Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Ich bin auch vom Klong betroffen, aber nur rein akustisch.
Meine Gattin hat das Dong-Ding auch schon öfter gefahren, hat aber kein Klong gehört. Ich glaube, dass sie auf technische Geräusche nicht sensibilisiert ist - eher auf Robbie Williams.

Habe mit meinem Anwalt telefoniert. Er stellte ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in den Raum. Das Gericht fordert dann ein qualifiziertes Beweissicherungsgutachten an, welches der technischen Beweisaufnahme dient.

In einem späteren Prozess wird dieses Beweissicherungsgutachten dann vom Gericht anerkannt.
Qualifizierte Gutachten tragen zur Klärung und damit zur gerichtlichen Entscheidungsfindung bei.
Technische Gutachten legen offen, welche Ursachen die Schäden haben und ob es einen Verantwortlichen gibt.
Umfang, Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten sind dabei einige der für die Schadensregulierung zentralen Parameter.

Mein Anwalt rät aber ab, da das Klong-Geräusch an sich noch keinen Schaden darstellt und aktuell keine Einschränkung bei der Nutzung des Fahrzeugs gegeben ist.
Die Kosten für das Gutachten müsste ich vorstrecken und wird am Prozessende je nach Ausgang des Verfahrens verrechnet.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, stelle ich erstmal das Radio lauter und fahre mit meinem Klong-Dong-Ding weiter durch die Gegend. Wäre schön wenn sich vor Garantieablauf die Klong-Mechanik zerschreddert bzw. zerklongt.

@Betty63: ich kann dich verstehen, also mache und berichte bitte weiter. By the way: hin und wieder bin ich mit meinem Klong-Dong-Ding in der Waldstraße in Witten.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Springreiter ich wohne auf der anderen Seite vom Fluss ... PN wenn du eine Fahrt planst.
Wann wurde Dein Spring erstmals zugelassen? Welche Laufleistung hat er heute ?
Bei der Beschreibung bis du n.m.E. wohl noch am Beginn der "KLONK- Veranstaltung"
Nextmove von Freitag ab 18:52 gesehen?
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nein, ich nicht, da es teilweise das gleiche Thema ist.
Das mit der Lenkung kenne ich, dieses Verhalten stufe ich aber nicht als Fehler ein.
Durch das Erhöhen des Reifendruck lässt das nach und der Geradeauslauf wurde bei mir verbessert. 2,8 bar vorne und hinten. mit 2,2 bar ist der Wagen instabil vor allem in Kurven und bei massiver Verzögerung.
Ich habe in Witten ein 400 Meter lange Brücke , die fährt er jetzt ohne Nachlenken wenn man am Brückenanfang gut gezielt hat.
die meisten fahre heute mit deutlich erhöhtem Druck sihe die alte Umfrage dazu.
Ende von off topic.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ende 22 wurde das Facelift bereits ausgeliefert. Schau mal bei mobile nach Gebrauchten, mit EZ 12/22 haben die alle schon das neue Logo.
Aber jetzt zurück zum Klonk...
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ende 22 wurde das Facelift bereits ausgeliefert. Schau mal bei mobile nach Gebrauchten, mit EZ 12/22 haben die alle schon das neue Logo.
Aber jetzt zurück zum Klonk...
Kann sein, dass die 22er noch alte Teile verwendet haben? Tesla ändert auch die Produktionsteile mitten in der Produktion. Gibt es Fahrzeuge aus 2023, die auch tatsächlich 2023 gebaut wurden und den Klonk haben? Das wäre nämlich interessant, vielleicht hat Renault hier präventiv nachgebessert. Kann man irgendwie die Teilenummer vergleichen, das wäre interessant. Dann hätte man festes in der Hand, dass Renault hier eingesehen hat und neue Teile gekauft hat.
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Kann sein, dass die 22er noch alte Teile verwendet haben? Tesla ändert auch die Produktionsteile mitten in der Produktion. Gibt es Fahrzeuge aus 2023, die auch tatsächlich 2023 gebaut wurden und den Klonk haben? Das wäre nämlich interessant, vielleicht hat Renault hier präventiv nachgebessert. Kann man irgendwie die Teilenummer vergleichen, das wäre interessant. Dann hätte man festes in der Hand, dass Renault hier eingesehen hat und neue Teile gekauft hat.
Sehr gute Idee mit der Teilenummer
aber vermutlich müssen die 2023 Fahrzeuge jetzt erst mal 3.000 - 5.000 km
bewältigen, das kann dauern 😐.
Langsam glaube ich auch, dass das Problem seinen Ursprung im Differentialgetriebe hat.
Bei unserem Spring war lange Zeit 8.000 km nix zu hören. Eines Tages Bogen wir bei Regen in eine andere Straße ein, dort befand sich in der Biegung ein Kanaldeckel, ein Vorderrad drehte durch und es gab ein seltsames Geräusch.
Ich meine, dass dann einige Zeit danach der Klong festzustellen war.
Könnte tatsächlich in solchen Situationen etwas beschädigt werden, was dann solche Auswirkungen zeigt?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das ist aber nicht der 23 Facelift mit der neuen Klappe vorne?! Das wurde erst 2023 ausgeliefert, maximal Ende 2022 gebaut?
Genau - ich hatte in Wuppertal den ersten Dacia Spring mit Facelift.
IMG_1345.jpeg
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Also, ich kann Vollzug melden.
Exakt bei 3545 km ist das Klonk heute bei mir aufgetreten. In einer 30er Zone gehört und nachfolgend ohne Probleme reproduzierbar.
Meiner ist Baujahr 12/2022 Facelift, neue Front.
Dann ist jetzt nur noch die Frage offen, ob es die 65er auch treffen wird 🥴
Unserer hat aktuell 1.500km und ist noch klonkfrei...
 

Atapuma

eDacia-Neuling
Bin auch vom "Klonk" betroffen (EZ 08.2022).

Hat jemand schon einmal in Betracht gezogen, dass es ein SW-Problem sein könnte? Das Geräusch ist zumindest bei mir nur bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrzunehmen. Bei Lastwechsel auf der Landstraße ist es bei mir noch nicht aufgetreten. Wenn es was Mechanisches wäre, würde ich es hier eigentlich auch erwarten.

Vielleicht könnte es auch ein Applikationsproblem sein. Also, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten die Gasannahme beim Lastwechsel schlecht appliziert ist.

Nur so eine Idee, was sagt ihr dazu? Vielleicht ist der Wunsch auf Abhilfe per Softwareupdate auch einfach zu groß :).
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die Idee mit der Software hatte ich und viele andere auch schon eingeworfen. Das würde immo natürlich alle derzeit betroffenen helfen, das da nicht weiter ausschlägt, als es schon ist. Das würde aber das eigentliche Problem nicht lösen, das es einen Mangel gibt, der so nicht sein darf.

Zusätzlich würde sich die Beschleunigung weiter verringern, gerade im ganz unteren Bereich wo der Klonk auftritt.
Das wäre die leichteste und kostengünstigste Lösung für DC das alles vorerst, um erstmal nicht massenhaft Reparaturen durchführen zu müssen. Der Spring würde dann halt nicht mehr so spritzig.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Idee mit der Software hatte ich und viele andere auch schon eingeworfen. Das würde immo natürlich alle derzeit betroffenen helfen, das da nicht weiter ausschlägt, als es schon ist. Das würde aber das eigentliche Problem nicht lösen, das es einen Mangel gibt, der so nicht sein darf.

Zusätzlich würde sich die Beschleunigung weiter verringern, gerade im ganz unteren Bereich wo der Klonk auftritt.
Das wäre die leichteste und kostengünstigste Lösung für DC das alles vorerst, um erstmal nicht massenhaft Reparaturen durchführen zu müssen. Der Spring würde dann halt nicht mehr so spritzig.
Ja das wäre toll.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Zusätzlich würde sich die Beschleunigung weiter verringern, gerade im ganz unteren Bereich wo der Klonk auftritt.
Das wäre die leichteste und kostengünstigste Lösung für DC das alles vorerst, um erstmal nicht massenhaft Reparaturen durchführen zu müssen. Der Spring würde dann halt nicht mehr so spritzig
Das geht gar nicht! Würde ich nicht akzeptieren. Hilft auch nur denen, die den "Klonk" noch nicht haben.
Wenn er schon vorhanden ist, braucht es keine grosse Stromzufuhr am Motor aus der Reku heraus. Das geht bei warmem Antrieb auch ganz soft.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also, ich kann Vollzug melden.
Exakt bei 3545 km ist das Klonk heute bei mir aufgetreten. In einer 30er Zone gehört und nachfolgend ohne Probleme reproduzierbar.
Meiner ist Baujahr 12/2022 Facelift, neue Front.
Na Glückwunsch!🥴
Dann kannst' ja jetzt mal den Fetttrick testen. Ich werde die Tage an den einschlägigen Stellen mal den Winter lokal einkehren lassen😉
 

Empfohlene Communitys


Oben