Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

ivhp

eDacia-Genießer
die Hoffnung habe ich nicht, da sie die weitere Suche nicht bezahlt bekommen. Allein dem Ego eines Meisters würde es gut tun, wenn er die Ursache findet. Den Ruhm würde sich Dacia nicht nehmen lassen....so ist das in realen gerechten Leben. Wer nicht tut macht nichts falsch.

Wenn es bereits Bilder gibt......sollte hier auch schnellstens ein Rückruf vom KBA rausgehen. Wenn dies die Ursache ist, dann verstehe ich nicht, warum hier solange nichts getan wird. Den Murxs stabiler zu gestalten und zu tauschen, kostet doch nichts
Wenn es kein sicherheitsrelevantes Problem ist, wird das kba nichts tun.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
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Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Schäden an Getrieben, Synchronringe, etc., sind doch nichts besonderes und können von Werkstätten auch behoben werden. Es ist ja keine Hexerei ein Getriebe auszubauen und aufzumachen und nachzuschauen was da passiert ist und es zu reparieren. So ein Vorgehen kenne ich jedenfalls von Ford, auch bei Fahrzeugen in Garantiezeit.

Warum weigert sich Dacia aber hier so sehr dieses Spielzeuggetriebe vom Spring auszubauen und aufzumachen?

Da das Vollmechanik und nichts e-spezifisches ist könnte das jeder fähige Schrauber, sprich Meisterbetrieb, ist ja keine Kunst, sondern wie Brotbacken beim Bäcker.

Aufmachen, dokumentieren lassen, zumachen und einbauen, fertig.

Anschließend Vorlage..., hier im Forum, vor Gericht..., was weiß ich.

Kostet bei einem fähigen Freundlichen sicher nicht die Welt, dazu könnte man auch hier im Forum zusammenlegen und einfach mal in "Vorleistung" zu Dacia gehen und denen dann anschließend die Rechnung hinlegen.

Vielleicht sollte man das mal ernsthaft in Betracht ziehen, vor allem für jene, die an dem "Klong" besonders leiden, bzw. Zeit in Verzug ist.

Bei mir ist es noch nicht "hart" ausgeprägt, aber es gibt andere.

Und Schrauber, also fähige Fachwerkstätten, kenne ich.

Wie schaut es aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
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2021
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Spring Stepway (the onliest in Germany)
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45 PS (33 kW)
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Comfort+
guggst du mal hier...passend zum Thema

nextmove1.png


(Screenshot aus dem Video von Nextmove)
 

Don Spring

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CCS, Polarweiss mit orange
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45 PS (33 kW)
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Ist aber auch ein bisschen Banane von Nextmove.
die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer nicht kraftschlüssigen Verbindung der Zahnräder herrührt
Diese Aussage ist auch Blödsinn, Zahnradtriebe sind immer formschlüssig, der einzige kraftschlüssige Trieb ist der Riementrieb, mit Ausnahme des Zahnriemens.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
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Das ist doch jetzt mal eine Aussage, das man in der französischen DACIA/Renault Zentrale zumindest sagt das man das Problem klar identifiziert hat und an einer Lösung arbeitet.
Diese "klare Aussage" habe ich bereits bei Kilometerstand 6000 von meiner Werkstatt erhalten. Man sagte, man suche nach einer Lösung und würde sich melden. Dann passierte mehrere Monate gar nichts und die Jahresfrist (für die Beweisumkehr) drohte zu vergehen. Daher habe ich den Mangel nochmals i.R.d. 1. Inspektion angezeigt und noch immer erklärte man, dass man "den Fehler" noch nicht gefunden hätte. Man füllte Öl mit einer geringeren Viskosität ein, was aber auf der Rechnung nicht vermerkt wurde damit man keinen Beweis in der Hand hat. 1 Monat später die "Erlösung" mit der Reparaturfreigabe bzw. Einkleben der Antriebswellen. Als auch das nichts gebracht hat, kam die 3. Lösung mit den Worten "Stand der Technik". Ich denke, die in Frankreich sind noch auf dem Stand, wo wir im Frühjahr 2023 waren, weshalb die Auskunft genau dem Sachstand entspricht, der mir damals mitgeteilt wurde.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
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Mein Springerle ist heute und morgen wegen des Klog in der Werkstatt.

Heute haben sie den ganzen Tag diagnostiziert.

Morgen wird das Kleben erledigt.

Eine Frage an alle, bei denen die Klebeaktion durchgeführt wurde: wie lange (Zeit oder km) hat es denn gehalten, bis der Klog wieder da war?
Zu 1: Glückwunsch und viel Spaß beim Laufen. Einen Ersatzwagen gibts nämlich nicht auf Kosten der "Mobilitätsgarantie", selbst wenn das Fahrzeug 2 Tage dort war, wie in meinem Fall. Angeblich war der angelieferte Kleber bereits ausgehärtet und musste neu bestellt werden.
Es waren ganze 19 Arbeitseinheiten a 11, 60 Euro die man gebraucht hat. Um Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen zu haben, muss mehr als 3 Stunden am Fahrzeug gearbeitet werden.

Zu 2. Das glaubst du hoffentlich nicht? Die haben klare Vorgaben, was gemacht werden darf und was vom Hersteller bezahlt wird. Dazu gehört keine Diagnose, wie mir erklärt wurde.

Zu 3. Das Kleben dient lediglich der Feststellung, ob das Geräusch damit kurzfristig verschwindet. Wenn es verschwindet, weiß man, dass es an der Stelle liegt, wo die Verklebung stattgefunden hat.

Zu 4. Lt. meiner Kilometeranzeige hat die Probefahrt 2 Kilometer in Anspruch genommen. Als ich in mein Fahrzeug einstieg und vom Werkstattgelände fuhr, war das Klock sofort beim ersten Fuß vom Pedal wieder vorhanden. D.h. diese Reparaturmaßnahme (wenn man die als solche überhaupt bezeichnen darf) hält keine 2 Kilometer.
 

Don Spring

Supermoderator
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Comfort+
...diese Aussage ist nicht von Stefan Moeller oder Nextmove, sondern aus einem Urteil vom OLG Frankfurt aus dem Jahr 2013 🤷‍♂️
Das hat aber bestimmt kein Sachverständiger so gesagt, weil die sollten es definitiv wissen.

Oder der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen und hat einen anderen Sinn.
Weil so wie das da steht, stimmt das nicht.

Das bring ich meinen Auszubilden schon seit 2000 bei und in den Prüfungen wird es auch genauso abgefragt.

Irgendwer hat da was ganz falsch verstanden, im Zweifel war es der Richter.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
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Schäden an Getrieben, Synchronringe, etc., sind doch nichts besonderes und können von Werkstätten auch behoben werden. Es ist ja keine Hexerei ein Getriebe auszubauen und aufzumachen und nachzuschauen was da passiert ist und es zu reparieren. So ein Vorgehen kenne ich jedenfalls von Ford, auch bei Fahrzeugen in Garantiezeit.

Warum weigert sich Dacia aber hier so sehr dieses Spielzeuggetriebe vom Spring auszubauen und aufzumachen?

Da das Vollmechanik und nichts e-spezifisches ist könnte das jeder fähige Schrauber, sprich Meisterbetrieb, ist ja keine Kunst, sondern wie Brotbacken beim Bäcker.

Aufmachen, dokumentieren lassen, zumachen und einbauen, fertig.

Anschließend Vorlage..., hier im Forum, vor Gericht..., was weiß ich.

Kostet bei einem fähigen Freundlichen sicher nicht die Welt, dazu könnte man auch hier im Forum zusammenlegen und einfach mal in "Vorleistung" zu Dacia gehen und denen dann anschließend die Rechnung hinlegen.

Vielleicht sollte man das mal ernsthaft in Betracht ziehen, vor allem für jene, die an dem "Klong" besonders leiden, bzw. Zeit in Verzug ist.

Bei mir ist es noch nicht "hart" ausgeprägt, aber es gibt andere.

Und Schrauber, also fähige Fachwerkstätten, kenne ich.

Wie schaut es aus?
Dacia hatte anfangs nur 2 Jahre Garantie gegeben. Da mir das zu wenig war, habe ich 72 Monate als Garantieverlängerung abgeschlossen. Später hat DACIA die Anschlussgarantie nicht mehr als Option verkauft sondern sie war gleich mit im Paket enthalten, wobei ich die Länge der Garantie nicht kenne. Während der Garantie kann ich nur davon abraten, einen x-beliebigen Schrauber am Getriebe schrauben zu lassen. Das ist genauso wie Sägespäne einfüllen. Da hat DACIA sofort einen Grund, dass der Mangel "selbstgemacht" ist.

Die Garantiezusage bedeutet somit, dass man verhindern will, dass jemand selbst an dem Teil herumschraubt. Da wir inzwischen von meinem AH Renault König wissen, dass das Getriebegeräusch keinen Mangel darstellt, wissen wir auch, dass dieser Mangel niemals im Rahmen des Garantieanspruchs behoben werden wird. Insofern hat die Anschlussgarantie nur Kosten verursacht und bringt überhaupt nichts, wenn der Kunde nicht den Nachweis erbringen kann, dass der Mangel serienmäßig eingebaut wurde.
Mit der Garantie hat DACIA also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe getroffen. Man schraubt nicht herum und man wartet mit dem Schrauben so lange, dass der spätere Nachweis darüber, dass der Mangel seit Auslieferung bestand nicht mehr möglich ist.
Daher kann man nur auf Wandlung bestehen und muss zum Nachweis des Mangels in Vorleistung für einen vereidigten Sachverständigen gehen. Dacia weiß auch, dass dies die wenigsten Kunden machen werden.

Selbst wenn man in Vorleistung geht und eine DACIA-Werkstatt selbst bezahlt, wird man das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beseitigen. In dem Fall würde man ja zugeben, dass es ein Mangel ist der behebbar ist. Deshalb haben sowohl Händler als auch Werkstätten von DACIA von der Rechtsabteilung einen "Maulkorb" verpasst bekommen.

Wie @Betty63 schon richtig überschlagen hatte; der Schaden geht mindestens in den 2-stelligen Millionenbereich wenn man das Getriebe überarbeitet und ein neues in jeden betroffenen Spring einbaut. Das wird DACIA nicht machen weil es völlig unwirtschaftlich ist.
Als Aktionär würde ich sofort alle Aktien verkaufen. Ich hoffe, dass dies hier nicht als "Insider-Information" gewertet wird. ;-)
 

Keldana

eDacia-Interessierter
bin heute mit meinem "Kleinen" unterwegs gewesen und dann gab es ein lautes Geräusch und einen ziemlichen Schlag. Ich dachte zunächst, ich wäre über irgendwas drüber gefahren. Aber ich achte eigentlich immer gut auf die Strasse. Danach ist aber erst einmal nichts mehr passiert (wobei ich danach auch nicht mehr sehr viel gefahren bin).

Nur damit ich das richtig verstehe (weil durch dieses "Single-Erlebnis" ich keine Ahnung hab, was genau war, als es passiert ist). Das "Geräusch und der Schlag" treten auf, wenn ich ... was mache? Wenn ich aus der Rekuperation zu stark Gas gebe? Weil das macht man ja eigentlich recht oft und wäre dann eigentlich auch beim Rückweg vom Einkaufen dann nochmal aufgetreten.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
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Übrigens nur mal, um euch in meinem Fall auf dem Laufenden zu halten. Mein Anwalt hat einen Antrag auf Kostenübernahme beim Rechtsschutz gestellt und eine Absage erhalten.
Grund: Alles was mit einem Autokauf zu tun hätte, wäre ausschließlich vom "Verkehrsrechtsschutz" umfasst und nicht vom Vertragsrechtsschutz. So die Auskunft der ERGO RV. Der VS-Makler bestätigte diese Auskunft sogar, obwohl in den ARB ganz klar im Privatrechtsschutz sowohl Schadenersatz-Rechtsschutz als auch Vertragsrechtsschutz enthalten ist. Lt. Bedingungen sind Autokäufe sowohl im Privatrechtsschutz als auch im Verkehrsrechtsschutz mit abgesichert, womit man nicht zwangsläufig beide abschließen muss.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Rechtsschutzversicherung sagt, wenn der Rechtsanwalt dort anfragt. Bei der ERGO steht explizit, dass alle "verkehrsrechtlichen Verfahren sowie Verwaltungsverfahren in Bußgeldsachen und Strafsachen" in der Verkehrsrechtsschutzversicherung enthalten wären. Wenn das stimmt, dann wird meine Verkehrsrechtsschutzversicherung genau so argumentieren und erklären, dass ich einen Vertragsrechtsschutz hätte abschließen müssen.
Also egal was man macht, als Versicherter oder Kunde eines Autohauses ist man immer nur "Zahlendes Mitglied" das keinen Anspruch auf Leistung hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die nächste Rechtsschutzanfrage bringt. Bin selbst gespannt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
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45 PS (33 kW)
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Wenn ich aus der Rekuperation zu stark Gas gebe? Weil das macht man ja eigentlich recht oft und wäre dann eigentlich auch beim Rückweg vom Einkaufen dann nochmal aufgetreten.
Genau, daher wird es wohl eher eine andere Ursache gewesen sein.
Schau/Hör Dir mal die Fahrvideos im "Klonk"- Saal an:
Beitrag im Thema 'Dacia Spring ´Klonk´-Saal' Diskussion zu Dacia Spring ´Klonk´-Saal
 

Sause

Supermoderator
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im Zweifel wsr es der Richter

dann war wohl der rechtsprechende Richter der Sachverständige 🤷‍♂️🤗. Sei´s drum, dies wurde niedergeschrieben und ist im Umlauf.

Glaube dennoch, das es möglich ist, das zwischen zwei Zahnrädern (egal ob gerade oder schräg Verzahnt) sich ein ´Spiel´ ergeben kann, welches ein ´Klonk´ Geräusch hervorruft.

Ich habe auf der Arbeit auch mit Getriebe-Zahnräder zu tun, welche nach einiger Zeit Beanspruchungen aufweisen und es klackt, wenn sie sich drehen/angesteuert werden, und dann ausarbeiten. Irgendwann leiden sie unter ´Karies´ und es sind irwan keine Zähne mehr vorhanden. Ist bei Verschieberegalen (so wie in meinem Arbeitsbereich) eine normale Erscheinung, wenn diese tausende von Tonnen Gewicht von links nach rechts befördern müssen.

Der Spring hat aber nur max. 33kw (und das ist nun wirklich pillepalle) und das macht mir Sorgen 🤷‍♂️...wenn es wirklich das Getriebe sein sollte. Es gibt ja noch andere Vermutungen und Abhilfe-Versuche seitens DC und den Händlern. Aber das wissen wir alle ja noch nicht.

Wir bleiben dran am Thema 💪
 
G

Gast1873

Guest
bin heute mit meinem "Kleinen" unterwegs gewesen und dann gab es ein lautes Geräusch und einen ziemlichen Schlag. Ich dachte zunächst, ich wäre über irgendwas drüber gefahren. Aber ich achte eigentlich immer gut auf die Strasse. Danach ist aber erst einmal nichts mehr passiert (wobei ich danach auch nicht mehr sehr viel gefahren bin).
Würde mich mal auf den Boden legen und unter den Spring schauen. Vielleicht bist du ja der/die Erste bei der die Strehmomentstütze gebrochen ist.
 
G

Gast1873

Guest
Wenn diese gebrochen ist müsste sie ein wenig runterhängen. Stell dir einfach eine längs zum Auto verlaufende Metallstrebe vor die an der Karosse befestigt ist und am anderen Ende ein Gummilager hat das die Vorwärts.- und Rückwärtsbewegung des Motors in der einen und entgegen gesetzter Richtung auffangen soll. Diese Strebe erweckt den Anschein den Motor von unten zu stützen/abzufangen.
 
G

Gast1873

Guest
Wenn es kein sicherheitsrelevantes Problem ist, wird das kba nichts tun.
wenn sowas bricht und es angeblich sogar Bilder gibt, dann kann das Teil abfallen und Andere gefährden. Für mein Verständnis ist dies in jedem Fall ein sicherheitsrelevanter Mangel der einen KBA - Rückruf rechtfertigen würde. Da gibt es ganz andere Fälle die zu einem Rückruf geführt haben.
 

ivhp

eDacia-Genießer
wenn sowas bricht und es angeblich sogar Bilder gibt, dann kann das Teil abfallen und Andere gefährden. Für mein Verständnis ist dies in jedem Fall ein sicherheitsrelevanter Mangel der einen KBA - Rückruf rechtfertigen würde. Da gibt es ganz andere Fälle die zu einem Rückruf geführt haben.
Es, weiss doch noch gar niemand, was es wirklich ist?
Das Getriebe? Die gummistütze? Ganz was andres?
Bisher kennen wir nicht einen einzigen Fall wo sicher etwas kaputt gegangen ist. Sonst würden wir ja nicht rätseln was es ist.
Wenn du mit blockierenden getrieben zum kba gehst sähe das ganz anders aus, nur ist das ja niemals vorgekommen.
 
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