Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hier meine persönliche, nicht rechtsberatende, Zusammenfassung:
Bei der Rechtslage kann man erwarten, das zusammen mit einem Anwalt wird entweder das Getriebe repariert werden wird oder ihr den Wagen zurückgeben könnt. Ist dann Eure Entscheidung bei Einreichung der Klage. Ohne Anwalt/Klage geht nix.
Der Streitwert grob geschätzt: Getriebe 5000 € , Beweissicherungsverfahren 5000€.
Daher: Ab zum jeweiligen Landgericht.
Zeitlich muss die zweijährige Sachmängelhaftung im Blick gehalten werden.
Denn: Einen Tag zu spät bedeutet: dann ist es zu spät.
Die Frist muss eingehalten werden.
Das bedeutet, der Händler muss vor Eintritt der Verjährung schriftlich vom Mangel Kenntnis haben!
Und das müsst ihr beweisen können. Mit Anwalt ist das leicht , ohne etwas schwieriger.
Jetzt liegt es an jedem und jeder Einzelnen!
An die KLONGonen des Forum : Go see Anwalt!

PS: Aus meiner Sicht ist jetzt alles gesagt und getan.
Alles Gute und viel Kraft in Euren Ringen mit dem AH bzw. der Renault Group um Eure Rechte.
Mein Fokus ist jetzt die Klage gegen mein AH.

PS2: Vom KBA habe ich noch kein Feedback.
Dem gehe Montag noch einmal nach.
Meine Einschätzung : Einen Rückruf wird es zur Zeit nicht geben.
Um einen Rückruf vom Spring zu bekommen müssten erst etliche tote Getriebe auf der Strasse liegen.
PS3. Ob es eine MFK (Musterfestklage) gibt oder nicht weiss ich nicht.
Eine MFK nach Eintritt der Verjährung hilft nach meiner Kenntnis nicht mehr.

Wenn ich positive Nachrichten vom VZBV oder KBA bekomme dann lest ihr es hier und seht es bei Nextmove.

Eine Bitte an die Admin's: bitte sorgt dafür das man diesen Beitrag leicht findet.
Denn in bald 3000 Beiträge wird es schwierig.
Eine Art Sammelordner zu den wichtigen Beiträgen / Urteilen wäre nett. Ähnlich dem Klonk-Saal.
Denn Tausende werden in den nächsten Monaten nach Informationen und Hilfe bei dem Thema suchen.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
War heute bei einem Motoren- und Getriebeinstandsetzer. Er behauptet, dass ein Untersetzungsgetriebe deutlich günstiger zu reparieren sei als eine 6-Gang-Schaltbox oder gar ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Er schätzt die Reparaturkosten auf maximal 1.500,- € inkl. Material und Lohn, wenn das Getriebe nicht im E-Motor integriert ist.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das wäre eine wirklich eine positive Überraschung.
Allerdings nimmt ein AH dann locker das Doppelte.
Und: verkauft Renault die erforderlichen Teile zur Reparatur an Instandsetzungsbetriebe?
Denn da sitzt Renault am längeren Hebel.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
verkauft Renault die erforderlichen Teile zur Reparatur an Instandsetzungsbetriebe?
Habe ich auch gefragt. Die kaufen nicht von Renault. Es sind meist Zahnräder im Getriebe verbaut, die im Markt frei erhältlich sind, teilweise mit besserer Qualität. Sollte es ein Zahnrad nicht geben, können die das selber anfertigen.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Allerdings nimmt ein AH dann locker das Doppelte.
Nirgendwo ist es teurer als beim Vertragshändler bzw. in der Vertragswerkstatt. Außerdem bauen die lieber ein Austauschgetriebe ein statt zu reparieren. Und wenn bei Dacia ein Austauschgetriebe eingebaut wird bei dem der Fehler nicht abgestellt wurde, dann klongt auch dieses Getriebe.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Und: verkauft Renault die erforderlichen Teile zur Reparatur an Instandsetzungsbetriebe?
Denn da sitzt Renault am längeren Hebel.
Bitte nicht.
Das was die verkaufen haben wir doch schon und das hält nicht lange.
Nené lieber nicht von Renault.
Getriebe können andere auch aber besser.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn der Klonk Stand der Technik und somit angeblich unbedenklich ist, dann könnte Dacia ja angeben welche Bauteile dieses Geräusch verursachen. Ein unabhängiger Experte könnte dann die Unbedenklichkeit entweder bestätigen bzw. widerlegen.
Ich habe selbst bis vor einem Jahr bei einem Getriebehersteller in der Produktion gearbeitet und gerade in der Anfangszeit gab es da immer wieder kleine Änderungen. Deshalb würde ich mir nie eines der ersten Autos kaufen wollen. Beim Spring dachte ich, dass er eigentlich ausgereift ist, weil er ja vorher schon unter anderem Namen verkauft wurde.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Ich hatte vorgestern geschrieben, dass man schon genau hinhören muss, um den 2. Klong nach dem Heruntergehen vom Fahrpedal hören zu können.

Das muss ich heute schon revidieren. Heute waren bei uns 22 Grad Außentemperatur und im Spring musste ich sogar die Klimaanlage einschalten. Trotz diesem zusätzlichen Geräusch und normal laut gestelltem Radio, konnte ich heute mehrfach den 2. Klong wahrnehmen, ohne mich darauf zu konzentrieren. Noch besser war er zu hören, als ich das Fenster der Fahrertür öffnete. Nicht, weil das Geräusch außen lauter ist, sondern weil das Innenraumgeräusch dadurch etwas leiser wurde. Ich vermutete schon vorher, dass es vom linken Rad bzw. der linken Antriebswelle kommt. Heute bin ich mir fast sicher.

Es dürfte sich aber die Frage stellen, ob der Verschleiß ausreicht, um das Getriebe bis Mitte April 2024 zu zerlegen? Dann nämlich sind die 2 Jahre rum und ich würde es besser finden, dass es in der Garantiezeit passiert, als irgendwann später. Die Anschlussgarantie wird sicher nicht für ein neues Getriebe aufkommen.

Ausprobieren will ich es eigentlich nicht, jedoch denke ich, dass es für viele Betroffene "die beste Lösung" wäre weil man im Schadenfall endlich weiß, ob der Klong Folgen hat oder nicht.

Übrigens erreichte mich heute eine Werbung von Renault König über ein Produkt namens "KWS". = König-Werkstatt-Service. Für eine Flatrate ab 39,99 € pro Monat kann man das "Rundum-Sorglos-Paket" (Werkstatt-Komplettservice) buchen. Man hätte dann nach Angabe, vollständige Kontrolle und Transparenz über alle Service- und Werkstattkosten. Beinhaltet ist:
Garantie
Alle vorgeschriebenen Herstellerinspektionen
Alle Wartungs- und Verschleißreparaturen inkl. Material und Lohn
Alle anfallenden Haupt- und Abgasuntersuchungen.

Ich bin der Letzte der Werbung für Renault König machen möchte, aber für diejenigen, die vielleicht unsicher sind und nicht vorhaben, vor Gericht zu gehen, ist das vielleicht sogar die beste Lösung. Bitte nicht festnageln - ist nur eine Vermutung die genauso gut nach hinten losgehen kann denn unter König-werkstatt-service.de finde ich überhaupt nichts weil die Seite nicht aufrufbar ist.
Auf jeden Fall verspricht Renault König, "Sorglos Autofahren, ohne Wenn und Aber". Naja und "versprechen" kann man sich ja mal. ;-)

Nochmal eine Frage an die Techniker:

Wenn der Klong fortschreitet, so vergrößert sich ja nach meinem Verständnis das Spiel an den Zahnrädern. Müsste sich dies nicht durch Abrieb und entsprechenden Nachweise im Öl nachweisbar machen?

Das scheint ja von der Kostenseite (siehe Post von @Betty63) verträglich zu sein und scheint mir daher derzeit die beste Lösung zu sein, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

Was meint ihr?
 

ivhp

eDacia-Genießer
Nochmal eine Frage an die Techniker:

Wenn der Klong fortschreitet, so vergrößert sich ja nach meinem Verständnis das Spiel an den Zahnrädern. Müsste sich dies nicht durch Abrieb und entsprechenden Nachweise im Öl nachweisbar machen?

Das scheint ja von der Kostenseite (siehe Post von @Betty63) verträglich zu sein und scheint mir daher derzeit die beste Lösung zu sein, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

Was meint ihr?
Das Öl hat hier schon jemand mit Klonk gewechselt, da waren keine metallspäne drin.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Nochmal eine Frage an die Techniker:

Wenn der Klong fortschreitet, so vergrößert sich ja nach meinem Verständnis das Spiel an den Zahnrädern. Müsste sich dies nicht durch Abrieb und entsprechenden Nachweise im Öl nachweisbar machen?

Das scheint ja von der Kostenseite (siehe Post von @Betty63) verträglich zu sein und scheint mir daher derzeit die beste Lösung zu sein, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

Was meint ihr?

Ich denke nicht, das die Zahnräder zu viel Spiel haben. Da wäre ein Verschleiß bei 5000 km kaum vorstellbar an den Zahnrädern und wenn würde man es beim Öl erkennen. Ich denke da ist eine Feder von einem oder beiden Ruckdämfern zu schwach oder kaputt.
Verschleiß sehe ich da nicht und wenn die Herren Konstrukteure nicht wirklich total daneben gegriffen haben, passiert da auch nix. Es klingt halt. Beim beschleunigen heftiger als beim rekuperieren.
Hinzunehmen ist das nicht, aber auch nicht gefährlich.
Aber man weiß ja nie. Ohne eine technische Zeichnung sind das alles nur vermutungen
 

shorty

eDacia-Interessierter
Ich denke nicht, das die Zahnräder zu viel Spiel haben. Da wäre ein Verschleiß bei 5000 km kaum vorstellbar an den Zahnrädern und wenn würde man es beim Öl erkennen. Ich denke da ist eine Feder von einem oder beiden Ruckdämfern zu schwach oder kaputt.
Verschleiß sehe ich da nicht und wenn die Herren Konstrukteure nicht wirklich total daneben gegriffen haben, passiert da auch nix. Es klingt halt. Beim beschleunigen heftiger als beim rekuperieren.
Hinzunehmen ist das nicht, aber auch nicht gefährlich.
Aber man weiß ja nie. Ohne eine technische Zeichnung sind das alles nur vermutungen
Heißt man käme der Sache nur mit einer Sonde auf die Spur oder eher indem man das ganze Dinge aufmacht und gegen ein neues Getriebe vergleicht?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
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42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Heißt man käme der Sache nur mit einer Sonde auf die Spur oder eher indem man das ganze Dinge aufmacht und gegen ein neues Getriebe vergleicht?
Ich glaube, da hilft nur aufmachen und nachsehen oder jemand hat ein Werkstatthandbuch mit Zeichnungen und Maßen.
Aber noch hab ich Garantie und Schraube da nix auf.
Dacia hat bei mir noch genau eine Chance und wenn das nicht bis zum Ende der Garantiezeit gefruchtet hat, wird mein Spring nie wieder eine Daciawerkstatt von innen sehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also wenn man mal die Bilder im Netz von Getrieben schaut die vom DACIA Spring sein sollte, dann sieht man da keine Ruckdämpfer.
Getriebe kann man ab 675 Euro im Netz erwerben, wenn wir hier mal zusammenlegen würde , dann könnte man ein Getriebe kaufen und entsprechend analysieren und dokumentieren in Form eines Werkstatthandbuchs.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also wenn man mal die Bilder im Netz von Getrieben schaut die vom DACIA Spring sein sollte, dann sieht man da keine Ruckdämpfer.
Ich habe lange gesucht und noch kein einziges Bild von einem geöffneten Spring-Getriebe gefunden.

Und ich sehe es genauso wie Du schriebst:
Ohne zu wissen wie und wo das "Klonk"-Geräusch erzeugt wird, ist alles nur reine Spekulation.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Ich habe lange gesucht und noch kein einziges Bild von einem geöffneten Spring-Getriebe gefunden.

Und ich sehe es genauso wie Du schriebst:
Ohne zu wissen wie und wo das "Klonk"-Geräusch erzeugt wird, ist alles nur reine Spekulation.

Dann wäre es ideal, wenn diejenigen bei denen das Getriebe getauscht wird, das Altgetriebe bekommen können. Wird vermutlich vom Dacia verneint werden.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ich hab auch noch kein offenes SpringGetriebe gesehen.


Hier mal ein Video von einem defekten Ruckdämpfer an einer BMW GS
Ab Minute 5 wird es interessant und bei Minute 6:20 kann ich den Klong hören

Wenn Dacia sowas in klein zwischen dem Getriebe und den Antriebswellen hat ...

Reine Spekulation - für mich aber erstmal ein gutes Gefühl.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Ich hab auch noch kein offenes SpringGetriebe gesehen.


Hier mal ein Video von einem defekten Ruckdämpfer an einer BMW GS
Ab Minute 5 wird es interessant und bei Minute 6:20 kann ich den Klong hören

Wenn Dacia sowas in klein zwischen dem Getriebe und den Antriebswellen hat ...

Reine Spekulation - für mich aber erstmal ein gutes Gefühl.
Vielleicht wäre ein Schritt vorwärts herauszubekommen, was für ein Getriebe es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe exklusiv für den Spring ist, sondern auch in anderen Autos zu finden sein wird. Darüber könnte man den mehr über den Aufbau und die Komponenten erfahren…
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Vielleicht wäre ein Schritt vorwärts herauszubekommen, was für ein Getriebe es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe exklusiv für den Spring ist, sondern auch in anderen Autos zu finden sein wird. Darüber könnte man den mehr über den Aufbau und die Komponenten erfahren…
Ich schätze mal, das Getriebe in diesen ganzen Renault City K-ZE Derivaten ist wahrscheinlich technisch identisch mit Ausnahme des Extreme. Die techn. Anforderungen (33kW-Motor als Antrieb) sind wohl eher selten, als dass andere Hersteller das auch einsetzen würden.
Von den Stückzahlen her, bei all den Spring Derivaten (Verkaufsziel über 500.000), lohnt sich eine Auftragsentwicklung durch einen Zulieferer.

Aber die chin. Internetseiten zu Infos oder Probs bei diesen Chinaderivaten zu durchsuchen, ist aussichtslos.
 
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