Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vielleicht ein kleiner Baustein warum es im Motorraum nicht 'rund' läuft...
Anhang anzeigen 10151
Dieses schwarze Ding da in der mitte (wie immer das auch heißt)ist etwas verdreht...

Und noch zwei Videos gerade gemacht..

Das klingt ganz anders wie bei mir. Das "Klog" trifft es genauer.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ein normales Getriebe macht keine Geräusche beim Schieben eines Fahrzeuges von Hand bei neutraler Schaltposition.
Was Sause ( Beitrag 2278) da vorgeführt hat ist noch ein weiterer Hinweis, das etwas im Getriebe nicht "stimmt".
Klingt in meinen Ohren nach losen Metallteilen ....

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

das Geräusch macht unserer von Anfang an, Klong erst seit 4700km.
War mir sofort aufgefallen da ich ihn in der Garage manchmal etwas vor schiebe um die Heckklappe ganz öffnen zu können. (Im übrigen ist das bei dem Hüpflere wenn er nicht abgeschlossen wird einfach super. Derweil haben wir einen MokkaE und der verschließt sich immer selbst so dass es so ist wie in Fort Knox -keiner kommt rein- und außerdem haut er immer voll die elektrische Bremse rein.)

Bei der Sofortannahme wurde das damals mit "ist normal" quittiert - mit der Demonstartion des gleichen
Geräusches am Aussteller. Mein Mechaniker meinte auch - kann normal/muss kein großes Problem sein...

Gruß
Martin

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Das Geräusch ist aber nicht normal für ein Fahrzeug das in Neutral bewegt wird .
Der Fehler ist ab Werk drin... der Klong schaltet sich dann später dazu .... wenn der Verschleiß etwas fortgeschritten ist.
In 40 Jahren Autofahren ist mein Spring das erste Fahrzeug das solche Geräusche macht.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ein E-Motor dreht immer lautlos!
Und wenn ein E-Motor nicht lautlos dreht dann hat der E-Motor einen Lagerschaden.
Wir haben einen Getriebekonstruktionsfehler, der zu massivem Verschließ führt.
Egal wie liebt und nett man mit dem Wagen umgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Sause
Aber hat dieses klappern nicht jeder Wagen solange er langsam bewegt wird?

Hab es gerade kontrolliert, meiner macht die gleichen Geräuche beim Bewegen ohne das er den Klonk hat.
"KLONKLEUGNER!"
😉

Meiner macht das auch schon seit dem ersten Tag ganz ohne "Klonk".

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In 40 Jahren Autofahren ist mein Spring das erste Fahrzeug das solche Geräusche macht.
Kann ich nicht sagen, in der Regel habe ich meine Fahrzeuge nie geschoben, sondern gefahren, vorallem weil sie schwerer waren als der Kleine.

Aber ich gebe dir Recht, normal ist das nicht, wenn er etwas schneller bewegt wird, dann ist das Geräusch auch weg, wahrscheinlich durch Fliehkräfte.

Aber anscheinend gibt es doch andere Autos die das haben. s.o.

DACIA wird es als Stand der Technik beschreiben, vielleicht als Pull-AVAS. 🤷‍♂️
Die werden ne Ausrede finden.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Magneten vom Motor rasten ja durch das Magnetfeld etwas d.h. der Motor zieht beim drehen abwechselnd vor und zurück. Dadurch liegen die Zahnräder im Getriebe wenn man schiebt nicht an sondern nützen das Spiel aus und machen dabei das Geräusch.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kann damit zu tun haben, aber sehe ich jetzt nicht als Ursache für den Klonk.
Der Klonk hängt für mich eher irgendwo im Kraftfluss vom Motor bis zu den Achslagern.

Vielleicht auch in der Aufhängung des Antriebs.

Am Motor könnte ich den Klonk nur an der Passfeder sehen, die den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe überträgt.

Sollte es das Abscheren der Passfeder sein, dann wird irgendwann der erste mal am Straßenrand stehen und der Kleine wird trotz drehendem Motor keinen Zentimeter mehr fahren.

Dieser Fehler wäre allerdings ungefährlich für alle beteiligte, aber meiner Meinung nach auch sehr unwahrscheinlich

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Geklapper beim Schieben ist nicht der Klong.
Bitte seid so lieb und haltet das auseinander. Dacia veranstaltet genug Chaos; wenn wir nun Äpfel und Birnen zusammenwerfen, freut sich nur Dacia über diesen Obstsalat, es schwächt aber unsere Position. Wir können ja gerne 2 Themen monieren, aber eben bitte als getrennte Themen.
Aus meiner Sicht ist allerdings nur der Klong ein Problem; das Geklapper ist konstruktionsbedingt, ok und auch kein Problem oder Verschleißanzeiger.

Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Genießer
Kann ich auch bestätigen.
Zahnflankenspiel beim schieben/rollen ab Kilometer 0 vorhanden.
Klong erst ab ca. 9000 Km vorhanden.

Wir haben alle das gleiche Problem, und jeder hat seine eigene Vorgehensweise damit umzugehen.
Ich finde Dacias Umgang mit den Kunden diesbezüglich auch unmöglich, dennoch bleibt der Spring für mich aktuell alternativlos.
Aus emotionaler Sicht würde ich denen das Getriebe am liebsten um die Ohren hauen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht werde ich ihn (wie geplant) mindestens 10 Jahre fahren.
Wenn Dacia mich mit dem Getriebe einfach sitzen lässt, dann werde ich es irgendwann selber überholen und weiter fahren....günstiger werde ich trotz Getriebeschaden kein neues E-Auto bekommen.
Da ich selber Schrauber bin halten sich die Kosten bei sowas für mich auch in Grenzen.
Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorgehensweise bei diesem Problem.
Und auch ich werde das Dacia nie vergessen wenn es so kommt.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Unser "Vorteil" - weil wir so viele Betroffene sind und es sich dann lohnt - könnte eine Lösung aus dem "Zubehör" werden, oder es sich von einem Bastler "reparieren' lässt, oder einfach von jeder beliebigen freien Werkstatt. Bei Dacia würde ich es als letztes austauschen/reparieren lassen (kostenpflichtig) bzw. die Teile kaufen.

shorty

eDacia-Interessierter
Würde ein Crowdfunding Sinn machen?
Einer organisiert einen Prüfstand, da wird der Spring draufgesetzt und mittels GoPros/Mikrofone wird das Corpus Delicti ermittelt. So eng ist das ja nicht verbaut, dass man nicht relativ einfach erkennen kann, an welchem Teil es liegt.
Wenn es dokumentierbar aus dem Getriebe kommt, sind die Ausreden von Dacia ein für allemal vorbei…

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Heute Mittag hab' ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Der Klog ist jetzt lange nicht mehr so laut und nicht mehr so oft ... aber er ist noch da. Das werde ich der Werkstatt gleich zurückmelden. Mal sehen, wie's jetzt weiter geht.
Nach drei Tagen, nachdem ich ihn wieder zurück habe, habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Morgen früh um 08:00 soll ich dort sein und ihn wieder für zwei Tage abgeben. Und wieder soll ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

So seltsam sich dieser Thread liest habe zumindest ICH das Gefühl, dass die Werkstatt tut, was sie kann und so schnell sie es kann. Noch fühle ich mich mit dem Problem gut aufgehoben.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Würde ein Crowdfunding Sinn machen?
Einer organisiert einen Prüfstand, da wird der Spring draufgesetzt und mittels GoPros/Mikrofone wird das Corpus Delicti ermittelt.
Ich würde jetzt mal so die Auto Docs hier in den Raum werfen, ohne zu wissen ob die sich mittlerweile auch mit E-Autos beschäftigen. Die müssten eigentlich irgendwo hier bei mir um die Ecke sein.

Dann brauchen wir nur noch einen Wagen hier im Kölner Raum mit einem Mega-Klong.

Vielleicht springt ja auch VOX mit auf den Zug auf, hat da vielleicht einer Kontakte hin?

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben