Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
- Version (alt)
- Comfort+
Bin mal gespannt wann erstmalig aus dem Klong ein zerschreddertes Getriebe wird.
Bin mal gespannt wann erstmalig aus dem Klong ein zerschreddertes Getriebe wird.
Was war der Verbrauch? 10,2 zu 14,5 kWh / 100km?
Buchis kennen halt Ihr Auto
Kaufst du dann ein anderes e-Auto oder wieder einen Spring?Ich werde nächste Woche meinem Freundlichen den Spring zum Kauf anbieten. Top gepflegt, 33k gelaufen, SoH bei 95% und auf "Stand der Technik, Entwicklung"
Buchis sind auf Platz 4 beim e-cannonball gefahren und nicht nur, weil sie wussten, wie es vorwärts geht....was sind "Buchis"... ?
kann man so machen - hilft aber nicht.Ja, daher sehe ich das derzeit auch recht entspannt.
Wenn es nur klonkt, klonkt es halt. Wenn aber während der Garantiezeit das Auto nicht mehr fahren kann, ist das ein offensichtlicher Mangel und ob nun Antriebswelle, Getriebe oder Motor, alles wesentliche Bauteile, die von Garantie abgedeckt sind, wird dann wohl getauscht.
Jeder wie er magkann man so machen - hilft aber nicht.
1. Der Klong regt mich täglich auf - täglich. Warum sollte ich (eine Auto oder irgendwas anderes) für 22.000 Euro kaufen, das mich täglich nervt ? Wenn sie es mir vorher gesagt hätten, hätte ich es sicher nicht gekauft.
2. Was hilft es, wenn sie (egal welches Teil) tauschen, das dann wieder nur x km hält.
Das macht so keinen Sinn, aber ein Beweissicherungsverfahren kann ich auch nicht bezahlen.
Also werde ich täglich meinen Händler / Dacia nerven.
Naja, das ist ne Menge Optimismus dabei. Wenn's erst einmal kaputt geht und der "KLONG" gemäß Rechtsabteilung von Renault/Dacia keinen Mangel sondern den ganz normalen Stand der Technik darstellt, wird man es nach 3 Jahren Fahrzeit mit Sicherheit auf die "üble Fahrweise" und dem daraus übermäßig entstandenen Verschleiß schieben.Jeder wie er mag
Wenn das Teil 3 Jahre hält, kostenlos gewechselt wird und dabei gleich durch gen. 2 ersetzt wird, wovon ich schwer ausgehe, hat sich das stressfrei erledigt.
So oder so muss halt erstmal eins kaputt gehen, dann weiss man mehr
Noch weiss ja niemand, ob es das Getriebe ist.Naja, das ist ne Menge Optimismus dabei. Wenn's erst einmal kaputt geht und der "KLONG" gemäß Rechtsabteilung von Renault/Dacia keinen Mangel sondern den ganz normalen Stand der Technik darstellt, wird man es nach 3 Jahren Fahrzeit mit Sicherheit auf die "üble Fahrweise" und dem daraus übermäßig entstandenen Verschleiß schieben.
In dem Fall zahlst du die Zeche und DACIA ist mit seiner "Aussitzen und Abwarten-Haltung" fein raus. Das hat mir auch mein Anwalt so erklärt. Der Mangel muss innerhalb des 1. Jahres als solcher beanstandet werden und da helfe mir auch die 7-Jahres-Garantie kein Stück weiter auf die mein Händler verwiesen hatte. Damit will man die Kunden nur ruhigstellen.
Die Bremsbeläge würden sie dir ja auch nicht nach 3 Jahren tauschen. Kommst du aber noch innerhalb der Gewährleistungszeit und hast meinetwegen 5000 km auf dem Zähler und die Beläge oder Scheiben sind runter, dann dürfte es tatsächlich am mangelhaften Material liegen. Und ungefähr so ähnlich verhält es sich auch mit dem Getriebe.
Der Anwalt meinte auch, dass man sich gut überlegen sollte, ob man ständig auf einer tickenden Zeitbombe sitzen möchte, denn der große Vorteil eines Neufahrzeugs ist ja eigentlich der, dass man zumindest während der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Garantie sorgenfrei unterwegs sein kann. Und wie man ja liest sind wir noch nicht mal bei der freiwillig zu gewährenden Garantie angekommen sondern viel ärgern sich bereits jetzt über das ständige KLONG.
Ich habe mich auch schon über 6000 km über den KLONG geärgert, aber seit 13.600 km macht es nicht mehr nur KLONG, sondern nachdem man den Fuß wieder vom Pedal (nicht die Bremse) nimmt, kommt ein 2. Mini-KLONG hinzu. D.h. das Spiel im Getriebe wird ganz offensichtlich größer. Ich kann es jetzt (im Gegensatz zu vorher) auch im Rückwärtsgang reproduzieren.
Da in dem Fahrzeug keine Kupplung verbaut ist, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich mit dem Spring mit 100 km/h über die Autobahn fahre und das Getriebe aufgrund Schadens unvermittelt blockiert. Dann Gute Nacht oder hoffen, dass man geistesgegenwärtig auf "N" stellt und das Getriebe noch nicht so fest ist, dass es funktioniert. Wer schon mal üben will kann ja mal kurzfristig die Handbremse voll anziehen und versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen. Und da blockieren lediglich die Hinterräder und das ist schon ziemlich "spannend".
Nur am Rand und für den Fall des Falles: Blockierende Hinterräder hält das ESP viel schwerer in der Spur als blockierende Vorderräder...Wer schon mal üben will kann ja mal kurzfristig die Handbremse voll anziehen und versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen. Und da blockieren lediglich die Hinterräder und das ist schon ziemlich "spannend".
Dein Anwalt hat soweit Recht, dass u.U. "noch kein Schaden vorliegt". Aber genau darum geht es ja in der Beweisführung bzw. beim Gutachten. Lt. Bürgerlichem Gesetzbuch ist der Händler in der Pflicht, nachzuweisen, dass kein Mangel vorliegt.Habe mit meinem Anwalt telefoniert. Er stellte ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in den Raum. Das Gericht fordert dann ein qualifiziertes Beweissicherungsgutachten an, welches der technischen Beweisaufnahme dient.
In einem späteren Prozess wird dieses Beweissicherungsgutachten dann vom Gericht anerkannt.
Qualifizierte Gutachten tragen zur Klärung und damit zur gerichtlichen Entscheidungsfindung bei.
Technische Gutachten legen offen, welche Ursachen die Schäden haben und ob es einen Verantwortlichen gibt.
Umfang, Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten sind dabei einige der für die Schadensregulierung zentralen Parameter.
Mein Anwalt rät aber ab, da das Klong-Geräusch an sich noch keinen Schaden darstellt und aktuell keine Einschränkung bei der Nutzung des Fahrzeugs gegeben ist.
Die Kosten für das Gutachten müsste ich vorstrecken und wird am Prozessende je nach Ausgang des Verfahrens verrechnet.
Da ich eine Garantieverlängerung habe, stelle ich erstmal das Radio lauter und fahre mit meinem Klong-Dong-Ding weiter durch die Gegend. Wäre schön wenn sich vor Garantieablauf die Klong-Mechanik zerschreddert bzw. zerklongt.
Das war mir nicht bewusst. Ich kenne das Gefühl nur von einem VW-Bus ohne ESP, wo mir mal ein Kollege einen Streich gespielt hatte, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Und das noch in einer Straße, wo links und rechts parkende Fahrzeuge geparkt waren. Ich hatte noch nie so geschwitzt - er allerdings auch nicht, als er merkte, was er ausgelöst hatte.Nur am Rand und für den Fall des Falles: Blockierende Hinterräder hält das ESP viel schwerer in der Spur als blockierende Vorderräder...
Wahnsinn ist das..., möchte mir das gar nicht vorstellen... !@Spreewaldgurke
Das umschalten auf N wird dir da nicht viel helfen, da dadurch nur der Stromfluss zum Motor unterbrochen wird.
N koppelt das Getriebe nicht von den Reifen ab.
Das ist auch mein Horror, das wenn es das Differential ist dieses blokiert. Das kann böse ausgehen, habe ich einmal gehabt und Gott sei Dank Glück gehabt.
Das ist mir jetzt alles zu plastisch und bestimmt der Worst Case der passieren kann.Da ist dann nicht nur ein geborstenes Getriebe, sondern auch noch die Antriebswellen, die, einmal abmontiert, wie Keulen eines Mienenräumers auf alles einhauen, was sie finden und das kann auch die Querwand hinter dem Brems- und Gas-Pedal sein..., und dann kommen meine Füße und Unterschenkel..