Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Bei mir wurden alle Komponenten außer die Motoraufhängung ohne Erfolg getauscht. Wenn jetzt die Motoraufhängung getauscht wird und der Klonk ist noch immer da, Was bleibt dann nach Sherlok Homes noch über. Sherlok sagt: "Wenn man alles Ausschließt muß das was übrig bleibt die Ursache des Klonks sein"

Also an was hat bisher noch niemand in Betracht gezogen.
Was sind bei dir alle Komponenten ?
Für mich verdichtet es sich im Moment Richtung Differential im Getriebe.
Wurde das auch schon getauscht ?
 

Greif

eDacia-Interessierter
Was sind bei dir alle Komponenten ?
Für mich verdichtet es sich im Moment Richtung Differential im Getriebe.
Wurde das auch schon getauscht ?
Es wurde ALLES außer dem Motor und der Motoraufhängung getauscht und der Klonk ist noch immer Da. Die Motoraufhängung ist nicht lieferbar aber die wurde wie jemand im Forum schrieb auch schon ohne Erfolg erneuert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es wurde ALLES außer dem Motor und der Motoraufhängung getauscht und der Klonk ist noch immer Da. Die Motoraufhängung ist nicht lieferbar aber die wurde wie jemand im Forum schrieb auch schon ohne Erfolg erneuert.
Sorry, das ich ungläubig Frage, die haben bei dir wirklich das Getriebe gegen ein neues getauscht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Es wurde ALLES außer dem Motor und der Motoraufhängung getauscht und der Klonk ist noch immer Da. Die Motoraufhängung ist nicht lieferbar aber die wurde wie jemand im Forum schrieb auch schon ohne Erfolg erneuert.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde bei dir auch das Getriebe getauscht.
Dann muss ich ja mein Getriebe nicht zerlegen.

Schade und wir sind wieder am Anfang. (Wie so oft schon)
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es wurde ALLES außer dem Motor und der Motoraufhängung getauscht und der Klonk ist noch immer Da. Die Motoraufhängung ist nicht lieferbar aber die wurde wie jemand im Forum schrieb auch schon ohne Erfolg erneuert.
Könntest du bitte einmal kurz Stichpunktartig auflisten was alles genau getauscht wurde ?
Diese Liste würde sicher viele interessieren.
 

Greif

eDacia-Interessierter
Sorry, das ich ungläubig Frage, die haben bei dir wirklich das Getriebe gegen ein neues getauscht.
Ich war bei dem Austausch nicht anwesend aber nach meinen Unterlagen wurden alle Teile bis auf den Motor getauscht. Mehr kann ich auch nicht sagen. Aber als Techniker der jahrelang mit Antriebstechnik zu tun hatte weiß ich das bevor das Magnetfeld des Motors durch mechanischen Einfluß unterbrochen wird werden mechanische Teile defekt. In diesem Fall denke ich an die Verbindung zwischen Rotor und Motorachse. Wenn diese ausgeschlagen ist dann würde das auch den Klonk erklären. Um dies zu überprüfen mußte ich allerdings den Motor selbst zerlegen. Zudem kenne ich zumindes bei meinem Auto den Auslöser des Problems. Es hat auf jeden Fall auf etwas mit dem Differenzial zu tun.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Don Spring , sicher mag man sich das Wurst-Käse-Szenario nicht gern vorstellen und klar, das ist der schlimmste anzunehmende Fall über den hier an dieser Stelle zumindest keiner mehr berichten wird oder berichten kann. Aber die Angst fährt auf jeden Fall mit. Wenn du schon gemerkt hast, wie der Wagen geradeaus zog, weil das Differential sperrte, dann weißt du ja ungefähr, wie sich das angefühlt hat. Nun gibts aber auch Fahrer*innen, die nicht so beherzt reagieren und sich mit aller Kraft ins Lenkrad hängen, um die Sperre damit zu überwinden.

Wenn eine Pleuelstange bricht, dann passiert das bei einem vergleichsweise schwereren Fahrzeug der nicht auf geringes Gewicht getrimmt ist, wie unser Spring.
Ich kenne allerdings beim Spring kein Teil was annähernd so stark gebaut ist, wie eine Ölwanne eines Benziner oder Diesel. Wenn also so ein kleines Pleuel die Ölwanne durchschlägt, möchte ich nicht wissen, wie schnell die etwas stärker ausgeführte Antriebswelle durch das dünne Blech in den Innenraum gelangt. Auf jeden Fall stelle ich mich nicht freiwillig für den Test zur Verfügung.

Es geht mir aber nicht um den Schaden am Auto, sondern vielmehr um die Unfallfolgen für diejenigen die im Wagen drin sitzen und für die außenstehenden Unbeteiligten, die vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Lass das mal in der Stadt passieren und die Kiste fährt plötzlich auf den Gehweg in die Fußgänger. Wenn man dann einen "guten Richter" hat und dem erklärt, dass man ja schon die Vermutung hatte, dass mit dem Auto was nicht stimmt, kommt man sogar noch selbst in die Gefahr verurteilt zu werden, weil man von dem Mangel wusste und ihn billigend in Kauf genommen hat, indem man mit einem solchen Fahrzeug einfach weiter fuhr. Die Strafrichter sind da etwas anders drauf als die Zivilrichter. Letztere lassen sich vielleicht von Renault/Dacia "einwickeln". Wenn aber ein Mensch zu Schaden kommt, dann landet der Fall beim Strafgericht und da kenne ich mich als Schöffe der knapp 5 Jahre "gedient" hat ein wenig aus. Daher meine Empfehlung: "Schnauze halten und nichts von dem bestehenden Mangel oder dem KLONK erzählen!" Beim Personenschaden sollte man ohnehin nichts ohne Anwalt zur Sache beitragen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Spreewaldgurke
Ich weiß was du meinst, ich will hier auch keinem verbieten zu schreiben, so sollte das nicht rüber kommen.

Ich finde es halt gruselig, da ich schon mal mit einem Differentialschaden zu tun hatte, und da kommen dan doch Erinnerungen hoch.

Lasst uns alle hoffen das es bald nähere Informationen zum Schlag gibt und das vorallem keiner zu Schaden kommt.

Ich find vorallem interessant was bei @Greif schon alles gemacht wurde mal sehen wie das endet.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Das ist mir jetzt alles zu plastisch und bestimmt der Worst Case der passieren kann.

Bei mir hat halt wärend der Kurvenfahrt der Wagen geradeaus gezogen da das Differential sperrte, nur durch sehr kräftiges Gegenlenken konnte ich den Wagen in der Spur halten, wobei die dabei entstehenden Geräuschen ziemlich gruselig waren.

Hab auch mal bei einem Wagen erlebt wie ein Pleuel gebrochen ist, da ist nicht viel passiert, ausser das das Pleuel die Ölwanne aufgerissen hat.

In der regel geht das gut, was aber nicht heißen soll das es auch brenzlich werden kann. ;)


Warum wiegelst Du meine Schilderung so ab? Das ist keine Phantasie! Du verniedlichst die Folgen.

Warum... ?

Du berichtest von einem seperaten Differential in einem Heckantrieb, ich rede vom Spring.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
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45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Greif ich verstehe bei Deinen Beschreibungen noch nicht, dass Du zwar implizit schreibst, dass das Getriebe getauscht wurde, dann aber auch, dass es wohl am Differenzial läge.
Das Differenzial ist doch ein Teil des Getriebes, oder?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
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Comfort+
Warum wiegelst Du meine Schilderung so ab? Das ist keine Phantasie! Du verniedlichst die Folgen.

Warum... ?

Du berichtest von einem seperaten Differential in einem Heckantrieb, ich rede vom Spring.
Bitte nich übel nehmen, ich verniedliche nix, das ist mein persönlicher Horror.

Sorry wenn das für dich so rübergekommen ist.

Und der Ford Escort Tunier hatte Frontantrieb, insofern gleiches fahrverhalten wie der Spring.

Ich hab live erlebt was passiert wenn ein Differential bei einem Fronttriebler blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
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München
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2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
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45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn ich mir solche Sorgen machen würde oder solche Befürchtungen hätte (was ich nicht habe), würde ich keine Minute zögern und mich von dem Wagen asap trennen!
Es gibt ja aktuell auch keine gesicherten Anzeichen, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt, die das Geräusch beseitigt.

Für mich, ist es nur ein Geräusch, das da nicht hingehört. Es stört mich bei einem neuen Wagen mit gerade mal 6000 km. Das kann auch der günstige Preis nicht rechtfertigen.

Ob das Geräusch gefährlich ist oder gefährlich werden könnte, weiß aktuell nur DACIA.
Offensichtlich sind sie nicht der Auffassung.
Sollte es zu den genannten wc-Szenarien kommen, hätte DACIA ein massives juristisches Problem. Neben dem Imageproblem.
Das wissen die, die sind ja nicht doof.
Ich habe selbst 25 Jahre in der Fahrzeugsicherheit gearbeitet.
Bei DACIA gibt es innerbetrieblich ganz sicher klare Strukturen, die in Abhängigkeit der pot. Auswirkung eines Problems oder einer techn. Auffälligkeit eine Bewertung abgeben, die von verschiedenen Disziplinen (selbstredend auch Juristen) gemeinsam getroffen wird.
Abhängig vom möglichen ausgehenden Risiko kann dies zu einer techn. Aktion, einem Rückruf mit Einbindung der Behörden oder im schlimmsten Fall auch zu einer Benutzungseinschränkung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
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42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ok so sehe ich das auch. Aber es nervt täglich. Das ist zwar nicht riskant aber nervig. Hallo - ich hab 22000 Euro gezahlt für etwas das mich nervt.
Nein so nicht.
Ab sofort nerve ich Dacia und mein Autohaus täglich mit Mails zum Thema und würde mich freuen, wenn ihr auch täglich nachfragt ob es eine Lösung gibt
 

Greif

eDacia-Interessierter

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Tetris

eDacia-Wohlwollend
Bei mir wurden alle Komponenten außer die Motoraufhängung ohne Erfolg getauscht. Wenn jetzt die Motoraufhängung getauscht wird und der Klonk ist noch immer da, Was bleibt dann nach Sherlok Homes noch über. Sherlok sagt: "Wenn man alles Ausschließt muß das was übrig bleibt die Ursache des Klonks sein"

Also an was hat bisher noch niemand in Betracht gezogen.
Unglaublich "alle Komponenten" wurden getauscht??? Im Autohaus oder privat?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
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Comfort+
So sieht der Motor mit den Getriebe inkl. aus.
Sorry, ich verstehe es ehrlich immer noch nicht: Was meinst Du mit dem Satz oben?

a) dass Du unter „Motor“ den kompletten Motorblock, also incl. Getriebe und Differenzial, verstehst? Sprich, dass der komplette Motorblock (inkl. Getriebe und Differenzial) noch nicht getauscht wurde?

oder b), dass das Getriebe getauscht wurde, das Differenzial davon aber unabhängig sei (und nicht getauscht wurde)?

oder c), noch was anderes?

Meine konkrete Frage: Wurde das Getriebe getauscht? Bitte einfach ja oder nein, damit ichs auch sicher kapiere! ;-) Danke!!
 
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