Karl
eDacia-Interessierter
Wenn das Getriebe auch in anderenFahrzeugen verbaut ist, müsste dann ja auch dort das Geräusch auftreten????!!!!
Ich meinte ja kein Probefahrt Fahrzeug, sondern ein neues mit vllt. 10 km. Die haben alle das Klonk nicht.Es bringt mir nix wenn mich der Händler in das Probefahrt Auto setzt und das auch den Klong hat.Es war ja auch nur eine Anfrage um ein Auto was in Gebrauch ist und keinen Klong hat dort mit vorzustellen und zu sehen was der Händler dann sagt.Ging mir darum das Argument vom Tisch zu schaffen. Dann muss der Händler Aktiv werden und wenn das Problem dann nicht abstreiten Bar ist würden alle davon Profitieren ?!?Und ja es Ärgert mich auch ohne Ende aber das wäre ne Alternative falls sich jemand meldet .Weil was soll er machen wenn da das gleiche Auto ohne das Geräusch steht ?
VG
Das wäre mal ein Interessanter Ansatz.War heute bei einem Motoren- und Getriebeinstandsetzer. Er behauptet, dass ein Untersetzungsgetriebe deutlich günstiger zu reparieren sei als eine 6-Gang-Schaltbox oder gar ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Er schätzt die Reparaturkosten auf maximal 1.500,- € inkl. Material und Lohn, wenn das Getriebe nicht im E-Motor integriert ist.
Bin sofort dabei mit 50€Das wäre mal ein Interessanter Ansatz.
Mein Auto hat es noch nicht.
Wenn sich jemand mit einem starkem Klong bereiterklärt dort sein Getriebe reparieren zu lassen könnten wir das im Kollektiv sponsern.
Mit 50 € Beteiligung brauchen wir gerade mal 30 Sponsoren je mehr mitmachen um so günstiger....
Das wäre doch mal eine Aktion für unser Forum!!
Presse und Gutachten könnte man auch einladen......
Sollte man nicht machen vor Ablauf der 3jährigen Herstellergarantie, denn die könnte sonst seitens Dacia verweigert werden.Wenn sich jemand mit einem starkem Klong bereiterklärt dort sein Getriebe reparieren zu lassen könnten wir das im Kollektiv sponsern.
Ich hab es schon mal geschrieben. Bei mir wurde der Klonk bei 3000 km auch schon durch Wechseln der Antriebswellen beseitigt. Aber bei 13000 km hat der Klonk wieder begonnen. Mittlerweile habe ich 22000 km und der Klonk ist unverändert da.Im Dacianer-Forum hat sich Dacia Tom gemeldet und mitgeteilt, dass man bei ihm die beiden Antriebswellen gewechselt hätte. Damit hätte man dem KLONG den Garaus gemacht. Das würde genau das bestätigen, was wir alle vermuteten und was auch der Sachverständige im WDR-SERVICE geäußert hat. Ich habe mal angefragt, ob er bereit wäre, den Auftrag und die Garantierechnung für Alle zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.
Hier der Link ins Forum - aber bitte vorsichtig mit der Wortwahl sein wenn Ihr euch zu Wort meldet, denn dort ist man teilweise nicht gut auf uns im Spring-Forum zu sprechen und sieht uns als "Schlamm-Schlächter", "Fallensteller" und Betty wurde als "Treiber*in" bezeichnet, da Sie Fakten schafft, die DACIA ganz offensichtlich weh tun.
Es sind aber nur Einzelne im Forum die so rumschimpfen und ich vermute, dass die bei DACIA oder Renault beschäftigt sind und so reagieren sollen.
Hier der LINK: https://www.dacianer.de/threads/spi...fahrung-mit-renault-koenig.52039/post-1117689
Ich bin auch dabei - zahlen, nicht schrauben . Das Schrauben dürfen unsere Spezialisten hier übernehmen !Ich wäre ebenfalls dabei (beim zahlen, nicht beim schrauben, weil da wäre ich keine große Hilfe ;-)
Hi du musst richtig lesen. Der hat die Teile selbst getauscht. Der arbeitet bei Renault, wird ein Kundenfahrzeug gewesen sein.Im Dacianer-Forum hat sich Dacia Tom gemeldet und mitgeteilt, dass man bei ihm die beiden Antriebswellen gewechselt hätte.
Es geht hier, so wie ich das verstanden habe, nicht um einen Getriebetausch allein - der wäre in der Tat nicht aussagekräftig - sondern um den Ausbau und dann das penible Zerlegen des Getriebes, umBei einer zweckmäßigen Fehleranalyse würde ich mich auch finanziell beteiligen.
(… obwohl das eigentlich Dacia machen und kommunizieren sollte…)
Aber einen Getriebetausch gegen ein Original-Ersatzteil halte ich nicht für eine geeignete Fehleranalyse:
Möglichkeiten nach dem Getriebeaustausch bei einem „Klong“Spring:
- es klopft weiterhin
>1500€ versenkt, Getriebe als Fehler ausgeschlossen
- es klopft nicht mehr
> für 1500€ wurden 5-15tkm klopffreies Fahren erkauft … danach kann‘s aber wieder auftreten.
Man weiß nach dem Getriebetausch also nicht:
- ist ein deutlicher Verschleiß erkennbar?
- Kann man trotz des störenden Geräuschs problemlos weitere 100tkm fahren?
- liegt ein Material- und/ oder ein Konstruktionsfehler vor, der nur durch den Tausch durch ein überarbeitetes Getriebe behoben werden kann?
Geeignet zur Fehleranalyse fände ich:
- Getriebeöl auffangen und analysieren (selbst ein Filtrieren des warmgefahrenen Getriebeöls dürfte auf der Filterfläche Abrieb zeigen, wenn er denn vorhanden ist)
- Getriebe ausbauen und mit Originalteil detailliert vergleichen und exakt vermessen (zb ZahnflankenStärke (Abnahme=Abnutzung), Zahnflankenlänge (Längung=plastische Verformung), etc)
- bei Auffälligkeit eine Materialprüfung und Einordnung, ob der verwendete Stahl geeignet ist (kostet nicht die Welt - führte ich selber an meinem vorherigen Arbeitsplatz bei Schadensgutachten durch)
- Vergleich des Getriebes mit dem Getriebe eines ähnlich motorisierten eAutos durch einen Spezialisten (fehlen irgendwelche Dämpfer oder was auch immer?)