Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Es bringt mir nix wenn mich der Händler in das Probefahrt Auto setzt und das auch den Klong hat.Es war ja auch nur eine Anfrage um ein Auto was in Gebrauch ist und keinen Klong hat dort mit vorzustellen und zu sehen was der Händler dann sagt.Ging mir darum das Argument vom Tisch zu schaffen. Dann muss der Händler Aktiv werden und wenn das Problem dann nicht abstreiten Bar ist würden alle davon Profitieren ?!?Und ja es Ärgert mich auch ohne Ende aber das wäre ne Alternative falls sich jemand meldet .Weil was soll er machen wenn da das gleiche Auto ohne das Geräusch steht ?

VG
Ich meinte ja kein Probefahrt Fahrzeug, sondern ein neues mit vllt. 10 km. Die haben alle das Klonk nicht.
Mein AH hat immer welche auf dem Hof stehen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
War heute bei einem Motoren- und Getriebeinstandsetzer. Er behauptet, dass ein Untersetzungsgetriebe deutlich günstiger zu reparieren sei als eine 6-Gang-Schaltbox oder gar ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Er schätzt die Reparaturkosten auf maximal 1.500,- € inkl. Material und Lohn, wenn das Getriebe nicht im E-Motor integriert ist.
Das wäre mal ein Interessanter Ansatz.
Mein Auto hat es noch nicht.
Wenn sich jemand mit einem starkem Klong bereiterklärt dort sein Getriebe reparieren zu lassen könnten wir das im Kollektiv sponsern.
Mit 50 € Beteiligung brauchen wir gerade mal 30 Sponsoren je mehr mitmachen um so günstiger....
Das wäre doch mal eine Aktion für unser Forum!!
Presse und Gutachten könnte man auch einladen......
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Das wäre mal ein Interessanter Ansatz.
Mein Auto hat es noch nicht.
Wenn sich jemand mit einem starkem Klong bereiterklärt dort sein Getriebe reparieren zu lassen könnten wir das im Kollektiv sponsern.
Mit 50 € Beteiligung brauchen wir gerade mal 30 Sponsoren je mehr mitmachen um so günstiger....
Das wäre doch mal eine Aktion für unser Forum!!
Presse und Gutachten könnte man auch einladen......
Bin sofort dabei mit 50€
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Im Dacianer-Forum hat sich Dacia Tom gemeldet und mitgeteilt, dass man bei ihm die beiden Antriebswellen gewechselt hätte. Damit hätte man dem KLONG den Garaus gemacht. Das würde genau das bestätigen, was wir alle vermuteten und was auch der Sachverständige im WDR-SERVICE geäußert hat. Ich habe mal angefragt, ob er bereit wäre, den Auftrag und die Garantierechnung für Alle zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.

Hier der Link ins Forum - aber bitte vorsichtig mit der Wortwahl sein wenn Ihr euch zu Wort meldet, denn dort ist man teilweise nicht gut auf uns im Spring-Forum zu sprechen und sieht uns als "Schlamm-Schlächter", "Fallensteller" und Betty wurde als "Treiber*in" bezeichnet, da Sie Fakten schafft, die DACIA ganz offensichtlich weh tun.
Es sind aber nur Einzelne im Forum die so rumschimpfen und ich vermute, dass die bei DACIA oder Renault beschäftigt sind und so reagieren sollen.

Hier der LINK: https://www.dacianer.de/threads/spi...fahrung-mit-renault-koenig.52039/post-1117689
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Manche geben Sägmehl ins Getriebe und wenn es jemand machen würde warum nicht.
Lt Dacia ist es kein Mangel.
So hätte man einen Beweis und nicht 136 Seiten Vermutungen.
Dacia spekuliert auch darauf das wir 3 Jahre aus Angst vor Garanieverlust nichts machen und dann selber zahlen.

Ich habe den Klong noch nicht sonst würde ich meinen nehmen.
Grüße Markus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn wir eine Lösung finden und gemeinsam ein Getriebe kaufen & prüfen lassen, ggf. "reparieren/instandsetzen" bin ich selbstverständlich finanziell auch dabei.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Dies halte ich auch für eine gute Idee.
Wie ich es im WDR-Beitrag gesagt habe: Mein Sandero 2 und der Logan MCV sind Top Autos gewesen. Denn habe habe noch Kontakt zu den beiden Käufern.... die Fahrzeuge laufen ohne jedes Problem Tag für Tag.
Und mein Spring ärgert mich Tag für Tag. War echt dumm den Logan MCV wegzugeben.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Im Dacianer-Forum hat sich Dacia Tom gemeldet und mitgeteilt, dass man bei ihm die beiden Antriebswellen gewechselt hätte. Damit hätte man dem KLONG den Garaus gemacht. Das würde genau das bestätigen, was wir alle vermuteten und was auch der Sachverständige im WDR-SERVICE geäußert hat. Ich habe mal angefragt, ob er bereit wäre, den Auftrag und die Garantierechnung für Alle zur Verfügung zu stellen. Mal sehen.

Hier der Link ins Forum - aber bitte vorsichtig mit der Wortwahl sein wenn Ihr euch zu Wort meldet, denn dort ist man teilweise nicht gut auf uns im Spring-Forum zu sprechen und sieht uns als "Schlamm-Schlächter", "Fallensteller" und Betty wurde als "Treiber*in" bezeichnet, da Sie Fakten schafft, die DACIA ganz offensichtlich weh tun.
Es sind aber nur Einzelne im Forum die so rumschimpfen und ich vermute, dass die bei DACIA oder Renault beschäftigt sind und so reagieren sollen.

Hier der LINK: https://www.dacianer.de/threads/spi...fahrung-mit-renault-koenig.52039/post-1117689
Ich hab es schon mal geschrieben. Bei mir wurde der Klonk bei 3000 km auch schon durch Wechseln der Antriebswellen beseitigt. Aber bei 13000 km hat der Klonk wieder begonnen. Mittlerweile habe ich 22000 km und der Klonk ist unverändert da.
Der Klonk wegen der Antriebswellen war deutlich lauter und auch mit Vibrationen im Lenkrad verbunden. Der jetzige Klonk ist dagegen wesentlich leiser und auch nicht immer zu hören.
Ich vermute daher dass es zwei Ursachen für das Geräusch gibt. Einmal den "Antriebswellen-Klonk" und einmal den "Differential-Klonk"
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei einer zweckmäßigen Fehleranalyse würde ich mich auch finanziell beteiligen.
(… obwohl das eigentlich Dacia machen und kommunizieren sollte…)
Aber einen Getriebetausch gegen ein Original-Ersatzteil halte ich nicht für eine geeignete Fehleranalyse:

Möglichkeiten nach dem Getriebeaustausch bei einem „Klong“Spring:
- es klopft weiterhin
>1500€ versenkt, Getriebe als Fehler ausgeschlossen
- es klopft nicht mehr
> für 1500€ wurden 5-15tkm klopffreies Fahren erkauft … danach kann‘s aber wieder auftreten.

Man weiß nach dem Getriebetausch also nicht:
- ist ein deutlicher Verschleiß erkennbar?
- Kann man trotz des störenden Geräuschs problemlos weitere 100tkm fahren?
- liegt ein Material- und/ oder ein Konstruktionsfehler vor, der nur durch den Tausch durch ein überarbeitetes Getriebe behoben werden kann?

Geeignet zur Fehleranalyse fände ich:
- Getriebeöl auffangen und analysieren (selbst ein Filtrieren des warmgefahrenen Getriebeöls dürfte auf der Filterfläche Abrieb zeigen, wenn er denn vorhanden ist)

- Getriebe ausbauen und mit Originalteil detailliert vergleichen und exakt vermessen (zb ZahnflankenStärke (Abnahme=Abnutzung), Zahnflankenlänge (Längung=plastische Verformung), etc)
- bei Auffälligkeit eine Materialprüfung und Einordnung, ob der verwendete Stahl geeignet ist (kostet nicht die Welt - führte ich selber an meinem vorherigen Arbeitsplatz bei Schadensgutachten durch)
- Vergleich des Getriebes mit dem Getriebe eines ähnlich motorisierten eAutos durch einen Spezialisten (fehlen irgendwelche Dämpfer oder was auch immer?)
 

Karl

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bitte bildet doch einen internen Arbeitskreis von 5 - 6 "Fachleuten" und Don.
So wird das Problem nicht zerredet , sondern professionell angegriffen.
Don könnte die Beteiligungskosten verwalten und notwendige Situationszwischenberichte geben.
Auch könnte je nach Stand einzelne Hilfe aus dem Forum angefordert werden.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Reparatur würde ich einen Getriebespezialisten machen lassen. Siehe oben. Der muss sich den kompletten Antriebsstrang anschauen und ist unabhängig .Auf gar gar gar keinen Fall Dacia. Da zahlen sonst wir und erfahren nichts.
Als erstes brauchen wir ein Mitglied der sein Auto mit sehr ausgeprägtem Klong zu Verfügung stellt und auch dann wieder ordentlich Km drauffährt.
(Nicht das Auto mit Sägemehl im Getriebe).
Dann können wir einen Arbeitskreis erstellen.
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Ich habe eine Umfrage zu diesem Phänomen durchgeführt ...

Ihr könnt „alle“ mitmachen, auch wenn ihr dieses Problem nicht habt.

Besuchen Sie dieses Thema, um auf die Umfrage zuzugreifen:


I did a survey regarding this phenomenon...

You can "all" participate, even if you don't have this problem.

Come to this topic to access the survey:

 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei einer zweckmäßigen Fehleranalyse würde ich mich auch finanziell beteiligen.
(… obwohl das eigentlich Dacia machen und kommunizieren sollte…)
Aber einen Getriebetausch gegen ein Original-Ersatzteil halte ich nicht für eine geeignete Fehleranalyse:

Möglichkeiten nach dem Getriebeaustausch bei einem „Klong“Spring:
- es klopft weiterhin
>1500€ versenkt, Getriebe als Fehler ausgeschlossen
- es klopft nicht mehr
> für 1500€ wurden 5-15tkm klopffreies Fahren erkauft … danach kann‘s aber wieder auftreten.

Man weiß nach dem Getriebetausch also nicht:
- ist ein deutlicher Verschleiß erkennbar?
- Kann man trotz des störenden Geräuschs problemlos weitere 100tkm fahren?
- liegt ein Material- und/ oder ein Konstruktionsfehler vor, der nur durch den Tausch durch ein überarbeitetes Getriebe behoben werden kann?

Geeignet zur Fehleranalyse fände ich:
- Getriebeöl auffangen und analysieren (selbst ein Filtrieren des warmgefahrenen Getriebeöls dürfte auf der Filterfläche Abrieb zeigen, wenn er denn vorhanden ist)

- Getriebe ausbauen und mit Originalteil detailliert vergleichen und exakt vermessen (zb ZahnflankenStärke (Abnahme=Abnutzung), Zahnflankenlänge (Längung=plastische Verformung), etc)
- bei Auffälligkeit eine Materialprüfung und Einordnung, ob der verwendete Stahl geeignet ist (kostet nicht die Welt - führte ich selber an meinem vorherigen Arbeitsplatz bei Schadensgutachten durch)
- Vergleich des Getriebes mit dem Getriebe eines ähnlich motorisierten eAutos durch einen Spezialisten (fehlen irgendwelche Dämpfer oder was auch immer?)
Es geht hier, so wie ich das verstanden habe, nicht um einen Getriebetausch allein - der wäre in der Tat nicht aussagekräftig - sondern um den Ausbau und dann das penible Zerlegen des Getriebes, um
1.) die Konstruktion zu verstehen - gibt es z.B. Dämpfer IM Getriebe so wie bei den Kardan BMS’s, sind Zahnräder plastisch verformt oder verschlissen usw..
2.) evtl. eine nachhaltige Abhilfe zu finden (z.B. ein ggf. unzureichend gehärtetes Zahnrad durch eines vom freien Markt ersetzen).
3.) natürlich müssten wir dem Test-Spring ein neues Getriebe kaufen, sollte seines bei unseren Versuchen unbrauchbar werden… Und dieses Geld muss natürlich vorab eingesammelt werden!
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Pos 3 schließe ich aus. Nicht wir zerlegen das Getriebe sondern eine Fachfirma mit anschließender Gewährleistung.
Die machen ein Angebot dann sollte das laufen.
Wir müssen natürlich vorher genau unsere Ansprüche darlegen
(Dokumentationen ggf. Gutachter Presse...)

Solange wir aber kein Auto haben wird das nichts.

Auch ein gebrauchtes Getriebe bringt nichts das muss ja keinen Klonk haben.
 

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