Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Jetzt wird’s lustig Leute ich war eben bei Dacia wo mein Auto jetzt schon die 6. Woche steht wegen mehreren Problemen u.a. Dem Klong. Hab direkt mit dem Serviceleiter gesprochen und der hat mir mitgeteilt das ein neues Getriebe bestellt werden musste und jetzt eingebaut wird 🤣 wie kann das sein das sie bei mir nicht einfach auf Stand der Technik berufen ?

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Jetzt wird’s lustig Leute ich war eben bei Dacia wo mein Auto jetzt schon die 6. Woche steht wegen mehreren Problemen u.a. Dem Klong. Hab direkt mit dem Serviceleiter gesprochen und der hat mir mitgeteilt das ein neues Getriebe bestellt werden musste und jetzt eingebaut wird 🤣 wie kann das sein das sie bei mir nicht einfach auf Stand der Technik berufen ?

...wo ist DEIN AH, nenn doch bitte mal den Namen und Ort... :unsure:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hallo @Dampfole , ich vermute, dass man dir das gleiche Getriebe einbauen wird, das bei dir zu dem Austausch führte. Dann bist du demnächst wieder in der Werkstatt und wartest Monate lang auf dein Auto.
Apropo Wartezeit: Hast du während des Ausfalls wo sich dein Spring in der Werkstatt "vergnügt und den Anderen beim Arbeiten zusieht" ein kostenloses Ersatzfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhalten, oder beruft man sich auch darauf, dass die Reparatur weniger als 3-Monteurstunden in Anspruch nimmt? Letzteres trifft übrigens nur dann zu, wenn du mit dem Fahrzeug selbst zur Werkstatt gefahren bist. Wenn du liegenbleibst, dann hast du sofort Anspruch auf den Leihwagen.
Wäre vielleicht mal interessant für alle die demnächst zum Getriebetausch müssen.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ja, bitte die Anschrift - ich komme.
Gerade hat mich nämlich mein Autohaus informiert, dass sie nur noch November da sind und dann schließen 😨!

So kann man natürlich auch die Zeit der gesetzlichen Gewährleistung herumkriegen. In dem Fall würde ich sofort eine andere Werkstatt aufsuchen, um nicht in Verzug zu geraten. Oder meinst du mit "Schließen", dass sie dauerhaft dicht machen weil sie Pleite sind? Ich habe noch nie gehört, dass eine Autowerkstatt in die "Winterpause" geht.

nidom

eDacia-Kenner
Na das klingt aber sehr interessant. Besonders wäre es wichtig in Erfahrung zu bringen ob es ein Getriebe mit der exakt gleichen Bauweise ist oder ob das was geändert wurde. Also Teilenummern oder ähnliches wären super wichtig!!!

Wenn es dazu was Schriftliches gibt bitte unbedingt hier einstellen.

Danke!!!!

Tetris

eDacia-Wohlwollend
So kann man natürlich auch die Zeit der gesetzlichen Gewährleistung herumkriegen. In dem Fall würde ich sofort eine andere Werkstatt aufsuchen, um nicht in Verzug zu geraten. Oder meinst du mit "Schließen", dass sie dauerhaft dicht machen weil sie Pleite sind? Ich habe noch nie gehört, dass eine Autowerkstatt in die "Winterpause" geht.
Nein, keine Winterpause - das Autohaus gehört zu einer ganzen Gruppe von
Renault/Dacia Autohäusern
(Fischer Gruppe), alle kleineren Autohäuser dieser Gruppe werden weg rationalisiert oder verlieren ihren Status "Vertragswerkstatt "!

Hastenbeck

eDacia-Neuling
Hallo, nachdem ich diese Beitäge gelesen habe, hatte ich ein komisches Gefühl das ich bei meinem AH auch so abwimmelt werde. Heute morgen bin ich spontan zu meinem AH gefahren und habe die Geräusche beim Lastwechsel beanstandet, sie sind nicht nur hörbar sondern mann kann es sogar spüren.
Der MA des AH hat eine kurze Probefahrt gemacht, er ist nicht einmal einen Km gefahren und hat es bestätigt 👍das ein erheblicher Mangel vorliegt. Arktis 80695 hat er mir auf nachfragen bestätigt.
Einen Termin habe ich Zeitnah bekommen damit sie den kleinen reparieren können.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Oder sind es AH wo der Klong noch nicht bekannt ist und sie haben vorher nicht nach der Vorgabe und Ausrede von Dacia/Renault geschaut? 🤔

Hastenbeck

eDacia-Neuling
Der MA hat im PC nachgeschaut und hat eine Fehlersuche gemacht und hat mehrere Aktis beschreibungen mir Foros angeschaut, auf denen man eindeutig den Spring erkennen konnte. Der MA machte nicht den Eindruck das er das erstemal von diesem Problem gehört hat. Das AH habe ich damals gewählt wegen den guten Referenzen.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
AH ist halt nicht gleich AH.
Da hast du eine gute Wahl getroffen.
Hoffentlich bekommt der MA keinen Ärger mit Dacia/Renault 🫣😉

Dampfole

eDacia-Erfahrener
mein AH ist die Renault Niederlassung Frankfurt RGG. Der Serviceleiter meinte heute morgen zu mir das sie der Dreh und Angelpunkt im Raum Rhein-Main sind auch für umliegende AH‘s falls es Probleme gibt. Umso mehr bin ich verwundert das ich ein neues Getriebe eingebaut bekomme.

Ich bekam heute Abend übrigens den Anruf das mein Auto fertig ist und ich es morgen holen kann.
Ich werde natürlich euch ganz transparent berichten ob der Klong weg ist, und was genau dokumentiert wurde!

John

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Ich frage mich !!! Entspricht diese Geschwindigkeitsbegrenzung der Originalzelle, in diesen Fällen über 5000 bis 15000 km, kann es sein, dass das Problem erneut auftritt!

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dacia hat die Werkstätten angewiesen (nach dem Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen) dem Kunden mitzuteilen, dass das Fahrzeug sich in einem "konformen" Zustand befindet.
Also wenn ich diese Aussage zitiere und die Aussage stimmen würde, dann bestehen meiner Meinung nach verschiedene Sachlagen. Leider wenig transparent, wann es der Klonk x und der Klonk y ist. Aber intern wird ein Unterschied vermutlich klar (beschrieben) sein. Bei dem einen Fall wird das Getriebe getauscht, beim anderen nicht. Das wird dann auch hilfreich sein, sonst würde Dacia das Geld nicht ausgeben.

Empfohlene Communitys

Oben