@Don Spring , sicher mag man sich das Wurst-Käse-Szenario nicht gern vorstellen und klar, das ist der schlimmste anzunehmende Fall über den hier an dieser Stelle zumindest keiner mehr berichten wird oder berichten kann. Aber die Angst fährt auf jeden Fall mit. Wenn du schon gemerkt hast, wie der Wagen geradeaus zog, weil das Differential sperrte, dann weißt du ja ungefähr, wie sich das angefühlt hat. Nun gibts aber auch Fahrer*innen, die nicht so beherzt reagieren und sich mit aller Kraft ins Lenkrad hängen, um die Sperre damit zu überwinden.
Wenn eine Pleuelstange bricht, dann passiert das bei einem vergleichsweise schwereren Fahrzeug der nicht auf geringes Gewicht getrimmt ist, wie unser Spring.
Ich kenne allerdings beim Spring kein Teil was annähernd so stark gebaut ist, wie eine Ölwanne eines Benziner oder Diesel. Wenn also so ein kleines Pleuel die Ölwanne durchschlägt, möchte ich nicht wissen, wie schnell die etwas stärker ausgeführte Antriebswelle durch das dünne Blech in den Innenraum gelangt. Auf jeden Fall stelle ich mich nicht freiwillig für den Test zur Verfügung.
Es geht mir aber nicht um den Schaden am Auto, sondern vielmehr um die Unfallfolgen für diejenigen die im Wagen drin sitzen und für die außenstehenden Unbeteiligten, die vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Lass das mal in der Stadt passieren und die Kiste fährt plötzlich auf den Gehweg in die Fußgänger. Wenn man dann einen "guten Richter" hat und dem erklärt, dass man ja schon die Vermutung hatte, dass mit dem Auto was nicht stimmt, kommt man sogar noch selbst in die Gefahr verurteilt zu werden, weil man von dem Mangel wusste und ihn billigend in Kauf genommen hat, indem man mit einem solchen Fahrzeug einfach weiter fuhr. Die Strafrichter sind da etwas anders drauf als die Zivilrichter. Letztere lassen sich vielleicht von Renault/Dacia "einwickeln". Wenn aber ein Mensch zu Schaden kommt, dann landet der Fall beim Strafgericht und da kenne ich mich als Schöffe der knapp 5 Jahre "gedient" hat ein wenig aus. Daher meine Empfehlung: "Schnauze halten und nichts von dem bestehenden Mangel oder dem KLONK erzählen!" Beim Personenschaden sollte man ohnehin nichts ohne Anwalt zur Sache beitragen.