Das ist jetzt zwar OT aber kurz:
Ich habe es gemessen und die 12V Batterie dauerhaft überwacht.
Alle 8h nach dem Abstellen des Fahrzeuges wird die 12V Batt. überprüft. Liegt die Spannung unter einem bestimmten level (ca. 12,5V) wird 6h mit einer Ladespannung von 14,4V nachgeladen. Im Stand. Geräuschlos.
Kann man alles nachlesen im Vampirverlustthread und/oder Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom.
Danke für den Hinweis. Dieser ist auch sicher so richtig. Aber die Kapazität der 12-Volt-Batterie ist nicht so groß, dass man es schafft die 26 kWh innerhalb einer Woche oder meinetwegen in 10 Tagen um 80% zu leeren. Wo bitte fließt denn der Strom hin?
Eine 45Ah Batterie (12Volt) hat eine rechnerische Kapazität von 0,56 kWh. (Mir ist nicht bekannt, wie groß die Batterie im Spring ist)
80% Kapazität der 26 kWh Fahrbatterie wären 20,8 kWh.
Wenn die 12V-Batterie jeden Tag völlig entleert und nachgeladen würde, wären das 7 x 0,56 kWh = 3,92 kWh die der Hauptbatterie in einer Woche fehlen und das sind keine 80% selbst wenn man in der Prozentrechnung in der Schule gefehlt hat.
Wenn vom System alle 8 Stunden messtechnisch festgestellt wird, dass die Batterie annähernd leer ist, würde pro Tag 3 Mal voll geladen werden müssen. D.h. pro Tag 3 x 0,56 kWh gehen von der Hauptbatterie verloren. Das macht pro Tag maximal (rein rechnerisch und vorausgesetzt die Batterie ist absolut bis zum Tiefpunkt runter) = 1,68 kWh die nachgeladen würden. Multipliziert mit 7 Tagen (1 Woche) kommt man auf 11,76 kWh. Und das ist nicht mal 50% der Kapazität der Hauptbatterie. Außerdem wäre die Batterie bei Tiefentladung völlig platt.
Also entweder bindet uns der Spring-Fahrer einen Bären auf mit 80% Verlust in einer Woche oder der Händler. Ich weiß leider nicht mehr wo der Threat mit dem Stromverlust zu finden ist, sonst würde ich nochmal nachlesen.
Trotzdem erscheinen mir 80% Verlust zu hoch, selbst wenn es 4 Wochen Standzeit wären.
Kein Benziner oder Diesel wo dieselben oder zumindest ähnliche Sicherheitssysteme verbaut sind, hat so eine große Batterie die das Durchhalten würde und dann auch noch den Motor starten könnte. Trotzdem springt mein KIA noch nach 4 Wochen Standzeit problemlos an. Und dafür braucht er kurzfristig etwas höhere Entladeströme als die Batterie des Spring und zwar unabhängig davon, welche Batterie gemeint ist.