Nach meinen Informationen sind alle Modelle und Baujahre betroffen
Und: Keine Sorge
@traxx123 : Ich wurde nicht verschreckt.
Die Arbeit ist ja noch nicht beendet.
Öffentliche Anfeindungen sind für manche Menschen zu meinem Bedauern der neue Kommunikationsstil.
Konstruktive Kritik schätze ich sehr.
Nur das konstruktive Kritik eben auch andere Lösungsansätze liefern muss.
Sonst ist es nur heiße Luft; niedermachen , profilieren und im Bierzelt labbern. Das ist Langweilig!
Eine Beispielrechnung:
Wenn 10% der weltweit gelieferten Springs (12000) einen Frühausfall des Getriebes haben und der Wechsel des Getriebes pro Fahrzeug 2000€ kosten würde wäre Renault bei 24.000.000 Mio € Schadenssumme.
Das es bei solchen Summen bei Renault keine Bereitschaft gibt, den Sachverhalt in irgendeinerweise anzuerkennen, muss klar sein.
Renault wird alls tun das der Wechsel des Getriebes auf sehr seltene Einzelfälle beschränkt wird.
Man wird dies als Kulanz darstellen.
Und nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten wird argumentiert werden:
Ihre Fahrweise ist dem Fahrzeug nicht angemessen, Sie haben erhöhten Verschleiß erzeugt , daher greift die Garantie von Dacia nicht. Den Gegenbeweis zu so einem Statement kann kein Kunde antreten.
Das Argument ist genauso wie: "Das ist Stand der Technik".
Das heißt für alle, die auf ein zeitnahes Einlenken seitens Renault hoffen, das am Ende nur der rechtzeitig beschrittene Rechtsweg bleibt.
Und da ich jetzt noch exakt 3 Monate habe ist Eile geboten.
Ich hatte mir "Spring fahren" nach 5 bzw. 7 Jahren mit Dacia LPG Fahrzeugen ganz anders vorgestellt.
Wenn wir alle zusammen (Betroffene, Nextmove, WDR usw. ) die Verbraucherzentralen begeistern können für alle Klonk-Betroffenen eine Musterfeststellungsklage gegen Renault zu machen, dann wird es wirklich gut. Denn die Verjährung wird sofort gehemmt! Mehr unter:
Wir klagen für Sie: Eine Sammelklage statt vieler Einzelklagen.
www.sammelklagen.de