Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Greif

eDacia-Interessierter
Sorry, ich verstehe es ehrlich immer noch nicht: Was meinst Du mit dem Satz oben?

a) dass Du unter „Motor“ den kompletten Motorblock, also incl. Getriebe und Differenzial, verstehst? Sprich, dass der komplette Motorblock (inkl. Getriebe und Differenzial) noch nicht getauscht wurde?

oder b), dass das Getriebe getauscht wurde, das Differenzial davon aber unabhängig sei (und nicht getauscht wurde)?

oder c), noch was anderes?

Meine konkrete Frage: Wurde das Getriebe getauscht? Bitte einfach ja oder nein, damit ichs auch sicher kapiere! ;-) Danke!!
Ich habe weiter oben geschrieben - Das Einzige das nicht getauscht wurde ist der Motor - was ist daran nicht zu verstehen. Im Unkehrschluß heißt das das alle anderen Teile des Antriebsstranges getauscht wurden.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Greif , Die Antwort zur letzten Frage würde mich auch interessieren. Vor allem aber, warum man nur dein Auto völlig zerlegt und uns anderen wird erklärt, dass überhaupt kein Mangel vorläge. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Wer bezahlt denn das alles? Mir wurde erklärt, dass die Werkstätten ausschließlich nach Vorgabe bzw. Anweisung des Herstellers arbeiten dürfen. Daher die Klebeaktion die meiner Meinung nach nur Hinhaltetaktik ist. Wäre es zum Ausschluss eines Mangels passiert, hätte man es auch an einem firmeneigenen Fahrzeug irgend eines Händlers machen können, da diese Leihfahrzeuge genauso betroffen sind.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich suche nach dem Sinn, warum man nur dein Fahrzeug untersucht?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ich habe weiter oben geschrieben - Das Einzige das nicht getauscht wurde ist der Motor - was ist daran nicht zu verstehen. Im Unkehrschluß heißt das das alle anderen Teile des Antriebsstranges getauscht wurden.
Wenn du bis jetzt nicht verstanden hast, das wir alle zwischen dem Motor und dem Getriebe einen Unterschied machen, dann tut es mir leid.
Sorry aber auf Ratespiele haben wir keinen Bock
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn ich mir solche Sorgen machen würde oder solche Befürchtungen hätte (was ich nicht habe), würde ich keine Minute zögern und mich von dem Wagen asap trennen!
Es gibt ja aktuell auch keine gesicherten Anzeichen, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt, die das Geräusch beseitigt.

Für mich, ist es nur ein Geräusch, das da nicht hingehört. Es stört mich bei einem neuen Wagen mit gerade mal 6000 km. Das kann auch der günstige Preis nicht rechtfertigen.

Hey @Rainer K. , würde ich gern so machen, wie du beschreibst. Ich hab nur ein Problem: Ich bin kein Millionär und soweit ich weiß, ist noch keiner mit ehrlicher Arbeit einer geworden. Mit tun die 22.000€ trotz der Förderung die man noch abziehen darf, weh. Und es gibt hier auch keine Autodiebe, die so blöd sind und einen Spring klauen würden, obwohl die polnische Grenze nicht weit weg ist und der Kleine das reichweitentechnisch locker schaffen würde.

Dein Gutglaube in allen Ehren, dass Dacia irgendwann etwas unternehmen wird und man dort schon wisse, ob das Fahren gefährlich ist. Im Gegensatz zu den Pharmaunternehmen, die auf Risiken und Nebenwirkungen hinweisen müssen, ist ein Autohersteller oder Händler nicht dazu verpflichtet. Du glaubst, dass Dacia uns mitteilen würde, wenn es gefährlich wäre? Das wäre dann ein Rückruf. Und wie @Betty63 bereits grob errechnete, wäre das ein absolut unwirtschaftliches Unterfangen. Daher hat man ja nach meinem Rücktritt vom Kaufvertrag auch sofort die Rechtsabteilung kontaktiert, die dann erklären ließ, es läge überhaupt kein Mangel vor. Man versucht sich also mit „Nichtwissen“ bzw. Abstreiten der Haftung zu entziehen. Wenn nämlich wirklich was passieren würde, würde man Renault/Dacia sogar vorwerfen, sie hätten Schaden billigend in Kauf genommen. Und das auch zu Recht, weil das Problem ja inzwischen hinreichend bekannt ist.

Ein Indiz dafür, dass rgendwas faul ist, wird ja dadurch bewiesen, dass man den Kunden im Unklaren lässt, woher das Geräusch kommt. Nur wenn dies bekannt wäre, könnte Dacia mit 100%iger Sicherheit behaupten, das Ganze sei unproblematisch. Genau das tut Dacia aber nicht, sondern fuhr Monate lang Einzelstrategien gegenüber jedem einzelnen Kunden. Jetzt funktioniert nur noch „die Flucht nach Vorn“ und die Rechtsanwälte haben erklärt, es läge kein Mangel vor. Zuvor klebte eine Werkstatt die Antriebswellen ein, eine andere Werkstatt tauscht die Antriebswellen gegen neue aus, dann wurden Radlager getauscht und du berichtest darüber, dass man alle Teile an deinem Spring bereits ausgetauscht habe, was ich dir auch glaube, aber irgendwie nicht zur Strategie passt.

Ich glaube keinem Hersteller oder Produzenten, denn es geht nur noch um Gewinne und deren Maximierung zur Befriedigung der Aktionäre. Wenn ich Investor bei Renault wäre, würde ich nach Betty63´s Schadenschätzung ganz schnell meine Aktien verkaufen, sofern irgend ein Typ bei Dacia das Wort „Rückruf“ in den Mund nähme.

Und bei der „Werbung“ die wir hier gerade für das Auto machen, kann es so toll sein, wie wir alle zu Anfang in unserer Euphorie geschrieben haben. Es wird uns niemand abkaufen, solange das mit dem Geräusch und dem darauffolgenden Ruck so deutlich zu hören und zu spüren ist. Ich finde den Kleinen noch immer super, da ich in 1 Jahr richtig viel Diesel eingespart habe. Aber auch als Privatverkäufer hafte ich für Sachmängel und ich kann mir nicht erlauben, das Fahrzeug zurückzunehmen und dem Käufer dann den Kaufpreis für ein Schrottauto mit defektem Getriebe zurück zu zahlen. Zumal Dacia mir dann erklären wird, dass das Getriebe genau wegen dem Halterwechsel kaputt ging und ich selbst Schuld sei.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man gegen Dacia nur mit einer Sammelklage durchkommt. Sofern man Gutachter und Anwalt selbst zahlen muss, kann man das Auto auch gleich auf den Schrott fahren. Vorher noch die Batterie ausbauen und an die eigene PV-Anlage hängen. Dann ist der Verlust nur begrenzt bzw. man hat sogar ein Geschäft gemacht, weil die Batterie mit dieser Kapazität teurer wäre als der komplette Spring abzgl. der Förderung.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
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45 PS (33 kW)
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Comfort+
@Greif , im Threat #21276 hattest du geschrieben, dass alles getauscht wurde außer der Motor und der Klonk noch immer vorhanden wäre. Dein letzter Satz lautet: „Es hat auf jeden Fall auf etwas mit dem Differenzial zu tun.“

Ich kenne den Aufbau des Antriebs nicht, kann mir nur vorstellen, dass das Differential unmittelbar am Motor befestigt ist und das ganze als Einheit aus- und wieder eingebaut wird. Wenn also diese Einheit nicht ausgetauscht wurde, muss der Klonk ja zwangsläufig geblieben sein.
Da die Motoraufhängung nicht getauscht wurde, könnte es auch daran liegen, aber dann würde der Klonk bei unterschiedlich starkem Lastwechsel auch mal laut und mal leise sein, was aber zumindest bei meinem Spring nicht der Fall ist. Der Klonk ist immer gleich laut. Allerdings unterscheidet sich der Ruck beim Beschleunigen, was ebenfalls ein Indiz für das Getriebe/Differential wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
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München
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2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
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45 PS (33 kW)
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Comfort+
Dein Gutglaube in allen Ehren, dass Dacia irgendwann etwas unternehmen wird
Ich glaube, sie werden sicher etwas unternehmen wenn es gefährlich sein sollte.
Andernfalls nicht unbedingt. Dann ist es halt ein "Schönheitsfehler" für sie.

Du glaubst, dass Dacia uns mitteilen würde, wenn es gefährlich wäre?
Sie wären dazu verpflichtet meine ich. Sie kennen den Mangel spätestens seit dem Edersee. Sie werden das sicher intern geklärt haben ob daraus ein Sicherheitsproblem resultiert. Das ist zumindest meine Erwartungshaltung.

Wenn nämlich wirklich was passieren würde, würde man Renault/Dacia sogar vorwerfen, sie hätten Schaden billigend in Kauf genommen. Und das auch zu Recht, weil das Problem ja inzwischen hinreichend bekannt ist.
Exakt!

Ein Indiz dafür, dass rgendwas faul ist, wird ja dadurch bewiesen, dass man den Kunden im Unklaren lässt, woher das Geräusch kommt.
Wenn es nur ein "Schönheitsfehler" ist, nicht.

Nur wenn dies bekannt wäre, könnte Dacia mit 100%iger Sicherheit behaupten, das Ganze sei unproblematisch.
Das ist ihre Entscheidung ob sie das offenlegen wollen oder wir ihnen vielleicht noch zuvor kommen.

Genau das tut Dacia aber nicht, sondern fuhr Monate lang Einzelstrategien gegenüber jedem einzelnen Kunden.
Ich glaube eher die Werkstätten wurden einfach nicht richtig informiert. Keine einheitliche Lösungsstrategie.
Das war übrigens mein Punkt bei den 10 Fragen an DACIA, der es aber nicht in die Top ten geschafft hat.

und du berichtest darüber, dass man alle Teile an deinem Spring bereits ausgetauscht habe, was ich dir auch glaube, aber irgendwie nicht zur Strategie passt.
Das war nicht ich, das war @Greif
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das mit @Greif hatte ich verwechselt. Tut mir leid.
Also mit einem Schönheitsfehler könnte ich leben, denn für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Der Klonk oder irgendwelche Geräusche stören mich auch nicht. Das ist so, als wenn die Feuerwehrsirene so weit weg ist, dass ich sie kaum höre. Wenn sie aber ohrenbetäubend laut zu hören ist, werde selbst ich misstrauisch und vergewissere mich, ob eine Gefahr droht.
Der Klonk wird auch von Monat zu Monat lauter und an 13.000 km auch noch der deutliche Ruck spricht meiner Meinung nach weniger für einen „Schönheitsfehler“.
Aber vielleicht hört das Geräusch und das Rucken ja bei 50.000 km einfach ohne Vorwarnung auf und wir lachen uns alle tot über unsere Überempfindlichkeit? Glauben kann ich das aber irgendwie nicht, auch wenn ich es mit viel Mühe versuche, mir einzureden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aber vielleicht hört das Geräusch und das Rucken ja bei 50.000 km einfach ohne Vorwarnung auf und wir lachen uns alle tot über unsere Überempfindlichkeit? Glauben kann ich das aber irgendwie nicht, auch wenn ich es mit viel Mühe versuche, mir einzureden.
😆
Ziemlich unwahrscheinlich.
Aber wenn es Dir erstmal hilft: ja bestimmt!😉
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
@Betty63 danke für das Update. Eine Idee für der Klage - frag nach den Teilenummern der Bauteile(Getriebe und was es sonst noch dort in der Nähe gibt), warte doch einige Monate ab, vielleicht auch noch 2024 und frag irgendwann erneut nach den Teilenummern derselben Komponenten. Gegebenfalls auch für 2022 Rückwirkend. Falls es andere Teile gibt mit neuen Teilenummern, dann ist es ein Indiz, dass Renault etwas geändert hat. Und falls das Geräusch bei diesen Fahrzeugen weg sein sollte, dann ist das ein fester Beweis
 
Zuletzt bearbeitet:

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
@Greif , im Threat #21276 hattest du geschrieben, dass alles getauscht wurde außer der Motor und der Klonk noch immer vorhanden wäre. Dein letzter Satz lautet: „Es hat auf jeden Fall auf etwas mit dem Differenzial zu tun.“

Ich kenne den Aufbau des Antriebs nicht, kann mir nur vorstellen, dass das Differential unmittelbar am Motor befestigt ist und das ganze als Einheit aus- und wieder eingebaut wird. Wenn also diese Einheit nicht ausgetauscht wurde, muss der Klonk ja zwangsläufig geblieben sein.
Da die Motoraufhängung nicht getauscht wurde, könnte es auch daran liegen, aber dann würde der Klonk bei unterschiedlich starkem Lastwechsel auch mal laut und mal leise sein, was aber zumindest bei meinem Spring nicht der Fall ist. Der Klonk ist immer gleich laut. Allerdings unterscheidet sich der Ruck beim Beschleunigen, was ebenfalls ein Indiz für das Getriebe/Differential wäre.
Guten Morgen @Spreewaldgurke,
für Dich und andere Interessierte hole ich nochmal das Bild vom VW-eGertriebe hervor.
Die Lageraufnahmen des Springgetriebes lassen auf den gleichen Aufbau schließen. Zwei Reduzierungen + Differenzial.

DB2020AL00173_medium.jpg
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@daciakae ich lasse die Ereignisse des gestrigen Tages noch auf mich wirken.
Das Geräuschurteil des OLG ist auch sehr interesant.
Denn diese ungute Gefühl fährt immer mit, vor allem weil ich den Wagen nicht alleine fahre sondern auch 2 weitere Personen.
Wenn denen was passiert, weil des Getriebe einen fatalen Folgefehler vom KLONK zeigt.. würde ich nicht mehr glücklich. Denn mein Gefühl sagt mir, das es irgendwann einen schweren Getriebesalat gibt.
 

Maik

eDacia-Neuling
Hey Leute, das wird meine letzter Eintrag hier.
Ich habe mich entschieden mich nach nur 1 Jahr und 3 Monaten von meinem Spring zu trennen. Ich habe kein gutes Gefühl mit einem Neuwagen unterwegs zu sein der ein potentiell teures Problem hat (Getriebe). Und auf den ganzen Hick Hack mit dem Autohaus, das ja nix macht und Dacia die ja auch nix machen und anerkennen habe ich echt keinen Bock mehr. Ich werde heute den Kaufvertrag für ein anderes E-Auto unterschreiben und den kleinen in Zahlung geben. Bin echt SEHR enttäuscht wie man als Kunde hängen gelassen und für dumm verkauft wird sowohl in 1. Linie von Dacia aber auch im speziellen von meinem Autohaus.

Hoffe für alle die weiter mit den KLONG unterwegs sind das es doch irgendwann eine ordentliche Lösung gibt aber ich habe keine Lust mehr darauf zu hoffen und sage Bye Bye DACIA, es war ein kurzes und einmaliges "Vergnügen".
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
26800 Wh
Softwareversion
520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo,

das Bild vom Getriebe lässt mich an vergangene Arbeiten an meinem TWIKE denken.
Ist vom Prinzip her das Gleiche, zwei Stufen und Differential:

20171021_125502klein.jpg



Hatte da auch Geräusche zwischen Rekuperieren und Beschleunigen.
Die Kegelräder hattten Spiel auf den Wellen:

20180430_171354klein.jpg


Bei Fahrzeugen die es in 20 Jahren gerade mal auf ca. 1000 Zulassungen gebracht haben
war das zwar auch nicht schön zieht aber nicht solche Kreise.
Und das man bei "Prototypen" mal Hand anlegen muss war einem beim Kauf auch bewusst.
Mir war es dann irgendwann genug Schrauberei und ich habe gedacht, kaufst mal was Neues...


Gruß
Martin
 

Maik

eDacia-Neuling
@Maik was hast du dir als Ersatz gegönnt? Bin noch sehr unschlüssig, denn die 4500 € Förderung will ich auch wieder mitnehmen.
Bin weg von Dacia aber nicht vom Mutterkonzern. Ich wollte nicht viel drauflegen und habe mich für eine Zoe mit 8800 gefahrenen KM entschieden. Das its dann ein lange erprobtes Auto und da weiß man was auf einen zukommen kann (Vorderachslager irgendwann).
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Bin weg von Dacia aber nicht vom Mutterkonzern. Ich wollte nicht viel drauflegen und habe mich für eine Zoe mit 8800 gefahrenen KM entschieden. Das its dann ein lange erprobtes Auto und da weiß man was auf einen zukommen kann (Vorderachslager irgendwann).
Neues, aktuelles Modell?
Meine steht noch immer mit Motor Lagerschaden beim AH. Ist ein typisches Problem ab ca. 50.000 km, wenn man Pech hat. Beim alten Modell R90 Bj. 2017 bei mir.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Und wer fegt dann unsere Getriebe von der Straße ?

Super Video - hat Spaß gemacht beim zusehen.
Bleibt nur zu hoffen, das das Blech von der Stirnwand was aushält.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Modelljahr
2023
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich hatte bei einem 5er BMW ein plötzlich festgehendes Hinterachsdifferenzial, da war garnichts mit Auseinanderfliegen. Es standen auf der Stelle beide Räder. Ich war heilfroh, dass es auf gerader Strecke passierte, da ich nen Moment vorher noch durch einige Kurven gefahren war. Wäre das in einer Kurve passiert, hätte es mich wer weiss wohin gedreht.
 
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