Ich bin auch vom Klong betroffen, aber nur rein akustisch.
Meine Gattin hat das Dong-Ding auch schon öfter gefahren, hat aber kein Klong gehört. Ich glaube, dass sie auf technische Geräusche
nicht sensibilisiert ist - eher auf Robbie Williams.
Habe mit meinem Anwalt telefoniert. Er stellte ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in den Raum. Das Gericht fordert dann ein qualifiziertes Beweissicherungsgutachten an, welches der technischen Beweisaufnahme dient.
In einem späteren Prozess wird dieses Beweissicherungsgutachten dann vom Gericht anerkannt.
Qualifizierte Gutachten tragen zur Klärung und damit zur gerichtlichen Entscheidungsfindung bei.
Technische Gutachten legen offen, welche Ursachen die Schäden haben und ob es einen Verantwortlichen gibt.
Umfang, Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten sind dabei einige der für die Schadensregulierung zentralen Parameter.
Mein Anwalt rät aber ab, da das Klong-Geräusch an sich noch keinen Schaden darstellt und aktuell keine Einschränkung bei der Nutzung des Fahrzeugs gegeben ist.
Die Kosten für das Gutachten müsste ich vorstrecken und wird am Prozessende je nach Ausgang des Verfahrens verrechnet.
Da ich eine Garantieverlängerung habe, stelle ich erstmal das Radio lauter und fahre mit meinem Klong-Dong-Ding weiter durch die Gegend. Wäre schön wenn sich vor Garantieablauf die Klong-Mechanik zerschreddert bzw. zerklongt.
@Betty63: ich kann dich verstehen, also mache und berichte bitte weiter. By the way: hin und wieder bin ich mit meinem Klong-Dong-Ding in der Waldstraße in Witten.