Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Modelljahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe gestern bei meinem Händler angerufen. Weil ich mich ja alle 4 Wochen erkundigen soll, ob es eine Lösung gibt. Ich soll jetzt vorbeischauen, weil sie eine Strebe im Motorraum kontrollieren wollen, die das Geräusch verursachen könnte. Diese Strebe könnte verformt sein und das müsse kontrolliert werden. Wenn es die Strebe nicht wäre, hätten sie aber keinen weiteren Lösungsansatz. Das hat mich überrascht, weil ich in der gesamten, bisherigen Diskussion noch gar nichts von einer Strebe gehört habe. Ich werde meinen Händler aufsuchen und euch berichten.
Die Strebe wird der Knochen (strebe mit 2 Gummielementen) unten am Motor sein.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Well not totally true to say nothing happened on the French forums... the Aktis/Actis number comes from a French guy active on French forums, but not talking German unfortunately 😅 (So not always easy to understand all of your messages as the google translate from German to French is not that good .... and thus please excuse me to use English to answer your messages ;)).

On my side, I have a mail (26/06/2023) from the French HQ of Renault/Dacia (in Boulogne) saying they were very sorry, had clearly identified the issue and that they were working on a solution to definitively solve this malfunction...and that my mechanic would contact me back to fix it as soon as they would have a solution.
So even if I am not happy with this Klong, I am still waiting and visiting my mechanic every 1.5 month to get news....

Extract from the mail I have (in French):
je peux comprendre votre inquiétude devant les incidents rencontrés sur votre voiture. Je vous ai également informé qu’une solution est en cours d’élaboration. Vous trouverez confirmation de ma réponse ci-dessous.
Soyez rassuré. Le dysfonctionnement que rencontre votre véhicule a clairement été identifié. Il a fait l’objet d’analyses techniques très précises afin d’en trouver l’origine. Aujourd’hui nos ingénieurs et spécialistes du Techno centre travaillent activement sur le sujet et une solution est en cours d’élaboration pour mettre un terme définitif à ce dysfonctionnement.
Je comprends que vous puissiez vous impatienter. C’est la raison pour laquelle nos équipes techniques ont été sensibilisées sur le sujet. Dès diffusion de la méthode de réparation, Monsieur XXX, chef d’atelier de la concession Renault YYY en sera informé. Il prendra contact avec vous pour son application immédiate sur votre véhicule.

Über setzt mit dem besten und kostenlosen Translator...


...klingt das so:

"ich kann Ihre Besorgnis über die Vorfälle an Ihrem Auto verstehen. Ich habe Ihnen auch mitgeteilt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Eine Bestätigung meiner Antwort finden Sie weiter unten.
Sie können beruhigt sein. Die Fehlfunktion, mit der Ihr Fahrzeug konfrontiert ist, wurde eindeutig identifiziert. Sie war Gegenstand einer sehr genauen technischen Analyse, um die Ursache zu finden. Heute arbeiten unsere Ingenieure und Spezialisten im Technozentrum aktiv an diesem Thema und es wird an einer Lösung gearbeitet, um diese Fehlfunktion endgültig zu beheben.
Ich verstehe, dass Sie möglicherweise ungeduldig sind. Aus diesem Grund wurden unsere technischen Teams für das Thema sensibilisiert. Sobald die Reparaturmethode bekannt ist, wird Herr XXX, Werkstattleiter der Renault-Vertretung YYY, darüber informiert. Er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die sofortige Anwendung an Ihrem Fahrzeug zu veranlassen."
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Modelljahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo,habe heute eine Antwort von Dacia/Service erhalten


nach Rücksprache mit Ihrem Dacia Partner Herr Ditrovicz wird dieser sich bei Ihnen zwecks einem Termin melden da ein Lösungsvorschlag Seitens Dacia eingereicht wurde. Wir hoffen das sich der Fehler dann beheben wird. Sollten sie wieder mal etwas haben so können Sie sich gerne melden
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hallo,habe heute eine Antwort von Dacia/Service erhalten


nach Rücksprache mit Ihrem Dacia Partner Herr Ditrovicz wird dieser sich bei Ihnen zwecks einem Termin melden da ein Lösungsvorschlag Seitens Dacia eingereicht wurde. Wir hoffen das sich der Fehler dann beheben wird. Sollten sie wieder mal etwas haben so können Sie sich gerne melden
Da bin ich aber mal sehr gespannt, was das für ein Lösungsvorschlag ist.
Hoffentlich nicht wieder die Antriebswellen tauschen und/oder einkleben.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Hallo,

das Bild vom Getriebe lässt mich an vergangene Arbeiten an meinem TWIKE denken.
Ist vom Prinzip her das Gleiche, zwei Stufen und Differential:

Anhang anzeigen 10084


Hatte da auch Geräusche zwischen Rekuperieren und Beschleunigen.
Die Kegelräder hattten Spiel auf den Wellen:

Anhang anzeigen 10085

Bei Fahrzeugen die es in 20 Jahren gerade mal auf ca. 1000 Zulassungen gebracht haben
war das zwar auch nicht schön zieht aber nicht solche Kreise.
Und das man bei "Prototypen" mal Hand anlegen muss war einem beim Kauf auch bewusst.
Mir war es dann irgendwann genug Schrauberei und ich habe gedacht, kaufst mal was Neues...


Gruß
Martin
Genau so stell ich mir das Springgetriebe vor, in der 2. Übersetzungsstufe eine gerade Verzahnung, das ist "Stand derTechnik" , (aus Sicht der Herstellungskosten) gar kein Zweifel, nur etwas zu viel Zahnflankenspiel, das verursacht das "Klock" beim Lastwechsel. Das VW E-Gertiebe hat Schrägverzahnung, und daher kein Zahnflankenspiel, nur Lagerprobleme. Bei meinem Spring war es ein "Klock", kein "Klong".
Und beim Spring wird das Getriebe auch nicht wegfliegen, das wissen die von Dacia und Co ganz genau. Das Klock hat mit dem Differenzial oder Antriebswellen oder "Knochen" nicht das geringste zu tun.
Nach einem Getriebeölwechsel (140 SAE) und Sägemehl dazu (ca.100-200g) habe ich kein Klock mehr, und es ist sehr leise geworden. Bin seit dem ca. 2000 km unterwegs. Fährt seitdem prima!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schön zu lesen, das es bei dir mit dem Ölwechsel etwas derzeit gebracht hat @ibiza2004! . Da es aber bereits viele verschiedene `Klonk´ Stufen gibt (von leisem Klonk bis ´der Antrieb fällt unten raus´ und bereits unternommene Reparatur Versuche einiger Autohäuser nur kurzzeitig Abhilfe geschafft haben, ist meiner Meinung nach das generelle Problem auch mit deinem Ölwechsel nicht die Endlösung. Ich vermute, das es auch bei dir wieder auftreten wird, leider. Berichte uns gerne demnächst davon.

Was mir aber Mut in der Angelegenheit macht, ist die Sache, das der User @Toupie wohl ein, ich sag mal ´Eingeständnis´ von Dacia/Renault, datiert auf den 26.06.2023 aus dem französischen Spring Forum erhalten hat...Übersetzung etwas weiter unten.

Ich hoffe das schwappt auch auf Dacia Deutschland über und wir kommen in der Sache weiter....
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Nach einem Getriebeölwechsel (140 SAE) und Sägemehl dazu (ca.100-200g) habe ich kein Klock mehr, und es ist sehr leise geworden. Bin seit dem ca. 2000 km unterwegs. Fährt seitdem prima!
Hm, eigentlich eine gute Idee, hätte das Getriebe schon weit über 100.000 km auf dem Buckel.
Kann man nur hoffen, dass Dacia dir keinen Strick daraus dreht, sollte es zu einer Rückrufaktion kommen.
Aber vielleicht hält diese Lösung ja auch den Rest des Springlebens durch. :)
Sind 100 - 200 g (oder 100 - 200 ml?) Sägemehl auf so wenig Getriebeöl nicht etwas viel?
Wie dem auch sei, halte uns auf dem Laufenden, ob es in 10.000 km noch immer leise ist.
Wenn alle Stricke reißen, dann wäre das Plan C. 😁
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
der Antrieb fällt unten raus? Beim wem war das so?
wer nicht übertreibt, kann nicht eindeutig schildern...bei meinem. Das subjektive Gefühl, wenn es den ganzen Wagen schüttelt in gewissen Situationen, wenn es ´klonkt´ . Leider erschreckend...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
OK @ibiza2004! du kennst meinen speziellen Humor noch nicht....für ´nen guten Scherz kann mal schon mal ´n Kameraden opfern...oder ich ich spreche fließend sarkastisch mit ironischem Akzent :LOL::cool:🤷‍♂️.

Meine Aussage beruht auf subjektiven Empfindungen beim ´Klonk´ . Natürlich ist mir der Antrieb noch nicht abhanden gekommen...aber es fühlt sich in meinem Spring manchmal so an als ob das der nächste Schritt wäre...
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Modelljahr
2023
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Scherz.......Aber zum Sägemehl, das wurde von durchtriebenen Autoverkäufern schon in den 80ern bei defekten Getrieben gemacht, um die Autos verkaufen zu können. Auf dauer macht genau das dein Getriebe kaputt. Auch Bananen waren sehr beliebt, um Geräusche zu verschleiern.
 
Oben