Servus, bei ca.8500km hat es unser Springerle erwischt, nicht mit einem leichten "Klong" sondern mit einem richtig, satten Klong beim Lastwechsel.
Unser AH sagte: Alles normal, finde ich, wie die meisten hier, jedoch nicht normal. Es hört sich an als würde jeden Moment die Antriebswelle nicht mehr verzahnt sonder eine glatte Metallstange mit 1a Karies werden. Bei der Vorstellung im AH zur Reperatur wurden die Motorlager und die ?? Koppelstange?? erneuert. Als ich das Fahrzeug abholen konnte wurde mir sofort eröffnet dass o.g. Teile erneuert wurden, der "Klong" jedoch immer noch vorhanden ist; nicht nur bei mir sondern auch bei den 3 anderen Kundenfahrzeugen. Ausnahme wäre nur der Neuwagen mit 10 km auf dem Tacho.
Der zuständige Mitarbeiter eröffnete mir eine ganz neue Möglichkeit:
Der Spring ist ein Low Budget Fahrzeug, die Marge für den Hersteller entsprechend gering. Nun die perfide Überlegung, ja, wir wissen daß das Getriebe fehlerhaft ist. Der weltweite Rückruf kostet uns Summe X, wir werden uns dumm stellen und schauen ob die Fahrzeuge mit Klong a) die Garantiezeit oder b) die Garantie KM überleben. Wenn ja, glück für uns, wenn nicht, müssen wir das Getriebe erneuern......ist zwar Höchst spekulativ, aber auch nachvollziehbar.
Bdw. was ist diese benannte Koppelstange??? ( die von der Achse soll es nicht gewesen sein )