gewonnen, weil Du ein Auto hast, das problemlos fährt (und der Klonk ist immer noch leiser als das Töfftöff eines Verbrenners).

Also:
Bei der Seebestattung verlierst Du, so oder so.
Bei der Aggro-Klonk-Challenge gewinnst Du hingegen. Ebenfalls so oder so!
Davor kann ich nur warnen! Egal, wann das Getriebe kaputt geht, Renault hat dazu eine klare Weisung von der eigenen Rechtsabteilung erhalten und demnach ist der „KLONG“ kein Mangel. Das bedeutet, wenn das Getriebe defekt ist, wird man es immer auf die „üble Fahrweise“ schieben die zum vorzeitigen Verschleiß führte. Das ist doch genau das, warum mir mein Händler schrieb, ich solle mir keine Sorgen machen, weil ich ja noch 6 Jahre lang Anschlussgarantie hätte. Wenn ich nach 5 Jahren ankomme und um ein neues Differential bitte, wird man mich auslachen, so als würde ich um neue Bremsbeläge betteln. Die gibts auch nicht auf Garantie!
Eine Garantieleistung ist zudem „freiwillig“ und dazu gehört nun mal, dass man den werkseitigen Mangel anerkennt. Wie ich aus der Email meines Händlers erfahren konnte, ist genau das Gegenteil der Fall und es handelt sich um ein Geräusch nach üblichem Stand der Technik und genau damit ist der Kunde nachweispflichtig, dass hier ein Produktions- oder Serienmangel bzw. Material- oder Verarbeitungsfehler vorliegt.

Vielleicht auch eine zu geringe Dimensionierung? Das kann nur ein Sachvertändiger beurteilen. Und das Gericht hat zunächst erst einmal keinen Grund, einen Sachverständigen zu beauftragen. Es muss nämlich erst einmal feststellen, ob die Klage berechtigt ist und somit angenommen wird. Somit ist der Kunde am Arsch und muss den Sachverständigen bezahlen, damit es überhaupt zu einem Verfahren kommen kann. Und wenn sich Renault dann mit seinen Anwälten weiterhin querstellt, wovon man ausgehen muss, wird man beantragen, dass im Verlaufe des Verfahrens auch noch ein zweites Gutachten durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen gefertigt wird. Das macht die Sache dann noch teurer, kostet Zeit und vor allem Nerven. Ob das Auto überhaupt bis zur Beschlussverkündung nutzbar ist, dürfte auch noch anzuzweifeln sein.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich kann dich verstehen und finde es super, dass du dein Vorgehen mit uns teilst. Lass dich von Einzelnen nicht ärgern, denn das sind eben Einzelmeinungen und zum Teil sicherlich Profilierungsversuche.

Gruß Uwe
Dem kann ich mich nur anschließen. Lass dich nicht unterkriegen von Leuten wie @Bender . Ich teile seine Meinung auch nicht, denn wenn man bei Dacia bzw. Renault mit Vernunft reagieren würde, hätte man nicht nach Rat bei der eigenen Rechtsanteilung gefragt sondern einen kompetenten KFZ-Meister der das Problem löst.
Die Linie die Renault/Dacia fährt nachdem der Mangel offiziell bestritten wurde, ist eindeutig und da hilft kein Reden oder Vernunft des Kunden. Das ist ungefähr so als würde man mit Putin über die Rückgabe der Krim und Rückzug seiner Truppen aus der Ukraine diskutieren.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin
Da die gute Betty leider verschreckt wurde, erlaube ich mir einmal ihr Video zu teilen:

Ein Rad am Boden, das Andere wird bewegt.

Hier meines:


Beide Räder frei und werden gleichzeitig bewegt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nach meinen Informationen sind alle Modelle und Baujahre betroffen
Und: Keine Sorge @traxx123 : Ich wurde nicht verschreckt.
Die Arbeit ist ja noch nicht beendet.
Öffentliche Anfeindungen sind für manche Menschen zu meinem Bedauern der neue Kommunikationsstil.
Konstruktive Kritik schätze ich sehr.
Nur das konstruktive Kritik eben auch andere Lösungsansätze liefern muss.
Sonst ist es nur heiße Luft; niedermachen , profilieren und im Bierzelt labbern. Das ist Langweilig!

Eine Beispielrechnung:
Wenn 10% der weltweit gelieferten Springs (12000) einen Frühausfall des Getriebes haben und der Wechsel des Getriebes pro Fahrzeug 2000€ kosten würde wäre Renault bei 24.000.000 Mio € Schadenssumme.
Das es bei solchen Summen bei Renault keine Bereitschaft gibt, den Sachverhalt in irgendeinerweise anzuerkennen, muss klar sein.
Renault wird alls tun das der Wechsel des Getriebes auf sehr seltene Einzelfälle beschränkt wird.
Man wird dies als Kulanz darstellen.

Und nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten wird argumentiert werden:
Ihre Fahrweise ist dem Fahrzeug nicht angemessen, Sie haben erhöhten Verschleiß erzeugt , daher greift die Garantie von Dacia nicht. Den Gegenbeweis zu so einem Statement kann kein Kunde antreten.
Das Argument ist genauso wie: "Das ist Stand der Technik".

Das heißt für alle, die auf ein zeitnahes Einlenken seitens Renault hoffen, das am Ende nur der rechtzeitig beschrittene Rechtsweg bleibt.
Und da ich jetzt noch exakt 3 Monate habe ist Eile geboten.
Ich hatte mir "Spring fahren" nach 5 bzw. 7 Jahren mit Dacia LPG Fahrzeugen ganz anders vorgestellt.

Wenn wir alle zusammen (Betroffene, Nextmove, WDR usw. ) die Verbraucherzentralen begeistern können für alle Klonk-Betroffenen eine Musterfeststellungsklage gegen Renault zu machen, dann wird es wirklich gut. Denn die Verjährung wird sofort gehemmt! Mehr unter:

 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Betrifft das Problem ausschließlich vor Facelift Modelle oder gibt es welche aus 2023, die das auch haben?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Facelift hat das auch.
Es dauert halt ein paar tausend km bis es auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Arbeit ist ja noch nicht beendet.
Öffentliche Anfeindungen sind für manche Menschen zu meinem Bedauern der neue Kommunikationsstil.
Konstruktive Kritik schätze ich sehr.
Ich denke nicht das es sich da um Anfeindungen handelt, sonderen einfach um andere Meinungen bzw. eine andere Sicht auf das jeweilige Thema.

Insofern bitte alle tief durchatmen, wir haben alle das gleiche Ziel vor Augen, da uns der Klonk alle treffen wird, den eine früher, den anderen später. :whistle:
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Screenshot_20230916-091433~2.png

Bedeutet das, dass man sich als nicht/noch nicht Betroffene/ner jetzt schon der Klage anschließen müsste, damit beim Eintreten des Klong, das hoffentlich positive Urteil der Klage, dann auch in deren Fall greift? 🤔
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
es gibt sehr viele öffentlich bestellte Sachverständige. Die haben in der Regel auch (fast) alle unterschiedliche Meinungen - und ich weiß wovon ich rede ;)

Ich will hier nichts schlecht reden sondern an die Vernunft appelieren - Einen kühlen Kopf bewahren ist die beste Ausgangsposition für einen Streit.

Kann ja jeder seinen Weg gehen. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es eine Lösung im Rahmen der Garantie geben wird - auch ohne Schlammschlacht...
so, das ist also die berühmte "Anfeindung" - aha, ok. Daraufhin hätte Betty fast uns allen ihre Liebe entzogen, aber es ist doch noch einmal gut gegangen. Sie wird Euch allen helfen - denn Sie braucht das Forum ja selbst - deshalb ist sie hier.
Um Euch nicht so sehr mit anderen Meinungen zu stressen, werde ich mich künftig nicht mehr zu diesem Thema äußern. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Um Euch nicht so sehr mit anderen Meinungen zu stressen, werde ich mich künftig nicht mehr zu diesem Thema äußern. OK?
Nö, das ist nicht okay!
Du kannst Deine sachliche Meinung genauso kundtun wie alle anderen auch.
"Anfeindungen", wie behauptet wurde, kamen noch nicht mal im Ansatz vor. Das kann man ja alles nachlesen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
"Anfeindungen", wie behauptet wurde, kamen noch nicht mal im Ansatz vor. Das kann man ja alles nachlesen.
Yep das hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben, @Bender dich hier in zahlreichen Diskussionen schätzen gelernt, mit @Betty63 hatte ich bis jetzt weniger Kontakt. Aber ich finde ihre Initiative durchaus bemerkenswert.

Insofern lasst uns doch bitte den Ball alle flach halten und nicht durch Sarkasmus noch mehr Öl ins Feuer Gießen.

Wie gesagt wir haben alle das gleiche Ziel. ;)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wir brauchen alle hier im Forum, die das gleiche Ziel haben. Nämlich einen Spring ohne dem besagten Mangel.

Wenn jeder das dazu beiträgt, was er kann, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden, dann ist jedem geholfen. Unabhängig, welche Meinung jede/r Einzelne vertritt.

Ich finde es super, wie es hier läuft. Reibungspunkte gibt es ja immer und überall, das sollten wir nicht überbewerten. :)
 

shorty

eDacia-Interessierter
So Leute, Rechtsanwalt ist zumindest bei mir dran, muss aber erst um Deckungsschutz bitten. Das Problem, und deshalb hat mein Verkäufer vorher mit der eigenen Rechtsabteilung gesprochen, ist die Behauptung, dass hier überhaupt kein Mangel vorliegt. D.h. damit hat man dem Kunden das Nachweisproblem zugeschoben, obwohl der Kunde lt. Gesetz überhaupt nicht nachweispflichtig ist, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Beide Themen unterscheiden sich aber. 1. Nachweis, dass Mangel seit seit Kauf bestand (Beweislastumkehr 1 Jahr) und 2. Nachweis, dass überhaupt ein Mangel vorliegt.
Da der Händler den Mangel generell bestreitet und als Stand der Technik bezeichnet, besteht für ihn überhaupt keine Nachweispflicht, dass der Mangel nicht herstellerbedingt besteht. Damit muss ein Sachverständiger ran und die Kosten muss ich erst einmal selbst tragen. Oder mein Rechtsschutz, wenn er dazu bereit ist. Dass die Werkstatt den Mangel bereits versuchte instandsetzen und damit auch einräumte, ist zunächst nicht von Belang.
Wir Kunden haben somit die berühmte A-Karte.
Frage hierzu:

Muss man 2. Nachweis, dass überhaupt ein Mangel vorliegt innerhalb des 1. Jahres der Beweislastumkehr erbringen oder kann man auch das Geräusch dokumentieren/bestätigen lassen und im Nachgang die Frage klären, ob dies ein Mangel ist?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@shorty
Wenn eine Vertragspartei sagt das Produkt ist 100% okay und die andere Seite hat nicht die gleiche Meinung dann ist der Streit vorprogrammiert.
Denn wenn "nichts" ist dann wird auch "nichts" belastbar dokumentiert.

Und da viele Verbraucher nicht gleich in den Krieg mit dem Händler ziehen geht ggf. wertvolle Zeit ins Land.
Denn erst einmal vertraut man seiner Werkstatt / Händler.
Vor allem wenn man dort bereits gute Autos gekauft hat.
Wenn der Mangel dann größer wird haben Händler wohl häufig gesagt "Stand der Technik".
Mit der Zeit wird das Vertrauen immer kleiner und schlägt in Misstrauen um.
Für den Prozess habe ich 3 Monate gebraucht. (April bis Juli 2023)
Seit die Frist zur Mangelbeseitigung am 12.8.2023 abgelaufen ist bin ich nicht mehr so nett wie sonst wenn um den Spring geht.
 

Empfohlene Communitys


Oben