Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Sause

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2021
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Spring Stepway (the onliest in Germany)
Du weißt ja, die von Dacia lesen hier mit!
Die lesen nicht nur mit, aber die beiden Top-Leute von DC (Thilo Schmidt, Schäff von DC Deutschland und sein Kommunikationsoffizier Andreas Lübeck) waren ja beim Spring-Treffen am Edersee 2023 dabei und haben den ´Klonk´ bei einer Probefahrt zusammen mit @Betty63 am eigenen Leib erfahren. Passiert ist aber immer noch nichts bei denen in dieser Hinsicht, Das ist es ja, was uns alle Betroffenen so dermaßen Aufregt und weswegen dieser Thread immo über 2k Beiträge mit über 147k Aufrufen hat. Die lesen mit und unternehmen einfach nichts. Die wollen das aussitzen und abwälzen.
 

Rainer K.

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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die lesen nicht nur mit, aber die beiden Top-Leute von DC (Thilo Schmidt, Schäff von DC Deutschland und sein Kommunikationsoffizier Andreas Lübeck) waren ja beim Spring-Treffen am Edersee 2023 dabei und haben den ´Klonk´ bei einer Probefahrt zusammen mit @Betty63 am eigenen Leib erfahren. Passiert ist aber immer noch nichts bei denen in dieser Hinsicht, Das ist es ja, was uns alle Betroffenen so dermaßen Aufregt und weswegen dieser Thread immo über 2000k Beiträge mit über 147k Aufrufen hat. Die lesen mit und unternehmen einfach nichts. Die wollen das aussitzen und abwälzen.
Ist eigentlich bekannt wo der Spring entwickelt wurde? In Frankreich bei Renault oder bei DACIA in Rumänien? Oder womöglich doch in China?
Dongfeng dachte ich, ist nur der Auftragsfertiger.
Normalerweise läuft so ein Fall in der Entwicklung unter "Serienbetreuung".
In Deutschland sitzen die, die das gerade techn. ausbaden müssen sicher nicht.
Aber für die Kommunikation sind die beiden in D natürlich schon verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike72

eDacia-Interessierter
Hallo miteinander.

Wir haben letztes Jahr unsere Verbrenner verkauft und uns zwei Springs zugelegt (Anfang und Mitte 22)
Hatten schon jede Menge Spaß damit, die kleinen Blech- und Plastikzwerge passen genau zu unseren Bedürfnissen.
Wir haben aber an beiden auch den "Klonk", noch in gemäßigter Weise, doch das nimmt ja mit der Zeit zu.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich einfach mal eine Mail an unseren Dacia-Händler hingeschrieben mit dem Tenor "ich weiß, ihr werdet jetzt noch nichts machen, weil Dacia D das Problem noch nicht anerkannt hat, aber setzt mich schon mal für Tag X auf die Liste".
Der Händler sagt, bislang habe noch kein anderer Kunde das Problem beanstandet, aber auch, dass wir uns an das Service-Team wenden sollen, "damit wir das Problem schnellstmöglich aus der Welt schaffen können".

Die 111 Seiten vor diesem Post lassen mich ohne positive Erwartung an die Nummer herangehen, weil ja noch nicht einmal der genaue Ort des Problems bekannt zu sein scheint, aber zum Einen erhöht jeder Fall, der bei Dacia landet, den Druck ein wenig, sich zu kümmern, zum Anderen finde ich die Bereitschaft des Händlers, sich des Problems anzunehmen, schon mal lobenswert und möchte gerne in das Gespräch über die Angelegenheit kommen, auch wenn es aktuell noch keine Lösung dafür gibt.

Zum 'Klonk" selbst:
Ich bin an die Dose (Spring) mit dem Gefühl herangegangen, dass man dieses Gerät sehr vorsichtig behandeln muss, da die Bauteile wohl eher aus dem untersten Regal stammen und nicht auf Langlebigkeit angelegt sind (so wie die Plastikzahnräder in nem Mixer). Daher habe ich insbesondere bei Starts an der Ampel etc. bewusst darauf verzichtet, das Pedal durchzudrücken, beim Gasgeben aus der Rekuperation heraus gehe ich fast schon zärtlich mit dem Wagen um usw.
Unser zweiter Wagen wird etwas mehr getreten, wozu er eigentlich ja auch einlädt: Stadtverkehr, Begrenzer ist gesetzt, dann kannst du einfach das Pedal durchtreten und abwarten, bis du die 50 erreicht hast. Angst vor quietschenden Reifen muss man da im ECO-Modus nicht wirklich haben. Ergebnis: Es schockt mich jedes Mal wieder, wenn ich unsere zweite Dose fahre, wie laut dort das Klonk im Gegensatz zu der von mir gefahrenen ist.
Ich sehe daher meine "Arbeitshypothese" bestätigt, dass die billige Bauweise des Spring eine robustere (nicht brutale!) Handhabung mit raschem Verschleiß an einzelnen Bauteilen bestraft.

Soweit, ich verfolge den Thread hier gerne weiter und sollte sich bei uns was Neues ergeben, lass ich es euch wissen.

Habt einen schönen Tag,

Mike =)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
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CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mein Springerle ist heute und morgen wegen des Klog in der Werkstatt.

Heute haben sie den ganzen Tag diagnostiziert.

Das Kleben an der Antriebswelle hat nur einen Grund: es muss lt. Renault gemacht werden, damit bei Bedarf weiter recherchiert werden darf. Renault erlaubt das weitere Recherchieren nicht, wenn nicht erst das Kleben ausprobiert wurde.

Meine Werkstatt meinte, dass bei diesem Problem bislang das Kleben geholfen hat.

Morgen wird das Kleben erledigt.

Eine Frage an alle, bei denen die Klebeaktion durchgeführt wurde: wie lange (Zeit oder km) hat es denn gehalten, bis der Klog wieder da war?
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Genau so stell ich mir das Springgetriebe vor, in der 2. Übersetzungsstufe eine gerade Verzahnung, das ist "Stand derTechnik" , (aus Sicht der Herstellungskosten) gar kein Zweifel, nur etwas zu viel Zahnflankenspiel, das verursacht das "Klock" beim Lastwechsel. Das VW E-Gertiebe hat Schrägverzahnung, und daher kein Zahnflankenspiel, nur Lagerprobleme. Bei meinem Spring war es ein "Klock", kein "Klong".
Und beim Spring wird das Getriebe auch nicht wegfliegen, das wissen die von Dacia und Co ganz genau. Das Klock hat mit dem Differenzial oder Antriebswellen oder "Knochen" nicht das geringste zu tun.
Nach einem Getriebeölwechsel (140 SAE) und Sägemehl dazu (ca.100-200g) habe ich kein Klock mehr, und es ist sehr leise geworden. Bin seit dem ca. 2000 km unterwegs. Fährt seitdem prima!
Der Energieverbrauch deines Spring müsste jetzt allerdings höher sein.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Der Energieverbrauch deines Spring müsste jetzt allerdings höher sein.
habe keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen können; 11,2 kw/h (genau wie vorher ??!!), bei eigener PV Anlage wäre ein minimaler Mehrverbrauch sowieso nicht relevant,
auf jeden Fall ist der E-Verbrauch bei einem mitgeführtem vollwertigem Reserverad messbar höher als ohne R-Rad, hab ich schon probiert und festgestellt und dafür unötige kw/h verbraten.
Bei einer Schrägverzahnung im E- Getriebe ist der Energieverbrauch auf jeden Fall höher (Seitenkräfte) als bei einer geraden Verzahnung wie beim Spring,
 
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Genießer
habe keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen können; 11,2 kw/h (genau wie vorher ??!!), bei eigener PV Anlage wäre ein minimaler Mehrverbrauch sowieso nicht relevant,
auf jeden Fall ist der E-Verbrauch bei einem mitgeführtem vollwertigem Reserverad messbar höher als ohne R-Rad, hab ich schon probiert und festgestellt und dafür unötige kw/h verbraten.
Bei einer Schrägverzahnung im E- Getriebe ist der Energieverbrauch auf jeden Fall höher (Seitenkräfte) als bei einer geraden Verzahnung wie beim Spring,
OK, danke fürs teilen deiner Erfahrung 👍
Ich hätte dennoch Bauchschmerzen Sägespäne in mein Getriebe zu kippen.
Selbst bei so zähflüssigen Getriebeöl würde ich vorher schon überlegen ob ich das wirklich will.
Bin aber gespannt weiter von dir zu hören.
 

Don Spring

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CCS, Polarweiss mit orange
Bei einer Schrägverzahnung im E- Getriebe ist der Energieverbrauch auf jeden Fall höher (Seitenkräfte) als bei einer geraden Verzahnung wie beim Spring,
Was auch nicht korrekt ist, richtig ist das bei der Schrägverzahnung Axialkräfte entstehen, diese werden aber durch Kegelrollenlager, Schrägrollenlager usw. aufgefangen.
Der Verlust ist durch die Rollreibung minimal und somit unauffällig.
 

Sause

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Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe von DC eine Rückmeldung als Mail auf meine Bemängelung erhalten...

Sehr geehrter Herr Sause,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem Geräusch an Ihrem Dacia Spring,
bitte setzten sie sich mit Ihrem Dacia Partner in Verbindung zwecks eines Termines da es hie einen Lösungsvorschlag gibt der abgearbeitet werden kann. Gerne können sie mir den Termin dann mitteilen und ich setzte mich mit dem Dacia Partner dann in Verbindung.


Habe eh nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. 2 tage lang wollen sie der Sache auf den Grund gehen. Ich berichte
 

Rudibee

eDacia-Kenner
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2022
Scherz.......Aber zum Sägemehl, das wurde von durchtriebenen Autoverkäufern schon in den 80ern bei defekten Getrieben gemacht, um die Autos verkaufen zu können. Auf dauer macht genau das dein Getriebe kaputt. Auch Bananen waren sehr beliebt, um Geräusche zu verschleiern.
Die Nummer mit dem Sägemehl ist schon viel älter. Wilhelm Becker, Gründer von Auto-Becker, später Deutschlands größtem Autohandel, hat in seinen Memoiren gebeichtet, dass er 1947 das Getriebe seines ersten verkauften Autos, einem Wanderer Baujahr 1935, mit Sägemehl aufgepeppt hat.
Moderne Getriebeöle haben Additive, die die positiven Eigenschaften des Sägemehls nachahmen, ohne den Veschleiß zu erhöhen.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Mein Kleiner ist seit heute morgen im AH, Schrauben wurden gewechselt.
Gerade Rückruf bekommen: keine Verbesserung (wie schon fast erwartet)...
Die behalten das Auto erstmal da voraussichtlich mind. bis Montag und melden sich wieder.

Immerhin versuchen sie was zu tun wie es scheint.

Aber die Händler haben offenbar eine klare Abhandlungsabfolge seitens Dacia bekommen, wie vorzugehen ist. Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass sie diesen Schritt als erstes machen mussten bevor weitere Schritte eingeleitet werden.

Montag melden sie sich wieder wie der Stand ist. Dann werde ich wahrscheinlich auch mal auf die Actis und das verdächtige Getriebe hinweisen.

Immerhin fühle ich mich bis jetzt wahrgenommen und nicht abgewimmelt. Den Leihwagen darf ich erstmal kostenlos weiterfahren.

Es bleibt spannend...
 

EV1

eDacia-Liebhaber
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Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Immerhin fühle ich mich bis jetzt wahrgenommen und nicht abgewimmelt. Den Leihwagen darf ich erstmal kostenlos weiterfahren.
Naja, solange, bis sie alle nutzlosen und bisher mehrfach durchgeführten Arbeiten gemacht haben.

Als nächstes werden wohl wieder die Wellen verklebt, dann das Getriebeöl gewechselt und vielleicht noch die Antriebswellen ausgetauscht. Das Fahrzeug steht dann 2-3 Wochen dort und am Schluss bist du so weit wie zuvor.

Sorry für meinen Pessimismus, aber solange es keine konkrete Anweisung von Dacia zu dem Klonk gibt, wird da nichts dabei herauskommen.
Und so wie es aussieht, ist das das typische Vorgehen, wie bei allen anderen auch, die mit dem Klonk schon in der Werkstatt waren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt ja eine neue Erkenntnis dabei heraus. Ich drücke dir und uns die Daumen, dass dein AH etwas findet, was zu einem positiven Ergebnis führt.
 

Martin Adler

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CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da bin ich ja mal gespannt.
Heute Mittag hab' ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Der Klog ist jetzt lange nicht mehr so laut und nicht mehr so oft ... aber er ist noch da. Das werde ich der Werkstatt gleich zurückmelden. Mal sehen, wie's jetzt weiter geht.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich sagte dem Serviceberater letztens dass es wohl eine Aktis Nr. gibt zu dem Klong. Er antwortete folgendermaßen: "Es gibt 6 Aktis Nr. weil es 6 Lösungsansätze von Dacia gibt".
Er zeigte es mir am PC, es geht von Antriebswelle kleben bis hin zu Ausbau der Vorderachse um alle Schrauben Drehmomente zu prüfen. Er könne alle 6 Durchgänge durchführen, was einiges an Zeit braucht, und dann prüfen obs noch da ist.
Er selber ist der Meinung dass die untere Strebe, ich weiß nicht mehr wie die heißt, diese Stahl Gummi Strebe unten unterdimensioniert ist. Diese soll auch laut Dacia geprüft werden denn es gab einige die abgerissen sind. Er zeigte mir Bilder aufm PC davon.

Unabhängig davon sagte er dass Dacia schon was im System hinterlegt hat "Aussenhaut, Motorhauben sollen vibrieren, hmm".

Leider war zum Inspektionstermin der Klong nicht da!! Er sagte das Auto hat 3 Jahre Vollgarantie, vielleicht kommt bald eine Endgültige Lösung von Dacia.
 

Don Spring

Supermoderator
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2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Heute Mittag hab' ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Der Klog ist jetzt lange nicht mehr so laut und nicht mehr so oft ... aber er ist noch da. Das werde ich der Werkstatt gleich zurückmelden. Mal sehen, wie's jetzt weiter geht.
Da habe die dir wahrscheinlich Holzspäne ins Getriebe gefüllt. :LOL:

Ich weiss ich bin böse. scnr
 
G

Gast1873

Guest
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt ja eine neue Erkenntnis dabei heraus. Ich drücke dir und uns die Daumen, dass dein AH etwas findet, was zu einem positiven Ergebnis führt.
die Hoffnung habe ich nicht, da sie die weitere Suche nicht bezahlt bekommen. Allein dem Ego eines Meisters würde es gut tun, wenn er die Ursache findet. Den Ruhm würde sich Dacia nicht nehmen lassen....so ist das in realen gerechten Leben. Wer nicht tut macht nichts falsch.
Er selber ist der Meinung dass die untere Strebe, ich weiß nicht mehr wie die heißt, diese Stahl Gummi Strebe unten unterdimensioniert ist. Diese soll auch laut Dacia geprüft werden denn es gab einige die abgerissen sind. Er zeigte mir Bilder aufm PC davon.
Wenn es bereits Bilder gibt......sollte hier auch schnellstens ein Rückruf vom KBA rausgehen. Wenn dies die Ursache ist, dann verstehe ich nicht, warum hier solange nichts getan wird. Den Murxs stabiler zu gestalten und zu tauschen, kostet doch nichts
 

Sause

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Spring Stepway (the onliest in Germany)
Meldungen ans KBA sind mehrfach rausgegangen von Usern hier aus dem Springforum. Die beziehen sich aber eher nur im allgemeinen auf das Klonk mit einem vagen Verdacht auf ein eventuell blockierendes Getriebe im späteren Verlauf. DC wird auf jedenfall dazu Stellung nehmen müssen aber was daraus wird, werden wir wohl nicht erfahren, wenn es nicht wirklich ein Sicherheits Problem darstellt.
Da es ja unterschiedliche Klonks gibt, wird es wohl auch unterschiedliche Lösungen geben...hoffentlich.
 

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