Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich fahre zu 99% nur mit ECO bis jetzt noch kein Klong, hab aber auch nur bis jetzt, in einem Jahr, 7000km zurückgelegt.

Normalerweise fahre ich in einem Jahr 15000km.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Schließe mich mal an und oute mich als ECO-Fahrer mit Ausnahme beim Überholen auf der Autobahn, da ich sonst schieben müsste. Aber sicherlich macht die Fahrweise etwas aus. Wer "gehörlos" ist, schafft wie ich mal bei einem BMW-Fahrer mit Schaltgetriebe erfuhr, auch ein solides Schaltgetriebe. Das hat der Werkstattmeister erst mitbekommen als er den Kunden zu einer Probefahrt einlud bei welcher er selbst fahren musste.
Also wenn man ein Getriebe kaputt kriegen will schafft man das auch. Wie es beim Automatik-Getriebe aussieht weiß ich nicht. Da wird's wohl nicht so einfach sein. Aber auch da gibts ja manuelle Schaltmöglichkeiten. Beim Spring braucht man vermutlich nur ständig aufs Pedal treten und dekupieren und dasselbe immer wiederholen, dann sollte man schneller zum "Erfolg" kommen. Da aber kein "Mangel" seitens Renault gesehen wird weil man das vermutlich schon befürchtet, wird das Getriebe mit Sicherheit auch nicht auf Garantie gewechselt. Es sei denn man hätte es innerhalb des 1. Jahres geschafft und weniger als 10.000 km auf dem Zähler.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das ist jetzt zwar OT aber kurz:
Ich habe es gemessen und die 12V Batterie dauerhaft überwacht.
Alle 8h nach dem Abstellen des Fahrzeuges wird die 12V Batt. überprüft. Liegt die Spannung unter einem bestimmten level (ca. 12,5V) wird 6h mit einer Ladespannung von 14,4V nachgeladen. Im Stand. Geräuschlos.
Kann man alles nachlesen im Vampirverlustthread und/oder Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom.
Danke für den Hinweis. Dieser ist auch sicher so richtig. Aber die Kapazität der 12-Volt-Batterie ist nicht so groß, dass man es schafft die 26 kWh innerhalb einer Woche oder meinetwegen in 10 Tagen um 80% zu leeren. Wo bitte fließt denn der Strom hin?

Eine 45Ah Batterie (12Volt) hat eine rechnerische Kapazität von 0,56 kWh. (Mir ist nicht bekannt, wie groß die Batterie im Spring ist)
80% Kapazität der 26 kWh Fahrbatterie wären 20,8 kWh.
Wenn die 12V-Batterie jeden Tag völlig entleert und nachgeladen würde, wären das 7 x 0,56 kWh = 3,92 kWh die der Hauptbatterie in einer Woche fehlen und das sind keine 80% selbst wenn man in der Prozentrechnung in der Schule gefehlt hat.

Wenn vom System alle 8 Stunden messtechnisch festgestellt wird, dass die Batterie annähernd leer ist, würde pro Tag 3 Mal voll geladen werden müssen. D.h. pro Tag 3 x 0,56 kWh gehen von der Hauptbatterie verloren. Das macht pro Tag maximal (rein rechnerisch und vorausgesetzt die Batterie ist absolut bis zum Tiefpunkt runter) = 1,68 kWh die nachgeladen würden. Multipliziert mit 7 Tagen (1 Woche) kommt man auf 11,76 kWh. Und das ist nicht mal 50% der Kapazität der Hauptbatterie. Außerdem wäre die Batterie bei Tiefentladung völlig platt.

Also entweder bindet uns der Spring-Fahrer einen Bären auf mit 80% Verlust in einer Woche oder der Händler. Ich weiß leider nicht mehr wo der Threat mit dem Stromverlust zu finden ist, sonst würde ich nochmal nachlesen.
Trotzdem erscheinen mir 80% Verlust zu hoch, selbst wenn es 4 Wochen Standzeit wären.
Kein Benziner oder Diesel wo dieselben oder zumindest ähnliche Sicherheitssysteme verbaut sind, hat so eine große Batterie die das Durchhalten würde und dann auch noch den Motor starten könnte. Trotzdem springt mein KIA noch nach 4 Wochen Standzeit problemlos an. Und dafür braucht er kurzfristig etwas höhere Entladeströme als die Batterie des Spring und zwar unabhängig davon, welche Batterie gemeint ist.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
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42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Dacia Spring Essential
Das grenzt schon an Rufmord

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen

Macht einen eigenen Dacia Spring Frustrierten Chat auf und da gehen dann nur registrierte und gleichgesinnte rein
Sorry das ich dich störe, aber mein Gezeiebe schlägt täglich und Dacia spielt toter Mann.
Ich muss aufgrund meiner Erfahrungen einfach warnen und aufklären.

Das ist doch …

Hier meine Ladungsfähigkeit Adresse:

<Private Daten entfernt - Admin>
 
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Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
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Bad Arolsen
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Dacia Spring Comfort Plus schw
Das grenzt schon an Rufmord

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen

Macht einen eigenen Dacia Spring Frustrierten Chat auf und da gehen dann nur registrierte und gleichgesinnte rein
Für die Beruhigung für die evtl Neukunden wird hier aufgezeigt, was am Spring Extrem verändert wurde:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist das was ich mir denke, der ECO-MODE hat keinen Einfluß auf den Schlag.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis meiner mal Stand der Technik wird, wahrscheinlich wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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2 Stück davon

Sause

Supermoderator
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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Spring Stepway (the onliest in Germany)
Vielleicht ein kleiner Baustein warum es im Motorraum nicht 'rund' läuft...
20230924_122525_copy_750x1000.jpg

Dieses schwarze Ding da in der mitte (wie immer das auch heißt)ist etwas verdreht...

Und noch zwei Videos gerade gemacht..


 

Don Spring

Supermoderator
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Köln-Nord
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
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2022
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CCS, Polarweiss mit orange
@Sause
Aber hat dieses klappern nicht jeder Wagen solange er langsam bewegt wird?

Hab es gerade kontrolliert, meiner macht die gleichen Geräuche beim Bewegen ohne das er den Klonk hat.
 
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