Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Interessant am Video finde ich das Zitat mit dem sich bewegenden Motor. Nicht das hier an der Motor Aufhängung gespart wurde. Ähnlich dem Versteifungsblech aus dem Vorführwagen (Business) vs. dem "normalen" Spring.

Leider kann ich nicht so viele Sprachen. Mit Suchbegriffen auf Google mit von "Google translate" übersetzten Suchbegriffen habe ich bisher noch nichts zu Getriebeproblemen bei Renault K-ZE oder anderen Derivaten gefunden. Da ich translate jetzt so schlecht nicht einschätze, wundert mich das schon etwas. Ich weiß nicht, ob im Forum Menschen aus Ländern mit Verwandten des Spring sind und ggfs. sogar eine VPN-Verbindung in ein entsprechendes Land aufbauen können - um die Suche effektiver gestalten zu können.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wurde eigentlich schon mal bei jemandem der Motor getauscht ?
Was, wenn die Achse spiel hat oder nicht ausreichend gelagert ist und jedes Mal beim Gasgeben bewegt sich die Achse und schlägt irgendwo an ?
Alles andere wurde ja schon erfolglos getauscht.
Da bleibt doch nur der Motor.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm,

bei der ZOE gibt es ja Probleme mit dem Motorlager.
Weiter gedacht könnte eine Längsverschiebung der Motorwelle bei Lastwechsel mit Anschlagen quitiert werden. In der Art wie beim Verbrenner der Anlasser funktioniert wo das Ritzel per Magnetschalter in die Startpositon befördert wird. Das macht auch einen warnehmbaren Schlag...

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wurde eigentlich schon mal ein Wagen mit Schlag und einer ohne direkt mit einander verglichen im Bezug auf das Antriebsstrang Spiel. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Allerdings sollte es dann ein Wagen mit extremen Schlag sein und die beiden Autos dann auf 2 benachbarten Hebebühnen stehen.

Ich hatte bei meinem mal damals beim Reifenwechsel geschaut und ein Spiel von ca. 2cm beim drehen festgestellt.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wurde eigentlich schon mal ein Wagen mit Schlag und einer ohne direkt mit einander verglichen im Bezug auf das Antriebsstrang Spiel. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Allerdings sollte es dann ein Wagen mit extremen Schlag sein und die beiden Autos dann auf 2 benachbarten Hebebühnen stehen.

Ich hatte bei meinem mal damals beim Reifenwechsel geschaut und ein Spiel von ca. 2cm beim drehen festgestellt.

Hier im Forum hat das noch keiner gemacht. Den Gedanken hatte ich auch schon einmal. Wie bräuchten einen am besten neuen und einen mit Maximal Spiel.
Meiner aus 12/22 ist ungeeignet. Ich habe den Klong noch nicht was aber nicht heißt das schon eine gewisse Veränderung stattgefunden haben kann.
Zwei Hebebühnen könnte ich im Raum Augsburg organisieren.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Kernreiter
Ich denke mal das man nicht zwingend einen neuen benötigt, wenn deiner den Klong noch nicht hat, dann sollte ein Vergleich mit einem mit maximal Klong durchaus ausreichen.

Hier in Köln gibt es die Möglichkeit von Miethebebühnen z.B. beim Haus der tausend Maschinen. Da ist ne Stunde für 13,50€ pro Hebebühne möglich.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hier in Köln gibt es die Möglichkeit von Miethebebühnen z.B. beim Haus der tausend Maschinen. Da ist ne Stunde für 13,50€ pro Hebebühne möglich.
Deiner hat ja noch kein Klong und meiner sehrwohl. Köln sind ca.50 km für mich also ca 1 Std hin und eine Stunde zurück und eine Stunde und ich müsste noch nicht mal unterwegs laden. Ich wäre dabei.
Samstags oder Sonntags.
Mo-Fr muss ich dafür sorgen, das ich meine klongmaschine auch abbezahlen kann.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Stefan56
Ich muss mal abklären, wie das mit den Mietbühnen ist Öffnungszeiten haben die Samstags 7:30 bis 18:00 letzte Einfahrt um 17:00 werde gleich mal anrufen und fragen ob man Termine machen muss oder einfach vorbei kommen kann.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bin jetzt nicht hundertprozentig in dem Thema drin!

Aber kann es sein das der Metallbügel über dem Motorlager verantwortlich ist für den Klong?
Der Schlägt ja auf die Gussaufnahme und von da aus wird es auf die Karosserie übertragen quasi als Körperschall, der dann im Innenraumzu hören ist.

Wie gesagt keine Ahnung ob diese Theorie schonmal untersucht wurde.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich müßte meinen Frunk ausbauen aber ich glaube der Metallbügel ist deutlich oberhalb von dem Metall. Auch müsste man Kratzspuren sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich müßte meinen Frunk ausbauen aber ich glaube der Metallbügel ist deutlich oberhalb von dem Metall. Auch müsste man Kratzspuren sehen.
Viel Spiel ist da nicht zwischen dem Bügel und dem motorhalter. Vielleicht 1 cm. Und der Motorhalter ist am hilfsrahmen angeschraubt, der wunderbar Geräusche in den Innenraum schaffen kann.

Für mich wackelt der Antrieb viel Zuviel hin und her und ich glaube, die motorhalterung und die Pendelstütze sind vom Benziner-kwid und kommen einfach mit dem Drehmoment nicht klar. Ob es nun das Blech ist oder eine andere Stelle, an der der Antrieb an den hilfsrahmen stößt, kann ich nicht sagen und im Video kann man sowas nicht hören. Da hat’s ja noch nicht mal Stereo. Wie soll ich da beurteilen, woher das Geräusch kommt.

Aber man sieht die Bewegung und die passt zum Geräusch

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Schön wäre es wenn es so einfach wäre. (Toller Satz😂)
Da müßte Dacia aber kein so gedönse darum machen . Die Motorlager wären schnell und für kleines Geld gegen stärkere getauscht.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Schön wäre es wenn es so einfach wäre. (Toller Satz😂)
Da müßte Dacia aber kein so gedönse darum machen . Die Motorlager wären schnell und für kleines Geld gegen stärkere getauscht.
Wenn dem wirklich so ist, sehen die mich bei Dacia nie wieder.
Sowas muss ein Techniker von Dacia Deutschland in einer Minute erkennen, wenn er die Haube öffnet.
So einfach wird’s nicht sein. Schließlich arbeitet Dacia ja schon über ein Jahr an dem Thema und kommt zu keiner Lösung.
Da sie inzwischen auch Getriebe tauschen, scheint es auch nicht am Geld zu scheitern.

Empfohlene Communitys

Oben