Hallo miteinander.
Wir haben letztes Jahr unsere Verbrenner verkauft und uns zwei Springs zugelegt (Anfang und Mitte 22)
Hatten schon jede Menge Spaß damit, die kleinen Blech- und Plastikzwerge passen genau zu unseren Bedürfnissen.
Wir haben aber an beiden auch den "Klonk", noch in gemäßigter Weise, doch das nimmt ja mit der Zeit zu.
Nach dem Lesen dieses Threads habe ich einfach mal eine Mail an unseren Dacia-Händler hingeschrieben mit dem Tenor "ich weiß, ihr werdet jetzt noch nichts machen, weil Dacia D das Problem noch nicht anerkannt hat, aber setzt mich schon mal für Tag X auf die Liste".
Der Händler sagt, bislang habe noch kein anderer Kunde das Problem beanstandet, aber auch, dass wir uns an das Service-Team wenden sollen, "damit wir das Problem schnellstmöglich aus der Welt schaffen können".
Die 111 Seiten vor diesem Post lassen mich ohne positive Erwartung an die Nummer herangehen, weil ja noch nicht einmal der genaue Ort des Problems bekannt zu sein scheint, aber zum Einen erhöht jeder Fall, der bei Dacia landet, den Druck ein wenig, sich zu kümmern, zum Anderen finde ich die Bereitschaft des Händlers, sich des Problems anzunehmen, schon mal lobenswert und möchte gerne in das Gespräch über die Angelegenheit kommen, auch wenn es aktuell noch keine Lösung dafür gibt.
Zum 'Klonk" selbst:
Ich bin an die Dose (Spring) mit dem Gefühl herangegangen, dass man dieses Gerät sehr vorsichtig behandeln muss, da die Bauteile wohl eher aus dem untersten Regal stammen und nicht auf Langlebigkeit angelegt sind (so wie die Plastikzahnräder in nem Mixer). Daher habe ich insbesondere bei Starts an der Ampel etc. bewusst darauf verzichtet, das Pedal durchzudrücken, beim Gasgeben aus der Rekuperation heraus gehe ich fast schon zärtlich mit dem Wagen um usw.
Unser zweiter Wagen wird etwas mehr getreten, wozu er eigentlich ja auch einlädt: Stadtverkehr, Begrenzer ist gesetzt, dann kannst du einfach das Pedal durchtreten und abwarten, bis du die 50 erreicht hast. Angst vor quietschenden Reifen muss man da im ECO-Modus nicht wirklich haben. Ergebnis: Es schockt mich jedes Mal wieder, wenn ich unsere zweite Dose fahre, wie laut dort das Klonk im Gegensatz zu der von mir gefahrenen ist.
Ich sehe daher meine "Arbeitshypothese" bestätigt, dass die billige Bauweise des Spring eine robustere (nicht brutale!) Handhabung mit raschem Verschleiß an einzelnen Bauteilen bestraft.
Soweit, ich verfolge den Thread hier gerne weiter und sollte sich bei uns was Neues ergeben, lass ich es euch wissen.
Habt einen schönen Tag,
Mike =)