Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich hab meinen heute auch abgeholt mit dem neuen Getriebe. Reparaturbeleg hab ich noch keinen soll per Mail kommen. Klong nach wie vor vorhanden evtl. etwas leiser. Aber kann auch an der Temperatur liegen da war es eh immer leiser. Ich denke nicht das es großartig anders ist als das alte aber sobald mir was schriftlich vorliegt melde ich mich.
Komisch mit dem neuen Getriebe sollte der Klong erstmal weg sein und erst nach ein paar Tausend Kilometer wiederkommen. Alle neuen Getriebe haben das Problem ja erstmal nicht.
Bist du sicher dass sie das ganze Getriebe mit Gehäuse komplett getauscht haben ?

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie heißt es im Volksmund - andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Was dir am Spring Freude macht kannst du auch mit jedem anderen E-Auto haben.
Tesla ist jetzt nicht der beste Vergleich (wegen Anschaffung) aber mit den Fahrleistungen vom Spring betrieben ist der auch nicht "durstiger".

Bin selbst auch etwas frustriert, erstes neues Auto (nach vierzig Jahren), im Winter keine Heizung, im Sommer Klima ausgefallen und immer fährt der Klong mit..

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Komisch mit dem neuen Getriebe sollte der Klong erstmal weg sein und erst nach ein paar Tausend Kilometer wiederkommen. Alle neuen Getriebe haben das Problem ja erstmal nicht.
Bist du sicher dass sie das ganze Getriebe mit Gehäuse komplett getauscht haben ?
Der Klong bildet sich an unterschiedlichen Stellen im Antriebsstrang. Zum einen hat ja jetzt ein auswechseln des Getriebes eine Besserung gebracht, wenn man jetzt noch die verklebung an den Gelenkwellen machen würde, dann wäre der Klong ganz weg. Ausser da ist noch irgendwo eine Stelle.

FHM200

eDacia-Interessierter
Hallo,
auch unser Spring ist vom "Klong" betroffen, haben am 17.11. einen Termin in der Werkstatt.
Gibt es eine Auflistung der Dinge die schon versucht wurden, die zu keinem positiven Ergebnis führen?

Stimmt es, dass der "Klong" bei kaltem Wetter erst nach einer längeren Fahrt auftaucht? (meine Frau fährt zu 98% mit dem Auto)
Vielleicht sind in Österreich die Reparaturversuche mehr zufriedenstellend!:ROFLMAO:

Oder gibt es im Forum jemanden aus Österreich der sein Glück schon versucht hat?

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Gibt es eine Auflistung der Dinge die schon versucht wurden, die zu keinem positiven Ergebnis führen?
Gibt es nicht.
Ohne Erfolg (Aus dem Gedächtnis):
Tausch Pendelstütze, Tausch Motorlager, Einkleben der Antriebswellen, Wechsel Getriebeöl, Schraubenkontrolle VAT...

Tausch Getriebe, Tausch Antriebswellen führte mal zu einer Besserung, mal nicht.

Stimmt es, dass der "Klong" bei kaltem Wetter erst nach einer längeren Fahrt auftaucht?
Die einen sagen so, die anderen so😅
Bei mir ist es manchmal so, dass bei kaltem Motor/Antriebsstrang der "Klonk" weg oder deutlich schwächer ausgeprägt ist. Aber nur bis alles "warmgefahren" ist.
Es gibt aber auch Tage, da "klonkt" es von Anfang an auch wenn es kalt ist.
Es ist kompliziert...🤔

FHM200

eDacia-Interessierter
Gibt es nicht.
Ohne Erfolg (Aus dem Gedächtnis):
Tausch Pendelstütze, Tausch Motorlager, Einkleben der Antriebswellen, Wechsel Getriebeöl, Schraubenkontrolle VAT...

Tausch Getriebe, Tausch Antriebswellen führte mal zu einer Besserung, mal nicht.

Die einen sagen so, die anderen so😅
Bei mir ist es manchmal so, dass bei kaltem Motor/Antriebsstrang der "Klonk" weg oder deutlich schwächer ausgeprägt ist. Aber nur bis alles "warmgefahren" ist.
Es gibt aber auch Tage, da "klonkt" es von Anfang an auch wenn es kalt ist.
Es ist kompliziert...🤔
Danke @Rainer K., werden unser Glück versuchen, recht viel Hoffnung habe ich nicht.

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Guten Tag zusammen,

Ich bin der Neue hier, lese allerdings schon eine Zeit lang mit. Wie viele andere bin ich auch vom "Klong" betroffen. EZ 29.12.23, erstmals in der Werkstatt im April mit 6000 km, Lösung des Problems sollte folgen, sobald verfügbar. Am 17.10.23 mit 12800 km 2. Mal in der Werkstatt -> lt. Dacia handelt es sich um ein "fahrzeugspezifisches" Phänomen, eine Reparatur sei nicht erforderlich. Das Geräusch ist über die Zeit lauter geworden, es ist kein dumpfes Klopfen mehr, sondern ist zu einem schlagenden Geräusch geworden, zusätzlich ist ein Ruck jetzt bemerkbar, zeitgleich mit dem Klong. Lt. Meister handelt es sich um Flankenspiel im Differenzialgetriebe, was offensichtlich zunehme.

Habe heute Nachmittag einen Termin beim Anwalt.

Beste Grüße
Herb.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
EZ 29.12.23, erstmals in der Werkstatt im April mit 6000 km, Lösung des Problems sollte folgen, sobald verfügbar.
Hallo McFly, ich denke mal du meintest den 29.12.22.
Kannst du noch gerade schreiben welche Version/Ausstattung du genau hast. ;)

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Gibt es eigentlich irgendwelche Initiativen, sich zusammenzutun und gemeinsam mit Beistand das Problem anzugehen ?

Matschek

eDacia-Liebhaber
Ich muss im November mit dem Spring zum zweiter Service.
Wegen des 'Klong' habe ich wieder mal mit dem Werkstattmeister
telefoniert und ihm anschließend folgendes geschrieben:

Hallo Herr xxx.

Ich möchte mich nochmals für Ihren Rückruf bedanken.

Ich bin der Meinung, daß Sie Ihren Job gut machen.

Sehr zum Wohle des Kunden, aber natürlich auch im Sinne Ihres Arbeigebers.
So soll das sein.

Sie haben meine Bedenken sofort Ernst genommen!
Zwei Reparaturversuche bez. des Klong schlugen fehl.
Dacia stellt sich quer.

Ich vertraue nun darauf, daß wir am 'Klong-Problem' weiterhin dran bleiben.

Wenn Dacia hier nicht bald einlenkt, werde ich meine Sichtweise über den Hersteller
ändern und nie wieder ein Fahrzeug bei Dacia kaufen und auch meine Meinung
hierzu im Bekannten und Freundeskreis kundtun.

Die Aussage von Dacia, daß es sich beim 'Klong' um 'den Stand der Technik' handelt ist eine arrogante und ignorante
Unverschämtheit. Den Stand der Technik, bzw. diese (vogespiegelte) Hilflosigkeit dem Problem gegenüber gib es nur bei Dacia.
Dacia hat Angst vor den immensen Kosten für eine sachgerechte Reparatur dieses Mangels.
Wie sollen tausende von Spring Besitzern ihre Fahrzeuge mit diesem Mangel verkaufen können?
Würde das Autohaus XXX ein solches Fahrzeug aufkaufen? Ich denke nein. Das man bei Dacia und auch als Autohaus
den Spring
genauso weiter verkauft wie in den letzten Jahren macht die Angelegenheit noch viel schlimmer.
Ich denke darüber sollte man als Verkäufer auch mal nachdenken!
Würde Dacia einlenken und den Mangel als solchen im Nachhinein einräumen oder ein Gericht
entscheidet i.R. einer Sammelklage i.S.d. Kägers steht der tausendfache Betrug
am Kunden im Raum. Alle haben es gewusst, verheimlicht und trotzdem mit verschwiegenem Mängel verkauft.

Gruß XXXXXX

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Gibt es eigentlich irgendwelche Initiativen, sich zusammenzutun und gemeinsam mit Beistand das Problem anzugehen ?
Ich habe eher den Eindruck, dass die Anwälte keine Lust haben, sich mit so einem Krempel auseinanderzusetzen. Ich hatte meinen Anwalt 2 Mal angerufen und gefragt, wann er denn nun nach 4 Wochen endlich die Rechtsschutzversicherung nach Deckungsschutz fragen würde. Keine Antwort. Anfang der Woche habe ich ihm dann eine Frist bis heute (Freitag) gesetzt und ihm klar gemacht, dass ich das Mandat zurückziehe sofern er sich nicht meldet oder in irgend einer Art tätig wird. Er hat sich nicht gemeldet und auch keinen Antrag bei meiner Rechtsschutzversicherung gestellt.
Wenn jemand einen Rechtsbeistand kennen sollte, der Interesse hat - am besten auch gleich mehrere - Mandanten zu übernehmen, wäre ich dabei. Voraussetzung ist allerdings, dass er auch in einem anderen Bundesland vor Gericht zugelassen ist. Hier wird vermutlich das nächste Problem bestehen.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich habe eher den Eindruck, dass die Anwälte keine Lust haben, sich mit so einem Krempel auseinanderzusetzen. Ich hatte meinen Anwalt 2 Mal angerufen und gefragt, wann er denn nun nach 4 Wochen endlich die Rechtsschutzversicherung nach Deckungsschutz fragen würde. Keine Antwort

Das liegt wohl eher dran, das die Anwälte genauso überlastet sind wie die Gerichte.
Vor 25 Jahren waren die noch schneller, in einem anderen Fall muss ich das mit meinem Anwalt auch so erleben wie du beschrieben hast.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das liegt wohl eher dran, das die Anwälte genauso überlastet sind wie die Gerichte.
Vor 25 Jahren waren die noch schneller, in einem anderen Fall muss ich das mit meinem Anwalt auch so erleben wie du beschrieben hast.
Das ist gut möglich und würde noch zusätzlich erklären, warum sich Renault so sicher ist, dass niemand mit einer Klage durchkommt. Mein vom ADAC empfohlener Anwalt fragte nicht mal nach, ob irgendwelche Fristen einzuhalten wären.

Matschek

eDacia-Liebhaber
Noch einmal:

Dacia! Hersteller und Händler. Es steht möglicherweise der tausendfache Betrug im Raum!
Das Fahrzeug wurde und wird aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst mit Mangel angeboten und verkauft!
Der spätere Wiederverkauf des Spring wird fast unmöglich.

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn der Schlag noch mehr bekannt wird, dann wird der Spring irgendwann vielleicht auch für Dacia schwerer verkäuflich. Spätestens dann sollte Dacia handeln.

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich habe mich auch Großteils durchgelesen zwecks dem bösen k, haben aber trotzdem einen gekauft in der Hoffnung dass es Lösung geben wird oder evtl wir nicht betroffen sind, km Stand 500 und wenn ich bei ca 30kmh vom Gas gehe und Gas gebe kann ich teilweise ein leichtes Spiel merken

GoGoBronco

eDacia-Genießer
@springmarc Mach dir keine Hoffnungen. Der Weg zum Dacia-Glück ist es sich mit einer Klapperkiste zufriedenzugeben. Zumindest so lange die Fahrzeuge deswegen nicht liegenbleiben.
Eine drastische Aussage, aber die ist Stand der Technik

Empfohlene Communitys

Oben