Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
@Springreiter ich wohne auf der anderen Seite vom Fluss ... PN wenn du eine Fahrt planst.
Wann wurde Dein Spring erstmals zugelassen? Welche Laufleistung hat er heute ?
Bei der Beschreibung bis du n.m.E. wohl noch am Beginn der "KLONK- Veranstaltung"
Nextmove von Freitag ab 18:52 gesehen?
PN kommt rechtzeitig sobald ich den Termin kenne
Baudatum: 29.04.2022
EZ: 20.09.2022
KM heute: 6.300
Klong habe ich erst auch nicht wahrgenommen. Hier im Forum wurde ich aufmerksam und siehe da: in der Stadt war es zu hören (habe ich erstmalig bei ca. 4.000 km gemerkt). Oberhalb von 75 km/h ist es nicht hörbar (wegen der Fahrgeräusche?)

Am 10.10. habe ich meine erste Inspektion. Dann kommt das Thema auf die Theke!

Ich liebe die Nextnews von Nextmove. Schaue mir jede Ausgabe an. Ich finde den Stefan Moeller aus Arnstadt cool und auch seine Art zu informieren. Klar habe ich seinen Klong-Beitrag gesehen.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Hallo zusammen,
Stefan Möller ist auch beim E-Cannonball. Im Lifestream hat er das Wort Rückruf im Zusammenhang mit dem Dacia Spring KLONK benutzt!
Es ist ein Werksteam von Dacia beim E-Cannonball dabei, dieses Team soll das bestätigt haben!
Zeitstempel habe ich noch nicht exakt, der der Stream noch läuft, hört selbst rein.
Etwa 4:35 Stunden nach Start des Stream, kurz bevor in die nächste Außenschalte gesprungen wird.
Wenn das stimmt, wären das hervorragende Nachrichten für alle Dacia Spring Besitzer.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hallo zusammen,
Stefan Möller ist auch beim E-Cannonball. Im Lifestream hat er das Wort Rückruf im Zusammenhang mit dem Dacia Spring KLONK benutzt!
Es ist ein Werksteam von Dacia beim E-Cannonball dabei, dieses Team soll das bestätigt haben!
Zeitstempel habe ich noch nicht exakt, der der Stream noch läuft, hört selbst rein.
Etwa 4:35 Stunden nach Start des Stream, kurz bevor in die nächste Außenschalte gesprungen wird.
Wenn das stimmt, wären das hervorragende Nachrichten für alle Dacia Spring Besitzer.

Verstehe ich nicht ganz, magst Du das noch einmal etwas aufrollen für mich..., bitte?

🌻

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hallo zusammen,
Ja, einige hundert Fahrzeuge meint er. Glaube nicht, dass das reicht.
Aber das hört sich zumindest nach einer Reaktion von Dacia im ersten Moment an.
Bin gespannt, wie das weiter geht!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Muss aber nicht zwingend der Klonk sein, kann ja auch andere Gründe haben.
Deshalb erst mal die Erwartung nicht so hoch ansetzen.
Wird schon alles seinen Weg gehen.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Na Glückwunsch!🥴
Dann kannst' ja jetzt mal den Fetttrick testen. Ich werde die Tage an den einschlägigen Stellen mal den Winter lokal einkehren lassen😉
Danke! 😔

Als ich heute losgefahren bin, habe ich noch darüber nachgedacht, ob ich vielleicht grundsätzlich zu vorsichtig fahre, da ich immer sehr vorausschauend aber trotzdem zügig fahre. Da war noch alles i.O..

Habe dann zwei Stunden innerhalb eines Parkhauses geparkt, war also nicht warm dort.
15 Minuten nach dem Losfahren dann der Klonk. Meine Gedanken von zuvor wurden wohl erhört. 🤪

Hier der Direktlink zu der Stelle in dem Video bzgl. Klonk. Scheint für mich eindeutig ein Rückruf wegen dem Klonk zu sein.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo zusammen,
Es war kein Werksteam. Es waren Automobil- Journalisten, die das erstemal E-Auto gefahren sind. Leider wurde ihr Ankommen am Ziel nicht kommentiert.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich verstehe das mit dem "Rückruf" eher als eine persönliche Meinung von Stefan oder Wunsch für die Betroffenen, glaube nicht das es sich um Insiderwissen handelt. Dacia wird die Hinhaltetaktik bis zum bitteren Ende durchziehen, und somit gut über 90% der möglichen Kosten abwehren.

daciakae

eDacia-Erfahrener
Sehr gute Idee mit der Teilenummer
Vielleicht kann @Betty63 beim Gespräch mit Renault diese Frage aufstellen, ob sich Getriebe oder andere Teile, die hier in Frage kämen, in der Zeit - Ende 2022-AnfangMitte 2023 geändert haben und welche Teilenummer verwendet werden.

Renault muss diese Information freigeben, die muss nach EU Recht frei ersichtlich sein, denn man darf sein Auto selbst reparieren und die Teilenummern je nach Fahrzeug-Produktionsdatum passend bestellen.

Wenn das Problem schon seit 2022 April bekannt ist, dann wird sich Renault auch darüber Gedanken gemacht haben und präventiv die Teile erneuert haben. Sonst laufen sie Gefahr noch mehr Schaden zu bekommen, falls es doch noch zu einem Rückruf kommt.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn das Problem schon seit 2022 April bekannt ist, dann wird sich Renault auch darüber Gedanken gemacht haben und präventiv die Teile erneuert haben. Sonst laufen sie Gefahr noch mehr Schaden zu bekommen, falls es doch noch zu einem Rückruf kommt.

Dacia sagt, es ist kein Schaden/Mangel und schon sind sie fertig mit dem Thema.

Ja, die denken sich schon was dabei, aber nix gutes für uns.

daciakae

eDacia-Erfahrener
Dacia sagt, es ist kein Schaden/Mangel und schon sind sie fertig mit dem Thema.
Naja, es ist eine Sache alte Fahrzeuge abzubimmeln, aber wenn zu viele Fahrzeuge das Problem bekommen und dann neue dazukommen, dann wird auch irgendwann das KBA hellhörig (auch die müssen arbeiten), oder spätestens NextMove, Fernsehen usw.

Renault sind nicht so dumm das einfach weitermachen zu lassen und auf Gut Glück zu hoffen, wenn denen bekannt ist, dass das Teil nicht gut ist. Denn mit jedem weiteren Fahrzeug was ausgeliefert wurde steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem eine größere Bekanntheit bekommt. Und dann haben sie ein richtiges Problem und die Kosten steigen noch weiter.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Moin, komme gerade vom Händler.
Die Herren aus Köln haben mit vielen schöneren Worten gesagt: Stand der Technik: kein Mangel; fahr weiter.
Nun muss es in die nächste Runde gehen: Klage!
Im Nebensatz gab es noch einen wichtigen Hinweis: der KLONK ist kein Mangel und damit greift auch die Garantie von DACIA nicht.
Wer also noch auf die 3 oder mehr Jahre Garantie vertraut wird bitter enttäuscht werden.
Denn nur Renault bestimmt was ein Garantieschaden ist und was nicht.
PS: Die haben auch gleich noch ein weiteres Fahrzeug getestet : natürlich auch Klonk !

Empfohlene Communitys

Oben