Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Leider ist das Thema sehr unübersichtlich, weil recht viele ihr Leid klagen und damit das erarbeiten von hilfreichen Ansätzen erschweren.

Ich meine mich dennoch erinnern zu können, dass es bereits erfolglose Tauschaktionen der Pendelstütze gab.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kurze Nachfragen:

Wurde die Pendelstütze als Klonk Verursacher ausgeschlossen bzw. gibt es bei diesem Spring hier den Klonk?

Im Video konnte ich es nicht hören.
Das Video und noch ein paar mehr (ein paar zig Seiten hier früher) diente u.a. dazu die Pendelstütze als Übeltäter zu entlarven. Dies gelang aber nicht.
Aus meiner Sicht, hat die Pendelstütze keine Auswirkung auf den "Klonk" und arbeitet einwandfrei.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hi all,
I am a bit surprised by all what they try on your cars to solve your problem in Germany... in France that seems to be the opposite way: Renault told the mechanics to not try anything else before having received the official solution to solve the problem... if they try something, it will be on their own and Renault will not pay them for the parts or work they have done...
My mechanic also has a number of Aktis related to noises (this is how you call what I call a "Solution" if I am right), but Renault is clear: Don't try any of them... it will not fix it.
Just a side note: a few month ago, my mechanic did record the noise and sent it to the techno lab...this is after that step that I did get the Solution/Aktis number and the official letter from Renault/Dacia.
Here it is the way it is since neither the dealers nor Dacia itself do a good job in communikation. And this feeds the fears of the customers.

Das ist so, weil weder die Händler noch Dacia selber gut kommunizieren. Und das "füttert" die Ängste der Kunden.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Hi all,
I am a bit surprised by all what they try on your cars to solve your problem in Germany... in France that seems to be the opposite way: Renault told the mechanics to not try anything else before having received the official solution to solve the problem... if they try something, it will be on their own and Renault will not pay them for the parts or work they have done...
My mechanic also has a number of Aktis related to noises (this is how you call what I call a "Solution" if I am right), but Renault is clear: Don't try any of them... it will not fix it.
Just a side note: a few month ago, my mechanic did record the noise and sent it to the techno lab...this is after that step that I did get the Solution/Aktis number and the official letter from Renault/Dacia.
That's the same here in Germany. The dealer get not paid for any experiments on their own. And again, no one here has a solution from Dacia.
But we have "Gewährleistung" for the first year in Germany, which is on top of the guarantee from Dacia and it forces any dealer (within the first year) to make the product you have bought to work as it is supposed to do. That (and letters from lawyers) motivate the dealer to try out several things. Without any success yet, so here everyone waits for dacia, too.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bei der aktuellen Baureihen aus 2023 soll dieses Problem eigentlich nicht mehr vorkommen, meinte er.
Ich habe jetzt nicht alle 137 Seiten dieses Threads genau gelesen, habe aber noch keinen Eintrag gefunden, wo ein ganz aktuelles Fahrzeug betroffen wäre.
(Auf der anderen Seite haben diese vermutlich dann auch noch keine 5000km oder mehr erreicht)
Möchte daher direkt in diesem Thread fragen, ob jemand mit einem ganz aktuellen 2023'er-Modell auch von diesem Antriebsstangen-Problem betroffen ist?
beste Grüße und Danke
Martin
Ja, zumindest ein Forenmitglied mit einem Spring mit dem neuen Dacia-Logo hat lt. seiner Aussage den Klong.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Hi all,
I am a bit surprised by all what they try on your cars to solve your problem in Germany... in France that seems to be the opposite way: Renault told the mechanics to not try anything else before having received the official solution to solve the problem... if they try something, it will be on their own and Renault will not pay them for the parts or work they have done...
My mechanic also has a number of Aktis related to noises (this is how you call what I call a "Solution" if I am right), but Renault is clear: Don't try any of them... it will not fix it.
Just a side note: a few month ago, my mechanic did record the noise and sent it to the techno lab...this is after that step that I did get the Solution/Aktis number and the official letter from Renault/Dacia.

Hi,
many thanks for your note!
Would it be possible to share the letter, which you have received in an anonymous form?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Here it is the way it is since neither the dealers nor Dacia itself do a good job in communikation. And this feeds the fears of the customers.

Das ist so, weil weder die Händler noch Dacia selber gut kommunizieren. Und das "füttert" die Ängste der Kunden.
Kann ich bestätigen,
habe vor einigen Tagen von Renault/DC Deutschland eine Mail erhalten, das ich zu meinem AH fahren solle, "da es hier einen Lösungsvorschlag gibt, der abgearbeitet werden kann" (was immer das auch heißt). Mein AH wurde aber darüber nicht informiert und wusste von nichts, habe aber dennoch meinen zunächst einmal für 2 Tage dort gelassen. Der Meister ist bemüht und hatte sich selber schon ein paar Zettel zusammen gesucht (Achswellen verkleben war auch dabei).
Bin gespannt auf Donnerstag


P.S.: Der Post von @Toupie ist aber mal ne ganz neue Information, wenn auch wohl derzeit nur in Frankreich
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe meinen ja für 2 Tage beim ´Freundlichen´ wegen dem Klonk zur Überprüfung gelassen und habe einen Leihwagen bekommen (y). Es ist ein Spring Business (Juni ´21, der ohne Y-Rückleuchten) damals Vorführwagen, nun wohl hoffentlich nur noch Leihwagen. Er hat derzeit 9k KM auf dem Tacho und genau dieses Klonk auch...hoffentlich dient dieser nicht als Vorführwagen, denn jeder neue Kunde der damit fährt, wird den Spring meiden 🤷‍♂️.
 

Kai Hawaii

eDacia-Wohlwollend
Meiner hat schon die neue Ladeklappe mit Logo . Fahre viel in ECO aber die längste strecke ist Autobahn am Tag hin zurück 40 km. Der Klong ist bei 8000km das erste mal aufgetreten.
Die Getriebe Stütze die ich bei eBay geschossen habe kommt aus Italien .
So bald sie da ist, werde ich sie in den Lagern versteifen .Ich werde Bilder erstellen vom gesamten Versuch, und Berichten.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
German text blow
Good morning,
some minutes ago, I had a nice call with VZBV in Berlin.
I will now report the KLONG Topic to the laywer of VZBV (VerbraucherZentralenBundesVerband) to evalute next steps in a common claim by VZBV as the KLONG is a Germanwide issue.
I am highly frusted that Renault Group is still following dead man policy.

For all other from outside Germany reading here:
check out your legal situation in your contry and cehck with local laywers and local consumer organisations as part of ECC organisation.

WDR TV team had not name a date so far. We have to stay patient.

Guten Morgen!
vor einigen Minuten hatte ich ein nettes Gespräch mit dem VZBV in Berlin.
Ich werde das KLONG-Thema nun an den Anwalt des VZBV (VerbraucherZentralenBundesVerband) weiterleiten, um die nächsten Schritte in einer Musterfeststelungsklage durch den VZBV zu prüfen, da der KLONG ein deutschlandweites Thema ist.
Ich bin sehr verärgert darüber, dass die Renault Gruppe immer noch die Politik des toten Mannes verfolgt.

Für alle anderen, die nicht aus Deutschland kommen und hier lesen:

Informieren Sie sich über die Rechtslage in Ihrem Land und wenden Sie sich an die örtlichen Anwälte und die örtlichen Verbraucherorganisationen als Teil der EVZ-Organisation.

Das WDR-Fernsehteam hat bis jetzt noch keinen Termin genannt. Wir müssen geduldig bleiben.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ja da muss ich Betty Recht geben. Kommunikation kann Dacia/Renault mal garnicht.
Diese "Stand der Technik" aussagen gehen mal garnicht. Dann noch das rumgeschiebe zwischen Dacia Deutschland und den Händlern.

Und dann alles auf ein billiges Auto zu schieben, geht auch nicht. Weil so billig ein Spring für das gebotene nun nicht ist. Ich denke mal der Spring wird die höhste Gewinnmarge aller Autos im Konzern haben.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
26800 Wh
Softwareversion
520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
... und die wollt ihr denen nun kaputt machen?

Duck und wech:)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Die Margen oder Gewinne der Renault Group sind mir egal.
Ich möchte ein Fahrzeug mit einer entsprechenden Brauchbarkeitsdauer. (8-12 Jahre)
Der Spring war bis April 2023 mit 19700 € brutto (DEZ.2021) das teuerste Auto, das ich mir in meinen 40 Jahren Autofahren gekauft habe.
Billig war der Spring wirklich nicht. Billig ist nur die Qualität der Teile. Das Getriebe sticht dabei klar raus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dann ist es eher ja sogsr schlimmer bei den neuen als bei den alten. Weil schon mit 3.500km hatte es meines Wissens von den Alten noch keiner.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meiner leider auch. Nach nicht mal 5 Monaten und ca 2000km Eco-Fahrt mitten im Winter.
 
Oben