Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Dass das KBA bei einer oder auch mehrerer Anzeigen von einem zu hörenden, vermeintlich abnormalen, Geräusch tätig würde, übersteigt meine Vorstellungskraft!
Selbst eine gelöste Pendelstütze würde die nicht interessieren.
Da muss schon richtig belegt sein, zum Beispiel durch ein oder besser mehrere Vorkommnisse, dass Gefahr für Leib und Leben besteht und es sich um ein systematisches Prob und keinen Einzelfall handelt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Glaube dennoch, das es möglich ist, das zwischen zwei Zahnrädern (egal ob gerade oder schräg Verzahnt) sich ein ´Spiel´ ergeben kann, welches ein ´Klonk´ Geräusch hervorruft.
Das möchte ich durch oben geschriebenes auch gar nicht bestreiten, wobei der Formschluss von Zahnrädern durch ihren Achsabstand gegeben ist.

Deswegen sehe ich das Problem weniger bei den Strinzahnräderen sondern eher beim Differential, da können sich die Abständen aus diversen Gründen eher mal änderen und damit der Eingriff der Zähne, was zu einem Klonk führen könnte.

Wenn DACIA das Geheimnis irgendwann mal lüftet werden wir sehen woran es liegt.

Es bleibt letztendlich Spannend. ;)
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wenn DACIA das Geheimnis irgendwann mal lüftet werden wir sehen woran es liegt.

Es bleibt letztendlich Spannend. ;)
Wenn Dacia das Geheimnis lüftet, verlieren sie nach den bisherigen Auskünften, dass überhaupt kein Mangel vorliegen würde, völlig an Glaubwürdigkeit.
Dacia behauptet ja sogar, dass Batterie-Kapazitätsverluste von bis zu 80% beim geparkten Auto normal wären, weil die Systeme auch im Stand Strom aus der Hauptbatterie ziehen.
Bei mir finden überhaupt keine merkbaren Verluste im Stand statt; selbst wenn ich den Spring mehrere Tage in der Garage lasse. Angeblich würde sogar die12-Voltbatterie geladen, weshalb der Verlust auch mal etwas größer sein kann. Nach meiner Schätzung wird die Hauptbatterie im abgeschalteten Zustand überhaupt nicht belastet. Schon aus Sicherheitsgründen. Sonst bräuchte man ja keine 12-Volt.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber eine Ladung der 12-Voltbatterie durch die Antriebsbatterie im Ruhezustand kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber das wäre ja auch mittels Messtechnik feststellbar, ob dann ein Lade-Stromfluss stattfindet.

Das Mit der "Spannung" stimmt wohl, aber dafür hätte ich normaler Weise nicht so viel Geld bezahlt. Spannung gibt's auch preiswerter.
 
G

Gast1873

Guest
Dass das KBA bei einer oder auch mehrerer Anzeigen von einem zu hörenden, vermeintlich abnormalen, Geräusch tätig würde, übersteigt meine Vorstellungskraft!
das habe ich weder gemeint noch geschrieben. Natürlich interessiert sich das KBA nicht die irgendwelche abnormalen Geräusche
Selbst eine gelöste Pendelstütze würde die nicht interessieren.
gelöst nicht, aber gebrochen schon, denn der Teil mit der Pendelstütze selbst wäre dann frei und würde abfallen. So wie hier geschrieben wurde soll es ja Bilder davon geben. Nehmen wir mal an Bilder von mehreren Fällen und nicht Bilder von einem Einzelfall.

Eines der letzten Rückrufe bei mir war der Austausch einer Gehäusedichtung an einem Motorsteuergerät....wenn das nicht belangloser ist, als brechende und abfallene Teile.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
das habe ich weder gemeint noch geschrieben
War auch nicht explizit auf Deinen Post bezogen.
gelöst nicht, aber gebrochen schon, denn der Teil mit der Pendelstütze selbst wäre dann frei und würde abfallen. So wie hier geschrieben wurde soll es ja Bilder davon geben.
Soll...
Ich kann es mir gerade nicht vorstellen. Wenn die Pendelstütze bricht, bleibt sie mit einer Verschraubung entweder am Differenzial/Getriebe oder am VAT hängen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
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München
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nach meiner Schätzung wird die Hauptbatterie im abgeschalteten Zustand überhaupt nicht belastet. Schon aus Sicherheitsgründen. Sonst bräuchte man ja keine 12-Volt.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber eine Ladung der 12-Voltbatterie durch die Antriebsbatterie im Ruhezustand kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber das wäre ja auch mittels Messtechnik feststellbar, ob dann ein Lade-Stromfluss stattfindet.
Das ist jetzt zwar OT aber kurz:
Ich habe es gemessen und die 12V Batterie dauerhaft überwacht.
Alle 8h nach dem Abstellen des Fahrzeuges wird die 12V Batt. überprüft. Liegt die Spannung unter einem bestimmten level (ca. 12,5V) wird 6h mit einer Ladespannung von 14,4V nachgeladen. Im Stand. Geräuschlos.
Kann man alles nachlesen im Vampirverlustthread und/oder Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Meldungen ans KBA sind mehrfach rausgegangen von Usern hier aus dem Springforum. Die beziehen sich aber eher nur im allgemeinen auf das Klonk mit einem vagen Verdacht auf ein eventuell blockierendes Getriebe im späteren Verlauf. DC wird auf jedenfall dazu Stellung nehmen müssen aber was daraus wird, werden wir wohl nicht erfahren, wenn es nicht wirklich ein Sicherheits Problem darstellt.
Da es ja unterschiedliche Klonks gibt, wird es wohl auch unterschiedliche Lösungen geben...hoffentlich.
Wenn das KBA fertig ist werde ich zum Ergebnis informiert.
Da das KBA aber keine eigenen Untersuchungen macht sondern den Hersteller um Stellungnahme bittet liegt der Interessenskonflikt klar auf der Hand.
Solange niemand mit zerlegtem Getriebe zu Schaden oder zu Tode gekommen ist besteht voraussichtlich kein Sicherheitsproblem aus KBA Sicht. Und ob dann noch weiter ermittelt wird ist es nächste Frage.
Das heißt, das Schwert (KBA-Mangelmeldung) ist stumpf.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Zusammenfassend vermag ich die folgenden Wege des Klong's erkennen:

A: Reparatur durch den Händler innerhalb der ersten 24 Monate (ggf. mit Klage etc.)

B: Rücktritt vom Kauf innerhalb der ersten 24 Monate (ggf. mit Klage etc.) unter Bezug auf das OLG Urteil.

C: Start einer Musterfeststellungsklage durch den VZBV.

D: Den Wagen zeitnah verkaufen, dabei den Klonk verschweigen und dem Käufer sagen:
der Wagen hat "3 Jahre DACIA Garantie".
Und hoffen das man sich beim Klong-Verschweigen nicht strafbar gemacht hat.

E: Vor der Renault-Tür in Köln das defekte Getriebe auf dem Boden festkleben.
Als Mahnmal für schlechte Qualität und konsequente Ignoranz der eigenen Kunden.

Hab ich noch was vergessen?
Es ist Zeit zu wählen; nichts tun ist dabei auch eine klare Wahl!

Wenn 24 Monate Zeit nach Erstzulassung vergangen sind, war es das.
Denn laut Renault liegt kein Mangel vor, daher gibt es auch keinen Reparaturbedarf im Rahmen einer "Garantie".

Nach meinem Eindruck ist nichts von den 5 Möglichkeiten eine gute Wahl.
Denn für nur 13700 € eigenes Geld (Mein realer Kaufpreis DEZ.21) bekommt man Stand heute kein Ersatzauto.
Damit sind Lösung B, D und E für mich raus.
Und ob man A und C kombinieren kann weiss ich nicht, vermutlich geht das nicht.
Das werde ich noch klären.

Ich glaube, ein Happy-End ist für den Spring dauerhaft nicht lieferbar.
Alle paar Jahre ist ein AT-Getriebe fällig.
Die Renault Group tritt damit aus meiner persönlichen Sicht exakt in die Fussstapfen vom VW Konzern. Diese Art von Geschäftsgebaren widert mich an.

Euch allen schönes Wochenende. Ggf. in Hamm.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
D: Den Wagen zeitnah verkaufen, dabei den Klonk verschweigen und dem Käufer sagen:
der Wagen hat "3 Jahre DACIA Garantie".
Und hoffen das man sich beim Klong-Verschweigen nicht strafbar gemacht hat.
Dacia und auch manches AH haben ja schon behauptet, der Klong ist kein Mangel sondern Stand der Technik. Insofern macht man sich ja nicht strafbar.

E: Vor der Renault-Tür in Köln das defekte Getriebe auf dem Boden festkleben.
Als Mahnmal für schlechte Qualität und konsequente Ignoranz der eigenen Kunden.
Das fände ich als Aktion super!

Denn für nur 13700 € eigenes Geld (Mein realer Kaufpreis DEZ.21) bekommt man Stand heute kein Ersatzauto.
Zumindest kein fabrikneues Elektroauto. Und genau das ist ja das Problem.
 

planlos

eDacia-Genießer
Ich kann mich bei über 110 Seiten nicht erinnern, wurde auch mal abgecheckt wer
hauptsächlich immer mit ECO fährt und wer nicht. Eventuell liegt ja auch da der unterschied
wann, bei welcher Kilometerleistung der KLONG auftritt….
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, diese Frage gab es schon mal, aber keine Antwort.
Und irgendwie mal die Vermutung, ECO würde das begünstigen (weil andere Steuerung, mit heftigerem Übergang)
@Rudi Rüssel : Du bist doch einer mit vielen km und ohne Klong, richtig?
Fährst Du mit oder ohne ECO?
 
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