Hallo, ich denke, es macht überhaupt keinen Sinn weiterhin irgendwelche Vermutungen anzustellen, was vielleicht das Geräusch verursachen könnte. Die großen Autohersteller wie Renault haben alle Möglichkeiten und Mittel, innerhalb kürzester Zeit festzustellen, wo genau das Problem liegt. Hierzu benötigt man lediglich die Konstruktionszeichnungen mit Maßen und Toleranzen, um die betreffenden Teile vermessen. Ich denke so wie Viele, dass die bisher noch keine günstige Lösung gefunden haben.
Irgendwelche eigene Versuche und Tests, oder „bei meinem Trabant hatte ich ……….“, das bringt hier absolut nichts.
Tatsache ist, dass der laute Schlag bei meinem Fahrzeug zu Beginn nicht da war, sich merklich verstärkt, und nicht normal sein kann. Im Normalfall wäre dies mit oder ohne „Klong“ bei allen Fahrzeugen gleich, und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Also liegt sehr wahrscheinlich ein ungewollter Verschleiß vor, und der Vortrieb wird durch das entstandene Spiel nicht mehr sanft und kraftschlüssig übertragen. Argumente wie „Stand der Technik“ oder „da liegt kein Fehler vor“ sind für mich nicht nachvollziehbar, und ein Schlag beim Beschleunigen, wird auf die nachfolgenden Teile auch mit höherer Kraft wie vorgesehen wirken.
Ich, und garantiert auch der freundliche Dacia Mitarbeiter, würden bestimmt keinen Gebrauchtwagen kaufen, welcher bei der Probefahrt solche Geräusche macht. Vielleicht muss man letztendlich doch den Weg über Rechtsanwälte und Gutachten gehen, und ich vermute, dass es bei der Menge von betroffenen Fahrzeugen ohne das Einlenken von Dacia letztendlich so sein wird.
Falls Spring Besitzer den Weg gehen wollen oder müssen, wäre es vielleicht von Vorteil, genaue Details vom Vorgehen nicht öffentlich zu posten, sondern über andere Kanäle oder private Nachrichten auszutauschen. Vielleicht kann man sich ja zusammenschließen, oder Kosten mit übernehmen, ….. oder …..? Ein Fachanwalt weiß sicher besser wie ich, wie man vorgehen muss!