Schäden an Getrieben, Synchronringe, etc., sind doch nichts besonderes und können von Werkstätten auch behoben werden. Es ist ja keine Hexerei ein Getriebe auszubauen und aufzumachen und nachzuschauen was da passiert ist und es zu reparieren. So ein Vorgehen kenne ich jedenfalls von Ford, auch bei Fahrzeugen in Garantiezeit.
Warum weigert sich Dacia aber hier so sehr dieses Spielzeuggetriebe vom Spring auszubauen und aufzumachen?
Da das Vollmechanik und nichts e-spezifisches ist könnte das jeder fähige Schrauber, sprich Meisterbetrieb, ist ja keine Kunst, sondern wie Brotbacken beim Bäcker.
Aufmachen, dokumentieren lassen, zumachen und einbauen, fertig.
Anschließend Vorlage..., hier im Forum, vor Gericht..., was weiß ich.
Kostet bei einem fähigen Freundlichen sicher nicht die Welt, dazu könnte man auch hier im Forum zusammenlegen und einfach mal in "Vorleistung" zu Dacia gehen und denen dann anschließend die Rechnung hinlegen.
Vielleicht sollte man das mal ernsthaft in Betracht ziehen, vor allem für jene, die an dem "Klong" besonders leiden, bzw. Zeit in Verzug ist.
Bei mir ist es noch nicht "hart" ausgeprägt, aber es gibt andere.
Und Schrauber, also fähige Fachwerkstätten, kenne ich.
Wie schaut es aus?