Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Wenn der Schlag noch mehr bekannt wird, dann wird der Spring irgendwann vielleicht auch für Dacia schwerer verkäuflich. Spätestens dann sollte Dacia handeln.
Wenn die Anschaffung des Spring mal nicht schon beschlossen ist und er durch den ,,R5" abgelöst wird.🧐🤔

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was sind eigentlich die meisten Kilometer, die ein Spring ohne Klong gefahren ist?

Gibt es Springs bei denen es über 20.000km bzw. 30.0000kmnoch nicht aufgetreten ist?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Das ist Blöd, ich merke gerade, das ich gar nicht mehr so viele Kilometer wie früher fahre.
Sonst waren es immer 18k bis 20k im Jahr, im Moment komme ich wegen Homeoffice und anderen Umständen gerade mal auf 8k bis 10K . Dann wird der Klong mich erst nach Ablauf der Gewährleistung erwischen.
Mal abwarten, bei mir klongt es nur beim Bremsen, beim Stillstand, das liegt wohl an den Bremsbeläge.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Don Spring es kann dich jederzeit treffen.
Ich habe es bei mir vor ein paar Tagen mal an einem wärmeren Tag wahrgenommen aber nun wieder nicht mehr🤷. Ist wohl noch ein Baby-Klong. Habe 6800km auf dem Tacho. Deshalb war ich auch noch nicht beim AH. Wäre blöd, es vorführen zu wollen und dann ist nichts zu hören.

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Bzgl. Meines Getriebe Tausches hab ich bisher immer noch nichts schriftlich. Aber spannend in der App ist der Verlauf aufgetaucht. Sehe aber Nix von einem ganzen Getriebe?

IMG_8512.jpeg

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hmm noch Beunruhig das ganze. Auch im Dezember jährt sich mein Kauf und ich höre ein deutliches singen, welches vorher nicht da war, mit 12k so ab 80 ist es hörbar und es ist ein Zahnradgeräusch! hört das sonst noch jemand?

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Bzgl. Meines Getriebe Tausches hab ich bisher immer noch nichts schriftlich. Aber spannend in der App ist der Verlauf aufgetaucht. Sehe aber Nix von einem ganzen Getriebe?

Vielleicht sollten wir hier mal darauf wetten, ob Renault/Dacia noch eine Reparatur-Bestätigung verfasst und aushändigt. Natürlich nicht, um @Dampfole zu ärgern.

Ich jedenfalls würde darauf wetten, dass die Rechts- und Garantieabteilung von Renault/Dacia inzwischen Anweisungen an die Werkstätten ausgab, die Reparatur nicht zu dokumentieren oder gegenüber dem Kunden zu bestätigen, was am Fahrzeug gemacht wurde. Das wäre ja wie ein "Schuldeingeständnis" bzw. Zugeben, dass doch doch ein Mangel am Fahrzeug vorhanden ist, den man versucht hat zu beseitigen.

Wenn man jetzt noch weiteren Kunden (außer den ersten Meldenden, wo man noch in Unwissenheit reagierte) eine Reparatur bestätigt, die nicht zum Erfolg führt, dann braucht man bald keinen Sachverständigen mehr, um den Mangel nachzuweisen weil Renault/Dacia das dann selbst übernommen hat.

Ich bin gespannt, ob jemand in der Lage ist, so eine Wette im Forum zu organisieren. Der Erlös daraus sollte dann denjenigen zur Verfügung stehen, die mit ihrem Fahrzeug liegen bleiben und die Reparatur bezahlen müssen obwohl der Mangel rechtzeitig gemeldet wurde.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
@Dampfole ,
ich habe mal meine Google-Übersetzer bemüht, was da in deiner Wartungsliste in der App steht. Screenshot befindet sich im Anhang.
Danach wurde dasselbe gemacht, wie bei meiner 1. Inspektion und es wurde lediglich der Ölstand geprüft und ein paar Schrauben kontrolliert oder nachgezogen. Interessant sind "Körperstunden" was soviel wie "Mannstunden" oder "Arbeitszeit" bedeuten müsste.
Halte uns auf dem Laufenden und ich wünsche dir, dass du den Reparaturbericht tatsächlich erhältst und hoffe, dass meine Vermutung nicht eintrifft.

Unter welchem Punkt in der App erscheint denn die Nachricht? Bei mir gibt es sowas nicht, obwohl bei mir auch die Antriebswellen eingeklebt wurden und auch eine Inspektion durchgeführt wurde. Ein Hinweis darüber gibt es nirgendwo. Außerdem ist meine App auf DEUTSCH und deine scheint ja in französisch zu sein.

Anhänge

• IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 69

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hmm noch Beunruhig das ganze. Auch im Dezember jährt sich mein Kauf und ich höre ein deutliches singen, welches vorher nicht da war, mit 12k so ab 80 ist es hörbar und es ist ein Zahnradgeräusch! hört das sonst noch jemand?
Das „Singen“ ist wieder was anderes und dürfte unkritisch sein, wenn ich die Posts aus 2022 und meine Geräuschwahrnehmung richtig interpretiere:
Bei nahe Nullverbrauch fiept‘s manchmal.
Andere hörten das bei 40km/h, ich gelegentlich beim cruisen durch Örtchen mit 45-55km/h.
Tritt das bei Dir auch bei nahezu Nullverbrauch (+/- 1kW) auf und verstummt, sobald minimal rekuperiert oder Strom gegeben wird?
Sonst ist’s was anderes.

Matschek

eDacia-Liebhaber
Der Druck für Dacia wird immer größer.

Ich werde demnächst eine schriftliche Bestätigung
über die beiden erfolglosen 'Klong' Reparaturversuchen,
welche ich selbst verfassen und bei
meinem Händler/Werkstattmeister vorlegen und auf die
Unterschrift pochen. Mal sehen, wie die reagieren.

Ich berichte.

Desweiteren macht Dacia ständig Werbung bei Facebook zum Dacia Spring.
Hier gibt es eine Kommentarfunktion!
Schreibt doch auch Eure Meinung zum Problem mit Dacia dort nieder.
Auch wegen der zu erwartenden Probleme beim zukünftigen Verkaufs des Spring!
Der Druck steigt dadurch weiter.

Druck, Druck, Druck. Lasst Euch auch etwas einfallen.

Ich habe mal im Internet beim KBA, bez. einer Rückrufaktion recherchiert
Dies ist nur möglich, wenn vom Fahrzeug oder Fahrzeugteil eine Gefahr ausgeht
oder zukünftig Gefahren ausgehen könnten. Könnte man da nicht ein mögliches,
nachvollzehbares Gefahrenpotential durch die Entstehung des 'Klong' konstruieren oder unterstellen? Dacia unterstellt uns ja auch, das das Fahrzeug dem 'Stand der Technik' unterliegt. Vielleicht hat jemand hierzu das nötige technisches Verständnis (z.B. plötzlich, während der Fahrt blockiert ein mechanisches Teil und es kommt zu massiven Problemen.

Text KBA:

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Hersteller von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen das KBA informieren müssen, sollte es Anhaltspunkte dafür geben, dass ihre Produkte eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Hinweise auf mangelhafte Produkte erhält das KBA darüber hinaus auch von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und aus den Medien. Informationen über bestätigte Gefährdungen werden elektronisch zwischen den EU-Mitgliedstaaten ausgetauscht und so den zuständigen Behörden im Ausland sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern zugänglich gemacht.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Matschek
Ich hatte ja schon mal geschrieben, das bei einem meiner früheren Fahrzeuge das Differential blockiert hat.
Das war zwar nicht ohne, aber letztendlich hat das Differential aufgegeben ohne das es kritisch wurde.

Keine Ahnung ob das Differential oder Getriebe zum kompletten blockieren des Antriebs führen kann, ich sehe das eher nicht so, vorher geben andere Teile nach.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür das DACIA sich wegduckt, da sie wissen das nix schlimmes passieren kann.

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Das „Singen“ ist wieder was anderes und dürfte unkritisch sein, wenn ich die Posts aus 2022 und meine Geräuschwahrnehmung richtig interpretiere:
Bei nahe Nullverbrauch fiept‘s manchmal.
Andere hörten das bei 40km/h, ich gelegentlich beim cruisen durch Örtchen mit 45-55km/h.
Tritt das bei Dir auch bei nahezu Nullverbrauch (+/- 1kW) auf und verstummt, sobald minimal rekuperiert oder Strom gegeben wird?
Sonst ist’s was anderes.
Ja Das Frequenzergeräusch höre ich auch, das Macht der eNV auch. Mein spring hat schon nicht so ein Tolles leben, Viele stark ansteigende strecken. Das Zahnradgeräusch kenne ich von meinem UNO allerdings hatte dieser den dienst Quittiert. Die Idee mit Facebook finde ich nicht so schlecht, werde einen account machen und die Geschichte sachlich schildern.

Empfohlene Communitys

Oben