Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessant wäre auch,
- ob ein überarbeitetes Getriebe verbaut wurde (falls nicht, dürfte man ja nach weiteren 10-20tkm wieder den Klong haben
Und (falls nicht):
- ob man beim Austauschgetriebe dann wieder auf zwei Jahre Gewährleistung bauen kann.

Wenn eins von beiden zuträfe, wäre es ja ok… irgendwie.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Vielleicht haben Getriebe und Antriebswellen ein Problem, so dass ein Getriebewechsel nur bedingt etwas bringt, und wenn, dann auch nur wieder für 3000-5000 km.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich hab meinen heute auch abgeholt mit dem neuen Getriebe. Reparaturbeleg hab ich noch keinen soll per Mail kommen. Klong nach wie vor vorhanden evtl. etwas leiser. Aber kann auch an der Temperatur liegen da war es eh immer leiser. Ich denke nicht das es großartig anders ist als das alte aber sobald mir was schriftlich vorliegt melde ich mich.
Vermutlich hast du das alte Getriebe eines anderen Klongonen erhalten ;- )
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Also ich bin ja kein Fachleut, aber ich zähle mal 1+1 zusammen:

Wenn ich Späne im Getriebeöl habe, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese nicht nur von Getriebeteilen stammen, sondern auch von den Antriebswellen. Wenn man dann ein neues Getriebe einsetzt und weiterhin die "abgehobelten Zahnflanken" der Antriebswelle ins Getriebe einsetzt, dann muss es zumindest nach meiner laienhaften Sicht auf die Dinge weiterhin ein (reduziertes) Spiel zwischen den Teilen geben.

Genau das würde auch erklären, warum der KLONG nach dem Getriebetausch etwas leiser geworden ist. Hätte man die Antriebswellen gleich mit getauscht, wäre vermutlich Ruhe im Getriebe.

Für mich ist das, wenn es. so sein sollte, halbherzig von der Werkstatt gemacht worden, denn es ist ja ungefähr so, als würde ich zum Schlüsseldienst gehen und ein neues Schloss in meine Haustür einbauen lassen und dann versuchen mit meinem alten Schlüssel die Tür zu öffnen. Der dürfte genauso wenig passen wie die Getriebestange ins neue Getriebe. Beide Teile passen nicht zueinander und wahrscheinlich wird der KLONG recht schnell noch lauter als der alte.
Das mit dem Türschloss mag vielleicht etwas übertrieben klingen und in diesem Beispiel nur zu 20% zutreffen, aber es sollte ja auch nur laienhaft der Veranschaulichung dienen, was hier passiert sein kann.

Und genau deshalb ist es ja wichtig, dass man die Dokumentation der Reparatur erhält. Ich habe meine sofort in Papierform erhalten; vermutlich muss die Dokumentation erst mit der Rechts- und Garantieabteilung von Renault abgesprochen werden.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Dem Laden trau ich mittlerweile alles zu 😅 bin vorhin nochmal ne runde gefahren man kann es definitiv provozieren. Morgen ist es hier etwas wärmer dann bin ich mal gespannt wie es sich anhört.
Stand der Technik ist, dass man mit dem Spring nur noch bei kaltem Wetter fahren sollte. Dann ist Ruhe im Getriebe und man kann mal in Ruhe Radio hören. 🤣
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hab hier übrigens ein BGH-Urteil zur Sachmängelhaftung gefunden, das für alle Verkäufer ihres KLONG-Springs wichtig ist.
Kurzgefasst, wird man nicht belangt, weil man einen Mangel verschweigt. Das ist gut!
Schlecht ist, dass man auch als privater Verkäufer für Sachmängel am Fahrzeug haftet.
Der BGH hat in einem solchen Fall entschieden, dass zwar kein Mangel verschwiegen wurde; hierzu fehlt auch meist der erforderliche Nachweis, aber der Verkäufer im Sinne der Sachmängelhaftung verpflichtet ist, das Fahrzeug gegen Kaufpreiserstattung zurück zu nehmen. Und damit hat man den "Schwarzen Peter" bzw. den Schaden, der ja seitens DACIA/Renault bestritten wird. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich meinem Käufer erzählen oder in den Vertrag schreiben sollte, damit ich aus der Nummer raus komme.

Das Ganze findet ihr unter dem folgenden Urteil:

Anormale Geräusche im Getriebe oder Differential bei lediglich 80.000 km Laufleistung deuten aber auf einen Mangel hin (so BGH, Urt. v. 13.06.2011, AZ.: VIII ZR 215/10).

Ich habe diesen Link benutzt: Diskussion zu Urteil des VIII. Zivilsenats vom 13.7.2011 - VIII ZR 215/10 -

Als nicht gewerblicher Verkäufer ist man der Dumme weil man der sogenannten Sachmängelhaftung unterliegt; der Händler kann, wie man ja am Beispiel sieht, einfach behaupten, dass kein Mangel vorliegt und es Stand der Technik ist.

Übrigens gehen die Gerichte in ihren Urteilen davon aus, dass ein Getriebe oder Differenzial erst etwa bei einer Kilometerleistung von 150.000 verschlissen sein sollte oder sein kann. In ähnlichen Fällen wurde von Kunden ein Getriebeschaden bei 80.000 Km reklamiert. Dieser musste vom Hersteller übernommen werden da es nicht dem "gewöhnlichen Verschleiß" entsprechen würde. Hier habe ich das Aktenzeichen des Urteils noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dem Laden trau ich mittlerweile alles zu 😅 bin vorhin nochmal ne runde gefahren man kann es definitiv provozieren. Morgen ist es hier etwas wärmer dann bin ich mal gespannt wie es sich anhört.
Aber es muss doch von Anfang an da sein, sonst wäre es doch nicht Stand der Technik. ;)

Hat überhaupt einer schonmal von Anfang an den Schlag gehabt?

Oder da müssen noch die Gelenkwellen eingeklebt werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das wusste ich nicht, aber sie müssen doch irgendwo im Differenzial enden? Ist das beim Spring nicht alles ein Teil?
Das Differential hat eine Hohlwelle, in der die Antriebswellen stecken.
Die Hohlwelle ist nach aussen zu jeder Seite mit einem Wellendichtring abgedichtet, so das das Öl im Getriebe bleibt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das Differential hat eine Hohlwelle, in der die Antriebswellen stecken.
Die Hohlwelle ist nach aussen zu jeder Seite mit einem Wellendichtring abgedichtet, so das das Öl im Getriebe bleibt.
Das bedeutet nach Adam Riese, dass es auch sein kann, dass die Antriebswelle innerhalb der Hohlwelle klappert bzw. den KLONG verursacht. Dabei dürfte auch Abrieb an der Antriebswelle entstehen und wenn man die nochmals verwendet und in die neue (engere) Hohlwelle einschiebt, dann hat die Sache zwangsläufig Spiel. Lieg ich da eher richtig?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
SI, deshalb sind schon Wellen in der Vergangenheit eingeklebt worden, was aber auch keine langfristige Lösung ist.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Dem spräche aber entgegen, dass der KLONG bei kaltem Getriebeöl leiser ist und bei warmen Temperaturen entsprechend laut wird.
Das deutet wieder eher auf ein Getriebe-internes Problem hin. Ich denke, das Diskutieren führt nicht weiter, wenn man kein Getriebe vor sich zu liegen hat.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was soll man dazu sagen ?
Ich sag lieber nichts, sonst bin ich bestimmt bald wegen Verleumdung vor Gericht.
Getriebe sollten weit über 1 Mio. km halten, wenn sie normal belastend werden und ein Klong ist definitiv nicht zu akzeptieren.

Ab in den See damit- das wird nix mehr.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wieviel Versuche brauchen die denn ?
Hilfsrahmen
Pendelstütze
Antriebswellen
Getriebe

Alles wurde schon mal erfolglos getauscht.
Da muss man nur die 139 Seiten hier mit 2777 Beiträgen durchlesen

Wenn bis heute keine Lösung vorhanden ist, dann wird das nix mehr.

Es hilft mir auch nicht, wenn einige das Problem nicht haben.

Alles Zufall und ich hab halt Pech gehabt.

Warum finden die keine Lösung ?

Mit stand der Entwicklung/Serie gebe ich mich nicht zufrieden.

Ich bin 40 Jahre Auto gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Mein Spring macht keinen Spaß und der Hersteller hat keine Lösung.

Enttäuschend - mehr fällt mir nicht ein.
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Wieviel Versuche brauchen die denn ?
Hilfsrahmen
Pendelstütze
Antriebswellen
Getriebe

Alles wurde schon mal erfolglos getauscht.
Da muss man nur die 139 Seiten hier mit 2777 Beiträgen durchlesen

Wenn bis heute keine Lösung vorhanden ist, dann wird das nix mehr.

Es hilft mir auch nicht, wenn einige das Problem nicht haben.

Alles Zufall und ich hab halt Pech gehabt.

Warum finden die keine Lösung ?

Mit stand der Entwicklung/Serie gebe ich mich nicht zufrieden.

Ich bin 40 Jahre Auto gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Mein Spring macht keinen Spaß und der Hersteller hat keine Lösung.

Enttäuschend - mehr fällt mir nicht ein.
Kann ich voll nachvollziehen mir geht’s nicht anders. Ein bisschen Euphorie war ja da als ich hörte mein Getriebe wurde getauscht.. vielleicht endlich einer der ersten mit einer Lösung? Leider nicht. Ich wäre sonst mit dem Auto zufrieden aber so macht es definitiv keinen Spaß. 2 Monate stand das Auto jetzt beim Händler und am liebsten würde ich den gerade wieder abstellen.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Ich bin 40 Jahre Auto gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Mein Spring macht keinen Spaß und der Hersteller hat keine Lösung.
Kann ich alles nachvollziehen und zustimmen, bis auf den Punkt "macht keinen Spaß mehr"
Er (01/22_ 8000km) macht mir immer noch viel Spaß, obwohl ich auch heftig den Klonk höre und spüre. Trotz mehrerer AH Aufenthalte wegen Kleben und neuen Schrauben.
Nicht nur beim Fahren macht er Freude, auch dann wenn ich auf die Stromrechnung schaue, oder die THG-Quote auf dem Auszug :)

Etwas positives gib´s doch auch zum Spring 🦘
 

Empfohlene Communitys


Oben