Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

ivhp

eDacia-Genießer
Bin mal gespannt wann erstmalig aus dem Klong ein zerschreddertes Getriebe wird.

Ja, daher sehe ich das derzeit auch recht entspannt.

Wenn es nur klonkt, klonkt es halt. Wenn aber während der Garantiezeit das Auto nicht mehr fahren kann, ist das ein offensichtlicher Mangel und ob nun Antriebswelle, Getriebe oder Motor, alles wesentliche Bauteile, die von Garantie abgedeckt sind, wird dann wohl getauscht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Lesson learned:
Kaufe am besten gar keine Autos bei einem Hersteller, der so lange wie möglich auf Verbrenner setzt und erst recht keine elektrischen.

Was soll ich bitte von einem Konzern halten, der zum eCannenball ein Auto anmeldet und dann zwei Leute da rein setzt, die nicht mal wissen, wie es an geht oder fährt. Das war schon deutlich mehr als Peinlich, das war ein Statment. - Dacia ist das alles egal.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ja, daher sehe ich das derzeit auch recht entspannt.

Wenn es nur klonkt, klonkt es halt. Wenn aber während der Garantiezeit das Auto nicht mehr fahren kann, ist das ein offensichtlicher Mangel und ob nun Antriebswelle, Getriebe oder Motor, alles wesentliche Bauteile, die von Garantie abgedeckt sind, wird dann wohl getauscht.
kann man so machen - hilft aber nicht.

1. Der Klong regt mich täglich auf - täglich. Warum sollte ich (eine Auto oder irgendwas anderes) für 22.000 Euro kaufen, das mich täglich nervt ? Wenn sie es mir vorher gesagt hätten, hätte ich es sicher nicht gekauft.

2. Was hilft es, wenn sie (egal welches Teil) tauschen, das dann wieder nur x km hält.

Das macht so keinen Sinn, aber ein Beweissicherungsverfahren kann ich auch nicht bezahlen.

Also werde ich täglich meinen Händler / Dacia nerven.
 

ivhp

eDacia-Genießer
kann man so machen - hilft aber nicht.

1. Der Klong regt mich täglich auf - täglich. Warum sollte ich (eine Auto oder irgendwas anderes) für 22.000 Euro kaufen, das mich täglich nervt ? Wenn sie es mir vorher gesagt hätten, hätte ich es sicher nicht gekauft.

2. Was hilft es, wenn sie (egal welches Teil) tauschen, das dann wieder nur x km hält.

Das macht so keinen Sinn, aber ein Beweissicherungsverfahren kann ich auch nicht bezahlen.

Also werde ich täglich meinen Händler / Dacia nerven.
Jeder wie er mag 🙂

Wenn das Teil 3 Jahre hält, kostenlos gewechselt wird und dabei gleich durch gen. 2 ersetzt wird, wovon ich schwer ausgehe, hat sich das stressfrei erledigt.

So oder so muss halt erstmal eins kaputt gehen, dann weiss man mehr
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Jeder wie er mag 🙂

Wenn das Teil 3 Jahre hält, kostenlos gewechselt wird und dabei gleich durch gen. 2 ersetzt wird, wovon ich schwer ausgehe, hat sich das stressfrei erledigt.

So oder so muss halt erstmal eins kaputt gehen, dann weiss man mehr
Naja, das ist ne Menge Optimismus dabei. Wenn's erst einmal kaputt geht und der "KLONG" gemäß Rechtsabteilung von Renault/Dacia keinen Mangel sondern den ganz normalen Stand der Technik darstellt, wird man es nach 3 Jahren Fahrzeit mit Sicherheit auf die "üble Fahrweise" und dem daraus übermäßig entstandenen Verschleiß schieben.

In dem Fall zahlst du die Zeche und DACIA ist mit seiner "Aussitzen und Abwarten-Haltung" fein raus. Das hat mir auch mein Anwalt so erklärt. Der Mangel muss innerhalb des 1. Jahres als solcher beanstandet werden und da helfe mir auch die 7-Jahres-Garantie kein Stück weiter auf die mein Händler verwiesen hatte. Damit will man die Kunden nur ruhigstellen.
Die Bremsbeläge würden sie dir ja auch nicht nach 3 Jahren tauschen. Kommst du aber noch innerhalb der Gewährleistungszeit und hast meinetwegen 5000 km auf dem Zähler und die Beläge oder Scheiben sind runter, dann dürfte es tatsächlich am mangelhaften Material liegen. Und ungefähr so ähnlich verhält es sich auch mit dem Getriebe.

Der Anwalt meinte auch, dass man sich gut überlegen sollte, ob man ständig auf einer tickenden Zeitbombe sitzen möchte, denn der große Vorteil eines Neufahrzeugs ist ja eigentlich der, dass man zumindest während der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Garantie sorgenfrei unterwegs sein kann. Und wie man ja liest sind wir noch nicht mal bei der freiwillig zu gewährenden Garantie angekommen sondern viel ärgern sich bereits jetzt über das ständige KLONG.

Ich habe mich auch schon über 6000 km über den KLONG geärgert, aber seit 13.600 km macht es nicht mehr nur KLONG, sondern nachdem man den Fuß wieder vom Pedal (nicht die Bremse) nimmt, kommt ein 2. Mini-KLONG hinzu. D.h. das Spiel im Getriebe wird ganz offensichtlich größer. Ich kann es jetzt (im Gegensatz zu vorher) auch im Rückwärtsgang reproduzieren.

Da in dem Fahrzeug keine Kupplung verbaut ist, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich mit dem Spring mit 100 km/h über die Autobahn fahre und das Getriebe aufgrund Schadens unvermittelt blockiert. Dann Gute Nacht oder hoffen, dass man geistesgegenwärtig auf "N" stellt und das Getriebe noch nicht so fest ist, dass es funktioniert. Wer schon mal üben will kann ja mal kurzfristig die Handbremse voll anziehen und versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen. Und da blockieren lediglich die Hinterräder und das ist schon ziemlich "spannend".
 

ivhp

eDacia-Genießer
Naja, das ist ne Menge Optimismus dabei. Wenn's erst einmal kaputt geht und der "KLONG" gemäß Rechtsabteilung von Renault/Dacia keinen Mangel sondern den ganz normalen Stand der Technik darstellt, wird man es nach 3 Jahren Fahrzeit mit Sicherheit auf die "üble Fahrweise" und dem daraus übermäßig entstandenen Verschleiß schieben.

In dem Fall zahlst du die Zeche und DACIA ist mit seiner "Aussitzen und Abwarten-Haltung" fein raus. Das hat mir auch mein Anwalt so erklärt. Der Mangel muss innerhalb des 1. Jahres als solcher beanstandet werden und da helfe mir auch die 7-Jahres-Garantie kein Stück weiter auf die mein Händler verwiesen hatte. Damit will man die Kunden nur ruhigstellen.
Die Bremsbeläge würden sie dir ja auch nicht nach 3 Jahren tauschen. Kommst du aber noch innerhalb der Gewährleistungszeit und hast meinetwegen 5000 km auf dem Zähler und die Beläge oder Scheiben sind runter, dann dürfte es tatsächlich am mangelhaften Material liegen. Und ungefähr so ähnlich verhält es sich auch mit dem Getriebe.

Der Anwalt meinte auch, dass man sich gut überlegen sollte, ob man ständig auf einer tickenden Zeitbombe sitzen möchte, denn der große Vorteil eines Neufahrzeugs ist ja eigentlich der, dass man zumindest während der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Garantie sorgenfrei unterwegs sein kann. Und wie man ja liest sind wir noch nicht mal bei der freiwillig zu gewährenden Garantie angekommen sondern viel ärgern sich bereits jetzt über das ständige KLONG.

Ich habe mich auch schon über 6000 km über den KLONG geärgert, aber seit 13.600 km macht es nicht mehr nur KLONG, sondern nachdem man den Fuß wieder vom Pedal (nicht die Bremse) nimmt, kommt ein 2. Mini-KLONG hinzu. D.h. das Spiel im Getriebe wird ganz offensichtlich größer. Ich kann es jetzt (im Gegensatz zu vorher) auch im Rückwärtsgang reproduzieren.

Da in dem Fahrzeug keine Kupplung verbaut ist, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich mit dem Spring mit 100 km/h über die Autobahn fahre und das Getriebe aufgrund Schadens unvermittelt blockiert. Dann Gute Nacht oder hoffen, dass man geistesgegenwärtig auf "N" stellt und das Getriebe noch nicht so fest ist, dass es funktioniert. Wer schon mal üben will kann ja mal kurzfristig die Handbremse voll anziehen und versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen. Und da blockieren lediglich die Hinterräder und das ist schon ziemlich "spannend".
Noch weiss ja niemand, ob es das Getriebe ist.
Und bremsen sind Verschleiß, Getriebe (noch dazu nicht schaltbares) nicht.
Also erstmal sehen, was es denn nun wirklich ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wer schon mal üben will kann ja mal kurzfristig die Handbremse voll anziehen und versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen. Und da blockieren lediglich die Hinterräder und das ist schon ziemlich "spannend".
Nur am Rand und für den Fall des Falles: Blockierende Hinterräder hält das ESP viel schwerer in der Spur als blockierende Vorderräder...
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Habe mit meinem Anwalt telefoniert. Er stellte ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in den Raum. Das Gericht fordert dann ein qualifiziertes Beweissicherungsgutachten an, welches der technischen Beweisaufnahme dient.

In einem späteren Prozess wird dieses Beweissicherungsgutachten dann vom Gericht anerkannt.
Qualifizierte Gutachten tragen zur Klärung und damit zur gerichtlichen Entscheidungsfindung bei.
Technische Gutachten legen offen, welche Ursachen die Schäden haben und ob es einen Verantwortlichen gibt.
Umfang, Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten sind dabei einige der für die Schadensregulierung zentralen Parameter.

Mein Anwalt rät aber ab, da das Klong-Geräusch an sich noch keinen Schaden darstellt und aktuell keine Einschränkung bei der Nutzung des Fahrzeugs gegeben ist.
Die Kosten für das Gutachten müsste ich vorstrecken und wird am Prozessende je nach Ausgang des Verfahrens verrechnet.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, stelle ich erstmal das Radio lauter und fahre mit meinem Klong-Dong-Ding weiter durch die Gegend. Wäre schön wenn sich vor Garantieablauf die Klong-Mechanik zerschreddert bzw. zerklongt.
Dein Anwalt hat soweit Recht, dass u.U. "noch kein Schaden vorliegt". Aber genau darum geht es ja in der Beweisführung bzw. beim Gutachten. Lt. Bürgerlichem Gesetzbuch ist der Händler in der Pflicht, nachzuweisen, dass kein Mangel vorliegt.
Die Beweisumkehr, dass du nachweispflichtig bist, dass der Hersteller einen Mangel verursacht/eingebaut hat, und dieser erst später zutage trat, tritt erst nach 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung ein. Zuvor waren es nur 6 Monate.
Dem Umstand hat Renault/Dacia Rechnung getragen und behauptet nun einfach, der KLONK sei Stand der heutigen Technik.
Mein Anwalt meinte, dann wäre er bereits ab Kilometer Null vorhanden und nicht erst nach 6000 km wie bei meinem Fahrzeug. Außerdem hätte DACIA keine Reparaturmaß-nehme angeboten (siehe ACTIS 80695). Bei mir hat man i.R.d. 1. Inspektion zunächst angegeben, neues Öl mit geringerer Viskosität eingefüllt zu haben, was den KLONK vermindern sollte. Hat nicht geholfen und wie man hier im Forum berichtete hilft auch eine niedrigere Außentemperatur nur während der ersten Fahrkilometer und danach wird er wieder lauter. Genau das beschreibt ja schon das eigentliche Problem.
Da in meinem Fall auch noch mein Neffe als Kfz-Meister sein Auge und Ohr auf den Wagen warf und nach Ausschluss der Pendelsperre nur noch das Differenzial in Verdacht hat, meinte der Anwalt, dass dies genügend Indizien für einen Mangel wären. Das Gericht würde aber eine Klage nur annehmen, wenn der Mangel durch Sachverständigengutachten bewiesen wird. Wenn ich jetzt 3 Jahre warte, wäre es unmöglich nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs bestand und der Getriebeschaden als "Folge des KLONK" zu sehen ist. Möglicher Weise bringt Dacia dann sogar ein Gegengutachten eines Neufahrzeugs mit entsprechendem KLONK zum Vorschein, welches den KLONK als Ursache ausschließen lässt. Ich denke auch, dass genau das das Ziel der Rechtsabteilung von Renault/Dacia ist, denn warum fragt ein Händler sonst bei einer Mangelanzeige sofort bei der Rechtsabteilung nach? Das ist doch kein übliches Verfahren sondern das macht man erst, wenn sich die Kundenbeschwerden erheblich häufen und die Marktwirtschaftlichkeit eines Produktes gefährdet ist. Wie Betty hier schon schrieb, ginge der Schaden in die Millionenhöhe und genau das erklärte mir mein Neffe auch und deshalb ist das Verhalten von Renault/Dacia auch nachvollziehbar, meint er.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Nur am Rand und für den Fall des Falles: Blockierende Hinterräder hält das ESP viel schwerer in der Spur als blockierende Vorderräder...
Das war mir nicht bewusst. Ich kenne das Gefühl nur von einem VW-Bus ohne ESP, wo mir mal ein Kollege einen Streich gespielt hatte, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Und das noch in einer Straße, wo links und rechts parkende Fahrzeuge geparkt waren. Ich hatte noch nie so geschwitzt - er allerdings auch nicht, als er merkte, was er ausgelöst hatte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spreewaldgurke
Das umschalten auf N wird dir da nicht viel helfen, da dadurch nur der Stromfluss zum Motor unterbrochen wird.
N koppelt das Getriebe nicht von den Reifen ab.
Das ist auch mein Horror, das wenn es das Differential ist dieses blokiert. Das kann böse ausgehen, habe ich einmal gehabt und Gott sei Dank Glück gehabt.
 

Greif

eDacia-Interessierter
Bei mir wurden alle Komponenten außer die Motoraufhängung ohne Erfolg getauscht. Wenn jetzt die Motoraufhängung getauscht wird und der Klonk ist noch immer da, Was bleibt dann nach Sherlok Homes noch über. Sherlok sagt: "Wenn man alles Ausschließt muß das was übrig bleibt die Ursache des Klonks sein"

Also an was hat bisher noch niemand in Betracht gezogen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
@Spreewaldgurke
Das umschalten auf N wird dir da nicht viel helfen, da dadurch nur der Stromfluss zum Motor unterbrochen wird.
N koppelt das Getriebe nicht von den Reifen ab.
Das ist auch mein Horror, das wenn es das Differential ist dieses blokiert. Das kann böse ausgehen, habe ich einmal gehabt und Gott sei Dank Glück gehabt.
Wahnsinn ist das..., möchte mir das gar nicht vorstellen... !

Da ist dann nicht nur ein geborstenes Getriebe, sondern auch noch die Antriebswellen, die, einmal abmontiert, wie Keulen eines Mienenräumers auf alles einhauen, was sie finden und das kann auch die Querwand hinter dem Brems- und Gas-Pedal sein..., und dann kommen meine Füße und Unterschenkel... !

Daß der Wagen nicht mehr lenkbar ist und nur noch als ballistisches Geschoss durch den Raum jagt, kommt dann noch hinzu, vor allem für völlig unbeteiligte Mitmenschen des Straßenverkehrs.

Das wird ein Gemetzel werden..., blutig und ölig... !

Ich möchte das nicht erleben!

Und dann möchte ich die Reaktion des KBA und der Staatsanwaltschaft sehen, denn hier wird es Tote geben..., das wird sehr hart.

Und DACIAs ruf wäre erst einmal ruiniert..., denn Tote mit Ansage vergißt man nicht so schnell.

Katastrophe... ❗❗❗
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ist dann nicht nur ein geborstenes Getriebe, sondern auch noch die Antriebswellen, die, einmal abmontiert, wie Keulen eines Mienenräumers auf alles einhauen, was sie finden und das kann auch die Querwand hinter dem Brems- und Gas-Pedal sein..., und dann kommen meine Füße und Unterschenkel..
Das ist mir jetzt alles zu plastisch und bestimmt der Worst Case der passieren kann.

Bei mir hat halt wärend der Kurvenfahrt der Wagen geradeaus gezogen da das Differential sperrte, nur durch sehr kräftiges Gegenlenken konnte ich den Wagen in der Spur halten, wobei die dabei entstehenden Geräuschen ziemlich gruselig waren.

Hab auch mal bei einem Wagen erlebt wie ein Pleuel gebrochen ist, da ist nicht viel passiert, ausser das das Pleuel die Ölwanne aufgerissen hat.

In der regel geht das gut, was aber nicht heißen soll das es auch brenzlich werden kann. ;)
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Habe das hier beim googeln gefunden:

Anormale Getriebegeräusche als erheblicher Mangel eines Pkw

Werde das mal meinem Anwalt zukommen lassen, mit der Bitte um Stellungnahme.
 
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