Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Das wäre auch meine Idee, Getriebeöl auffangen, Magnet an die Flasche und schauen, ob sich was bewegt. Getriebeöl samt Späne wieder oben rein und verklagen. Das wäre doch ein Spaß.

...Flugzeugmotoren haben auf der Öl-Ablassschraube einen Magneten sitzen, der so zuverlässig Späne sammelt, sollte man hier vielleicht auch mal überlegen einzuschrauben... :unsure:
 

Holgi

eDacia-Neuling
Hallo, ich denke, es macht überhaupt keinen Sinn weiterhin irgendwelche Vermutungen anzustellen, was vielleicht das Geräusch verursachen könnte. Die großen Autohersteller wie Renault haben alle Möglichkeiten und Mittel, innerhalb kürzester Zeit festzustellen, wo genau das Problem liegt. Hierzu benötigt man lediglich die Konstruktionszeichnungen mit Maßen und Toleranzen, um die betreffenden Teile vermessen. Ich denke so wie Viele, dass die bisher noch keine günstige Lösung gefunden haben.

Irgendwelche eigene Versuche und Tests, oder „bei meinem Trabant hatte ich ……….“, das bringt hier absolut nichts.

Tatsache ist, dass der laute Schlag bei meinem Fahrzeug zu Beginn nicht da war, sich merklich verstärkt, und nicht normal sein kann. Im Normalfall wäre dies mit oder ohne „Klong“ bei allen Fahrzeugen gleich, und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Also liegt sehr wahrscheinlich ein ungewollter Verschleiß vor, und der Vortrieb wird durch das entstandene Spiel nicht mehr sanft und kraftschlüssig übertragen. Argumente wie „Stand der Technik“ oder „da liegt kein Fehler vor“ sind für mich nicht nachvollziehbar, und ein Schlag beim Beschleunigen, wird auf die nachfolgenden Teile auch mit höherer Kraft wie vorgesehen wirken.

Ich, und garantiert auch der freundliche Dacia Mitarbeiter, würden bestimmt keinen Gebrauchtwagen kaufen, welcher bei der Probefahrt solche Geräusche macht. Vielleicht muss man letztendlich doch den Weg über Rechtsanwälte und Gutachten gehen, und ich vermute, dass es bei der Menge von betroffenen Fahrzeugen ohne das Einlenken von Dacia letztendlich so sein wird.

Falls Spring Besitzer den Weg gehen wollen oder müssen, wäre es vielleicht von Vorteil, genaue Details vom Vorgehen nicht öffentlich zu posten, sondern über andere Kanäle oder private Nachrichten auszutauschen. Vielleicht kann man sich ja zusammenschließen, oder Kosten mit übernehmen, ….. oder …..? Ein Fachanwalt weiß sicher besser wie ich, wie man vorgehen muss!
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Hallo, ich denke, es macht überhaupt keinen Sinn weiterhin irgendwelche Vermutungen anzustellen, was vielleicht das Geräusch verursachen könnte. Die großen Autohersteller wie Renault haben alle Möglichkeiten und Mittel, innerhalb kürzester Zeit festzustellen, wo genau das Problem liegt. Hierzu benötigt man lediglich die Konstruktionszeichnungen mit Maßen und Toleranzen, um die betreffenden Teile vermessen. Ich denke so wie Viele, dass die bisher noch keine günstige Lösung gefunden haben.

Irgendwelche eigene Versuche und Tests, oder „bei meinem Trabant hatte ich ……….“, das bringt hier absolut nichts.

Tatsache ist, dass der laute Schlag bei meinem Fahrzeug zu Beginn nicht da war, sich merklich verstärkt, und nicht normal sein kann. Im Normalfall wäre dies mit oder ohne „Klong“ bei allen Fahrzeugen gleich, und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Also liegt sehr wahrscheinlich ein ungewollter Verschleiß vor, und der Vortrieb wird durch das entstandene Spiel nicht mehr sanft und kraftschlüssig übertragen. Argumente wie „Stand der Technik“ oder „da liegt kein Fehler vor“ sind für mich nicht nachvollziehbar, und ein Schlag beim Beschleunigen, wird auf die nachfolgenden Teile auch mit höherer Kraft wie vorgesehen wirken.

Ich, und garantiert auch der freundliche Dacia Mitarbeiter, würden bestimmt keinen Gebrauchtwagen kaufen, welcher bei der Probefahrt solche Geräusche macht. Vielleicht muss man letztendlich doch den Weg über Rechtsanwälte und Gutachten gehen, und ich vermute, dass es bei der Menge von betroffenen Fahrzeugen ohne das Einlenken von Dacia letztendlich so sein wird.

Falls Spring Besitzer den Weg gehen wollen oder müssen, wäre es vielleicht von Vorteil, genaue Details vom Vorgehen nicht öffentlich zu posten, sondern über andere Kanäle oder private Nachrichten auszutauschen. Vielleicht kann man sich ja zusammenschließen, oder Kosten mit übernehmen, ….. oder …..? Ein Fachanwalt weiß sicher besser wie ich, wie man vorgehen muss!
Der Punkt ist, oft gibt es außergerichtliche Einigungen im Zusammenhang mit drakonischen Verschwiegenheitserklärungen. D.h. du wirst viele Wandlungen o.ä. gar nicht mitbekommen.
 

Holgi

eDacia-Neuling
Das kann schon der Fall sein, aber wenn man diese Informationen privat austauscht, weiß man zumindest, was eventuell angeboten wird. Ich denke aber, dass eine Wandlung kaum Sinn macht, da ich danach ein neues Auto benötige, und meine vielleicht 20 000km auf dem Tacho in Abzug gebracht werden. Zudem kosten viele Fahrzeuge inzwischen wesentlich mehr, und ich fahre ein Auto normalerweise 12 bis 15 Jahre. Ich möchte den Spring möglichst lange fahren, und nicht ein anderes Fahrzeug kaufen müssen, bei dem ich dann noch > 20 000€ dazuzahlen muss. Das Ganze ist schon ganz schön blöd für manche Spring Fahrer!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich finde, wir sollten hier unbedingt weiterhin nach der Ursache forschen.
Der große Autohersteller sagt ja leider nichts dazu, also müssen wir es wohl selbst tun.

Für mich gilt:
Erst wenn ich weiß, was kaputt ist und wie ich es richten kann, kann ich eine Entscheidung treffen.
Warum soll ich auf Garantie irgendwas tauschen, das dann wieder nach 5000 km verschleißt ?
Nein nein - für eine gute Entscheidung, muss die Ursache auf den Tisch. So oder so.

Und wenn ich es höchst selbst zerlege nach der Garantie.
 

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
OT.
Es währe nicht schlecht,
wenn jemand eine Liste erstellen würde, in der man * sich eintragen kann, wenn man nach Kölle fährt.

Ich weiß leider nicht wie es geht 🤔
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich bitte Euch um Geduld.
Ein WDR Beitrag macht sich nicht von alleine.... und die anderen Wege brauchen ihre Zeit.
Morgen Abend wieder Nextmove News schauen....
Das ist der Weg.

Für die, die formal was tun wollen:
Den Händler mit Frist zur Nachbesserung schriftlich und beweisbar auffordern. TEXTE: Siehe ADAC
Wenn nichts passiert auch ein 2. und ein 3. Mal.
Beim 3. Mal auch einen Rücktritt vom Kauf andeuten.

Für die Technik Fraktion:
Öltest machen lassen.
Wie muss der Test Ablaufen:
1: Öl und Teile besorgen.
2: Öl-Test Set zur Probenentnahme besorgen 2x100ml und 2x500 ml Probebehältnisse
3. Werkstatt mit der Öl-Entnahme beauftragen. Nicht selbst machen! Rechnung der Werkstatt zu Beweiszwecken erforderlich. Dabei Probebehältnisse für einen Liter bereithalten um das gesamte Getriebeöl auffangen zu können.
4: Am Entnahmetag: Wagen/Getriebe 30 Minuten warmfahren.
5: Dann sofort auf die Bühne mit dem Wagen und sofort das Öl entnehmen. Alle Behältnisse gut beschriften.
6: ggf. mit Magnet nach Spänen suchen.
7: 100 ml Probe Altöl und 100 ml Frischöl-Probe ans Labor senden.
8: Metallspuren und Verbrennungsspurenanalyse mit in den Analyseauftrag nehmen.
(Verbrennungsspuren falls das Getriebe zu heiss wird)
9: Das restliche Altöl in den 500 ml Behältnissen aufbewahren.
10: Ölanalyse nur bei zertifiziertem Labor !

Kosten für alles zusammen etwas 200 € brutto.
Mit Spänen/Metallspuren im Öl hätte man ein gutes Argument bei Renault/Dacia.

Für alles andere bitte ich Euch um Geduld. Mehr kann ich jetzt nicht schreiben.
 

Hummel

Closed
Machen nicht Verbände Verbraucherschutz Musterfestellungsklagen klagen ??
Die sollen für Verbraucher kosten los sein???
War da in dem Bericht nicht die Rede von ??
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Na, Leute.
Bisschen Bock auf Urteile?
Zitat:

Standard eines Geländewagens – Stand der Technik als Beurteilungsmaßstab​



  1. Bei der Frage, ob eine Kaufsache die nach § 434 I 2 Nr. 2 BGB geschuldete übliche Beschaffenheit aufweist, ist auf das redliche und vernünftige Verhalten eines Durchschnittskäufers abzustellen. Dieser Beurteilungsmaßstab schließt überzogene Qualitätsanforderungen ebenso aus wie ein unter dem Durchschnitt liegendes Qualitätsniveau.
  2. Zur Beantwortung der Frage, ob ein Kraftfahrzeug mangelfrei ist, ist maßgeblich auf den allgemeinen „Stand der Technik“, also auf den Entwicklungsstand aller in dieser Fahrzeugklasse vergleichbaren Kraftfahrzeuge abzustellen. Denn eine Beschränkung auf den Standard des Herstellers („Stand der Serie“) würde dazu führen, dass für Konstruktions- oder Fertigungsfehler einer ganzen Serie keine Gewährleistung erfolgen müsste.
OLG Karlsruhe, Urteil vom. 28.06.2007 – 9 U 239/06

Das heißt: Renault versteckt sich hinter "Stand der Technik bei Renault" / "Stand der Serie"!
Das sagte schon der Sachverständige im Beitrag. Der Klonk ist nicht normal.
Der Klonk ist einfach SiS: SiS = Scheiße in Serie.
Und Renault möchte nun sein Problem zu unserem Problem machen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wichtiger Hinweis: da in wenigen Tagen die ersten Dacia Spring aus der Gewährleistung raus fallen:
wiederhole ich hier den von einer Juristin des ADAC freigegeben Satz:
“Betroffene hätten dann die Möglichkeit selbst nachzuweisen, dass es sich um einen Mangel handelt. Hier sollte die zweijährige Sachmängelhaftung im Blick gehalten werden.”

Den Satz hört ihr morgen auch... in den NM-News.


Falls ihr jemanden mit KLONK kennt, dessen Auto jetzt zeitnah 2. Zulassungs-Geburtstag (Spring aus 10/2023) hat, bitte sofort ans Autohaus schreiben und Mangelbeseitung fordern. Nur das sichert eure Rechte.

Wenn die Frist auch nur einen Tag überschritten ist, ist es zu spät.
Denn die Regeln für die 3 oder mehr jährige Fahrzeuggarantie legt Renault fest.

Da seitens Renault der Mangel bestritten wird tritt die Verjährung durch die Fristüberschreitung automatisch ein.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe einen Spring mit EZ 10/21. Ich habe zweimal im Autohaus das Thema angesprochen... alle Springs haben das, kein Grund zur Aufregung, hieß es.
Ich würde mich ja normal da drauf verlassen, dass wenn es doch mal eine Lösung gibt, ich mich dadrauf berufen kann.....
 

Hummel

Closed
Ich hab eine ticket Nummer bei Dacia mit Namen Mitarbeiter, das das gemeldet ist und das Auto dann in Inspektion war , danach wurde ich von dacia angerufen , das es ja nix ist 🙈🙈

Ich bleib aber dran
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich habe einen Spring mit EZ 10/21. Ich habe zweimal im Autohaus das Thema angesprochen... alle Springs haben das, kein Grund zur Aufregung, hieß es.
Soll ich mal mit meinem, nach D-Dorf, rüberkommen, weil bis jetzt bei 7000km hat der noch nix.
Soviel zu alle Springs haben das. :cool:
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe mir die Mail, in der ich das Geräusch angesprochen habe, mal ausgedruckt. Ich glaube mehr geht aktuell nicht.
Und vielleicht klongt es ja auch einfach die nächsten Jahre so weiter und nix passiert....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Soviel zu alle Springs haben das. :cool:
sollte wohl eher heißen : alle Springs werden das wohl irgendwann bekommen 🤷‍♂️.

Es sei denn, man streichelt ihn und bringt die ca. 26PS :eek: (im Eco Modus) nicht direkt auf die drehenden Teile (immer ganz sanftes Beschleunigen).
Meinen hat es auch erst bei ca. 27k erwischt, bei normaler Fahrweise. Einige weit aus früher. DC könnte locker mit einem Software Update genau sowas kostengünstig als Würgaround einspielen lassen, das der Spring sanfter beschleunigt (es dreht sich hier nur um 1-2 Sekunden)...bis eine Endlösung in Sicht ist.
 

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