Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Also wenn ich diese Aussage zitiere und die Aussage stimmen würde, dann bestehen meiner Meinung nach verschiedene Sachlagen. Leider wenig transparent, wann es der Klonk x und der Klonk y ist. Aber intern wird ein Unterschied vermutlich klar (beschrieben) sein. Bei dem einen Fall wird das Getriebe getauscht, beim anderen nicht. Das wird dann auch hilfreich sein, sonst würde Dacia das Geld nicht ausgeben.
Ich hab genau den Lastwechsel Klong wie meisten hier bin selbst erstaunt das sie das Getriebe getauscht haben. Bin schon ganz gespannt was auf dem Auftrag steht und vorallem ob es noch da ist. Ich glaub ja schon nicht dran das es weg ist 😅 ich habe FEST damit gerecht das der mir mit „Stand der Technik“ kommt.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Guten Morgen,
ich freue mich sehr über die "getauschten" Getriebe.
Da es seitens Renault keine öffentliche Kommunikation gibt bleibe ich noch etwas skeptisch.

Ob das jetzt System hat und bedeuten würde das Renault die Policy : "Stand der Technik" verlassen hätte und nun Step by Step die Getriebe tauscht werden wir in den nächsten Wochen hier im Forum sehen.

Denn allein um eine "preiswerte" Instandsetzungsmassnahme zu entwickeln und abzusichern braucht man einige defekte Getriebe. Diese Getriebe können nur aus der Klong-Kundschaft kommen.
Was gebraucht wird sind in der EU instandgesetzte Getriebe zum schnellen Austausch.
Denn niemand wird Getriebe zur Reparatur nach China senden und dann wieder zurück.
Unter 4 Monaten geht das wegen der zweimaligen Seefracht nicht.

Ich wünsche mir sehr, das Renault einlenkt und ab sofort entsprechend kundenfreundlich handelt, glauben tue ich es aber erst wenn reichlich Reparaturbelege vorliegen.
Das werden die nächsten Wochen uns allen zeigen.

Ich werde meinen Händler nun ansprechen und fragen, ob er das Getriebe schon bestellt hat.

Aber immer im Hinterkopf behalten: nur die Betroffenen, die fristgerecht beim AH vorstellig geworden sind, haben überhaupt die Chance auf eine Instandsetzung.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

unser Hüpferle ist auch schon seit zwei Monaten beim Händler, wegen defekter Klima und dem Klong.
Habe die Tage Einladung bekommen zur Wartung im November.

Blabla Werterhalt, Sicherheit, Komfort, Leistung und Zuverlässigkeit...
Ölwechsel, Ersetzen des Ölfilters:)

"Sie haben keine Möglichkeit mit Ihrem Fahrzeug in unser Autohaus zu gelangen?
Sprechen Sie ihre Mobilitästwünsche einfach bei der Terminvereinbarung an, gemeinsam werden wir eine individuelle Lösung finden
."

Gruß
Martin

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hallo,

unser Hüpferle ist auch schon seit zwei Monaten beim Händler, wegen defekter Klima und dem Klong.
Habe die Tage Einladung bekommen zur Wartung im November.

Blabla Werterhalt, Sicherheit, Komfort, Leistung und Zuverlässigkeit...
Ölwechsel, Ersetzen des Ölfilters:)

"Sie haben keine Möglichkeit mit Ihrem Fahrzeug in unser Autohaus zu gelangen?
Sprechen Sie ihre Mobilitästwünsche einfach bei der Terminvereinbarung an, gemeinsam werden wir eine individuelle Lösung finden
."

Gruß
Martin

Merken die noch was?

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nee, ist mir aber noch nicht mal ganz unrecht, hab ein Ersatzfahrzeug...
Musste bei der Steilvorlage aber doch einen Brief schreiben.
Bekomm dann bestimmt demnächst die Kiste gegen Bezahlung der Wartungskosten zurück mit dem Hinweis, Klima brauchen sie ja jetzt nicht (aber wir unser Leihfahrzeug) und der Klong ist normal, haben ja Alle...

RBN RHH

eDacia-Neuling
Ich habe gerade mein Auto vom Händler mit neuem Getriebe abgeholt und was soll ich schreiben?: das Klong ist (erstmal) weg!
🎊🎉🥳
Ich hoffe das bleibt so, ansonsten berichte ich in 2-3 Monate wieder.
Ich rate jedem, daß das Autohaus mal das Öl auf Späne prüfen soll. Bei mir wurden die gefunden und das Getriebe wurde genehmigt.
Ganz problemlos und fast "zeitnah".
Und von 'Stand der Technik' hat nie jemand geredet.
War übrigens AH Wahl in Marburg.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Das ist der, zur Zeit entscheidende, Punkt: Nur bei Spänen sagt Renault: Getriebe-Reparatur...
Ich rate jedem, daß das Autohaus mal das Öl auf Späne prüfen soll. Bei mir wurden die gefunden und das Getriebe wurde genehmigt.
Der KLONG alleine ist aus Renault-Sicht kein Mangel und damit passiert nichts.
Welche Laufleistung hat Dein Spring @RBN RHH ?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ihr Späne sucht: der Wagen muss "warm" gefahren sein (30 Minuten ) und das Öl muss sofort nach Ankunft im AH in saubere Probenbehältnisse abgelassen werden. Ansonsten setzen sich die Späne innerhalb kurzer Zeit wieder im Getriebe ab und man findet nichts im Öl.
Dies ist ein Tipp von einem Anbieter solcher Test's der diese Test's auch für Gerichtsverfahren anfertigt.

RBN RHH

eDacia-Neuling
Wenn ihr Späne sucht: der Wagen muss "warm" gefahren sein (30 Minuten ) und das Öl muss sofort nach Ankunft im AH in saubere Probenbehältnisse abgelassen werden. Ansonsten setzen sich die Späne innerhalb kurzer Zeit wieder im Getriebe ab und man findet nichts im Öl.
Dies ist ein Tipp von einem Anbieter solcher Test's der diese Test's auch für Gerichtsverfahren anfertigt.
Dann muß das bei mir aber schon massiv gewesen sein. Das Auto stand vom Vorabend auf dem Parkplatz und wurde laut App nur 1km bewegt. Da war nichts mit warmfahren.

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das ist der, zur Zeit entscheidende, Punkt: Nur bei Spänen sagt Renault: Getriebe-Reparatur...

Das ist doch kein Problem, Metallabrieb, Späne oder Schleifstaub habe ich genug in der Werkstatt rumliegen.

Am einfachsten findet man Metallspäne im Getriebe wenn man ein richtig starkes (Industrie)-Magnet von außen an die Ablassschraube heftet und mit dem Auto fährt.
Beim rausschrauben der Ablassschraube hat man die Späne praktisch schon in der Hand.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Das ist doch kein Problem, Metallabrieb, Späne oder Schleifstaub habe ich genug in der Werkstatt rumliegen.

Am einfachsten findet man Metallspäne im Getriebe wenn man ein richtig starkes (Industrie)-Magnet von außen an die Ablassschraube heftet und mit dem Auto fährt.
Beim rausschrauben der Ablassschraube hat man die Späne praktisch schon in der Hand.

...genau das hatte ich ja hier auch schon mal erwähnt. Ist in Flugzeugmotoren Standard... (y) 💪 ❗

Alien

eDacia-Interessierter
mir ist bis jetzt aufgefallen das immer an einem Rad gedreht wird bzw. nichts anderes gelesen.
Hatte evtl. Jemand den Spring auf der Bühne gehabt und währenddessen die beiden Antriebsräder synchron nach vorne und zurück bewegt um somit den Lastwechsel zur simulieren? Denke fast das bei den schlimmen Klongs evtl. auch so die gewünschte Stimulation erbracht werden könnte.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich habe gerade mein Auto vom Händler mit neuem Getriebe abgeholt und was soll ich schreiben?: das Klong ist (erstmal) weg!
🎊🎉🥳
Ich hoffe das bleibt so, ansonsten berichte ich in 2-3 Monate wieder.
Ganz problemlos und fast "zeitnah".
Und von 'Stand der Technik' hat nie jemand geredet.
War übrigens AH Wahl in Marburg.
Also nicht dass du denkst, ich glaube dir nicht. Aber wäre es möglich, den Reparaturbeleg mal unter Schwärzung der sensiblen Daten hochzuladen, damit wir gegenüber unseren Werkstätten eine kleine Hilfestellung hätten?

nidom

eDacia-Kenner
Gibt es eine Info dazu dass / ob das Getriebe eine Überarbeitung im Vergleich zur Erstauslieferung erfahren hat (neue Teilenummer oder ähnliches wäre ein Hinweis darauf).

Wie lange hat das AH auf das Austauschgetriebe warten müssen?

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ich hab meinen heute auch abgeholt mit dem neuen Getriebe. Reparaturbeleg hab ich noch keinen soll per Mail kommen. Klong nach wie vor vorhanden evtl. etwas leiser. Aber kann auch an der Temperatur liegen da war es eh immer leiser. Ich denke nicht das es großartig anders ist als das alte aber sobald mir was schriftlich vorliegt melde ich mich.

Empfohlene Communitys

Oben